Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2010, 22:49
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Nockenwelle 911s

Hallo 11er-Freunde,
ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege Hilfe zu finden.
Im Moment beschäftige ich mich mit dem Aufbau eines 911s Bj. 1967. Dieses Fahrzeug wurde früher im Renneinsatz bewegt und nach damaligen Möglichkeiten immer mehr aufgerüstet. Leider hatten sich die falschen Leute späther daran vergriffen und es fehlen zumindest die 46er Weber-Vergaser. Nun habe ich den Motor zerlegt und die Kolben und Zylinder sehen nach "Rennregal" aus. Nun meine Frage: die verbauten Nockenwellen tragen die Nummer 901 5110 1R (rechte Seite). Kann mir jemand sagen woher diese Nockenwellen stammen und nach welchen Steuerzeiten sie eingestellt werden müssen?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruss Body911
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2010, 06:51
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi <no name>,

die nockenwelle nummer ist unvollstaendig und wahrscheinlich falsch aufgeschrieben.

Aus den bruchstuecken wuerde ich mal folgendes rekonstruieren:

Es sieht so aus, dass du serien-nockenwellen aus dem MJ 1967/1968 verbaut hast.
  • 911L: 901 105 109 04 (links), 901 105 110 05 (rechts) - das ist die nockenwelle die du wahrscheinlich verbaut hast;
  • 911S: 901 105 123 00 (links), 901 105 124 00 (rechts) - diese nockenwelle wurde mit Weber vergasern sierenmaessig verbaut, die sollte in deinem motor sein
Hoffe das hilft,

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (27.12.2010 um 06:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2010, 17:44
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Cheerio,
danke für die schnelle Anwort! Nur leider habe ich mich nicht verlesen: Es muß vermutlich ein Sonderteil aus dem damaligen Rennsport sein. Laut den Daten die ich bis jetzt rausbekommen habe wurden an diesem Fahrzeug Teile aus der damaligen 911r Serie bzw. Carrera 6 verbaut. Nur kann mir bis jetzt noch keiner mehr dazu sagen.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2010, 18:14
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas,

wie du sicherlich weisst, sind vom 911R nur 20 oder 22 exemplare gebaut worden. Also leider kein auto was du eben mal beim freund anschauen kannst, um bestimme dinge zu 'verifizieren'. (Das gleiche gilt auch fuer den Carrera 6.)

Rennmotoren sind so individuell, dass es fast unmoeglich ist, uebers internet genaue daten zu erhalten. Besonders wenn die dinger fast 50 jahre alt sind

Ich wuerde dir mal vorschlagen, mit Stuttgart kontakt aufzunehmen, um an alte motoren unterlagen heranzukommen. Ich habe leider keine speziellen datenblaetter fuer diese renntiere. Die stueckzahl war einfach zu klein.

Wenn dein wagen ein US import ist, habe ich vielleicht ein paar moeglichkeiten, an daten heranzukommen. In den spaeten 60igern (1967/68/69) gab's ein hin und her mit dem S und L hier in den Staaten. Der 911L war ein 911S, aber ohne motormodifikationen (die der 911S) hatte. Wie auch immer, ich habe hier einen 911S, der einem sammler gehoert. Vielleicht laesst sich etwas ueber die motorenkonzeption herausfinden, WENN dein auto ein US modell war.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte =(

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2010, 18:27
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwelle

Hallo Andreas,
hast Du ein Foto von Deiner Nockenwelle, bei dem z.B. das Gewinde für die vordere große Mutter sichtbar ist ? Die Carrera6-Nockenwellen hatten meines Wissens ein feineres Gewinde als die Seriennockenwellen der 911-er.
Ich habe noch eine einzelne C6-Nockenwelle, müßte aber erst mal nachsehen, welche ...

Gruß

pomato
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2010, 19:12
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
freut mich echt rießig über die großartige Resonanz! Der 11er ist auf jedenfall deutsch. Mir ist bewusst dass der 911r nur in einer Kleinserie gebaut wurde, laut meiner Info konnten jedoch damals Bauteile für den Renneinsatz erworben werden. Anbei ein paar Bilder...

Gruss Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nockenwelle1.JPG (41,0 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwelle2.JPG (40,9 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinder.jpg (26,3 KB, 61x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2010, 19:29
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 S

Hallo Andreas,
wenn ich die Nockenwellen so ansehe, würde ich sagen, dass William schon recht hatte. Die "105" auf der Welle ist schon da, nur eben nicht leserlich.
Findest Du noch ein Produktionsdatum auf der Welle bzw. ist stirnseitig am Gewinde ein "S" oder Ziffern, z.B. "05" eingeschlagen ? Mit eingeschlagenem "S" wären es wohl "S"-Nockenwellen, ohne oder mit "05" sind es dann L-Wellen für den 130 PS-Motor.
Welche Gussnummer hat die andere Nockenwelle ? Diese könnte z.B. 901.105.109.0R lauten !?!
Vom Gewinde der Nockenwelle hast Du keine Carrera6-Nockenwelle.
Bei den Kolben/Zylindern hast Du wahrscheinlich tatsächlich welche vom Carrera6, denn dort waren die Zylinderflächen meines Wissens auch verchromt und hatten diese vermeintliche "Perforation", wie sie bei Deinen sichtbar ist.
Schick vielleicht nochmal ein Foto von den Kolben von oben, so dass man die Form und Größe der Ventiltaschen sieht.

Gruß

Pomato
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2010, 19:49
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Pomato,
ein s ist eingeschlagen, also könnte es die Seriennockenwelle sein. Kann es sein dass diese Nockenwellen in Verbindung mit 46er-Weber, größerer ein und Auslässe und den anderen Kolben im Einsatz war, oder hatten sich die "schwarzen Schafe" auch an den Nockenwellen vergriffen? (Es ist auch ein Doppelzünder)

Vielen Dank!
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nockenwelle3.JPG (43,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinder2.jpg (18,7 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2010, 21:46
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas,

hier sind die einlass- und auslasshoehen fuer die serien nockenwellen:

MJ, Type, links, rechts, Einlass Nocke (lobe), Auslass Nocke (lobe)

1967-68 911L
901 105 109 04 901 105 110 05 36.5mm 36.2mm
1967-68 911S Webers
901 105 123 00 901 105 124 00 37.2mm 36.3mm
1968 911L spm, air inj.
901 105 139 00 901 105 110 05 36.5mm 36.2mm
1966 906
901 105 103 00 901 105 104 00 37.61mm 36.59mm


Miss mal, dann schau' mer' mal

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2010, 21:55
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier findest du einen aehnlichen motor.



Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (27.12.2010 um 21:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.12.2010, 22:23
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, hi all,

ein freund hat mich gerade zurueckgerufen. Hier ist was ich gerade 'gelernt' habe:

Fuer den 911 in den jahren 1967 bis 1969 konnte man einen sog. 'Rally Kit Option 9552' erwerben: Sitze, 906 bremsen, zylinderkoepfen, nockenwelle...

Vielleicht koennen wir rausbekommen, was dieser kit alles beinhaltet hat?



Wie auch immer, hoffe meine info hilft

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (28.12.2010 um 02:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.12.2010, 03:45
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, hi all

so, waehrend ihr alle von diesem $150,000 auto traeumt, habe ich ein paar interessant informationen und teilelisten zusammengetragen.

Fuer den 911S gab es verschiedene tuning kits ab werk. Zum teil haben diese kits auch 911R oder 906 nockenwellen und zylinder beinhaltet. In einzelnen faellen sind auch motorblaupausen geliefert worden. Ich habe teilelisten (und teilenummern) dieser kits ergattert. Ich muss das erst mal alles sortieren. ich seh' mal zu, dass ich das in der Library dann poste. Braucht aber sicher ein paar tage.

Aber ALLE teile tragen eine standard-Porsche-teilenummer: 901-105-XXX-XX, oder 906-110-XXX. Keine welle (oder tuning teil) hat eine nummer wie sie auf den bildern zu sehen ist.

Andreas, ich wuerde vorschlagen, dass du mir deine motor nummer und VIN nummer mal in einer PM zukommen laesst. Wenn ich die habe, tue ich mich hoffentlich ein wenig leichter.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2010, 09:04
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
ihr seit genial, ich hätte nicht mit soviel Fachwissen in einem Forum gerechnet! Den Ventilhub werde ich messen und gebe euch dann wieder Info`s....

Vielen Dank!
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2010, 17:53
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, hi all,

Good news:
offentsichtlich gibt es nockenwellen, die mit 901 105 110 1R gekennzeichnet sind. Die zweite gravierung ist das 'herstellungsdatum'. In deinem fall 9.10.68 (oder 69).

Bad news:
Ich habe noch keinen gefunden, der mir diese TN zuordnen konnte.

Mein wissenstand im moment: Aller wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine SOLEX welle. Solex wellen sind oft mit dem motor (auch mit WEBER vergasern) verbaut worden, das sie offensichtlich einen besseren 'biss' haben.

Also, im moment wuerde ich vorschlagen, dass du die welle mal vermisst. Wenn du die moeglichkeit hast, solletest du auch die schliess- und oeffnungswinkel vermessen. Einige wellen haben die gleichen ventilhoehen aber verschiedene schliess- und oeffnungswinkel.

Bin mir sicher, dass ein guter motorenbauer das entsprechende messgeraet hat.

Schau auch auf das ende deiner wellen. Sollte dort ein buchstabe (wie 'S') eingestanzt sein, dann koennen wir die welle zumindest einem modell zuordnen.

Ich habe deine motornummer erhalten. Gib' mir ein paar tage, um mal zu sehen, was ich rausfinden kann. Fahrgestellnummer (oder VIN) waere auch sehr hilfreich.

In diesem sinne

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2010, 20:46
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwelle

Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Andreas, hi all,


Mein wissenstand im moment: Aller wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine SOLEX welle. Solex wellen sind oft mit dem motor (auch mit WEBER vergasern) verbaut worden, das sie offensichtlich einen besseren 'biss' haben.

Schau auch auf das ende deiner wellen. Sollte dort ein buchstabe (wie 'S') eingestanzt sein, dann koennen wir die welle zumindest einem modell zuordnen.


In diesem sinne

William
Hallo William,
ich glaube nicht, dass es sich um Solex-Nockenwellen handelt, denn diese Wellen hatten Zentralschmierung, d.h. an den Nocken müßte man eine Bohrung sehen für den Ölaustritt und das war bei den Bildern nicht zu sehen.
Ich tippe auf sertienmäßige frühe S-Nockenwellen (strirnseitig ein "S" eingeschlagen !) für den 2.0S-Vergasermotor. Die Messung der Nockenhöhe (Schieblehre ausreichend) wird dies wahrscheinlich bestätigen.

Hallo Andreas, welche Nummer hat denn die andere Nockenwelle ?
Hast Du denn die passenden 40-Weber-Vergaser vom Typ "40IDS" bzw. "40IDA" mit eingeschlagenem "S" ?

Wahrscheinlich hast Du einfach einen originalen 2.0S-Motor vom Typ 901/02 (im Gehäuse rechts von der Lima eingeschlagen), bei dem mal jemand die Carrera6-Teile verbaut hat, oder ?
Wenn Du auch mir die Motornummer schickst könnte ich über das Heftchen "Maßen, Typen, Toleranzen" evtl. das Baujahr eingrenzen.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG