Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2003, 11:35
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Frage Pflege polierter Felgen?

Grüsst Euch,
a. ja, der thread lief so oder ählich schon zig mal. Bin aber zu faul zu suchen und alles mich interessierende herauszufilten.
b. ja, für einige nicht nachvollziebar, wie man seine Füchse nur polieren kann ohne anschliessende Eloxierung.
Da meine voll verwarzt waren (heftige Pflegemittel durch den Vorgänger hinterließen Schlieren und Trübungen) habe ich sie kurzerhand polieren lassen. Nicht eloxiert und nicht versiegelt.
Frage:
Was ist die beste und/oder einfachste Pflege der polierten Füchse, damit sie nicht nach kurzer Zeit ihren Hochglanz verlieren?
merci für einen alltagstauglichen Pflegplan.
Bonn-sonnig
Max
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2003, 13:34
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mallo Max, ich glaube nicht, dass Du viele Antworten erwarten kannst, aber ich habe heute gute Laune und habe deswegen mal die nur 2 diesbezüglichen Threads angeschaut:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Harald,der driver, erstellt 04.08.2001 23:00
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Sven,
nun, die Fuchs-Felgen sind original eloxiert und nicht lackiert. Der schwarze Teil wird dabei eingefärbt (dieser Vorgang sollte sich eigentlich wiederholen lassen,indes,dafür braucht man die richtige Farbe), das vorher tatsächlich hochglänzend polierte Felgenhorn wird leicht matt. Ohne die Eloxalschicht zu beschädigen, wird das Horn nicht spiegelblank. Allerdings lassen das viele dennoch machen,mit dem Nachteil,daß dieser polierte Teil der Felge aufwändiger gepflegt werden muß (2-3mal im Jahr nachpolieren). Ein Klarlacküberzug des polierten Horns hat den Nachteil, daß es bei Beschädigungen fürchterlich aussieht.
Diese Information wird dir auch jeder Fachbetrieb für Metallpolituren geben.

Ich habe schon häufig Teile polieren lassen und auch selbst poliert. Meiner Meinung nach kann,wer nicht im Winter fährt, auf die Eloxalschicht verzichten, das nachpolieren ab und zu ist kein Problem. Die Optik des hochglänzenden Horns ist unschlagbar. Wer will,kann auch den Mittelteil der Felge schwarz glänzend lackieren,dann ist der Kontrast nicht so arg.

Im Raum Köln kenne ich einen empfehlenswerten Betrieb.

Viel Spaß mit euren Elfern,Gruß
Harald [/quote]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>PS-Point, erstellt 19.09.2001,18:01
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen
Zum Thema Fuchsfelgen kann ich vielleicht auch etwas beitragen:
Als ich vor einigen Jahren meinen ersten Porsche gekauft habe, sah der schwarze Felgenstern auch nicht so toll aus. Dauerhaft hat nur eine Neulackierung geholfen, in schwarz seidenmatt. Für die Politur der blanken Felgenhörner benutze ich immer "Nevr Dull", eine Polierwatte für Chrom und poliertes Aluminium, die hauptsächlich im Motorradbereich verkauft wird. Eine Dose kostet nur ein paar Mark, hält ewig und das Ergebnis ist überzeugend.

Im Kölner Raum (Leverkusen) gibt es eine Firma, die Fuchsfelgen an- und verkauft, repariert, eloxiert und auch verbreitert. In der Motor-Klassik finden sich regelmäßig Inserate. Die Telefonnummer lautet 0214/504650. Im vergangenen Jahr hatte die Fa. einen eigenen Stand beim K&W-Treffen in Schwerte. Die Felgen, die dort zum Verkauf angeboten wurden, waren wirklich sehr gut und auch der Preis war ok.
Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas mit dieser Info anfangen. [/quote]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> gf

So ist es. Die professionellste Möglichkeit seinen "Füchsen" etwas gutes zu tun, ist sie beim Hersteller (Otto Fuchs, Meinerzhagen) überarbeiten zu lassen. Das bietet sich insbesondere bei grösseren Schäden an der Felge an.
[/quote]

Darüberhinaus empfehle ich den Thread "Polierte Fuchsfelgen" vom 10.07.02
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2003, 13:38
DS DS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Senden
Beiträge: 18
DS
Cool

Habe auch polierte Felgen (BBS) drauf, ohne Lack.
Leider waren die dinger vom Vorbesitzer auch im Winter (Salz) gefahren worden und ich mußte sie total aufarbeiten.
Der anfängliche schöne Glanz ging durch die pastösen Metallpflegeprodukte schnell weg (trübe Schleier). Akzeptabel war alleine die Alupolitur P21S von Wack Chemie.
Sonst kann ich empfehlen mit getränkter Watte (Never dull oder ähnliches, z.B. von Hein Gericke)zu arbeiten, das ist nicht so agressiv und rel. einfach und schnell.


Grüße

Detlev
__________________
Wasser ist zum waschen da (nicht zum kühlen).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2003, 15:40
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Die beste Alu-Politur die ich kenne(Moto Guzzi mit sehr viel blankem poliertem Alu) ist belgom Alu Politur...aber immer eine Riesensauerei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2003, 16:34
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Hi Max,
hab auch polierte Füchse und kenn das Problem mit der Schlierenbildung.
Ich helf mir mit NEV'R'DULL. Damit krieg ich sie immer wunderbar blank.
Das Zeug ist auch für diverse andere Reinigungsarbeiten am Auto bestens zu gebrauchen.
Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2003, 16:46
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Max,

ich nehm auch NEV'R'DULL, zum putzen natürlich !

Ist wirklich gut und leicht zu händeln !

Gruß Dieter

PS: Gudrun Du bist ein Schatz, hast Dir so viel Mühe gegeben. Und das nur weil vereinzelte Porschefahrer zu faul sind selbst zu suchen ...
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2003, 18:05
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Mein Tipp für den richtigen Freak:

Nach jeder Fahrt mit einem weichen Lappen durchwischen, damit sich darauf erst gar kein Bremsstaub absetzten kann.

OK Jungs - ich weiß, ich bin bekl..pt

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABE für CUP3 Felgen von Mille Miglia in 7,5x17 ET52 olifun Porsche sonstige Modelle 5 15.06.2009 20:36
TOP Fuchs Felgen frisch poliert/lackert 6 und 8x16 stefan marius Biete 1 24.11.2006 17:06
Mal wieder Felgen und 964 pöhli Porsche 911 16 12.07.2005 10:09
Fikse Felgen für 911 Mikkel Porsche 911 9 10.12.2004 05:49
18" Felgen auf 964 Cabrio - Ausführung/Anbieter/Qualität ? Snap Porsche 911 10 03.09.2004 04:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG