Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2003, 00:31
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Frage undichte Heckscheibe 993

Hallo an alle,
durch eine marode Heckscheibenabdichtung steht mir das Wasser im Bereich der hinteren ("billigen") Plätze "bis zum Hals" . Mein Schrauber meint nun, dass es nur sinnvoll ist die hintere Scheibe mit Dichtungen komplett zu wechseln!
Hat jemand von Euch so eine Erfahrung schon mal gemacht und weis eventuell eine günstigere und dauerfristige Lösung.
Bitte um schnelle Hilfe, sonst sauf ich ab (muß das dieses Wochenende machen lassen!). Danke schon mal vorab und Grüße an alle.
Ralph


... Jetzt hab ich gerade mit dem PZ telefoniert , die haben mir einen "Flicksatz" empfohlen, der nach Demontage der äußeren Dichtung eingebracht wird. Hat jemand darüber schon was gehört, oder das auch angewendet??
Beste Grüße
Ralph

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2003, 05:20
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

So, da Euch mein Wasserschaden anscheinend nicht interessiert , werde ich das morgen mal vom PZ mit dem Dichtsatz machen lassen ... werde berichten von Erfolg oder Nichterfolg, wenn's euch interessiert ... wenn nicht trotzdem
Bis demnächst
Ralph
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2003, 05:26
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Ralph,

langsam, langsam uns interessiert doch alles ...aber Wasserschäden...

Spass bei Seite, ich denke hier gibt es nur eine vernünftige Lösung: Hechscheibe raus und neu einkleben (abdichten).
In einem Fachbetrieb oder einem PZ halt, wenn keine andere Ursache Schuld ist, an dem "Wassereinbruch".

ciao

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2003, 05:37
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

ups, da ist ja doch einer online , danke für deine Reaktion.
Aber ich muß Dir sagen, dass es nach meinen Infos nicht möglich ist die Scheibe ohne Beschädigung zu entfernen und dann wieder einzukleben. Anscheinend wird beim Abdichten nur der äußere Gummi entfernt, dann kommt die Dichtpampe drauf und ein neuer Gummi.
So haben die (PZ) es erklärt.

Und von wegen "... aber Wasserschaden ..." möchte Dich mal sehen, wenn Du es satt hast aus deinem 11er auszusteigen weil alle über Deine Gummistiefel lachen .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2003, 06:04
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Ralph,

ist schon klar...ein Wasserschaden bzw dauerhaftes eindringen dieses "Mediums" ist sehr unangenehm.
Ich habe einen Bekannten, bei dem doktern die Mechaniker Seines PZ's schon fast Zwei Jahre, ja Du liest richtig, wirklich 2Jahre, herum und bekommen es nicht hin, den 993er S von der Front her Dicht zu bekommen. Das ist ein schlechter Witz, aber wenn Er damit leben kann...

Ich denke einmal bei Deinem sollte es schon für Fachleute möglich sein, die Scheibe ohne Beschädigung zu demontieren. Meines Wissens gibt es die Möglichkeit diese mit einem "Schneidedraht" herauszuhohlen. Erkundige Dich einmal in einem Reperatur-Betrieb dafür. Autoglas-Reperatur...usw

Gruss
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2003, 06:13
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

Hi Thomas,
danke für den Tip "...Möglichkeit diese mit einem "Schneidedraht" herauszuhohlen..." sollte das mit der Abdichtung morgen nicht richtig funktionieren, muss ich mir nicht gleich eine neue Scheibe aufschwatzen lassen.

Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2003, 08:54
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Hi Ralph,

es könnte ja auch sein, daß einige Arbeiten müssen oder eben keine Erfahrung damit haben, wie ich, die ich auch ein Cabrio fahre ... das heißt aber nicht, daß wir uns nicht dafür interessieren.

Also nicht so ungeduldig sein und den Schirm aufspannen ... außerdem hat ein Porschefahrer soviel Souveränität daß er locker mit Gummistiefeln aus seinem Elfer aussteigen kann !

Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2003, 13:27
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: zuhause
Beiträge: 291
Matze
Reden

@Alex
Mensch Alex ,da hast du aber echt glück !!!
Gesetz dem Fall du verfügst über die von dir angesprochene souveränität,kannst du ja ohne probleme deine gummistiefel in gelb und damit passend zum Auto kaufen.
Achtung Achtung !!! Dies war nur eine kleine kostprobe meines goldigen humors.
Trockene Grüße Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2003, 13:33
Matze Matze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: zuhause
Beiträge: 291
Matze
Beitrag

Hallo Ralph
In allen belangen,was innenausstattung sowie verdeck angeht,würde ich einen fachbetrieb der sich damit täglich beschäftigt aufsuchen.
Es gibt so viele kleine sattlereien,die sich extra auf solche sachen spezialisiert haben und super sauber arbeiten.
Gruss Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2003, 14:22
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Eine Scheibe rausschneiden dauert recht lange und hat ein Restrisiko also ge zu einer Firma die dagegen versichert ist.
Die wird dann eventuell wegen dem Stundensatz eine neue Scheibe anraten.

Da gibt es nur eins, zahlen oder selber machen und den Bruch riskieren ( Ohne spezialschneider noch wahrscheinlicher ).

Vorher sollte man aber doch die billigen Massnahmen durchziehen und sich in aller ruhe einen guten Flaschner/Lackierbetrieb mit dem Spezialwerkzeugsatz suchen.
Weil da wo Wasser drin steht auch langfistig korrosion die man dann wegstrahlen und behandeln muss. Das machen nur wenige reine Glaserbetriebe.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2003, 00:05
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Lächeln

Vielen Dank an alle ... und keine Panik , das mit dem "...wenns euch nicht interressiert ..." ist nur meine Art von Humor .
Mein "Baby" steht gerade im PZ und wird wieder dicht gemacht (hoffentlich). Sollte das nicht halten, kann ich immer noch an eine neue Scheibe denken.
Das Abdichten macht mir das PZ übrigens k o s t e n l o s, weil ich mich gestern in einer langen Diskussion mit dem KD-Leiter über die, meiner Meinung nach, unverschämte Summe von 400,– DM für das Aufziehen und Montieren von PC-Reifen beschwert habe. Hat bei jemandem von Euch das auch so viel gekostet??

Beste Grüße aus dem heute mal wieder verregneten München
Ralph

P.S.: Das mit dem Wasser im Wagen ist übrigens gar nicht spaßig, da, wenn unbemerkt, der Elfer langsam von innen her rostet (habe auch schon eine Stelle im Bodenblech!!!). Den Wassereinbruch habe ich auch nur durch Zufall entdeckt: Eine Kunststoffmappe, die auf dem Rücksitz lag war voll mit Kondenswasser ... und da habe ich angefangen zu suchen ... schaut doch auch mal unter eure Sitzkissen oder den hinteren Teppichboden ... vielleicht könnt Ihr dort auch schon lange "Schwammerl" (=Pilze; für Nicht-Bayern ) züchten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2003, 00:35
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

moin Ralph,

also nee...ne Schwammerl-Zucht im 993 kommt nicht in Frage . Erstens... wird es muffig mit der Zeit, zweitens... die Teilchen brauchen auf Dauer Feuchtigkeit und drittens...wie sieht es dann mit den Fond-Passagiere aus ?

Na da wollen wir einmal hoffen dass die Leute im PZ Dein Autochen dicht bekommen.

Und die haben Dir wirklich 400,-DM für die Montage de PC-Reifen abgeknöpft ? Das ist ja wohl ein schlechter Witz.
Ich habe bei einem ganz "normalen Reifenhändler" folgendes in Rechnung gestellt bekommen, wenn ich mich recht erinnere:
1. Ummontage der Räder
2. PKW Auswuchten
3. Ventil TL Gummi
4. Ensorgung Reifen
das Ganze dann x4, der Endbetrag war um 120,-DM , also leider wie bei allem heutzutage vorher fragen.
Ich denke 400,- ist etwas überzogen .

Gruss

Thomas

PS. hinter mir, ist alles trocken, habe gerade etwas umgebaut und dabei alles im Augenschein gehabt .
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2003, 00:48
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

Hi Thomas,
ja tatsächlich 400,– DM!!
Montage runter, rauf, wuchten ... 320 netto plus Gewichte, Ventile auch so um die 25 DM, das ganze dann plus Steuer ergab runde 400,–.
Das PZ hat natürlich damit argumentiert, dass sie an den Reifen nichts verdienen, was ich auch nachvollziehen kann, aber dann wirkliche Apothekenpreise zu verlangen ohne den Kunden über diesen horrenden Satz vorher zu informieren fand ich ziemliche Abzocke.
Ich bin seit 2 Jahren dort Kunde (vor dem elfer mit meinem Boxster). Da bin ich Natürlich von dem "normalen" Satz für Reifenwechsel ausgegangen, zumal ich vorher telefonisch vom PZ bestätigt bekommen habe, dass die Montage von PC-Reifen "überhaupt kein Problem" darstellt.

Gruß
Ralph

P.S. Du, Thomas ... wie haben die denn deinen elfer gewuchtet "2. PKW wuchten"?
Haben die den in ein großes Hamsterrad gesteckt ... und dann immer rund rum ???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2003, 01:40
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

...nee Ralph, das Hamstewuchten mag meiner nicht so gerne und ehrlich gesagt ich auch nicht.

um noch einmal auf die Reifen zurückzukommen, mei Händler hat an den Schlappen auch nichts veerdient...ich denke dies kann und sollte kein Argument sein.

Gruss

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2003, 13:03
964 Targa 964 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
964 Targa
Beitrag

Also 400 Märker für einmal Reifenwechsel ist doch wohl ein bißchen happig. Ich hab mir neulich mal Reifen bei www.Reifendirekt.de gekauft (Conti Sport-Contact 2; waren übrigens dort recht billig) und diese dann bei PitStop aufziehen lassen. Die Leute haben sorgfältig gewuchtet und auch sonst das gemacht, was zu tun war. Kostenpunkt mit allem drum und dran war DM 100,-- (incl. DM 10,-- Trinkgeld für den Monteur). Und die Alufelgen haben die auch nicht kaputtgemacht. Kaffee hab ich bei denen auch noch gekriegt. Wie beim PZ. Nach einer Stunde bin ich vom Hof gefahren. Und die Altreifen haben die kostenlos behalten (entsorgt).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
964 Heckscheibe Deutschland911 Suche 0 20.02.2008 19:50
Heckscheibe C1 - Rahmen überarbeitet Flügelmann Porsche 911 1 18.12.2005 18:39
Zierleiste tauschen bei Heckscheibe 911, BJ 76 Petzi 911 Targa Porsche 911 7 23.05.2005 08:16
Undichte Frontscheibe C1 Yeah Porsche 911 5 02.08.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG