Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2003, 07:46
porsche1 porsche1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: D-51399 Burscheid
Beiträge: 1
porsche1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Suche Infos zu 930

Hallo,
bin seit Jahren Porsche Fan, möcht emir aber nun langsam meinen Jzgendtraum erfüllen. Aus diesem Grunde suche ich Infos über den 930 bis 89. Vielleicht hat jemand aus dem Forum ein solches Modell und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Für mich ist von Intersse Verbrauch, Reparaturanfälligkeit, Verhalten im Alltag, Inspektionspreise etc.
Auf dem dem Treffen bei der Fa. K und W habe ich mich mit einem Fahrer eines Porsche Turbo BJ. 85 (55000KM) unterhalten, dieser erzählte mir das er durchschnittlich ca. 14 - 15 Liter verbrauchen würde und eine Inspektion nicht mehr als 1200,-DM kosten würde, da diese wohl durch das Alter der Fahrzeuge vom Hersteller subventioniert würden. Ferner würde er der Werkstatt immer mitteilen, das er Mitglied im Porsche Club sei.
Vielen Dank und vile Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2003, 21:58
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das würde ja bedeuten, daß für ältere Fahrzeuge bei Porsche andere Ersatzteilpreise und Stundensätze gelten müssten? Kann ich echt nicht glauben. Vermutlich ist er wegen der geringen Laufleistung bisher nur an die "kleinen" Kundendienste gekommen. Und für die finde ich 1200,-- ganz schön viel. (ich zahle für meinen 911 T BJ 1972 bei einer freien Werkstatt so zwischen 400 und 800,--, je nachdem was alles zu machen ist..)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2003, 08:47
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Markus,

ich habe zwar keinen 930, sondern nur einen C1 3.2 Mj. '88, deccoch:

Inspektionskosten liegen beim 3.2 bei ca. 1200 DM bei einer freien auf Porsche spezialisierten Werkstatt (wenn nichts außer der Reihe defekt ist) - bei kleinen Inspektionen. Die große kann meines Wissens doppelt so teuer werden.

Beim PZ entsprechender Aufschlag. Da liegt man schnell zwischen 2000 und 4000 DM. Und man muss befürchten, dass die sich mit den älteren Autos nicht mehr so gut auskennen.

Beim 930er ist alles etwas teurer. Alleine schon, weil hier der Motorraum vollgepackt ist wg. Turbolader. Und wegen der höheren Motorleistung vermute ich mal einen verstärkten Verschleiß an Antriebswellen, Kupplung, Reifen usw. Hängt natürlich immer vom Fahrer ab, wie bei jedem Auto.

Aber vielleicht kann Dir Günter ja mehr sagen, der hat doch einen 930er?


Schöne Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2003, 00:04
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Markus,

ich habe mal in einer Kaufberatung von 1988 gelesen, dass die Wartungskosten eines 930 (turbo) mindestens 50 Prozent über denen eines C1 (Sauger) liegen! Außerdem ist das Fahren eines 930 SEHR gewöhnungsbedürftig. Da der Turboschub sehr plötzlich und fast unberechenbar kommt, ist Beschleunigen auf der Geraden zwar das Mega-Erlebnis, Driften in der Kurve jedoch ohne Abflug fast nicht möglich. Und Landstraße = Kurven macht Dir doch bestimmt mehr Spaß, oder??? Du solltest unbedingt den turbo und den Sauger probefahrtmäßig miteinander vergleichen!

Gruß
mosi
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2003, 22:12
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Sven,

ich hatte schon VIELE 930er ... aktuell hab ich in meinem RSR nen Turbo-Motor ...
ALSO: klar ist der Kundendienst AUFWENDIGER und der Verschleiss beim Turbo ist einfach GROESSER ... in der Folge werden die Kundendienste um diesen Faktor TEUERER sein ... kann ich aber nicht ganz beurteilen, denn ich mache meine KD selbst ... ich sag mal: mindestens 50% höher als beim C1, bis zu 100%;

Fahrspass machen BEIDE unendlich ... auf ihre Art ... z.b. beim Bergrenn in Happurg haett ich VIEL dafuer gegebn, nen Saugmotor mit 300 PS zu haben ... der Saugmotzor haengt halt immer am Gas, der Turbomotor braucht Anlaufzeit und die hat man am Berg einfach nicht.
Auf Landstrassen den Turbo AUS den Kurven heraus zu beschleunigen ist ne Wucht ... klar, kein Driften .. höchstens in den Graben

Auf meiner HP findet man auch ein paar Infos zu den Turbos: http://www.s-g-e.de

Gruesse asu Nuernberg: Guenter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG