Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.12.2002, 09:01
964 Targa 964 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
964 Targa
Beitrag

Hi all,

der Targa war vor dem Cab da und ist eigentlich nur entstanden, weil die Amis einen offenen Wagen haben wollten, zu der Zeit jedoch die Sicherheitsverschriften so krass waren, dass ganz offene Autos nicht zugelassen wurden.

Beide, sowohl das Cabrio als auch der Targa sind absolut alltagstauglich. Beim Targa ist es halt viel billiger wenn man mal den Dachbezug erneuern muss.

Wenn ich ein offenes Auto haben wollte, würde ich eher zum Cabrio greifen. Das Abmachen des Targadaches ist umständlich und stets mit schmutzigen Fingern verbunden. Man macht es dann halt erfahrungsgemäß seltener auf.

Andererseits ist das Cabrio gebraucht gut 3 bis 4000 EUR teurer, als ein vergleichbarer Targa.

Die zum Cabrio umgebauten Targas sind auch nicht schlechter, jedoch nicht original. Beim Wiederverkauf bringt das Abzug und sollte deshalb auch beim Kauf Anlass zum Preisdrücken sein.

Viele schwören auf Cabriodach ohne Elektrik, weil die Elektrik wie jedes zusätzliche Teil natürlich für Reparaturen anfällig ist.

Ich kenne viele Cabrio- und Targabesitzer, die ihren Wagen auch bei Schnee und Eis benutzen. Das ist auch nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem, sofern man das Auto als Nutzgegenstand ansieht und nicht als Sammelobjekt.

Für den Einstieg ist ein C1 (bis '89) genau das Richtige. Beim Kauf würde ich jedoch auf jeden Fall einen erfahrenen Poirscheschrauber hinzu ziehen. Der Laie kann 98.000 KM von 298.000 KM nicht unterscheiden.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.12.2002, 10:58
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Matthias,
also Schmutzfinger beim Entfernen oder beim Aufbau vom Targadach? Ich weiß ja nicht wie das bei Dir aussieht aber bei mir wird nix schmutzig dabei, und umständlich ist es auch nicht, einfach nur ungewöhnlich. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß das ewige Hin- & Her beim Targadach einen schnelleren Verschleiß verursacht, hab aber kein Cabrio, da fehlt der Vergleich.
Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.12.2002, 11:56
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Matthias
Du darfst mal bei mir in Targa-Dach-Montage-Kurs kommen...
Also bei mir wird kein Finger schmutzig und es geht ruck zuck. Meist stell ich es auch aufgespannt hinter die Vordersitze, dann muss ich es nicht mal in den Kofferraum tragen und der Bezug bleibt ewig erhalten, weil er immer gespannt bleibt.

Außerdem sind die Targadächer durch den dicken Kunsstoff wesentlich widerstandsfähiger wie Cabriodächer und Witterungseinflüsse? was ist das ?

Also mal im Ernst: Wer seinen Elfer auch im Winter bewegen will, ist mit einem Targa wirklich besser bedient. Es gibt meines Wissens sogar ein Hardtop, das ist aber sehr selten.

Aber im Endeffekt ist es immer Geschmackssache. Egal ob Targa oder Cabrio, ne Garage sollte man bei beiden haben...

Noch was:
Es stimmt nicht, daß irgendwelche gesetze in Amerika Porsche dazu gezwungen hätten einen Targa zu bauen... Die offene Variante des 911 war schon weit vor der Präsentation des 911 1963 in den Lastenheften verankert. Es gab verschiedene Varanten, vom Vollcabrio, über Targa bis zum Blech-Klappdach.
Man entschied sich für den Targa, weil die Vollcabriolet-Lösung ein in geöffnetem Zustand käfer-ähnliches nach oben stehendes Dach mitgebracht hätte, was designtechnisch für einen Sportwagen dieser Zeit nicht akzeptabel erschien.
Außerdem hatte man mit der Lösung gegenüber der Konkurrenz schlagende Sicherheits-Argumente in der Hand. In dieser Zeit war die Sicherheitsdiskussion, besonders in Amerika, in vollem Gange. Sie bescherte uns ja auch den Sicherheitsgurt und Gürtelreifen usw.
Es gab jedoch definitiv kein Gesetz auf der ganzen Welt, die ein Vollcabrio verboten hätte.
Fakt ist also, daß Porsche sich aus gestalterischen und sicherheitstechnischen Gründen für die Targa-Lösung entschieden hat.

In den 80ern kam das Cabrio dann auf Wunsch vieler Kunden. Cabrios waren ja wieder mehr in. Die geniale, patentierte Verdeckkonstruktion hatte mit den Entwürfen aus den 60ern auch nicht viel gemeinsam. Der Verdeckkonstrukteur ist sicher der Vater des Cabrio-Erfolges...

Aber erst der Speedster hatte meiner Ansicht nach wirklich Klasse, weil für das geklappte Verdeck endlich mal die hinterne Rücksitze geopfert wurden, und so der hässliche Schwulst vermieden werden konnte. Schade daß die Dinger so teuer sind, da könnt ich auch zum Cabrio-Fan werden.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.12.2002, 13:57
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also ich persönlich kann mit einem G-Modell Targa noch weniger anfangen, als mit einem Cabrio. Zu den älteren Baujahren passt es zugegebenermaßen ganz gut.

Ich finde, dass die ohnehin schon recht steilen Fensterfronten durch die Targa-Variante noch steiler wirken, was an der sportlichen Ausstrahlung nagt. Ein Targa wirkt nett... flott... adrett... aber kein bischen sportlich-aggresiv. Darum halte ich auch den Turbo-Targa für die größte Stilverfehlung in der 11er Geschichte (zumindest bis 1997... )

Aber wie gesagt - ist nur meine bescheidene Meinung und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.01.2003, 00:48
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

Meine Meinung:

Das Coupe ist das schönste, es ist einfach die urform.

Andererseits- offenfahren würd ich auch gerne, am liebsten im Speedster!

Aber egal, klassisch sind sie alle


schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.01.2003, 18:09
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Jaja Speedster is eine gute Idee!
Bin vorhin wieder drin gesessen (in der Garage. Ohne Anlassen natürlich, das geht erst wieder im April :-(
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.01.2003, 18:18
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

da gibts eigentlich nur eine einzige Loesung fuer das Problem:
- Alltag: 993-Coupe, fast keine Wartung mehr, 964 ginge auch ...
- cruisen in z.b. Italien: C1-Cabrio

bingo ?

Gueni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.01.2003, 20:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bingo !
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.01.2003, 22:44
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo Gueni und Dieter,

natürlich habt ihr vollkommen recht, genau das wärs, aber wer kann sich leisten, ich mir (leider) nicht,

Schöne Grüsse an euch, Christian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.01.2003, 21:25
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
<STRONG>da gibts eigentlich nur eine einzige Loesung fuer das Problem:
-</STRONG>[/quote]

Euer Problem, worin liegt das eigentlich ?
Targa-Fahrer kennen das nicht.
Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.01.2003, 17:45
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>Also ich persönlich kann mit einem G-Modell Targa noch weniger anfangen, als mit einem Cabrio. Zu den älteren Baujahren passt es zugegebenermaßen ganz gut.

Ich finde, dass die ohnehin schon recht steilen Fensterfronten durch die Targa-Variante noch steiler wirken, was an der sportlichen Ausstrahlung nagt. Ein Targa wirkt nett... flott... adrett... aber kein bischen sportlich-aggresiv. Darum halte ich auch den Turbo-Targa für die größte Stilverfehlung in der 11er Geschichte (zumindest bis 1997... )

Aber wie gesagt - ist nur meine bescheidene Meinung und zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden </STRONG>[/quote]

Hallo Magic,

gerade die G-Modell-Targas sind für mich die schönsten Targavarianten des Elfers, wobei man über einen Heckflügel bei einem Targa wirklich streiten kann.

Aber was Porsche mit dem 993 und 996 Targa gemacht hat, ist doch kein Targa mehr, sondern nur ein etwas größeres Schiebedach.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG