Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2009, 10:20
mle mle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Volketswil
Beiträge: 3
mle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölverlust

Hallo zusammen

Ich habe aktuell meinen 993 in der Werkstatt, da er Öl verliert. Wie vermutet sind die Ventile undicht, welche ich auch machen lasse. Allerdings habe ich nun gerade einen Anruf erhalten, dass der Kettenkasten ebenfalls undicht sei und der Motor rausgenommen werden müsse um dies zu reparieren. Kostenpunkt: CHF 7000.-. Da mir das zu teuer ist, habe ich darauf verzichtet, bin nun aber unsicher, ob mir in nächster Zeit was um die Ohren fliegt? Zudem klappert das Auto beim Starten und die erste Minute nach dem Losfahren hinten rechts. Kann das mit den Ventilen oder dem Kettenkasten einen Zusammenhang haben?

Besten Dank für Eure Antworten
mle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2009, 16:53
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rosenfeld
Beiträge: 217
radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo mle (hast du auch einen Namen?),

das ist jetzt der berühmte Blick in die Glaskugel!

Das Klappern kann relativ viele Ursachen haben, ich tippe mal auf einen Hydrostössel.

Es kann natürlich auch direkt von einem Ventil kommen, aber das müsste der Schrauber doch alles prüfen können wenn er sowieso die Ventildeckel unten hat.

Auch das mit dem Kettenkasten ist etwas wofür man so die Glaskugel braucht. Schwitzt er nur oder rinnt das Öl? Welche Viskosität fährst du? usw, usw....


Gruß Richie
__________________
www.993-club.com

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2009, 21:06
mle mle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Volketswil
Beiträge: 3
mle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Richie

Nachdem ich nun etwas nachgelesen habe (keine Ahnung von Autos), scheint der Hydrostössel häufiger für solche Klappergeräusche verantwortlich zu sein. Ich hoffe, dass er nur aufgrund von Ölmangel klappert und nicht durch ist. Werde ich morgen in der Garage auf jeden Fall noch rückfragen.

Bei Deinen Fragen zum Kettenkasten muss ich leider passen, ich erhielt nur die Info, der sei undicht, werde teuer Auch Viskosität weiss ich nicht, hängt im Zettel im Auto, welches in der Garage... Auf jeden Fall krall ich mir die Jungs morgen nochmals.

Einen schönen Abend
Myriam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2009, 06:33
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rosenfeld
Beiträge: 217
radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Miriam,

nur durch Ölmangel sollte der Hydrostössel nicht klappern. Hört man im kalten Zustand ein leichtes Klappern ist das nicht schlimm. Bei einem starken Klappern allerdings sind neue fällig!

Wenn der Kettenkasten nur leicht "schwitzt" und du hast bisher 0Wirgendwas Öl drin, würde ich zuerst mal auf 10Wirgendwas Öl wechseln.
Den Kettenkasten natürlich säubern und dann beobachten wie es sich verhält. Wenn es stark sabbert, dann laß es mit den Hydrostösseln mitmachen.
1x richtig ist besser als mehrmals ein bisschen.
Und immer schön warmfahren. Defekte Hydrostössel sind ein Indiz dafür, das der Motor im kalten Zustand zu hoch gedreht wurde.

Gruß Richie
__________________
www.993-club.com

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2009, 06:55
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Myriam,

also wenn es am Kettenkasten nur leicht sifft, dann könnte man das ggf. auch so lassen bis zu einem Zeitpukt, an welchem der Motor eh raus muss.

Sollte das Öl allerdings schon in kleinen Rinnsalen aus dem Kettenkasten triefen, dann würde ich das machen lassen.

Bei der Gelegenheit: Ist Deine Kupplung noch in Ordnung?

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2009, 11:33
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

beim 993 auch wichtig: wann war der letzte Öl- und FILTERwechsel?
Sind wirklich BEIDE Filter erneuert worden?
Beim 993 ist der kleinere Filter speziell für den Ölkreislauf der Hydrostössel drin.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2009, 23:54
mle mle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Volketswil
Beiträge: 3
mle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen

So, ich hab den Kleinen wieder. Die Ventilabdichtungen wurden erneuert und der Kettenkasten gesäubert, es hat nur leicht getröpfelt. Schlimmeres als etwas Gestank sollte nicht zu erwarten sein (momentan aber alles bestens). Und Ausgeklappert hat sich's auch. Die Stössel sind in Ordnung, offenbar hat sich eine Abdeckung etwas gelockert (warum es dann nur klapperte wenn er kalt war, ist mir zwar nicht klar). Öl war 50W irgendwas.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten, ich hoffe, ich kann nun vorerst (irgendwas ist ja immer) wieder ohne Bedenken rumkurven. Und sonst komm ich dann halt wieder

Grüsse
Myriam
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG