Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2003, 00:01
AndreasB AndreasB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 26
AndreasB
Frage Targa Dach

Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem "Runderneuern" von Targadächern?
Ich habe eine `86er Carrera Targa, und obwohl das Dach an sich nicht in einem schlechtem Zustand ist, schießt es nicht mehr richtig bündig ab. Am Bügel und Windschutzscheibe wellt sich das Dach etwas, so daß man ab 160km/h Gehörschutz tragen sollte

Ich frage mich nun ob man da selbst was machen kann, oder ob man irgendwo gute, gebrauchte Targadächer bekommen kann. Ich nehme an ein neues Dach von Porsche direkt ungerechtfertigt teuer...

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2003, 15:00
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Dächer gibt es im Tausch. Aber es ist immer besser das Originaldach zu überholen.

Für sehr gute Handwerker rate ich dazu einen billigen Satz aus Amerika zu kaufen und mal selbst zu probieren ob man es packt.

Ist eigentlich nicht zu schwierig wenn man mal weiss sie es geht. Andere gehen ins Bodybilding während man an so einem Dach schön ins schwitzen kommen kann.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2003, 00:38
964 Targa 964 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
964 Targa
Beitrag

Man kann selbst was machen. Den Bezug (Originalmaterial Vinyl) gibt es fertig zugeschnitten und genäht bei Mittelmotor in Bochum für DM 199,--. Auch bei anderen Händlern gibt es den Bezug für ca. DM 250,-- bis DM 300,--. Außerdem braucht man noch einen hitzebeständigen Kleber. Auch der ist bei Mittelmotor vorrätig. Pattex kann man nicht nehmen, weil es bei Sonneneinstrahlung wieder weich wird.

Wenn man diese beiden Sachen zusammenhat, kann man sich an die (umfangreiche und wie Roland zu Recht feststellt schweißtreibende) Arbeit machen.

Zunächst müssen die Gummileisten und Regenrinnen ab. Vorsicht: Die Schrauben, mit denen die Regenrinnen befestigt sind, können nur mit einem sehr scharfen Kreuzschraubenzieher und viel Fingerspitzengefühl bewegt werden. Alles andere zerbröselt die kleinen Schrauben und man muß diese dann herausbohren.

Dann löst man die Blechabdeckungen an den Ecken des Daches. Ebenso die kleinen Haken, mit denen die Dachhaut am Gestänge eingeklinkt wird.

Nun kann man den alten Bezug vorsichtig von dem Trägermaterial (Aluminiumbleche und Sackleinen) trennen. Aber Vorsicht, daß man das Sackleinen nicht zerreißt.

Und jetzt kommt die schweißtreibende Arbeit. Der neue Bezug ist so knapp bemessen, daß er nur mit erheblicher Gewalt auf die Unterkonstruktion gespannt werden kann. Gleichzeitig muß man den Bezug Stückchen für Stückchen ankleben. Wenn mann hier nicht genug Zug entwickelt, dann klaffen die vorderen und hinteren Kanten des neuen Daches noch viel mehr auf, als das alte Dach und man kann wegen der Windgeräusche sein Radio vergessen. Ob die Profis für das Spannen ein Spezialwerkzeug verwenden kann ich nicht sagen. Also beim Spannen ist äußerste Sorgfalt und höchster Kraftaufwand vonnöten.

Danach alle Leisten wieder montieren und fertig ist das neue alte Dach.

Einen halben Arbeitstag sollte man als unerfahrener Bastler schon einplanen.

Es gibt auch Anbieter, die das Aufziehen für ca. DM 400,-- bis DM 600,-- machen (Siehe unter "Links" des elfertreffs.

Wer sich seiner handwerklichen Fähigkeiten nicht sicher ist, sollte diese Ausgabe nicht scheuen. Das Problem ist nämlich, daß der alte Bezug bei der Demontage zerstört wird. Bekommt man den neuen nicht drauf, dann muß man im bevorstehenden Winter offen fahren.

Übrigens es gibt bei Porsche das fertige Dach auch als Kompletteil. Kostenpunkt so ca. DM 7.000,-- (in Worten siebentausend).

Beim Pelican-Parts-Forum gibt es die obige Bauanleitung auch mit Bildern.

Viel Vergnügen beim basteln wünscht

Matthias Blum
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2003, 07:41
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Beitrag

..... 7'000.-- (siebentausend)...
das ist wohl ein witz, oder??
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2003, 14:37
964 Targa 964 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
964 Targa
Beitrag

Leider kein Witz, sondern bittere Wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2003, 09:47
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Beitrag

Das erstaunt mich schon. Als ich dieses Jahr meinen SC gekauft habe, war ein nigelnagelneues Dach dabei - von Porsche. Das einwandfreie Auto hat mich CHF 15'000.-- gekostet - da müsste ich dem Verkäufer ja noch was nachbezahlen
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2003, 02:42
Benutzerbild von agrat
agrat agrat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Liederbach/Ts.
Beiträge: 12
agrat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Vor kurzem hatte ich auch das Problem mit dem Targadach. Selbstmachen wollte ich es nicht und das Angebot der Porschevertretung in Frankfurt hat mir die Sprache verschlagen. Ich habe dann bei Fa. Manfred Eiden, 54317
Osburg, Tel. 06500-7189 ein Targadach neu bezogen im Austausch zu DM 800,-- gekommen.
Der Vorteil ist, daß man keine Lieferzeit hat und der Preis ist relativ fair.
Ronni aus Liederbach
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2003, 23:38
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Ich rate eher von Targadächern im Tausch ab.
Das ist nur interessant für jemand der weiss wie man ein Dach nachträglich einpassen kann wenn es denn nicht richtig sitzt.
Oder wenn man problemlos wieder Rücktauschen kann.
Die Chancen dafür sind nicht hoch aber wenns jemand trifft dann stehen die meist hilflos da.


Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2003, 03:36
964 Targa 964 Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
964 Targa
Beitrag

Hallo Rolo,

wie kann man denn Targadächer nachträglich einpassen?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2003, 08:05
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Also wer ein Targadach im Tausch anbietet sollte auch das originale innerhalb der Winterpause richten können.
Grosses Problem bei Targadächern ist das die vor dem Transport einige Tage lagern sollten besser Wochen und falls machbar nur getstreckt verschickt werden. Also wenn ein targadach reinkommt dann dauert es mindestens 2 Wochen bis es wieder zurückkommt. Oder es kommt innerhalb einer Woche aber gespannt und mit höherem Transportrisiko.

Targadächer einstellen ist eine Erfahrungssache. Meist reicht es wenn man mit den Bolzen und Dichtungen arbeitet aber wenn der äussere Radius absteht muss man mit dem Holzblock und Hammer etwas nachrichten.

Das grosse Problem ist das viele Leute nicht wissen das das Targadach nicht richtig sitzt und es auf jedenfall eine Verbesserung gegenüber dem Altteil ist. Dennoch sollte ein Targa Waschstrassendicht sein ( nur an dem Dreieksfenster darf bei direktem Strahl etwas durchkommen sowie bis 200 fast keine Windgeräusche machen. Das war der Neuwagenstand ab 1969 Und Porsche hat das fast 90000 mal abgeliefert.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
911 Targa Dach 930RUF Biete 10 28.11.2007 13:56
Targa Dach Dichtungen G-Modell 1977 eso Porsche 911 1 19.09.2007 08:57
Targa Dach BerndX Porsche 911 3 13.08.2005 11:01
993 Targa: Pfeifen bei geschlossenem Dach chris 993 Porsche 911 8 10.08.2005 13:24
Targa Dach Befestigungsclips 911er_Michi Porsche 911 3 22.02.2004 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG