Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2012, 17:46
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korrosionsschutz - was würdet Ihr machen?

Hallo, ich habe da mal eine Frage an das allwissende Forum.
Ich habe mir in diesem Frühjahr meinen ersten 911er gekauft und schon viel Spass damit gehabt. Da ich mich in 20 Jahren von meinem Sohn darin umherkutschen lassen möchte beschäftigt mich der Korrosionsschutz des Blechkleids insgesamt. Das Auto kommt aus dem sonnigen Kalifornien, hat 0,0 Rost. Das Auto wird soweit wie möglich nur im trockenem bewegt und steht sonst in der Garage.
Dennoch bin ich unschlüssig. Alles so lassen? Hohlraumkonservierung?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Ratschläge oder Meinungen.

Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2012, 18:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe da mal eine Frage an das allwissende Forum.
Ich habe mir in diesem Frühjahr meinen ersten 911er gekauft und schon viel Spass damit gehabt. Da ich mich in 20 Jahren von meinem Sohn darin umherkutschen lassen möchte beschäftigt mich der Korrosionsschutz des Blechkleids insgesamt. Das Auto kommt aus dem sonnigen Kalifornien, hat 0,0 Rost. Das Auto wird soweit wie möglich nur im trockenem bewegt und steht sonst in der Garage.
Dennoch bin ich unschlüssig. Alles so lassen? Hohlraumkonservierung?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Ratschläge oder Meinungen.

Gruß Falko
Hallo Falko,
bevor Du über Konservierung nachdenkst, solltest Du zunächst den kompletten Unterboden mit Trockeneis reinigen lassen, erst dann kannst Du alle Stellen beurteilen.
Ich habe eine solche durchführen lassen und keinen keinen Rost gefunden, aber viele Beschädigungen an der PVC Beschichtung, die ich dann mit PVC aus der Sprühdose nachgebessert habe.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/
Eine Hohlraumkonservierung, fachgerecht durchgeführt, hat noch nie geschadet.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Die verzinkten Karossen rosten meist von innen nach außen
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2012, 11:58
Benutzerbild von WM911Carrera3.2
WM911Carrera3.2 WM911Carrera3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: 71272 Renningen
Beiträge: 48
WM911Carrera3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Trockeneis, dann Wachs für Unterboden und Fahrwerk und Mike Sanders für Holhlräume. Dann hast Du Ruhe. Grüßle aus dem Schwabenland. Wolfgang.
__________________
911 Carrera 3,2 Coupe, EZ 09/1983, platin metallic, Leder Cadbury Braun, 16" Füchse außen poliert, dp11. E 500 Limited Edition BJ.'94 und C 63AMG BJ. '11.
________________________________
Fahren in seiner schönsten Form - 911
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2012, 09:46
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bestandsaufnahme. Wirklich null Rost?

Um welches Modell handelt es sich denn? Jedes Modell hat seine typischen Stellen. Vollverzinkte Modelle (also ab Bj. 76) korrodieren nämlich fast immer von innen und nicht von außen. D. h., bevor du den Wagen nicht aufgeschnitten hast und in die Hohlräume geschaut hast (man kann das auch mit Sonden machen), kann man nie wissen, ob der Wagen Rost hat. Ich habe Autos gesehen, da war oberflächlich nichts zu sehen. Wie auch. Der Rost war UNTER dem Blech, sozusagen auf der anderen, unlackierten Seite.

An deiner Stelle würde ich, bevor ich irgendwelche Korrosionsschutzmaßnahmen in Angriff nehme, eine Bestandsaufnahme machen.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2012, 18:37
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ B-Man,
ist eine 3,0SC aus Bj. 1980.
Ist schon richtig, meine bisherige Bestandsaufnahme beschränkt sich auf eine reine Sichtprüfung mit Taschenlampe. Die hab ich allerdings so pinglich wie möglich durchgeführt.
Was ist denn von solchen Innenkotflügeln zu halten nach den bisher beschriebenen Maßnahmen weiter oben von "Einstieg" und "WM911Carrera3.2" ?

Vielen dank erstmal

Gruß Falko
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2012, 19:18
Samira7 Samira7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Kerpen
Beiträge: 12
Samira7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mettbrötchen

Schauen Sie sich die Verschraubungenan,

Metalle mit unterschiedlicher Spannungsreihe.


Schrauben raus entrosten und mit Korrosionschutz einstreichen ist eine wahnsinnge Arbeit - aber jetzt steht der Winter vor der Tuer-

Jede Roststelle vorsichtig abschmirgeln "Feinkoernigen Schmirgel verwenden!"

Dann ebenfalss mit Rostschutz einstreichen!

Habe ein 911-Cabrio 3,2 l Bauj. 89 gerade fertig nach ca. 3/4 Jahr

Gruss
SAMIRA 7
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2012, 20:10
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ein G-Modell

Zunächst würde ich die typischen Stellen untersuchen: Die schlimmste und am schwierigsten zugängliche sind hinter dem Knotenblech: Vom Hinterrad werden Steinchen und Feuchtigkeit nach vorn gegen die B-Säule und das Knotenblech geschleudert. Der Radkasten ist ja offen.

Hinter dem Knotenblech geht es 90° um die Kurve. D. h. selbst wenn man dort mit Taschenlampe hineinleuchtet, sieht man nichts. Man müsste mit einem kleinen Spiegel oder einer Sonde um die Ecke gucken. Dieser Rost lässt später das Schlossblech blühen, von innen.

Das Schlossblech selbst ist im unteren kurvigen Bereich auf das Einstiegsblech geschweißt, dass waagerecht verläuft. Von innen befindet sich dort ein keilförmiger Spalt, der damals ab Werk nicht geschützt wurde. Hier würde ich auch mal weit hineinleuchten und, wenn alles tacko ist, den Spalt mit irgendeiner Kunststoffmasse ausfüllen. Ansonsten gammelt es dann irgendwann unter dem hinteren Ende der Einstiegsgummileiste. Das kommt dann auch von innen.

Die Schwachstellen der G-Modell Karosserie sind sämtliche Spalte.

Viel Rost kann man auch erkennen, sobald man die Seitenschweller abgenommen hat.

Diese Informationen habe ich nur, weil sich eins meiner G-Modelle z. Zt. beim Restaurateur befindet und ich dort öfter vorbeischaue und mit auch andere G-Modelle ansehe, die dort in Arbeit sind. (Diese Werkstatt hat sich ausschließlich auf G-Modelle spezialisiert)

Wenn mein Fahrzeug fertig ist, werde ich mir wohl auch solche Innenkotflügel einbauen. Geschickt habe ich sie mir bereits lassen. Die Fa. Lokari vertreibt diese für 150€/Paar inkl. MWSt.

Schrauben würde ich nicht extra herausschrauben. Nur wenn ein Bauteil ohnehin demontiert werden muss. Und wenn, dann würde ich eine Schraube auch nicht entrosten, sondern gegen eine neue austauschen. Schrauben sind aber beim Porsche nicht das Problem. Schrauben, die die Karosserie zusammenhalten, sind ohnehin mitlackiert worden. Diese würde ich tunlichst nicht herausschrauben, da sie sonst als Indiz für einen Unfallschaden gelten könnten.

Von Rost befallene Bleche vollständig von Rost zu befreien, ist oftmals gar nicht möglich, da die Korrosion in Stahlblech punktuell und kegelförmig ins Blech hineinwächst. Selbst beim oberflächlichen Entrosten bleiben punktuelle Roststellen zurück, die mit dem bloßen Auge nicht zu ernennen sind. Dort sind dann die Quellen für neuen Rost. Besser wäre hier Kugelsandstrahlen, weil damit nur dort der Rost entfernt wird, wo Rost ist. Beim Abschleifen oder Abschmirgeln wird das Blech stets dünner. Der Anteil von Material, das korrosiv nicht angegriffen ist, aber dennoch abgetragen wird, ist größer.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2012, 16:34
Benutzerbild von WM911Carrera3.2
WM911Carrera3.2 WM911Carrera3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: 71272 Renningen
Beiträge: 48
WM911Carrera3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
das Prüfen aller zugänglichen Innenräume per Sonde ist die Voraussetzung für die danach zu entscheidenden Maßnahmen wie Wachs bzw. MS. Gleichzeitig eine Dokumentation auf CD festhalten. Das Ganze sollte von einem Profi durchgeführt werden. Grüßle aus dem Schwabenland. Wolfgang.
__________________
911 Carrera 3,2 Coupe, EZ 09/1983, platin metallic, Leder Cadbury Braun, 16" Füchse außen poliert, dp11. E 500 Limited Edition BJ.'94 und C 63AMG BJ. '11.
________________________________
Fahren in seiner schönsten Form - 911
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2012, 04:57
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Profis

Davon gibt es einige Spezialisten. Die übernehmen dann auch gleich die Korrosionsschutzmaßnahmen der Innenräume. Mit einem dünnen Schlauch wird (200°C) heißes Wachs fein zerstäubt hineingespritzt.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2012, 11:44
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen leicht off topic, aber mich interessiert, um welche Werkstatt es sich hier handelt .

Zitat:

"Diese Informationen habe ich nur, weil sich eins meiner G-Modelle z. Zt. beim Restaurateur befindet und ich dort öfter vorbeischaue und mit auch andere G-Modelle ansehe, die dort in Arbeit sind. (Diese Werkstatt hat sich ausschließlich auf G-Modelle spezialisiert)"

Vieleicht ist es ja möglich, diese Info zu bekommen.

Dankeschön und viele Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2012, 17:50
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Restaurierer für's G-Modell

Hallo christian032,

das ist www.urwerk1.de/ in der Nähe von Kassel.

Gruß

J.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG