Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2005, 12:27
roock roock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 46
roock
Beitrag Cupspiegel umbauen!

Hi 11er Gemeinde,

hier mal eine Anleitung zum Umbau auf Cupspiegel beim 964:

Demontage der original Spiegel ohne Kabel zu kappen:

Zuerst wird das Spiegelglas demontiert, dazu müsst Ihr mit einem schmalen Schraubendreher von unten den Ring durch verschieben lösen. Glas vorsichtig herausnehmen und die beiden Stecker vom Spiegel abziehen(Heizung).

Jetzt könnt Ihr auf die Steckverbindung sehen, die mit einer Hülle geschützt ist.
Stecker auseinanderziehen.

Um die Litzen aus dem vom Fahrzeug kommenden Kabel aus dem Kunstoffstecker zu drücken braucht Ihr ein Spezialwerkzeug, welches jede gute Werkstatt haben sollte. Ich hab´s von meinem Lackierer.Das Werkzeug einfach auf die Litze setzen und aus dem Stecker herausdrücken.

Das gleiche macht Ihr mit dem Temp. Fühler(das schwarze Ding), falls vorhanden.

Jetzt die Inbusschraube am Spiegel lösen und vorsichtig den Spiegel abnehmen und die freigelegten Kabel heraussziehen. Ihr solltet jetzt einschliesslich Temp. Fühler 8 Kabel mit Endstücken haben. Wenn Ihr die Kabel vorher abschneidet sind es nur 7, weil im Stecker eine Brücke gelegt ist!!!

Cupspiegel zum lackieren vorbereiten:

Als erstes müsst Ihr den Stecker aus dem Spiegel ziehen. Vorsichtig am Kunstoff mit einer Spitzzange fassen und herausziehen.Er ist nur gesteckt.

Nun müsst Ihr wie oben beschrieben die Litzen vorsichtig aus dem Stecker drücken bzw. den Stecker mit einem Seitenschneider aufschneiden (wird nicht mehr benötigt), sodass die Endhülsen nicht beschädigt werden.

Ihr habt jetzt ebenfalls 6 Kabel, die Ihr in das Spiegelgehäuse schiebt.

Jetzt kommt der Kraftakt...

An der Unterseite seht Ihr einen sechskant(mit diesem sechskant verdreht ihr den Bolzen, der mit einer Druckfeder gehalten wird),
passenden Inbusschlüssel in einen Schraubstock spannen und den Sechskant des Spiegels aufsetzen...

tief luftholen...

den Spiegel runterdrücken, bzw die Feder im inneren, und um 45 Grad verdrehen. Wenn Ihr vorher in das Gehäuse schaut, könnt Ihr das Ende des Bolzens mit den 3 Haken sehen...

Jetzt die Schrauben vom Motor lösen und entnehmen...fertig

Beim zusammenbau solltet Ihr etwas Fett an den Bolzen machen. Aber vorher erst den Motor wieder einbauen!!!

Bei der Verkabelung habe ich die vom Fahrzeug kommenden Kabel in den Spiegel geführt.

Spiegel locker anschrauben, es passt die Halterung vom alten...
Mit der Dichtung müsst Ihr etwas Geduld haben...
Vorher noch mit schleifpolierpaste die Dichtungsreste entfernen.

Jetzt einfach wieder verkabeln. Die Kabelenden vom Spiegel haben Stecker, die vom Fahrzeug Hülsen.

Passt nur leider nicht ineinander...

Ihr könnt euch entweder eine Steckverbindung kaufen, nur dann müsst Ihr wieder schneiden um passenden Endstücke ans Kabel zu bringen, oder die Hülsen mit einem kleinen Schraubendreher etwas aufbiegen. Jetzt passen auch die Stecker. Nach dem Verbinden einfach wieder vorsichtig zusammendrücken und isolieren.
Kabelbelegung kann unterschiedlich sein, sollte aber nicht so schwierig sein:

rot mit rot
weiß mit weiss/rot
blau mit grün/grau
schwarz mit schwarz/blau
braun mit braun
braun mit braun weiss

Die Farben vom Fahrzeug (gestreift) können unterschiedlich sein...

Den Temp. Fühler wieder verbinden und in die Halterung stecken.


Das war´s eigentlich schon.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich.
Falls noch Fragen aufkommen sollten, einfach kurze mail...
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

911 Grüsse
Sascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2005, 03:37
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Danke roock

Gute Anleitung. Hier hört sich das recht einfach an. Wenn ich dass früher gewusst hätte, hätte ich viel Geld sparen können ;-)

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2005, 22:56
roock roock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 46
roock
Beitrag

Hi Robert,

wenn man weiss wie es geht, ist echt ziemlich easy.

Ich habe auch vorher Stunden im Net verbracht, telefoniert und und und...

Aber nach leichten bis mittelschweren Startproblemen hat es ja jetz doch geklappt.
Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag die ein oder andere Frage beantworten konnte...

So,jetzt gehts gleich ab zum Amt mein Baby anmelden

Wollte erst Saisonkennzeichen dranschrauben, aber da ich wahrscheinlich bald umziehe, werd ich mir das Geld für das Blech sparen und ihn erstmal wieder normal zulassen.
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

911 Grüsse
Sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2005, 08:32
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

und in 10 Jahren werdet Ihr alle wieder zurückrüsten Ein 964 Bj 90 muß eckige Spiegel haben und die Kanaldeckelfelgen.

Zum Glück hält sich das hier ja in Grenzen.

Das hatten wir ja schon bei den /8tern der 1. und 2. Serie. Jetzt rüsten sogar viele die 2. Serie auf 1. Serie um

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2005, 01:31
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi Marc,

Das ist schon möglich. Dann hol ich hald in zehn Jahren die original Spiegel aus dem Keller (Hab ja alle original Teile noch - Spiegel, Felgen, Blnker etc.).

Mit Saschas Anleitung rückwertsgelesen, schaff ich dann den Rückbau zum originalen 964er vielleicht auch ;-)

Ich bin aber keiner, der zwindend alles original belassen muss. Da ich das Fahrzeug eh nicht verkaufen möchte spielts ja auch nicht eine so grosse Rolle. Hauptsache mir gefällts, ist gut gemacht und sieht nicht verbasstelt aus...

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2005, 22:26
roock roock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 46
roock
Beitrag

Hi,

original oder nicht...

ich finde das die eckigen Spiegel absolut nicht zu einem C2 passen. Das Fahrzeug ist so harmonisch gebaut,das die eckigen Spiegel das Gesamtbild zerstören. Anders sieht es beim C1 aus, da wirken sie irgendwie interessant und passen auch optisch zu den Stoßfängern...

Bei den Felgen ist es das gleiche...
C1 muss Füchse haben, der C2 hat da wesentlich mehr Spielraum.

Ausserdem lassen sich diese Umbauten jederzeit wieder rückgängig machen.
Originalteile verkaufe ich natürlich nicht...
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

911 Grüsse
Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG