Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2023, 16:32
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Riccardo!


Also was du auch noch zum 20w-50 Öl mit dazu geben kannst ist so was wie in dem Link. Mein Kumpel hatte das auch mal gehabt, dass sein SC mehr ölte als sonst. Er kaufte sich 2 Flachen davon, füllte es beim Ölwechsel mit dazu und siehe da war, es wurde immer weniger, sodass nur noch ein kleiner Tropfen in der Größe eines 50Cent Stückes auf dem Boden war. Das machte er so 2 oder 3 Jahre lang bei jedem Ölwechsel und es blieb so. Dann machte er den sich den Motor und das Getriebe neu, dann ließ er es weg. Da waren ja dann auch alle Simmerringe usw. dann neu.


https://www.ebay.de/itm/254348550894...Bk9SR66XuraBYg
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2023, 10:20
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Hallo Riccardo!


Also was du auch noch zum 20w-50 Öl mit dazu geben kannst ist so was wie in dem Link. Mein Kumpel hatte das auch mal gehabt, dass sein SC mehr ölte als sonst. Er kaufte sich 2 Flachen davon, füllte es beim Ölwechsel mit dazu und siehe da war, es wurde immer weniger, sodass nur noch ein kleiner Tropfen in der Größe eines 50Cent Stückes auf dem Boden war. Das machte er so 2 oder 3 Jahre lang bei jedem Ölwechsel und es blieb so. Dann machte er den sich den Motor und das Getriebe neu, dann ließ er es weg. Da waren ja dann auch alle Simmerringe usw. dann neu.


https://www.ebay.de/itm/254348550894...Bk9SR66XuraBYg
Ja, sowas gibt es von mehreren Herstellern (LiquiMoly, "Lecwec", usw.) . Ich nehme an, es handelt sich dabei um nichts anderes als die erwähnten Elastomeraufqueller in konzentrierter Form zum nachträglichen Einfüllen. Wahrscheinlich aber noch ergänzt durch weitereAdditive (Reinigungszusätze usw.) Anhand der leider dürftigen Inhaltsangaben konnte ich es aber auch noch nicht bestätigen. Ich selbst hab sowas auch noch nicht ausprobiert. Kommt auf einen Versuch an.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2023, 14:59
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe alle

Ich bin aber etwas verwirrt....das Porsche Classic Motorenöl ist ja mineralisch, und ein 20W-50 Öl...das müsste ja dann passen...ist ja für genau diese Modelle entwickelt worden...verstehe ich was falsch?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2023, 15:43
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von theswiss21 Beitrag anzeigen
Liebe alle

Ich bin aber etwas verwirrt....das Porsche Classic Motorenöl ist ja mineralisch, und ein 20W-50 Öl...das müsste ja dann passen...ist ja für genau diese Modelle entwickelt worden...verstehe ich was falsch?
Es gibt das 20W50 und das 10W60 von Porsche für die luftgekühlten 911. Das 20W50 bis 2,7ltr Motor, das 10W60 ab 3,0ltr. Ich weiß nur sicher, dass das 10W60 vollsynthetisch ist. Beim 20W50 glaube ich nicht, dass das ein rein mineralisches Öl ist. Eher teilsynthetisch. Ich glaube allerdings kaum, dass eine Werkstatt in deinen 964 das 20W50 von sich aus eingefüllt hat...

edit: Lt. dieser Seite ist das 20W50, wenn ich das richtig lese, mineralisch.



Schau in die Betriebsanleitung zum 964 und suche dort nach den Ölempfehlungen. Dann eines der empfohlenen (teil)mineralischen HC Öle entsprechend empfohlener Viskosität und Norm raussuchen und versuchsweise einfüllen. Oder alternativ eines der o.g. Additive.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (28.05.2023 um 12:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2023, 09:34
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

ich verwende seit 10 Jahren das Castrol Classic 20W50
für meinen SC, laut Belegen, hat er das auch vorher schon bekommen.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Auf jeden Fall mineralisch…m.E. aber für den 964 nicht das Richtige.

Grüße und schöne Pfingsten

Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16

Geändert von b.caliente (28.05.2023 um 09:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2023, 19:47
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 733
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Moin,

ich verwende seit 10 Jahren das Castrol Classic 20W50
für meinen SC, laut Belegen, hat er das auch vorher schon bekommen.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Auf jeden Fall mineralisch…m.E. aber für den 964 nicht das Richtige.

Grüße und schöne Pfingsten

Andreas
Achtung!
Du hast einen 930/16….Lt. Datenblatt nicht für Katalysatoren geeignet!

https://msdspds.castrol.com/bpglis/F...PXE-A9Y56L.pdf

Castrol Classic XL 20W-50 is designed to meet the motor manufacturers' requirements for passenger cars and
motorcycles running under normal service conditions, but excluding those equipped with catalytic converters.
The prime recommendation is for pre-1980 petrol engined vehicles requiring a high quality product but with an older
technology additive formulation.

Das liegt wahrscheinlich am hohen Zinkanteil dieser Classic Ole. Die sind eher für Nachkriegsautos bis in die 60er Jahre geeignet, aber nicht für damals schon moderne Leichtmetall motore wie die 911...

Hier ein paar Empfehlungen von bspw. Motul:
https://cms.porsche-clubs.com/Porsch...he%20911er.pdf

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2023, 12:05
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,




euch ist aber schon klar das die Empfehlung von Porsche damals 15 W 40 Mineralisch war ?


Im Prinzip ein Baggeröl. Und alles was danach kommt ist bestenfalls Religion.
Für das ganze moderne Zeug taugt das nix.




Guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG