Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2010, 20:11
thomas67 thomas67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Neuss
Beiträge: 1
thomas67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe! Weisser Rauch und Ölverbrauch nicht immer!

Hallo, ich habe einen 996 von 2001. Ein ganz normaller 3,4 mit 300 PS. Vor 2 Wochen hat er angefangen stark zu qualmen aber nur beim gasgeben nach Motorbremsung. Ventilschaftdichtungen hat man mir gesagt. Jetzt qualmt er auch bei normaller Fahrt aber nur wenn ich anfange so richtig auf Touren zu kommen. Bei "vorsichtiger" Fahrt kann ich 20-30 km ohne den dichten weissen Rauch fahren. Sobald ich richtig gas gebe kommt es in Abständen zu dichten weissen Wolken dass man hinten nichts mehr sehen kann. Was kann die Ursache sein? Hat der Motor ein Turbo? Wie kann sonnst so viel Öl in die Brennkammer gelangen? Sorry dass ich hier wie ein Laier auftrete, aber ich möchte Fachleute fragen und nicht sofort Tausende Euros umsonst ausgeben wenn ich dass Auto bei Vertragswerkstatt abgebe. Danke für jede Antwort. Gruss Thomas!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2010, 20:34
911S2.7l_Targa_75
 
Beiträge: n/a
Wasser

Hallo Thomas
Weisser Rauch deutet ja eigentlich auf Wasser hin, ist noch genug Kühlwasser da? Riecht das nicht mehr nach Kühlwasser? Verliert er öl > ölstand kontrolliert? Tropft irgendwo was runter?
Bin nicht der Wasserbüffelprofi aber die Profis werden sich noch melden.

Gruss

Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2010, 21:48
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

und Du faehrst noch mit dem Auto ?

Das ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung, was bedeutet in deinem Oel ist Wasser. Wasser schmiert nicht, damit riskierst Du ne ganze Menge.

Gruesse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2010, 09:54
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Hallo,

und Du faehrst noch mit dem Auto ?

Das ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung, was bedeutet in deinem Oel ist Wasser. Wasser schmiert nicht, damit riskierst Du ne ganze Menge.

Gruesse
Ja,

das ist es.

Gruß,
Marco
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2010, 15:49
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Hallo,

und Du faehrst noch mit dem Auto ?

Das ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung, was bedeutet in deinem Oel ist Wasser. Wasser schmiert nicht, damit riskierst Du ne ganze Menge.

Gruesse
Kann dem Beipflichten.Weisser Qualm deutet immer auf Wasser hin und die einzige Möglichkeit wo das Wasser mit dem Verbrennungsraum in Berührung kommen kann ist die Zylinderkopfdichtung die an einer Stelle durchgebrannt ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2010, 15:54
opiti
 
Beiträge: n/a
Und was lehrt uns das?

Wo kein Wasser ist, kann auch keines in den Motor kommen.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2010, 15:55
opiti
 
Beiträge: n/a
War nicht böse gemeint, aber wir haben hier auf Arbeit am Prüfstand ein ähnliches Dilemma.....

Viel Glück und am besten nur noch in die Werkstatt schieben und schon gar keine Vollast mehr fahren!!!

Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2010, 21:22
boes-motorsport boes-motorsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: 56746 Kempenich
Beiträge: 9
boes-motorsport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 996 Qualmen

Wenn beim 996 3.4 Liter was qualmt und raucht ! Kann ich nur empfehlen lass das Auto stehen sonnst wirds teuer !!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2010, 04:43
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas, hi gang,

grundsaetzlich:

weisser rauch = wasser
weisser rauch mit blauem schlier = motorenoel
dunkler (fast schawrzer) rauch = treibstoff

wenn du deinen wagen kalt startest, hast du oft eingen weissen rauch. Grund: treibstoff wird schlecht verbrannt und als beiprodukt der verbrennung wird wasser produziert. Das ist der grund warum du deinen motor nie warmLAUFEN lassen solltest. Besser warmFAHREN!

Weisser rauch bei betriebstemp bedeutet, dass wasser in die verbrennungskammer eindringt. Wie kannst du das feststellen? Bei KALTEM motor die kuehlerkappe abnehmen. Hat die unterseite einen braunen, oeligen schleim? wenn ja, dann hast du motorenoel im kuehlwasser, ergo wasser im oel. Ein weiterer test ist, den motor mit offenener kuehlerkappe laufen zu lassen, bis das temperatur-ventil oeffnet und wasser in den block pumpt. Wenn du wasserblasen sehen kannst (und ein eine art 'blubbeln' hoerst), dann dringen verbrennungsgase in deinen kuehlkreislauf und damit wasser in deine verbrennungskammer.

ACHTUNG: wasser hat eine nahezu 120 fache ausdehnung als benzin. Will heissen, wenn wasser 'verbrennt' (verdampft), dann hat deine verbrennungskammer mit 120x kompression zu kaempfen. Dein motorblock kann sprichwoertlich 'explodieren' und deinen zylinderkopf abreissen.

So, auf einen haenger, in die werkstatt, ASAP

cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG