Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2005, 23:03
Dirk911 Dirk911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Witten
Beiträge: 56
Dirk911
Getriebeöl Spirax A 90 LS

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach einem zweiten 915/72 Getriebe habe ich einen sehr netten Menschen kennengelernt, der langjähriger Porsche Enthusiast ist und auch mehrere Wagen sein eigen nennt. Dieser hat mir obiges Getriebeöl empfohlen, und zwar mit einer für mich sehr einleuchtenden Begründung.

Bei genanntem Öl handelt es sich um ein Öl mit definiertem Reibungskoeffizienten, das eigentlich für Nutzfahrzeuge mit Hypoidgetrieben und Reiblamellen SDs ist. (übertrifft API GL-5, MIL-L-2105 D.

Hypoidverzahnt ist das Getriebe ja. API GL-5 ist auch gut. Und die im 915er verbaute Porsche-Synchronisation benötigt ja eine gewisse Reibung um beim Schaltvorgang die Geschwindigkeit des jeweiligen Losrades mit dem Festrad zu synchronisieren. Wenn also die Reibung zu gering ist => schlechtere Synchronisation / erhöhter Verschleiß.

Nun zu meinen Fragen, was haltet Ihr davon bzw. fährt von Euch sogar jemand oben genanntes Öl oder nutzt Ihr alle "normale" Öle für hypoidverzahnnte Getriebe?

Kennt jemand sich jemand von Euch mit MIL-Spezifikationen aus? Gilt 2105D ist genauso gut/besser wie/als 2105B?

Und noch eine letzte Frage, hat von Euch jemand einen Link, Dokumente oder einen Literaturhinweis, wo die Porsche-Synchronisation wirklich im Detail beschrieben ist?


Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2005, 11:29
Benutzerbild von Oli.S
Oli.S Oli.S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Oli.S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der nette Mensch kennt sich aus!

Ich hatte eins der 75-135 (oder so ähnlich) Öle beim letzten Wechsel reinbekommen. Danach Kratzen bei jedem Gangwechsel in höheren Drehzahlen.
War das Öl, das laut der Liste des Herstellers für 911er geeignet ist. War aber eindeutig zu dünnflüssig.

Zeug kam wieder raus, ein 90er kam rein, eigentlich für Differenziale gedacht. Seit dem alles wieder bestens, kein Kratzen mehr. Okay, die Gänge flutschen nicht wirklich, dazu müsste man die Synchronringe mal machen. 120 Tkm hat das Getriebe runter und das merkt man eben. Mein Schrauber meint, das mit dem Öl halt im Winter die Gänge schlecht reingehen solange das Getriebe kalt ist. Aber wen interessiert schon der Winter?

Gruß,
Oli
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2005, 22:46
Benutzerbild von Anne 2.7
Anne 2.7 Anne 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Groningen (Holland)
Beiträge: 49
Anne 2.7
Kennt Ihr das Swepco 201 Getriebeöl? Guck mal dieses Artikel von Wayne R. Dempsey, Hersteller von 'How to rebuild & modify Porsche 911 Engines', an. Ist noch mehr interessantes über Getriebe dort.
Für weitere Information über Swepco 201 bitte mahl Googlen.

Für Bezitser ältere 911 ist auch dieses link vielleicht interessant.

Grüsse,

Anne 2.7
__________________

911 2.7 '77 (no. 2398 von 2449)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2005, 09:32
Dirk911 Dirk911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Witten
Beiträge: 56
Dirk911
Hallo Ihr beiden,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Da bisher noch niemand irgendwelche Vorbehalte geäussert hat werde ich das Öl wohl in dem revidierten Zweitgetriebe, welches nächste Woche zum Einsatz kommt, ausprobieren.

Zu dem Swepco 201 finde ich (neben dem Preis) bemerkenswert, daß in einem Poll im Pelican Forum über die Hälfte meinte es bringe nichts bzw. bringe nichts nebem dem psycholigisch besseren Gefühl weil es blau ist und ca. 40$/gallon = ca. 10$/liter kostet

Naja. immerhin meint fast die Hälfte das es was bringt.

Aber ich denke das Entscheidende ist wirklich die Reibcharakteristik. Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich das Shell Öl hier in der Gegend auftreiben kann. Kostet übrigends im 20l Gebinde um 80€.

Bin im übrigen immer noch auf der Suche nach Dokumentationen zum Thema Porschesynchronisation, da demnächst die Revision meines Orginalgetriebes ansteht.

Viele Grüsse,

Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2005, 22:57
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@dirk

guten morgen! im moment habe ich einen 88er 3.3 turbo, der bei der inspektion einen gerissenen dilivar-stehbolzen zeigte. bedeutete motor raus, zerlegen und die jetzt gesichteten und vermessenen teile wieder zusammenbauen (logischerweise mit neuen stehbolzen..)

bei der gelegenheit war das getriebe auch ausgebaut und wurde gleich mitgeöffnet und gesichtet auf pitting usw. und gleich neu synchronisiert.

ein gespräch mit einem alten porsche-weissach-haudegen, der 16 jahre im getriebeversuch tätig war (bis 1991), hat mich eindrucksvoll davon überzeugt, i m m e r das spirax 90er zu verwenden und kein synthetisches mehrbereichsöl. das getriebe wurde auf die reibwerte des 90ers hin konstruiert und entwickelt und ebenso die synchronisierung. die legierung
verträgt sich übrigens nicht mit der aggressiven mischung der synt.-öle und löst sich auf. (extremer abrieb im öl, was wiederum für alle bauteile von nachteile ist.)

also, ohne jetzt technische erklärungen vom leder zu ziehen: machs wie ich und glaub einfach mal nem alten porscheschrauber, die wissen oftmals dinge, die mehr und mehr in vergessenheit geraten...

gruß harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2005, 01:51
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nochmals zu besseren verständigung.

dieses spirax shell MB90 ist für die 915er u. 930er getriebe hervorragend geeignet, nicht A90!!, unterschied der beiden öle sind bei mb90 anreicherung der gleitstoffe, die der porsche-synchr. bestens bekommen...

ab G50 und aufwärts, also borg-warner synchronisation, sind mit den vollsysnt. ölen der viskosität 75W90 bestens versorgt.

gruß
harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2005, 03:43
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
...ich hab nochmal nachgeschaut, in meinem G50 habe ich von Castrol das EPX90 drin und er läßt sich butterweich schalten(wenn er warm ist).

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG