Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2021, 19:52
Ben997 Ben997 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2016
Ort: Sachsen
Beiträge: 15
Ben997 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Richtige Batterie & richtiges Ladegerät

Hallo Porsche Freunde,

ich habe einen 911 3.2 Coupé aus 1984. ich habe seit einem Monat ein intelligentes Ladebegerät CTEK MXS 5.0 (Neu) angeschlossen. Batterie ist eine 680A 74Ah 12V (S4 008) von Bosch.

Die Batterie ist auch 03/2019 und von meinem Vorbesitzer verbaut wurden.

Nun haben ich einen starken Schwefelgeruch (faule Eier) festgestellt und bemerkt das Ladegerät sehr heiss ist und die Batterie regelrecht kocht.

Hattet Ihr so etwas auch schon ? Stimmt die Kombination nicht ?

Sollte ich das neuen Ladegerät tauschen ? Welche neue Batterie könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für euren Input,
Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2021, 20:35
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Benjamin,

die Batterie darf auf keinen Fall überladen und kochen. Deine ist eine wartungsfreie oder hat sie oben die Schraubdeckel zum Nachfüllen? Wenn die Batterie heiß wird und stinkt unbedingt nicht weiter das Ladegerät anschließen, sonst geht’s ans Leben und Material. Je nach Typ fangen sie um 15,5V an zu kochen.

Also entweder, wenn möglich entsprechend genügend Destilliertes Wasser nachfüllen oder schauen woran es liegt. Möglich ist ein defektes Ladegerät oder Batterie. Hast Du ein Multimeter zum Messen der Spannung beim Laden, aber auch wenn die Batterie eine Woche ungeladen ist? Bis 14,4-14,7V ist die übliche maximale Ladespannung. Nach ein paar Wochen sinkt die Spannung ohne Ladegerät auf 12,5V. Darunter fällt keine einwandfreie Batterie.

Meine Oldiflotte hängt seit 15 Jahren ständig an Billigladegeräten von Lidl. Die 2 ältesten wartungsfreien Calzium Powerbull Professionell sind aus 2006 und die nächste um 2011 und die sind alle immer noch sehr gut. Die nichtwartungsfreie in meinem 911 ist aus 2016 und schwächelt auch etwas. Liegt ständig bei 13,7V. Lade daher noch alle 6 Wochen den 911. Alle anderen 5 Fahrzeuge sind bei um 12,9V Erhaltungsladung und ab und zu geht’s im Automatikladeprogramm bis 14,4/14,7V für kurze Zeit hoch.

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic

Geändert von Norden-911 (06.06.2021 um 20:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2021, 16:32
Benutzerbild von fjh
fjh fjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: BB
Beiträge: 46
fjh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Benjamin,
ich benutze ebenfalls seit Jahren ein CTEK MXS 5.0 und bin ziemlich zufrieden und überzeugt davon.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich auch kaputt gehen ... aber ich denke auch das es eher an der Batterie liegt - wie Rainer bereits erwähnt hat.

Schau auch mal ob deine Batterie Entgasungsöffnungen hat (meine ca. 2 Jahre alte Varta Silver Line hat eine), wenn ja kann ich nur wärmstens empfehlen dort einen Schlauch anzuschliessen (bekommst du eigentlich da wo es auch Batterien gibt) und denn dann nach aussen führen - sonst hast du evtl. mal überlaufende Säure im Auto - und damit "sehr viel Spass".

Beim meinem 3.2er ging es mit ein wenig gefummel durch eine Gummimuffe in der Ecke wo die Batterie ist nach unten raus.

Hier ein Bild wo ich den Schlauch durch geführt habe (noch ohne Batterie).


VG, Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7947_640.JPG (82,5 KB, 29x aufgerufen)
__________________
... 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic -- 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG