Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2003, 11:17
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Killswitch vs. DME?

Hallo zusammen,
die Forenfee brachte mich auf die Idee, einen Killswitch ("Strom-Hauptschalter")einzubauen, allerdings an einer versteckten Stelle. Ich fand die Idee als Diebstahlschutz echt prima.
Nun die Frage: Wenn man den Schalter betätigt, dann gehen doch auch die Inhalte des (flüchtigen) Fehlerspeichers flöten, und die Motor-Elektronik muss beim Starten ausserdem wieder alles lernen, wenn ich mich recht entsinne, sogar die genaue Leerlaufstellung der Drosselklappe etc. - ist es da dann überhaupt anzuraten, sowas einzubauen? Also bringt es vielleicht mehr Nachteile als Vorteile?
Und überhaupt: Wie und wo (nicht räumlich, sondern im Stromlaufplan gesehen) würde so ein Schalter eingebaut? Trennt der alles, also kommt er direkt ins Pluskabel der Batterie? Wenn ja: Dort ist ja noch nichts abgesichert, aber der Schalter selbst könnte ja auch mal einen Fehler bekommen... - wie macht man das bei Rennwagen? Denn die haben so einen Killswitch zwar aus anderen Gründen, aber sogar zweimal, innen und aussen?!
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2003, 15:50
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo,

ich habe bei meinem Wagen einen Schalter eingebaut, der die elektrische Benzinpumpe unterbricht.
Ging sehr einfach, und an einer versteckten Stelle montiert, wirds schwer, den Wagen zu klauen.
Leider gibt es keine 100%ige Diebstahlsicherung, daher sollte man es den üblen Mitbürgern so schwer wie möglich machen, denn sie können zwar alles knacken und überlisten, haben aber keine große Zeit dafür...

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2003, 11:58
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Ich hab mir jetzt einfach ein Ladegerät im PZM gekauft, denn gemäß meiner Erfahrung in Las Palmas geht irgendwann auch eine vom Netz getrennte Batterie in die Knie ... nur ein kleines Problemchen habe ich jetzt immer noch: in meiner Garage gibt es (noch) keine Steckdose .

Hat jemand eine Steckdose für mich ?

Freu mich schon wieder auf die ersten Sonnenstrahlen mit trockenen Straßen

muchos recuerdos
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2003, 12:39
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ich finde die Idee mit dem Schalter nicht so prickelnd, denn das würde ja bedeuten, daß Du dein Auto jedesmal erstmal minutenlang bei laufendem Motor stehen lassen musst, bis sich sozusagen die Motorelektronik "wieder gefunden" hat. Wer weiß, ob das nicht bei häufiger Wiederholung nicht doch zu nem Schaden führen kann.


@forenfee: Steckdosen haben wir jede Menge rumfliegen, aber das nützt dir ja leider nix
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2003, 12:54
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hi Gudrun,

also laut Porsche München ist das kein Problem, denn wenn das Fahrzeug ohne Ladegerät längere Zeit steht entleert sich die Batterie und damit würden automatisch diese Daten verloren gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das eine Gefahr darstellt, denn dann müßte Porsche automatisch jedem Porschefahrer diese Ladegerät verkaufen, für den Fall x.

Ich hab mein Auto nach einer Woche Urlaub z.B. "tot" wieder in der Garage gefunden und nach einem Kurzstart per ADAC nicht minutenlang stehen lassen (müssen) damit sich die Daten wieder fanden, ich hab den Rückwärtsgang eingelegt, im Hof gewendet und bin strahlend, wie ein Hongikuchenpferd und meinem Bruder am Beifahrersitz nach Garmisch geritten.

Auch die Alarmanlage war kein Problem. Einmal Schlüssel drücken, Auto zu, Schlüssel wieder drücken, Auto auf, Alarm aus. Und selbst dafür habe ich den Porsche Samstags-Notdienst Stuttgart gefragt, ob das ev. Probleme gibt. Da meinte der junge Mann, daß es da keine Probleme gibt.

Das einzige was wir umstellen mußten, war die Uhr, ansonsten hält mein Gelber was Porsche verspricht: einsteigen, Zündschlüssel umdrehen, losfahren und sich freuen.

Ich seh grad, ne Steckdose steht hier auch im Büro, aber da kommt kein Strom raus ... komisch .

Muchos recuerdos
Ch.

__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2003, 13:13
Benutzerbild von Alpert
Alpert Alpert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Hannover / Offenbach am Main
Beiträge: 429
Alpert
Beitrag

Hola Charlotta,
hi @all,


siehste, hättste Dir nicht so ne Billigdose gekauft wie 'nen Porsche, sondern was Ordentliches wie einen Audi A3, hättste noch nich mal die Uhr stellen müssen

Auch im 996er muss ich zweimal im Jahr die Uhr vor- bzw- zurückdrehen, während im A3 'ne Funkuhr eingebaut ist. Soweit zur automobilen Luxusklasse...


Äusserst sparsame Grüße y hasta luego

Alpert
__________________
...la 911 est plus qu'une voiture. Beaucoup plus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2003, 13:40
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hi Alpert,

also wenn ich die Wahl zwischen "Uhr nachstellen und dafür Porsche fahren" und "A3 fahren und Uhr nicht nachstellen" hätte, dann glaube ich, muß ich Dir nicht verraten, wie die Entscheidung ausfallen würde, oder ?

Da hat Wolfgang glaub ich neulich ziemlich nett geschrieben, daß ein Sportwagen für ihn nicht aus el. Sitzen, Klima und Leder besteht, sondern puristisch ist - wozu es eben auch gehört, den Porsche wieder komplett in die Saison einzuführen, indem man mit der ganzen Liebe, diese Uhr wieder auf die aktuelle Sommerzeit einstellt *HerzerlindenAugen* und nicht einsteigt und alles perfekt vorfindet .

Hasta luego
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2003, 13:50
Chicco C1 Chicco C1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: OWL
Beiträge: 81
Chicco C1
Beitrag

@alle,

mit dem Saison-Kennzeichen entfällt die Umstellung der Uhr.

Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2003, 14:18
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mein Bruder fährt auch einen A3 - träumt vom Porsche und arbeitet seit kurzem bei BMW.

Aber wenn er ein Auto fahren will bei dem man die arbeitende Technik noch hören und geniesen will dann kann er ja bei mir sich was ausleihen.

Faszinierend finde ich jedenfalls wie Audi es schafft Plastikoberflächen im Cockpit so
"wertvoll" aussehen zu lassen. Bei der Verarbeitung eines aktuellen Audi Modells muss ich immer wieder anerkennend mit der Zunge schnalzen - auch wenn man Motor- und Auspuffgeräusche weitgehend wegdesignet hat...

Mit fröhlichem Röhren aus München hier scheint die Sonne...ne...schon wieder weg.

GinTonic
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG