Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2004, 09:24
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag C1 Höhendose

Angeregt durch den Motronic Thread, habe ich mich vor 2 Tagen mal durch´s Netz gegoogelt, um mir das Thema DME mal näherzubringen. Wollte nur mal verstehen, was da so abläuft. Jetzt frage ich mich, wozu ist die Höhendose an dieser Stelle (unter´m Sitz)angebracht? Falls man damit den barometrischen Druck messen will ist es nämlich eine glatte Fehlkonstruktion.
Ich hatte mal einen Druckmesser dabei, um einen Höhenunterschied zu messen. Das Gerät ist über jeden Zweifel erhaben. Messgenauigkeit +/- 0,5 Meter. Das beste, was man portabel kaufen kann.
Ein Öffnen des Fensters hat dermassen grosse Auswirkungen auf den Innendruck im Fahrzeug, dass keine Messung des normalen äusseren Druckes möglich ist. Es kann doch nicht sein, dass sich meine Motorleistung in abhängigkeit von der Fensterstellung ändert, oder ???

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2004, 00:20
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi "Tim",
die Höhendose ist nur ein Schalter, der der DME sagt ob sich das Fahrzeug oberhalb oder unterhalb von ca. 1500m aufhält - und dafür scheint der Anbauort noch geeignet zu sein.
Außerdem kann der Höhendoseneingang mit einem Adapter zur Codierung der DME (Ländervarianten) verwendet werden.
Ist halt noch eine relativ primitive Steuerung die DME im C1, die gelackmeierten sind wir Oberbayern die häufig auf ca. 1000m Höhe im Vollastbereich unterwegs sind und den Sprit im Rückspiegel die Straße runterlaufen sehen... ;-)
Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2004, 01:27
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Dann muss die Hysterese aber riesig sein. Fenster auf oder zu und auch Lüftung an/aus bei geschlossenem Fenter macht einen Unterschied von locker 100mBar. 1 mBar sinkt der Luftdruck pro 8m Höhengewin (ungefähr).
Die Dose wäre im Motorraum besser aufgehoben.
Und wieder einmal hat mich bei der Konstruktion niemand gefragt. *g*
Thx, Bernd
Tim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG