Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2021, 11:01
joguk1 joguk1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 41
joguk1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizungsregelung für 78er SC

Hallo Zusammen, weil die Regler der Heizung so schwergängig waren, habe ich an meinem 78er SC Coupe aus Kalifornien Züge und Einheit ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Blende bereits an 2 Stellen gebrochen ist. Noch mehr irritiert mich allerdings die Nummer auf dem Teil: 9138241002. Die gehört, so meine ich, zu einem 85er Carrera. Hat vlt. von euch noch Jemand eine passende Einheit mit zwei Reglern oben rumliegen? Ich suche die Teilenummer 91161311110.


VG Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2021, 08:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von joguk1 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, weil die Regler der Heizung so schwergängig waren, habe ich an meinem 78er SC Coupe aus Kalifornien Züge und Einheit ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Blende bereits an 2 Stellen gebrochen ist. Noch mehr irritiert mich allerdings die Nummer auf dem Teil: 9138241002. Die gehört, so meine ich, zu einem 85er Carrera. Hat vlt. von euch noch Jemand eine passende Einheit mit zwei Reglern oben rumliegen? Ich suche die Teilenummer 91161311110.


VG Oliver
Die Nummer 913 824 100 2 ist unvollständig, da fehlt eine Stelle.


Hast Du eine Klima?

Die Nummer 911 613 111 10 ist das Bedienteil im Armaturenbrett, das gab es von 1974 - 1989, bei Klima oben 1 Regler, bei normaler Lüftung 2 Regler

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bed. Schalter mit Klimaanlage.JPG (86,8 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bed. Schalter RdW ohne Klima.jpg (9,0 KB, 12x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (04.08.2021 um 08:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2021, 16:23
joguk1 joguk1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 41
joguk1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd, ja, ich habe eine Klimaanlage. Aber theoretisch müsste man doch beide Typen verbauen können, bei den Klimamodellen wird doch lediglich Gebläse und Lüftung gemeinsam geregelt.



VG Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2021, 07:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung - Klima

Zitat:
Zitat von joguk1 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, ja, ich habe eine Klimaanlage. Aber theoretisch müsste man doch beide Typen verbauen können, bei den Klimamodellen wird doch lediglich Gebläse und Lüftung gemeinsam geregelt.
VG Oliver

Hallo Oliver,
nicht ganz.
Die Seitendüsen führen bei einem Rdw ohne Klima, Frischluft und Heizung, dazu braucht es einen Verteiler. (siehe Anhang Nr. 20)

Außerdem kommt aus der Mitteldüse im Armaturenbrett nur Frischluft.
Also besser den richtigen Schieberegler einbauen.


Bei einer Klima führen die Seitendüsen und die Düse im Armaturenbrett nur gekühlte Luft.

Du siehst, man muss alles umbauen.
Die beiden Bilder sollten das zeigen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizung und Frischluft ohne Klima, 1.jpg (86,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Klima, Heizung, Lüftung 78-83, 4.jpg (73,1 KB, 10x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (18.08.2021 um 07:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2021, 10:56
joguk1 joguk1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 41
joguk1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd, danke für deine detaillierte Antwort!



Ich habe mir die gebrauchte, aber neuwertige Reglereinheit mit den 2 Reglern (ohne Klima) oben mal genauer angesehen und dann die beiden Führungsarme oben gegen den einzelnen der Klimaausführung aus meiner defekten getauscht. Das geht relativ einfach, man muß lediglich den Sprengring auf der Führungsachse vorsichtig lösen, die Arme kann man dann einzeln heraus lösen. Vorher muss noch der Reglerknopf bzw. die Bedienknöpfe demontiert werden. In jedem Fall habe ich nun die gleiche Funktion wie vorher, jetzt allerdings mit unbeschädigter und neuwertiger Optik bzw. Blende.



Vielleicht auch für die Mitleser interessant, denn diese Bedieneinheiten der Heizung/Lüftung werden ja zwischenzeitlich nicht nur immer seltener, sondern auch mit Gold aufgewogen.



Vielen Dank in jedem Fall für die Hilfe!


beste Grüße

Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG