Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2007, 09:31
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Haubendämpfer

Hallo!

Ich bin mit meinem kürzlich erstandenen 993 S ja hochzufrieden. Ein absolut geiles Gefährt.
Nun hab ich aber doch einen kleinen Mangel entdeckt: Die Dämpfer von Kofferraum- und Motordeckel tun nicht mehr was sie sollen. Die Deckel fallen praktisch umgehend wieder zu. Dies ist aber erst der Fall, seit die Temperaturen deutlich gefallen sind. Wenn der Motor nach langer Fahrt schön warm ist und die Wärme dann aufsteigt (so nach ca. 10 Minuten bei abgestelltem Fahrzeug) bleibt der Motordeckel auch brav offen.
Die Dämpfer werden ja wohl nicht so viel kosten, nur sieht mir der Austausch ein wenig nach ziemlicher Fummelei aus.

Ich bin technisch zwar nicht gerade ein Genie aber auch nicht gänzlich unbegabt. Ist ein Tausch außerhalb der Werkstätte einfach durchzuführen, oder müssen da diverse Teile ausgebaut werden?
Was kosten ca. die Dämpfer und was würde wohl in etwa eine Werkstätte für einen Tausch verlangen?

Danke für eure Infos.

Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2007, 11:12
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...beim G-Modell ist der Austausch eigentlich gar kein Thema, ziemlich easy. Der Satz Dämpfer je Haube liegt so bei ca. 20 Euronen.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2007, 12:10
Benutzerbild von mac964turbo
mac964turbo mac964turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: CH
Beiträge: 93
mac964turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haubendämpfer ersetzen

Hi Andi

Schau mal hier nach. Unter "Tipps und Technik" findest Du eine Anleitung zum auswechseln der vorderen Dämper. Ist halt ziemlich fummelig. Viel Glück.


Gruss Salvi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2007, 12:18
Mäcki Mäcki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Main-Spessart
Beiträge: 29
Mäcki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich bin auch nicht unbedingt der Reparaturheld aber habe vorne und hinten die jeweils rechte Seite (FR) (die linken Seiten sind komplizioerter)hinbekommen.
Hinten: Luffilterdeckel mit Luftfilter rausmachen. Handtuch in dem Bereich auslegen. Besen o.ä. zum Abstützen bereithalten. mit einem flachen Schraubendreher den Clip leicht aufbiegen und rausschieben. Bolzen entnehmen. Das gleiche vorne. Am besten Taschenlampe bereithalten.

Vorne: Die untere Aufnahme des HD ist nur geclipt. Habe einen großen Schraubendreher mit Isolierband umwickelt (wg. Kratzer) und dann gehebelt. Ging gut raus. Oben wie bei "Hinten beschrieben". den neuen HD auf die untere Aufnahme "aufdrücken".Ging wirklich sehr schnell und einfach.

Es gibt eine verstärkte Ausführung der HD da braucht oder besser gesagt sollte (wg Verletzungsgefahr beim Öffnen) man nur eine Seite wechseln.

Gruß Mäcki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2007, 13:28
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Andi,

das gleiche Problem hatte ich meinem 993 auch, irgendwann ist dann soviel Gas aus den Dämpfern raus, daß sie auch bei höheren Temperaturen nicht mehr halten: Wechsel ist dann nötig. Die vier Dämpfer kosten jetzt im PZ etwa 83,50€. Ich hab sie dann in der 140000er Wartung einsetzen lassen, weil ich keinen Bock auf die Fummelei hatte, aber dann ist wieder zehn Jahre Ruhe.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2007, 16:47
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo so isses. Meine machen auch schlapp. Jedenfalls vorne. Werde ich Anfang des Jahres bei der Inspektion machen lassen.

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2007, 09:51
foette foette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Hunsrück
Beiträge: 9
foette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Haubendämpfer

Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Jo so isses. Meine machen auch schlapp. Jedenfalls vorne. Werde ich Anfang des Jahres bei der Inspektion machen lassen.

Grüße
Frank
wenn man Dein Alter in Bezug nimmt,würde ich diese Kleinigkeit
auch nicht selbst machen

Gruß
foette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2007, 19:50
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Habe das Problem mit den Haubendämpfern nachhaltig gelöst und die Dämpfer ausgebaut. Hinten habe ich einen Alustab mit Gummipuffern zum Stützen der Heckklappe und vorne wird die Aluhaube ebenso mit einem Aluständer gehalten.
Ist zwar ein bisschen mehr Handarbeit, dafür gibt's keinen Ärger mehr mit lahmen Dämpfern und einer Fronthaube die so richtig herrlich beim Beladen des "Fronthandschuhfaches" auf den Kopf knallt.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2007, 08:54
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von foette Beitrag anzeigen
wenn man Dein Alter in Bezug nimmt,würde ich diese Kleinigkeit
auch nicht selbst machen

Gruß
foette

Jojo. So isses... mein Rücken ... Du weißt schon!



Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG