Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.01.2003, 00:28
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Reden Bericht, Bosesound im 996 Facelift

Hatte das Vergnügen den Bosesound im neuen 996 C4 Coupe zu testen das ab dem Facelift für ca. 2450,- DM Aufpreis angeboten wird ( Cabrio war leider noch keines Verfügbar, werde ich aber sobald getestet nachreichen). Testwagen war mit dem PCM ausgestattet.

Die größte Veränderung ist ein Subwoofer, der hinter den Rücksitzen liegt. Dort wo bisher die Vertiefung war (in der Hutablage), haben die Bose-Entwickler einen Subwoofer hereinkonstruiert. Alle weiteren Einbauplätze sind unverändert geblieben. Natürlich sind die Komponenten ausgetauscht worden gegen höherwertige Lautsprecher, was ebenso für den Verstärker gilt (Nennleistung ist mir noch nicht bekannt).

Der Klang:

Sehr baßbetont, schöne klare Höhen und einen sauberen Mittenbereich. Deutlich präziser zum bisherigen Klangsystem. Durch den Baß im Heck kommt nun reichlich rear-fill mit. Leider ist der Subwoofer nicht nur im Sub sondern auch im Kickbaß Bereich tätig, was zu folge hat, daß er ortbar wird. Für meinen Geschmack fast zu doll, erinnert es doch an die Rear-Boards, die man zeitweise in Golf, Polo und Kadett verbaute. Da hilft auch der Fader nicht, da der Sub nicht regelbar ist und an einem eigenen Anschluß hängt, weder an den rear noch an dem front Lautsprechern. Na-ja, trotzdem deutlich besser als zuvor. Der Frontbereich ist nun sehr deutlich ausgeprägt, klingt sehr klar und knackig. Der ganze Raum wird deutlich größer als zuvor. Das ganze ist auch recht Pegelfest, läßt sich einiges lauter aussteuern ohne gleich zu verzerren, was vorallem im Cabrio wohl Sinn machen wird.

Bleibt noch offen, wo die Boseleute denn im Cabrio den Subwoofer versteckt haben, sobald ich was neues weiß, werde ich wieder berichten.

viele Grüße,

L@rs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2003, 06:58
Emmi Emmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: D - Oberfranken
Beiträge: 70
Emmi
Beitrag

Hi,
kannst Du mir sagen, ob es diesen Subwoofer
auch zum Nachrüsten in den 996er gibt ??

Und wer kann mir sagen, was man alles an das PCM anschließen kann. (und wie ?)
Hab die Ausführung ohne "Soundsystem", und würde gerne etwas "Aufrüsten" *grinz*.

__________________
Mit sportlichen Grüßen

Emmi

... auf das das Grinzen nie vergeht !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2003, 03:37
Lars996 Lars996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Trossingen
Beiträge: 66
Lars996
Rotes Gesicht

Laut Aussage des PZ, wird es keine Nachrüstpakete geben (brauchst ja neben dem Sub auch noch einen entsprechenden Verstärker). Wobei - bis heute hat es alle Teile im Ersatzteilvertrieb gegeben und einen Verstärker kann man auch aus dem Zubehör nehmen (Im Coupe sitzt der Sub halt wirklich an einer geilen Stelle und Superintegriert).

Das PCM hat meines Wissens nach, sämtliche Schnittstellen wie auch das Radio (Vorverstärkerausgänge, etc.)

Cheers,

L@rs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2003, 02:15
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Frage

hei schon gut der sound... aber bist du die kiste auch gefahren? (uebrigens der serien sound im 996er ist echt lausig, auch mit hi fi paket)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG