Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2003, 01:09
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag Preisverhandlung Neuwagenkauf

Hi Leute,

trage mich mit dem Gedanken meinen 993 turbo im Frühjahr durch einen 996 turbo zu ersetzen. Das würde dann mein erster Neuwagen werden. Jetzt mal die Gretchenfrage so ganz unter uns Pfarrertöchtern. Wieviel Nachlaß kann ich beim Neuwagenkauf im PZ verhandeln. Wäre nett wenn Ihr mal so Eure Erfahrungen zu diesem Thema mitteilt, kann auch gerne diskret per Mail sein.

By the way, wer hat Erfahrungen mit dem 996 turbo. Lohnt sich der Umstieg vom guten alten 993er oder sollte ich lieber nochmal einen der letzten 993er suchen.

Gruß
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2003, 03:31
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Unglücklich

hi hjp,

naja, bei DER nachfrage und DEM absatz von porsche zz. siehts da wahrscheinlich nicht SO toll aus mit grossem nachlass :-/

aber ein paar extras auf kosten des hauses wird wohl kein pz ablehnen. habe trotz leasing (da übernahm das pz auch die wartung in den ersten drei (!) jahren) auch noch 'n paar goodies aus dem accessoires-katalog (das sind bei porsche ja auch gleich ein paar euros, gell :-) ) mitbekommen.

grüsse & good luck beim handeln

peter
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2003, 07:07
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Hansjörg,
ich kann mich dem, was mein Vorredner geschrieben hat nur anschliessen...
weiteres per @

Gruss

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2003, 08:19
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Blinzeln

Hansjörg,

mußt natürlich Deine diskrete E-Mail Adress schon angeben.....

L@rs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2003, 08:30
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi,

eMail Adresse ist im Mitgliedsprofil hinterlegt.....
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2003, 00:08
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Rotes Gesicht

e-Mail Adresse ist eben doch nicht in Deinem Mitgliederprofil - hast Du verborgen!

L@rs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2003, 00:19
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

He Leute - Hansjörg steht doch auch in unserer LISTE und zwar MIT eMail Adresse.

@Hansjörg:

Deine eMail hast Du tatsächlich unterdrückt. Schalte sie mal über Dein Profil frei. Ansonsten kann ich das auch für Dich tun, wenn Du das möchtest.

Gruß in die Runde von

Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2003, 03:15
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Böse

Hi Folks,

sorry, hatte das Kennwort tatsächlich
unterdrückt. Mein Fehler, jetzt ist
es aber aktiviert.

Trubogrüße aus dem Norden, HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2003, 03:41
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

...eine kleine Spürnase, sollte man schon haben...

gelle Hansjörg...

Gruss Thomas

__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2003, 08:01
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hallo hjp,
also ich würde Dir dringend davon abraten, da dies meiner Meinung nach ein fataler Rückschritt wäre. Ist aber alles reine Geschmacksache. Meine Empfindungen waren bei einer ausgiebigen Fahrt wie folgt:
1. Ansprechverhalten von Motorpower sehr lasch (Drehmoment usw.),
2. die Schaltung wirkt als ob man ein Eisenröhrchen im Plastikkästchen herumrühren würde,
3. Interieur wirkt alles wie Plastik, geschweige das häßliche Carbonoutfit usw. sieht recht billig aus.
Fahrwerk ist sehr elektronisch überwacht und macht einem Puristen recht wenig Spaß.
Also ich bin den 996er Turbo und den GT2 gefahren und hatte keine großen Unterschiede feststellen können (motormäßig), bis auf den Antrieb des GT2 (Heckantrieb, der macht mehr Fun). In meinem Bekanntenkreis wo sich ein paar 993er Turbofahrer tummeln, hatten die gleichen Eindrücke und zum Teil die 996er wieder verkauft und wieder einen 993er sich zugelegt. Die Keramikbremsen haben mich auch nicht besonders überzeugt, da diese sowieso momentan auch nicht lieferbar sind (Produktionsprobleme).
Lasse lieber Deinen 993er ein wenig nach oben puschen (auf über 500 PS z.B.) und Du wirst sehen, daß es viehl mehr Spaß macht.
Vor ca.8 Wochen bin ich mal wieder "Rennerles" gegen einen 996er Turbo gefahren mit dem Resultat, daß sich der 996er schwarz geärgert hatte und es nicht fassen konnte, daß ein popeliger 993er Turbo ihn stehen gelassen hatte (er wußte auch nicht, daß ich über 500 PS habe, ätsch)
Mal sehen, wieviele hitzige Fahrer sich mal wieder über meinen Bericht muckieren und in diesem Sinne......
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2003, 03:17
hjp hjp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Stade
Beiträge: 110
hjp
Beitrag

Hi Robert,

Danke für den Tip. Dann werde ich mich vielleicht doch auf die Suche nach einem 993er machen und dann mal bei Deinem Tuner vorsprechen, CU HJP
__________________
Hansjörg Peters
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2003, 08:08
hdd hdd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
hdd
Beitrag

Hi Hansjörg,

Deine Frage kann man sicher getreu Monaco Franze beantworten "a bisserl geht immer".
Aber im Ernst. Für Deinen Verhandlungsbedarf hast Du Dir natürlich die schwierigste Basis ausgesucht. Der neue Turbo ist so gefragt, daß sich wohl recht wenig Händler zu einem ernstzunehmenden Nachlass bereit erklären werden. Aber nach meiner Erfahrung hängt das auch ein wenig davon ab, welchen Kontakt Du zum PZ hast. Wie gesagt, Monaco Franze ....

Ich habe in der vergangenen Zeit von keinem Turbo-Interessenten gehört, bei dem die Lieferung reibungslos geklappt hat. Das kann Dir sicher ein Bild über die momentane Situation bei diesem Fahrzeug vermitteln.
Meinen habe ich geordert im Okt. 99. Werkseitig bestätigt wurde er für Sept. 00. Geliefert wurde dann im Jan. 01.

Dem Beitrag des Kollegen Robert kann ich mich übrigens nicht anschließen.
Ein Freund von mir würde dazu sagen: "und meine Katze mag Mäuse", was soviel meint wie Geschmacksache.
Viel Power ist super und macht Spaß. Aber ab einer gewissen Menge läßt sie sich nur auf der Geraden richtig ausleben. Aber sein wir doch mal ehrlich (oder zumindes ich). Schnell geradeausfahren ist nicht unbedingt das, was Spaß macht. Schnell in Kurven und dort präzises Handling, das ist es was wirklich Spaß macht.
Ich habe schon alle möglichen Boliden gefahren. Vom F40 bis zum Lambo. Alles höllische Teile, aber an einen guten 11er kommen die im Handling alle nicht ran.
Meine Erfahrung mit dem 996 Turbo: SUPERKLASSE!!!!
Sehr guter Antritt und ein super Handling.
Nach meiner eigenen Einschätzung eine ganze Klasse besser als sein Vorgänger. Solltes das vielleicht selbst mal "erfahren".

Tschau HDD
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2003, 10:22
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hallo HDD,
daß ich im puncto Porsche kein Novice bin, wissen einige im Elfertreff bereits. Natürlich bin ich den 996er Turbo nicht nur geradeaus gefahren, geschweige das ich mit meinen 993er nur geradeaus fahre (manchmal lasse ich es schon "scherren" daß so manchem vielleicht die Lampen ausgehen würden. Spaß beiseite, ich persönlich habe unter Extrembedingungen in Weissach (habe das Privileg dort ein - und auszugehen) im Würmtal (sehr Kurvenreich) den 996 im Handling ausgetestet und war leider enttäuscht, da ich keinerlei Vorteile bemerken konnte. Im Gegenteil, der Serienturbo 993 mit 408 PS hängt viel besser am Gas und kommt von unten besser. Selbst mein Betreuer vom PZ hatte dies beteuert, Statistisch gesehen, sind die meisten 996er Turbokunden Aufsteiger vom "Sauger" und selten 993er Turbofahrer. Der GT2 macht mehr Fun und man wird schnell des Besseren belehrt, wenn man einben Allrad gewohnt ist (hier ist absolutes Feingefühl gefragt in schnellen Kurven). In Relation gesehen, ist auch der imense Aufpreis für die Keramikbremsen nicht angemessen, da diese im Alltag nicht das Erwünschte bringt und ein paar Zehntelsekunden im Verzögerungsbereich mich nicht vom Hocker gehauen haben. In diesem Sinne......
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2003, 06:14
hdd hdd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Nürnberg
Beiträge: 18
hdd
Beitrag

Hallo Robert,
sorry, wollte nicht daß Du Dich auf die Zehen getreten fühlst. In keinster Weise wollte ich Deine Erfahrungen oder Deine Kompetenz in Frage stellen!!!!
Meinungsbildung lebt von Meinungsvielfalt, so ist mein Input zu verstehen. Und gerade wenn jemand vor einer derartigen Geldausgabe steht sind mehrere Meinungen oft hilfreich.
Ich erinnere da nochmals an die Katze und ihre Mäuse.
Habe übrigens mehr als 10 meiner Autofahrerjahre in Pforzheim vearbracht. Kenne das Gai dort bestens und hatte früher ähnlich gute Beziehungen nach Weissach. Aber, lang lang ....

Aber echt, meine Erfahrungen mit dem 993 Turbo (habe meinen im Mai verkauft) waren da leider etwas anders als Deine. Mein 996 Turbo ist dem Vorgänger auch hinsichtlich der Spontanität unten herum deutlich überlegen. Die Keramik-Bremsen konnte ich mir mal auf der Nordschleife 2 Runden lang zur Brust nehmen. Da vertrete ich eine ähnliche Meinung wie Du. Für den Alltag zu wenig Mehrleistung und zu große Preisdifferenz. Allerdings für den Renneinsatz muß ich sagen waren sie Super. Da spürte ich auch bei Dauerbelastung keinerlei Ruckeln. Ich hatte viel mehr den Eindurck, die werden mit jeder harten Belastung besser. Eine längere gerade Strecke jedoch war da nicht gerade zuträglich für den Biss (Abkühlung?).

Ansonsten wünsche ich viel Spass beim heizen
HDD ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2003, 08:29
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hy hdd,
take it easy, habs nicht so persönlich genommen und ist schon O.K..
Das mit den Keramikbremsen im "Sportlichen Einsatz" stimmt exakt was Du schreibst und auch die Beurteilung der "Rennboliden" (Lambo, F40/50 usw.) mit dem Fahrwerk usw. ist zutreffend. Ich hatte auch schon die diversen Vergnügen solche "Dinger" zu fahren/besitzen und hatte die selben Eindrücke bezüglich Handling und Fahrwerk. Resultat: die 911er haben die besten Fahreigenschaften und den meisten Spaßfaktor, weil die "Dinger" nämlich immer laufen (anders bei den "Italienern").
So, jetzt sind wir wieder alle friedlich, haben unseren Senf abgegeben und jetzt bist Du HJP dran, viel Spaß und in diesem Sinne.....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG