Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.09.2021, 09:45
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

im Zuge meiner aktuell laufenden Motorrevision habe ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht, was man eigentlich braucht und was nicht. Viele Punkte sind ja schon genannt. Bezogen auf US-Modelle hätte ich aber noch weitere Punkte:

- Aktivkohlefilter Tankentlüftung: etwa 1,1kg mit Schlauch. Kann meiner Meinung nach weg, birgt ohnehin ein großes Risiko, sich Falschluft einzufangen. Das Loch im K-Jet- Gehäuse habe ich mit einer M14 Ölablassschraube verschlossen

- AGR: Die ist bei mir schon früher raus geflogen. Gewicht unbekannt. Nicht die Welt, aber Kleinvieh. (Hat einer von Euch das Gewicht?)
Die "Spinne" im K-Jet Gehäuse ist bei mir leider noch drin, da ich mich nicht getraut habe, das Gehäuse aufgrund Bruchgefahr zu öffnen. Weiß jemand, inwiefern sie den Luftaufwand beeinflusst? Vermutlich nicht viel, oder? Den Rohranschluss an der K-Jet habe ich mit einem 10ct Stück verschlossen. An der Abgasleitung unten abgesägt und etwa 20mm stehen gelassen und das Rohr zu gequetscht. War damals ein Provisorium und wird vermutlich auch lange halten.

- SLP: wurde schon genannt, aber hat von Euch einer das Gewicht? Sie war bei mir schon beim Kauf draußen.

- Klimaanlage: habe den Kondensator gewogen, etwa 3kg.

- Kat: hat den einer von Euch gewogen? Originaler Vorschalldämpfer wiegt etwa 4,1 kg.

- Und jetzt kommts: die US-Bumper!
einer wiegt 3,2kg! Eine Umrüstung auf die Schmalen spart in Etwa 4kg. Ich war überrascht, wie schwer die sind.

- Batterie: es gibt auch die Möglichkeit "dazwischen". Ich habe mich für die 72Ah entschieden. Etwa 1,5kg leichter als 74Ah, dafür aber mehr Kapazität als die ganz kleine. Mein persönliches Interesse liegt auch eher darin, im hinteren Bereich Gewicht einzusparen.

Schöne Grüße!
Markus
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.09.2021, 11:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von lordsen Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

im Zuge meiner aktuell laufenden Motorrevision habe ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht, was man eigentlich braucht und was nicht. Viele Punkte sind ja schon genannt. Bezogen auf US-Modelle hätte ich aber noch weitere Punkte:

- Aktivkohlefilter Tankentlüftung: etwa 1,1kg mit Schlauch. Kann meiner Meinung nach weg, birgt ohnehin ein großes Risiko, sich Falschluft einzufangen. Das Loch im K-Jet- Gehäuse habe ich mit einer M14 Ölablassschraube verschlossen

- AGR: Die ist bei mir schon früher raus geflogen. Gewicht unbekannt. Nicht die Welt, aber Kleinvieh. (Hat einer von Euch das Gewicht?)
Die "Spinne" im K-Jet Gehäuse ist bei mir leider noch drin, da ich mich nicht getraut habe, das Gehäuse aufgrund Bruchgefahr zu öffnen. Weiß jemand, inwiefern sie den Luftaufwand beeinflusst? Vermutlich nicht viel, oder? Den Rohranschluss an der K-Jet habe ich mit einem 10ct Stück verschlossen. An der Abgasleitung unten abgesägt und etwa 20mm stehen gelassen und das Rohr zu gequetscht. War damals ein Provisorium und wird vermutlich auch lange halten.

- SLP: wurde schon genannt, aber hat von Euch einer das Gewicht? Sie war bei mir schon beim Kauf draußen.

- Klimaanlage: habe den Kondensator gewogen, etwa 3kg.

- Kat: hat den einer von Euch gewogen? Originaler Vorschalldämpfer wiegt etwa 4,1 kg.

- Und jetzt kommts: die US-Bumper!
einer wiegt 3,2kg! Eine Umrüstung auf die Schmalen spart in Etwa 4kg. Ich war überrascht, wie schwer die sind.

- Batterie: es gibt auch die Möglichkeit "dazwischen". Ich habe mich für die 72Ah entschieden. Etwa 1,5kg leichter als 74Ah, dafür aber mehr Kapazität als die ganz kleine. Mein persönliches Interesse liegt auch eher darin, im hinteren Bereich Gewicht einzusparen.

Schöne Grüße!
Markus

Hallo Markus,
das ist doch völlig überflüssig bei unseren Alteisen (ich fahre das gleiche Auto MJ 79, 180 PS, RdW)
In einer Zeit wo Dich fast jeder potente Kleinwagen ausbeschleunigt, bringen solche Maßnahmen so gut wie nichts.


Wenn Du alles an Gewichtsersparnis und Optimierung umsetzt, hast Du vielleicht 7 oder 8 PS mehr, das wirst Du kaum merken.


Die größte Gewichtsersparnis ist übrigens die komplette Klimaanlage, die mit dem Kompressor allen Nebenaggregaten und Leitungen ca 28 - 30 kg bringt.



Unsere Alteisen brauchen keine Mehrleistung oder Gewichtsersparnis, der Fahrspaß und der Sound sind mir wichtiger.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Der 42 Jahre den gleichen Elfer fährt.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.09.2021, 14:04
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
das ist doch völlig überflüssig bei unseren Alteisen (ich fahre das gleiche Auto MJ 79, 180 PS, RdW)
In einer Zeit wo Dich fast jeder potente Kleinwagen ausbeschleunigt, bringen solche Maßnahmen so gut wie nichts.


Wenn Du alles an Gewichtsersparnis und Optimierung umsetzt, hast Du vielleicht 7 oder 8 PS mehr, das wirst Du kaum merken.


Die größte Gewichtsersparnis ist übrigens die komplette Klimaanlage, die mit dem Kompressor allen Nebenaggregaten und Leitungen ca 28 - 30 kg bringt.



Unsere Alteisen brauchen keine Mehrleistung oder Gewichtsersparnis, der Fahrspaß und der Sound sind mir wichtiger.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Der 42 Jahre den gleichen Elfer fährt.
Hallo Bernd,

überflüssig würde ich es nicht bezeichnen. Es hat ja jeder hier einen anderen Ansatz und es gibt ja auch Leute, die ein Gewicht von einer oder mehr Getränkekisten hinter der Hinterachse fahrdynamisch merken. Und damit meine ich nicht nur Längsdynamik. Sicher wird eine Einzelmaßnahme wie der Ausbau einer AGR für sich gesehen unter gehen, aber in Summe kommt man eben sehr leicht auf 30kg. Und wenn sich dieses Gewicht auch noch hinter der HA befindet ist es für mich schon relevant. Der Steinerscher Satz ist hier die physikalische Erklärung.

Hier in dem Thread wurde explizit nach Gewicht sparen gefragt und beispielsweise die US-Bumper sowie der Aktivkohlefilter wurden nicht genannt. 5kg! Erstaunlich, wie ich finde und diese Information wollte ich keinem vorenthalten. Da ich ohnehin eine neue Batterie brauche, habe ich mich auch damit beschäftigt. Hier ist die 72Ah für mich der beste Kompromiss. Das Gehäuse passt zum Befestigungsloch, die Kapazität reicht mir aus und sie ist 1,5kg leichter und günstiger als das 74Ah Modell.

Aber jeder kann und muss selber entscheiden, in welche Richtung man optimieren will. Und was einem die Maßnahme wert ist. Alles in unseren Autos ist nicht ohne Grund rein gekommen. Über 40 Jahre später hat sich aber die ein oder andere Randbedingung geändert.

Bei jedem Projekt, welches ohnehin irgendwann ansteht (Fahrwerk/Motor/etc) überlege ich mir, ob es eine für mich sinnvolle Alternative gibt. Wenn z.B. die Nockenwelle Pitting zeigt, kann sie geschliffen werden. Günstiger als eine Neue. Das 964 Profil gibt es dann kostenlos dazu. Wenn meine Kolben/Zylinder verschlissen sind, kann ich direkt auf die 204PS Variante gehen, usw. So bekomme ich irgendwann ein für mich persönlich optimales Gesamtpaket, was sich technisch deutlich vom Ursprungszustand abhebt, ohne optisch aufzufallen. Genau das reizt mich. Aber es ist immer ein Kompromiss.
Das befriedigt aber nur meinen persönlichen Geschmack. Für Leute, die ein möglichst originales Fahrzeug bevorzugen, ist das natürlich keine Option. Genauso, wie für mich ein Extremumbau keine Option darstellt, der aber dennoch auf seine Weise seine Daseinsberechtigung hat.

Jetzt habe ich ein bisschen Grundsatzdiskussion rein gebracht. Ich hoffe ich trete keinem zu nahe und ich freue mich über jeden Beitrag hier.

Gruß
Markus

... der immer noch mit Deinem Vorschalldämpfer rum fährt und ihn in Ehren hält! :-)
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.10.2021, 22:44
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Immer wieder traurig, wie einige die originalen Elfer verbasteln, bzw. verhunzen, wobei vorher über 40 Jahre lang alles so schön Original erhalten wurde und bloß, um ein paar Kilo zu sparen und um etwas schneller an der Eisdiele zu sein. Sturm im Wasserglas auf öffentlichen Straßen. Bei den US-Bumpern kann ich es aus optischen Gründen auch verstehen, aber eine funktionierende Klima in einem Coupé ist im Hochsommer doch Gold wert. Völlig krank ist jedoch das Rausschneiden des Schiebedachrahmens/ Schiebedach und Umbau auf GFK-Stoßstangen, Kotflügeln, Motor- und Kofferaumhaube. Dann unbedingt die fehlenden Kilos mit einem schweren Überrollkäfig wieder reinzubauen, die Karre extrem Tieferlegen, nebst schweren Breiten 7“/8“ Maxilite, aber bitte komplett in schwarz matt und unbedingt ohne Nabenkappen. Auch so und auch die Aufkleber an den Seitenscheiben nicht vergessen. Wer kauft danach so ein verstümmelten Schrott. Beim späteren Verkauf und Nichtangabe der Umbauten, würde ich den Kauf anwaltlich zurückabwickeln. Man gut, dass es von solchen vermeintlichen Oldtimerliebhabern nicht viele gibt. Historisches Kulturgut ade.

Viele Grüße
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic

Geändert von Norden-911 (01.10.2021 um 22:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG