Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2003, 14:29
CarreraJoe CarreraJoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Aach
Beiträge: 6
CarreraJoe
Frage Steuergerät?? Kann jemand helfen???

Hallo, mein 86er 911SC, 3.2l hat folgendes problem:
beim anlassen tut er wie ein traktor, beim anfahren zuckelt er wie ein bockiger esel,
beim fahren im unteren drehzahlbereich absolut unrundes laufen und erschreckendes vibrieren. fazit: völliger leiszungsverlust im abzug.
nur in hohen drehzahlen läuft die maschine ruhig.
war in werkstatt: Zündkerzen ausgetauscht, zündverteiler gecheckt, vermutung liegt bei steuergerät.
FRAGE: was kostet austauschgerät, oder ist eine kalte lötstelle die ursache und ist dieses reparabel? Hilfe!!!!

Vielen Dank im voraus für eure hilfe

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2003, 02:18
Sleazy Sleazy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Sleazy
Idee

Nur so eine Idee:
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit Wasser am Zünderverteiler/Kappe.
Ich hatte genau den gleichen Effekt:
Der Motor lief erst ab ca. 3000U sauber.
Im unteren Drehzahlbereich hatte ich Aussetzer und so war das Anfahren "fast" unmöglich.
Vielleicht hilft es ja...

Gruß
Sleazy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2003, 04:48
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Ausrufezeichen

HKZ-Geräte kosten gebraucht meist um die 300 Mark. Achtung: Es gibt zwei verschiedene Ausführungen für die alten Motoren (4-poliger Steckeranschluss) und die späteren Motronic-Maschinen (6-polig, soweit ich mich erinnere). Du brauchst die 2. Variante.

Eine kalte Lötstelle, die sich erst nach anderthalb Jahrzehnten bemerkbar macht, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, eher einen Haarriss.

Haben die Jungs die restliche Zündanlage wirklich ordentlich gecheckt? Ich hatte ähnliche Probleme auch schon mit verschlissenen Zündkabeln/Kerzensteckern (die überspringenden Blitze waren bei Nacht wirklich hübsch anzusehen) sowie mit dem Stecker an der Zündspule. Dieser ist sogar einmal umkonstruiert worden, weil es dort häufig zu Problemen kam. Dein Elfer müsste hier allerdings schon die neuere Variante haben.

C.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2003, 04:59
Olli.D Olli.D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Essen
Beiträge: 15
Olli.D
Beitrag

Beim 3.2ltr gehen auch gerne kaputt:
Drehzahl- oder OT Geber. Die sitzen beide zwischen Motor und Getriebe und nehmen die Infos an der Schwungscheibe ab. Diesen "Zweierblock kann man einstellen". Das Maß müßte ich nachschauen. Ich glaub 1mm Abstand zu den Zapfen der Schwungscheibe. Für Fehleinstellung spricht der bessere Lauf bei erhöhter Drehzahl. Die Spannung, die in den kleinen Spulen induziert wird steigt dann. Könnte sein, Daß der Abstand zu groß ist. Die Wiederstände der beiden Geber müssen gleich sein. Kann man vom Motorraum aus nachmessen. (Steckleiste mit 3 eckigen Steckern links hinten im Motorraum).
Eine andere Möglichkeit ist der Temperaturfühler im Kopf, auch zwischen Motor und Getriebe. Der Stecker sitzt an der 3. Stelle auf der Steckleiste.
Macht es einen Unterschied, ob der Motor warm oder kalt ist?
Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2003, 12:23
CarreraJoe CarreraJoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Aach
Beiträge: 6
CarreraJoe
Beitrag

erstmal vielen dank für eure schnelle antwort.
An Tron: Woher sind gebrauchte HKZ-Geräte so günstig zu kaufen? Ist die Aussage, das Steuergerät koste neu ca 4.500 DM korrekt? ( O-ton Werkstatt)
Ist zumindest der von dir vermutete Haarriß reparabel?
Die restliche Zündanlage sei gecheckt. Zündkabel sind teilweise von mir schon gewechselt worden.

An Olli.D:
leider macht es keinen Unterschied zwischen kaltem oder warmen Motor.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2003, 08:16
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Der 3,2 L hat eine Motronic mit integrierter Zündung.
Defekte an Steuergeräten sind extreem selten und meist läuft dann überhaupt nichts.

So wie es sich anhört gehört erst mal die Basis gemacht:

Ventilspiel, Zündung, Einspritzung, Falschluftsuche.

Dabei werden auch die Fühler und Stauklappe geprüft.
Der Bezugsmarkengeber und der Drehzahlgeber müssen meiner Erinnerung nach 0,8 - 0,9 mm abstand haben. Sind simple Reedkontakte die nicht unbedingt die Spannung als Messgrösse brauchen aber bei zu geringem Pegel geht natürlich nichts.

Das alles lässt sich recht Problemlos am Osziloskop ermitteln ohne viel zu basteln und zu schrauben.

Die alten HKZ Steuergeräte waren 3 polig plus extra masse und ab SC 6 polig.
Frühe Steuergeräte sind rar und teuer die 6 poligen gibts für 300,- im Tausch bei Bosch.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG