Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2002, 13:52
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Porsche Aktien

Hi Folks,

Würde mich interessieren, wer von Euch Porsche Aktien in Seinem/Ihrem Besitz hat.

Falls ja, würde mich noch der Grund interessieren. Als Kapitalanlage (in Eurem Wertschriftendepot bei einer hoffentlich Schweizer Bank ), als kurzfristige Wachstumsspekulation oder nur rein symbolisch (eingerahmt und in der Garage, im Wohnzimmer oder der Vitrine aufgehängt).

Vermutlich denken die meisten von Euch: "diese Frage kann ja nur von einem schweizer Banker kommen". Vermutlich habt Ihr recht

Saludos and haveagoodweekend,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2002, 14:29
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich hatte mal welche, weil ich mir dachte "die sollen mir meinen Porsche finanzieren" ... im Moment bin ich allerdings anderweitig investiert.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2002, 14:41
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Soweit ich weiss wurde der Handel mit Porsche Aktien im Deutschland vorübergehend ausgesetzt, da Porsche sich geweigert hat Quartalszahlen, wie es an der Frankfurter Börse vorgeschrieben ist, zu publizieren. Porsche macht das halbjaehrlich.
Ich hatte mal interesse, denke das sie aber momentan zu hoch sind für einen Einstieg.

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2002, 14:42
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Soweit ich weiss wurde der Handel mit Porsche Aktien im Deutschland vorübergehend ausgesetzt, da Porsche sich geweigert hat Quartalszahlen, wie es an der Frankfurter Börse vorgeschrieben ist, zu publizieren. Porsche macht das halbjaehrlich.
Ich hatte mal interesse, denke das sie aber momentan zu hoch sind für einen Einstieg.

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2002, 15:16
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Gehandelt werde die Titel sehr wohl, und zwar an der VirtX aktueller Kurs 435. Ich weiss aber nicht, ob eine physische Auslieferung möglich ist.

Als Anleger wäre dieser Titel sicherlich nicht schlecht, auch wenn die Preise zur Zeit recht hoch oben sind. Aufgrund der technisch bedingten schlechten Zulassungszahlen aus den USA (-27%) für den Monat Januar 2002 wird eine umso besser Zulassungszahl für die Folgemonate zu verzeichnen sein. Bestellte und zum Teil bezahlte Fahrzeuge konnten aufgrund Transportproblemen nicht rechtzeitig ausgeliefert werden.

Die schlechte Kursentwicklung der Daimler-Chrysler Aktien ist auch nicht nur auf das Unternehmen und deren Zahlen zurückzuführen. Aufgrund der Tatsache, dass der Hauptsitz der Firma nicht in den USA ist, viel der Titel aus dem SP500-Index raus. Institutionelle Anleger in den USA dürfen aber nur grosse Investitionen in Titel tätigen, welche in diesem Index enthalten sind.

Vermutlich interessiert dies aber wenig bis niemanden in diesem Forum. Also will ich auch niemanden damit langweilen.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2002, 15:58
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich hab mir vor ca. einem Jahr die Aktien als echte Geldanlage gekauft, weil ich
1. an das Unternehmen glaube und die Zahlen vielversprechend sind.
2. mir Subventionsverzichte imponieren und das deutlichste Zeichen für ein gesundes Unternehmen sind.
3. die Weigerung Quartalsweise Berichte abzuliefern, mir auch gefällt, weil das Unternehmen damit nicht mehr so Börsengesteuert ist.
4. der damals anstehende Aktiensplit ein großes Potential nach oben versprach (und übrigens gehalten hat)

uswusf...

Übrigens: Vom Handel wurden die nie ausgesetzt, nur aus dem Mdax (war es dieser, weiss gar icht mehr?) rausgeschmissen, weil Porsche sich eben weigert, quartalsweise Zahlen abzuliefern. Wurde übrigens von der Börse nicht negativ aufgenommen.

Grüße
Vince
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2002, 23:54
Danny Danny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Schorndorf
Beiträge: 394
Danny
Reden

Hallo,

ich hab die erste P-Aktie einen Tag vor dem Aktiensplit gekauft und wurde seitdem nicht enttäuscht. Der Kaufpreis damals lag bei ca. 3540 €. Jetzt sind´s eben 10 Stück zu ca. € 354,00.

Nach dem 11. September hab ich dann auch zugegriffen, nachdem die P-Aktie auf € 200,00 abgesunken war. Zwischenzeitlich war Porsche tatsächlich aus dem M-Dax ausgeschlossen worden, da sich Herr W. weigerte, die Börsen-Auflagen nach Information zu befolgen.
Ich hab das kritisch hinterfragt und das dann auch wie folgt verstanden:

Porsche ist immerhin eine vergleichsweise sehr kleine Firma unter den Börsennotierten.
Durch kleine "Ausrutscher" kann das Quartalsergebnis sehr stark schwanken.
Die mangelhafte Zulassungsstatistik vom Januar in den USA ist auch einfach zu erklären: Ein Frachtschiff hatte eine Woche Verspätung, so daß die ganzen Porsches erst im Februar zur Auslieferung kommen. Also wird der Februar wieder vergleichsweise Super.

Wenn man mal die fundamentalen Daten von Porsche betrachtet, wird einiges klar.
Die laufenden Entwicklungskosten für Fahrzeuge dürfen nach dem deutschen und den meisten internationalen Bilanzierungsvorschriften nicht "angesammelt" werden, sondern müssen sofort als Betriebsausgabe verbucht werden. Im "normalen" Entwicklungslauf für die vorhandenen Modellreihen ( 911 + Boxster ) merkt das also keiner, da diese regelmäßig ungefähr jährlich gleich hohe Kosten verursachen.

Man muß nun aber eines beachten:
Porsche hat ein komplett neues Modell entwickelt ( Cayenne ) und dafür fast schon sämtliche Entwicklungskosten abgeschrieben.
Außerdem ist das Gros der Entwicklung des neuen Carrera GT-Modells schon abgeschlossen und ebenfalls abgeschrieben.

Trotzdem hat Porsche Rekordgewinne erzielt, die dadurch noch viel höher zu bewerten sind.

Fazit:

Da Porsche in absehbarer Zeit mit dem Verkauf des Cayenne beginnt sowie wohl Ende 2003 der Carrera GT in den Verkauf geht, werden dadurch weitere Umsätze generiert, die sich natürlich dann extrem auf den Gewinn niederschlagen ( positiv !! ). Die ab 2001 geltende Absenkung der Körperschaftsteuer in Deutschland von 40 auf 25 % wirkt sich natürlich auch kräftig aus.

Ich hab mir für den Verkauf meiner Porsche-Aktien mal ein Ziel von ca. € 520,00 gesetzt. Allerdings muß ich noch warten bis die berühmte Spekulationsfrist in Deutschland zu Ende ist ( 1 Jahr ). Wenn ich also meinen kompletten Bestand erst Ende Oktober abstoße, bleibt alles steuerfrei.

Ein mir bekannter Banker, der nur mit Porsche-Aktien handelt, hat mir sogar geraten, einen Anstieg bis auf ca. 550 € abzuwarten.

mal sehen..

Gruß

Danny
__________________


"carpe porsche - nutze den Porsche"
:-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.2002, 19:36
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Porsche ist immerhin eine vergleichsweise sehr kleine Firma unter den Börsennotierten. [/quote]

da irgendwann im laufe 2002 die indizes aufgrund anderen bewertungsmaßstäben (z.b. die anzahl freihandelbarer aktien) geändert werden, könnte porsche sogar das zeug für den dax haben – natürlich nur dann, wenn man quartalsberichte abliefern würde.

porsche wird sich voraussichtlich damit begnügen, in den msci-worldindex aufgenommen worden zu sein.


gruß
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2002, 20:10
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Porsche verlässt möglicherweise Frankfurter Börse
23 Februar 2002 10:57 CET

Reuters PhotoFrankfurt (Reuters) - Nach dem Rausschmiss aus dem Auswahlindex Mdax hat Porsche-Chef Wendelin Wiedeking nach eigenen Angaben kein Problem damit, gar nicht mehr an der Frankfurter Börse gelistet zu sein.

Zwar habe die Deutsche Börse damit das Nachsehen. "Aber ich habe keine Problem damit, in Frankfurt gar nicht mehr gelistet zu sein. Lediglich in Stuttgart wollen wir den Amtlichen Handel beibehalten", sagte der Chef des hochprofitablen Sportwagenherstellers in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe).

GEPLANTE KURSNOTIZ IN NEW YORK

Als einen Vorteil der geplanten Notiz der Aktie in New York nannte Wiedeking: "Keine Quartalsberichte. In Amerika sitzen große Fonds, die uns dort gerne an der Börse sähen." Dies sei gut für die Aktie. "Sie dürfte auf hohem Niveau stabilisiert werden." Porsche werde über das US-Listing aber erst in der zweiten Jahreshälfte entscheiden, hieß es in dem Interview weiter. Wegen der Weigerung Quartalsberichte zu veröffentlichen hatte die Deutsche Börse die Porsche-Aktie aus dem Mdax genommen.

RÜCKGANG IN DEN USA - WACHSTUM IN EUROPA

Der amerikanische Markt werde voraussichtlich im ersten Halbjahr 2002 bis zu sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgehen, sagte Wiedeking weiter. Porsche erwarte aber in Europa ein Absatzwachstum von vier bis fünf Prozent im ersten Halbjahr.

NEUER CAYENNE SOLL PÜNKTLICH AM MARKT STARTEN

Die Frage, ob Porsche die Markteinführung des neuen Sport-Geländewagens Cayenne verschieben werde, verneinte Wiedeking. Zwar sei an dem Automodell alles neu zu entwickeln. "Aber wir haben gesagt, wir kommen in diesem Jahr, und daran haben wir nichts zu korrigieren."
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG