Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2002, 01:23
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag Cabrio Kauf

Hallo Leute,

mein Bruder will mir endlich in die Porsche-Liga folgen und interessiert sich für ein 3.2 Cabrio. Ich habe ihm abgeraten, da ich ein Coupe für den besseren Einstieg halte - vergebens

Nun meine Frage an die "Luftikusse": Wie kritisch ist ein Cabrio Bj '87 - '89 gegenüber einem vergleichbaren Coupe? Stichwörter wie: Verdeck- Dichtheit und Mechanik, Innenraumverschleiß, Fahreigenschaften, ect. wären mir wichtig.

In der MOTOR KLASSIK habe ich eine Checkliste gefunden... gibt es an sonsten noch Erfahrungswerte die dort nicht aufgeführt sind?

Was meint ihr dazu - ist ein Cabrio als Einstieg OK, oder liege ich mit meiner Befürchtung richtig (höhere Folgekosten, da mehr Angriffspunkte für den Alterungsprozess) und er sollte lieber mit einem Coupe anfangen?
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2002, 05:03
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Magic,
kann leider deine Argumentation nicht so ganz nachvollziehen. Für mich/uns wäre niemals eine Coupe in Frage gekommen, warum auch. Geschlossene Fahrzeuge stehen vor der Tür, wenn schon Porsche, dann schon eher ein Fahrzeug, daß man nicht für den Alltag benötigt, denn ich bin nach wie vor der Auffassung, dass welcher Porsche auch immer, diese Fahrzeuge nicht alltagstauglich sind. So jetzt dürft Ihr alle auf mich einschlagen, aber ich will meine Meinung auch kurz begründen: zu geringes Platzangebot, nicht familientauglich, Neidfaktor (Kundenbesuche schliessen sich quasi aus) und unsere Luftis sind inzwischen zu schade, um bei jedem Wetter womöglich noch auf salzigen Strassen durch die Gegend gedübelt zu werden. Ergo bietet sich das Cabrio gerade zu an, weil es im Sommer die Topless-Variante ermöglicht. Die Auswahl schöner und gepflegter Fahrzeuge ist ohnehin nicht allzu groß, also darf man ein Cabrio nicht ausschliessen. Und ich habe festgestellt, daß gerade die Cabrios oftmals noch in besserem Zustand sind, weil eben nicht ganzjährig gefahren und eher als das Liebhaberauto nebenbei gehalten werden. Das war die ganz persönliche Meinung von Gudrun
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2002, 08:36
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Magic,

Das wichtigste ist doch, daß der Einsteiger ins Porsche-Leben mit seinem Auto zufrieden ist. Deswegen muss man den persönlichen Geschmack respektieren. Mir persönlich gefällt ja das Elfer-Cabrio nur im geschlossenen Zustand... deswegen mag ich ja die Targas so gerne.
Besondere Unzuverlässigkeiten sind nicht zu erwarten. Klar, wie bei jedem Cabrio gehört das Verdeck selber zu den Verschleißteilen und muss sicher öfter getauscht werden wie ein Coupe-Dach . Die Verdeckkonstruktion ist jedoch grundsätzlich solide.

Ich persönlich würde allerdings dazu neigen ein Exemplar mit mechanischer Verdeckbetätigung zu suchen. So ein elektrisches Verdeck passt irgendwie nicht so recht zu einem klassischen 911. Wirkt irgendwie mädchenhaft, wenn man in der Sportwagen-Ikone ohne ABS und Servo nicht mal mehr aussteigen muss um das Verdeck zu öffnen...
OK ist aber nur meine persönliche Auffassung. Außerdem sind die Elektromotoren zusätzliches Gewicht und zusätzliche Störanfälligkeit.

OK, aber was sehr wichtig ist beim Kauf:
Vom Cabrio sind sehr viele Autos aus Südeuropa unterwegs. Da wäre ich immer etwas vorsichtiger. Außerdem dürften nicht wenige Targas zum Cabrio umgebaut worden sein. Ob man ein originales Cabrio hat, kann man übrigens an der Fahrzeug-Ident-Nummer erkennen.
kuck dazu mal auf
http://www.elferhelfer.com
An 5-letzter Stelle steht die 4 für Targa und 5 für Cabrio.

Ansonsten alles wie bei jedem anderen Elferkauf auch beachten.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2002, 09:37
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von kontiki964:
<STRONG>Das war die ganz persönliche Meinung von Gudrun </STRONG>[/quote]

Servus Gudrun,

und genau dieser Meinung schliess ich mich voll an ... guten Rutsch ... Guenter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2002, 09:52
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

dto. Güni und Gudrun: Ich hatte auch zuerst mal ein Coupe, welches ich hegte und pflegte und NATÜRLICH nur im Sommer bei Sonnenschein bewegte.....bis ich drauf kam, wie **** ich war, mir ein Coupe zu kaufen für den Sommer! Einzige Ausnahme, die ich gelten lasse: Wenn Einer wirklich auf die Rennstrecke will, isn Coupe wohl besser. Aber fürn Sommerfahrer gibts nur ein Cabrio, evtl noch den Zwitter Targa (aua, nicht hauen )

Und zu Deiner eigentlichen Frage: Bei nem mechanisch betätigten Verdeck gibts keine großartigen Ansatzpunkte für Verschleiß, wenns gepflegt ist und auch weiterhin gepflegt wird. Also Sonnenbrille und -milch raus und kaufen ! Der Spaßfaktor liegt für Sommerfrischler weeeeeeiiiiiit über dem des Coupes (wie gesagt: Ausnahme sind Schnellfahrer oder sogar Racer).

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2002, 11:27
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Mit einem Cabrio kauft man gleichzeitig 2 versch. Autos.
Es ist jedesmal völlig anders, wenn ich das Dach aufmache. Das versteht aber kein Coupé-Fahrer
Schwachstellen: Luftwiderstand beim offenen Fahren. Der Wagen ist etwas träger oben rum.
Heckscheibe wird mit den Jahren hart.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2002, 13:50
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Guenni & Gudrun: ...genau das ist das Problem - mein Bruder will den Wagen als "Erstwagen" ganzjährig nutzen!!! Das ein Cabrio als Funcar im Sommer besser kommt als ein Coupe, ist wohl jedem klar, aber wie steht es mit dem Alltagsbetrieb?! Außerdem ist eine Garage (mangels bisheriger Notwendigkeit bei einem Audi 80) (noch)nicht vorhanden!

@Winnie: Suuuper...die Typenliste...wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, wie man einen umgerüsteten Targa erkennt


@Tim & Fränkie:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Es ist jedesmal völlig anders, wenn ich das Dach aufmache. Das versteht aber kein Coupé-Fahrer [/quote] ...stimmt...verstehe ich auch nicht... für mich ist ein Cabrio irgendwie kein vollständiges Auto *wegduck *bitte nicht schlagen

@Gudrun:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> denn ich bin nach wie vor der Auffassung, dass welcher Porsche auch immer, diese Fahrzeuge nicht alltagstauglich sind. So jetzt dürft Ihr alle auf mich einschlagen, aber ich will meine Meinung auch kurz begründen: zu geringes Platzangebot, nicht familientauglich, Neidfaktor (Kundenbesuche schliessen sich quasi aus) [/quote] ...das kann ich nicht so ganz nachvollziehen?! Ist denn das große Plus eines 11ers nicht schon immer seine Alltagstauglichkeit gewesen?! Hebt ihn denn nicht genau das wohltuend von den italienischen Flitzern ab?! (ich sag nur: "wackelt doch noch mal am Auto...damit ich den Gang wieder rein bekomme... *DSF - "Faszination Ferrari" ) Auch das mit dem Neidfaktor, vor allem bei der Kundschaft, ist mir fremd. Im Gegenteil - wenn ich mit 'nem Porschie zu Kunden fahre, habe ich immer das Gefühl, dass es sie beruhigt... "Ahhh...der muss gut sein in seinem Job, wenn er so einen Wagen fahren kann"...oder so ähnlich. Ich persönlich habe bisher noch keine negativen Reaktionen erlebt!

Aber zurück zum Thema... wenn ich euch also richtig verstehe, gibt es keine Argumente die gegen ein Cabrio als Einstiegswagen sprechen?!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2002, 14:28
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Magic,

meine Meinung: Ein Cabrio mit vergleichbarer Laufleistung wie ein Coupé hat karosserieseitig definitiv mehr "gelitten". Das stabilisierende Blechdach fehlt halt. Das Verdeck als Verschleißteil ist nicht gerade günstig.
Außerdem wird der Innenraum zwangsläufig auch mehr strapaziert, wenn das Cabrio benutzt wurde und viel offen bewegt wurde. Aber das sieht man ja auf einen Blick.

Zum Thema Alltagstauglichkeit: Na ja, ein Porsche ist mechanisch wirklich alltagstauglich, verglichen mit italienischen Exoten. Mit dem Elfer kannst Du im Prinzip jeden Tag rumdüsen wie mit einem Golf (das sollen auch einige machen ).
Was Gudrun sicherlich meinte, ist, dass für jeden Tag dieser Wagen aus den von ihr genannten Gründen eher weniger praktisch bzw. "alltagskompatibel" ist (Neidfaktor, Platzangebot, ...).

Außerdem (meine Meinung) ist insbesondere bei allen Elfern vor dem 964 der Rostschutz nicht so toll, dass man diesen Wagen auch im Winter gern fährt, ohne mit Schädigungen rechnen zu müssen.

Elfer ohne Garage: Davon kann ich nur abraten. Insbesondere beim Cabrio hat schnell mal jemand das Messer / den Schlüssel oder was auch immer angesetzt...
Lieber schnell eine Garage suchen und 30 - 50 EUR im Monat zahlen. Das ist allemal günstiger als einmal die Seite neulackieren lassen.


Aber wenn Dein Bruder ein Cabrio möchte, dann soll er sich halt eins zulegen! Letztlich ist das Geschmackssache. Wer unbedingt ein Cabrio haben will, wird mit einem Coupé nicht glücklich. Beachten sollte man, denke ich, nur die Spezifika bzgl. Verschleiß. Meiner Meinung hast Du jedenfalls mit dem beschleunigten Alterungsprozess Recht (immer unter der Prämisse, Du vergleichst Autos mit gleicher Laufleistung).

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2002, 14:34
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

hi magic,

ich fahre einen 993 cab als alltagsauto, inkl. der kundenbesuche. kann bis jetzt nichts negatives berichten, ausser das es ziemlich laut ist, wenn ich strecken groesser 300km zuruecklege und telefonieren geht nur bis ca.140 ohne probleme.
vorteil ist: automatisch fahre ich langsamer und telefoniere auch nicht mehr solange.
muss aber auch zugeben, dass wenn das wetter extrem schlecht und salz auf den strassen waere, ich den zug nehme oder wenn moeglich bei einem kollegen mitfahre.
habe bis jetzt in 6monaten 16tkm gefahren und freue mich ueber jeden noch zu fahrenden.

@gudrun
gerade die alltagstauglichkeit war fuer mich ein kriterium. nach 3jahren und gesamtlaufleistung dann ungefaehr von 130tkm bekommt er eine totalueberholung (steinschlaege, innenraum, evt. neues verdeck) und anschliessend darf er ein 'rentnerdasein' im sommer geniessen.

liebe gruesse
kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.2002, 16:22
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Alltag?
Ich sag nur TARGA!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.12.2002, 17:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Tach auch

Ich muss so manchen zustimmen: ein Cabrio ist nichts für Regen und Schnee und Winter und erst recht nichts für "mit ohne Garage" ...

Bitte den Kopf dazu schalten

Ein Coupe kann man oben rum wieder sauberpolieren wenn Nachbar´s Taube drauf geschi..en hat. Beim Cabrio ist das schwierig, aber nicht unmöglich.

Ein Cabrio ist teurer in der Anschaffung, aber wertstabiler.

Und wenn hier noch einer etwas gegen Cabrios sagt und seinen Zwitter als das einzig Wahre hält, der möge sich schon mal warm anziehen

... es wird kälter draußen

Im Ernst: das cruisen in einem Cabrio ist mit keinem Coupe nach zu empfinden.

Fröhlichen Rutsch an alle
Dieter

PS: Gudrun und Günter: Ihr habt ja so Recht
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.2002, 18:38
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

War mir klar, daß der Dieter wieder kommt...

Das einzig wahre ist immer noch der Targa! Weil mit dem kann man offen und geschlossen Cruisen, der ist wetter- und Tauben-fest und DER SIEHT IM GEÖFFNETEN ZUSTAND AUCH GUT AUS
ÄÄÄTSCH! HIHIHI


Winnie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.2002, 23:01
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also doch nicht so unkompliziert... die Sache mit dem Cabrio... dachte ich's mir doch! Ich werde meinem Bruder mal raten, sich die Beiträge hier anzusehen... mir glaubt er anscheinend nicht

Außerdem finden sich haufenweise Cabrios mit suspekt- niedriger Laufleistung im Internet. OK, ein Cabrio wird sicherlich nicht soooo häufig gefahren, aber 35.000 oder 50.000 Km halte ich doch für geradezu lächerlich (für einen C1).

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2002, 06:30
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zum Thema 'Zwitter'`:

Ist das jetzt so zu verstehen, dass der Targa aus dem Coupe und dem Cabrio als 'Mischform' entstanden ist ?

Und ich dachte immer, der Targa war zuerst da ( vor dem Cabrio ).

Wie auch immer, dem Targa kann ich jedenfalls seine Alltagstauglichkeit aus jahrelanger praktischer Erfahrung bestätigen. Und auch bei den Kundenreaktionen kann ich nur von Positivem berichten.
Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2002, 08:41
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Und ich dachte immer, der Targa war zuerst da ( vor dem Cabrio ). [/quote]

zuerst war auf alle fälle der 356 da - und den gabs halt mal als cabrio. anfänglich gabs keinen 11er als cabrio, weil die amis cabrios aus sicherheitsgründen verbietet wollten. darauf hin hat porsche den targa auf die beine gestellt. die ersten modelle hatten hinten anstatt der scheibe ja auch ein zu öffnendes verdeck anstatt der heckscheibe. das war dann quasi ein cabrio
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG