Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2007, 18:55
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gummipuffer hinten, Ausbau Stoßstange?

Hallo Ihr lieben Leut,
ja, ich bin in Deutschland. Ich bekomme keine Zulassung, denn wegen der großen US-Gummipuffer hinten paßt das Langschildkennzeichen mit l=520mm nicht an die Stoßstange.
Bevor ich mich auf die Willkür der Zulassungsstelle einlasse, bin ich jetzt bereit die großen Gummipuffer gegen kleine Gummipuffer (Deutschland-Version) umzutauschen.

Wie werden die Puffer denn demontiert?
Muß ich dazu die Heck-Stoßstange ganz demontieren?
Hat jemand 2 Puffer kurzfristig zu verkaufen? Dann bitte schnell melden!!!

Ich bin auf Antwort gespannt ...
Danke und Gruß von
Sören
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2007, 20:20
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo, bevor du große Umbauten in Angriff nimmst, solltest Du dich eventuell an Deinem Wohnort an einen sogenannten Zulassungsdienst wenden die oft recht gute Kontake zu Mitarbeitern der Zulassungstelle pflegen.

Hier ein kleiner Ausriss aus der Deutschen Stvzo (Straßenverkehrszulassungsordnung)

Paragraph 23 c
Zuteilung amtlicher Kennzeichen
1 c) Auf Antrag wird für ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren oder eher erstmals in den Verkehr gekommen ist und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß § 21 c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat, ein amtliches Kennzeichen nach Anlage V c zugeteilt (Oldtimerkennzeichen).

Paragraph 60 (1 d)
Oldtimerkennzeichen (§ 23 Abs. 1 c) müssen reflektierend sein und nach Maßgabe der Anlage V c dem Normblatt DIN 74069, Ausgabe Juli 1996, entsprechen sowie auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen.

Anhang Vc :

4. Ergänzungsbestimmungen
Mehr als sieben Stellen (Buchstaben und Ziffern ohne Kennbuchstabe "H")auf einem Kennzeichen nach Abschnitt 2.1 und einem Kennzeichen für zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge nach Abschnitt 2.2 oder mehr als acht Stellen auf einem Kennzeichen nach den Abschnitten 2.2 und 2.3 sind unzulässig. Für Kennzeichen nach den Abschnitten 2.1 und 2.2 ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen läßt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und für die Buchstaben der Erkennungsnummer und die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden. Der waagerechte Abstand der Beschriftung einschließlich der Plaketten zum schwarzen Rand bzw. zum Euro-Feld muß auf beiden Seiten gleich sein. Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zuläßt. In keinem Fall dürfen die in Abschnitt 2 enthaltenen Größtmaße überschritten werden.





Gleiches gilt auch für US Fahrzeuge etc.

Ich würd´s erst mal so versuchen und wenn nichts geht umbauen.Leider gehts auf wohl allen Behörden der Welt gleich zu. Da sitzen Mitarbeiter die nur darauf warten das irgendjemand kommt der sie aus der Langeweile ihres Arbeitstages aufweckt. Und sei´s nur durch eine andere Kennzeichengröße.
Da hilft leider nur die Faust in der Tasche zu ballen und freundlich zu grinsen und sich dumm und/oder kooperativ zu zeigen. Oft führt das zum Erfolg. Irgendwelches Berufen auf Recht und Gesetz führt nicht zum gewünschten Erfolg, trotzdem ist es gut darüber Bescheid zu wissen und es wenn nötig mal anklingen zu lassen.

Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2007, 20:42
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
danke schon einmal.
Dir von Dir zitierte Engschrift nannte der TÜV-Prüfer bei der §21-Prüfung auch und schickte mich zum Regierungspräsidium. Dort angerufen stöhnte der Sachbearbeiter gleich auf, als ich ihm mein Anliegen vortrug. Er empfahl mir dann einen sonnigen Tag auszusuchen, mir eine Portion Fingerspitzengefühl einzupacken und dann zur Zulassungsstelle zu marschieren. Erst mal sind die zuständig. Folgende Möglichkeiten soll es wohl geben:
Engschrift oder
wenig Zeichen oder
zwei-zeilig wie beim Käfer.
Wenn das nicht geht, ab zum Kfz-Gutachter. Wenn der Umbau des Hecks 10% des Zeitwerts unterschreitet ist ein Umbau zumutbar. Sonst, aber erst dann, gibt es das Mini-Schild vom Kleinkraftrad.

Deswegen dachte ich mir, wenn einer noch ein Paar Puffer zu verkaufen hat, Umbau machbar usw. erspar ich mir den Behörden-Willkür-Gang.

Ist den ein Puffer-Umbau aufwendig? Was ist dafür zu tun?

Gruß von
Sören
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2007, 21:38
83erSC 83erSC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 21
83erSC
Hallo Sören,

die Jungs sollen doch mal mit der Zulasungsstelle in Mannheim telefonieren.
Es gab bei mir überhaupt keine Schwierigkeiten, das kleine Nummernschild
zu verordnen.
Die Bumper gab es übrigens auch als Option in Germany zu bestellen.


Manche Leute schmeißen einem doch nur Steine in den Weg, warum
auch immer..........

Tut mir echt leid, wenn Du wegen dem Schei..... das Auto zerlegen mußt.

Gruß Andy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2007, 19:39
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andy,
in 3 oder 4 Wochen werde ich es erfahren. Ich berichte dann kurz.
Gruß
Sören
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2007, 18:16
911TE 911TE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: München
Beiträge: 11
911TE
Hi Sören,

der Umbau ist an sich nicht schwer (wenn alle Schrauben aufgehen), aber die kleinen Euro-Puffer verdecken nicht die inneren Befestigungslöcher in der Stoßstange, außerdem sieht der Lack unterm Puffer garantiert ganz anders aus, als der mit 20 Jahre Sonnenbestrahlung. Wenns schön werden soll, mußt Du also die Löcher zuschweißen lassen (Aluschweisser!) und die Stosstange neu lackieren. Dann brauchst Du mit größter Wahrscheinlichkeit die Faltenbälge re. und li. weil da meistens die 5er Stehbolzen abreissen. Mit etwas Pech reißen auch die Schrauben des unteren Abschlussblech ab, die gern im Alu der Stoßstange festgammeln. Die Puffer selbst sind in der alten Version nicht mehr erhältlich, gibts nur noch vom C1 neu. (Stück um die 380 €) Da musst Du aber auch das Abschlussblech vom C1 dazu kaufen!
Wenn Du das alles einen Profi machen lässt und Porsche Neuteile kaufst, bist Du ganz locker bei € 2.400, ergo über 10% des Zeitwerts!
Ich würde da lieber Behördenärger in Kauf nehmen und die Sache durchziehen!
Käfer-Kennzeichen (2-zeilig) passt übrigens mit den richtigen Buchstaben und Zahlen zwischen die Hörner. Das gibts auch ohne Behördenärger.

Gruß, Sebastian
__________________
It`s not the speed that kills, it`s the sudden stop.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2007, 19:46
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sebastian,
Deine Kostenaufstellung ist ja klasse. Auf die Summe wäre ich nie gekommen. So aber habe ich genügend Argumente um letzendlich zum Kleinkraftrad-Kennzeichen zu kommen. Das Käfer-Kuchenblech ist am T2a ok, am 911er aber für mich nicht zu akzeptieren.
Somit entweder Engschrift von der Zul.-stelle oder kleines Kennzeichen über den Gutachter mit Deiner Kalkulations-Idee.
Ich werde berichten...
Danke und Gruß von
Sören
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2007, 11:22
jockel jockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Limburg
Beiträge: 109
jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sören, hatte das Problem mit der Zulassungstelle in Limburg auch gehabt.

Trotz eingetragenem Kurzkennzeichen im Brief!
Der Missgünstige Zeitgenosse erwiderte mir dass es legitim sei 10% des Zeitwertes aufzuwenden um das Heck umzubauen. Hat mich zweit Tage gekostet.

Habe mich letztendlich durchgesetzt und trotzdem jetzt ein EU Heck dran.
Stossstange und Bumper für 80 Euro gekauft, 100 fürn Lack...sieht auch viel besser aus!
US Stossstange umbauen wird nicht so einfach gehen, unter den Gummis sieht der Lack echt besch...aus und die Löcher passen nicht

Wenn Du Hilfe brauchst, Briefkopie, Adressen etc Mail mich an.
Güße nach Nordhessen!

Jochen
__________________

Blinkt nicht, kämpft!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2007, 17:35
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also die Berliner Zulassungsstelle hat mich knallhart abgeschossen, selbst ein Gespräch beim Leiter brachte mich nicht weiter und somit musste ich umrüsten ...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2007, 20:37
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jochen und Stefan,
wenn ich jetzt mal Resümee ziehe, ist die Entscheidung völlig der Willkür ausgesetzt. Keine einheitliche Regelung in Sicht - damit kann ich nur ganz schlecht umgehen.
Ich suche schon mal ne EU-Stossstange gebraucht, werde aber die Willkür des Amts herausfordern.

Ich erzähle dann.

Gruß von
Sören
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2007, 13:05
jockel jockel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Limburg
Beiträge: 109
jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sören,

die Entscheidung liegt wohl bei dem zuständigen Dezernatsleiter...also Willkür.

Habe als Argument angebracht dass ich das original Fz nicht verändern möchte und dass hier so viele Deppen mit kleinen Schildern auf ihren verunstalteten Polos rumfahren und und und...

Freitags um 12:00, nachdem die Schalter geschlossen hatten sagte er wörtlich: Na dann in Gottes Namen bekommen Sie Ihr kleines Schild....aber Wunschkennzeichen gibts keins...

Lass ich jetzt mal umkommentiert!
__________________

Blinkt nicht, kämpft!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2007, 18:01
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Wenns schön werden soll, mußt Du also die Löcher zuschweißen lassen (Aluschweisser!) und die Stosstange neu lackieren. Dann brauchst Du mit größter Wahrscheinlichkeit die Faltenbälge re. und li. weil da meistens die 5er Stehbolzen abreissen. Mit etwas Pech reißen auch die Schrauben des unteren Abschlussblech ab, die gern im Alu der Stoßstange festgammeln. Die Puffer selbst sind in der alten Version nicht mehr erhältlich, gibts nur noch vom C1 neu. (Stück um die 380 €) Da musst Du aber auch das Abschlussblech vom C1 dazu kaufen!
Wenn Du das alles einen Profi machen lässt und Porsche Neuteile kaufst, bist Du ganz locker bei € 2.400, ergo über 10% des Zeitwerts!


mal kurz meine kostenaufstellung :

2 hörner gebraucht von albert für 180 euretten
1x stoßfänger hinten lackieren und die schürze : 350 euro (jaja ich weiß es gibt auch kara ben nemsi um die ecke der dir das für 50 euro überpißt aber ich wollt es eben ordentlich haben )

wenn ich meine arbeitszeit dazurechne : 350 euro

macht unter dem großen strich für jemanden der es nicht erst selbst versucht irgendwelche stehbolzen abzureißen :

880 euro


im übrigen hat mein popcornrassler die us hörner (autoscooter style) drangehabt weil der vorbesitzer ein kleines moped schild dranhaben wollte.
bekommen hat er das käfer kuchenblech



guido, die werkstatt ist in dorsten....
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2007, 18:42
M.M. M.M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 12
M.M. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hatte bei meinem auch das Problem, war 5mal auf der Zulassungsstelle bis die sich gnädig zeigten und mir das passende Schild zuordneten(insgesamt 3 Buchstaben u. 1 Zahl +Saisonzeitr./alles Engschrift), passt genau. Eine Woche vorher bekam ich ein Schild verpasst wie beim Käfer, sah besch... aus.

Grüsse
Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.04.2007, 19:53
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So - jetzt ist es soweit. Ich will diese Geschichte beenden und kurz schildern wie es ausging. Ich habe auf der Kasseler Zulassungsstelle tatsächlich beim ersten Anlauf hinten ein Kurzschild bekommen mit l = 360 mm. Und das ging so: Der Sachbearbeiter kam extra raus um sich den Sachverhalt persönlich anzusehen. Dann entschied er ein Käfer-Blech wäre die sinnvollste Lösung! Ich mußte ihm darauf hin kurz erläutern, das ja dann beim luftgekühlten-sechszylinder-geboxten Motor extreme Probleme bei der thermischen Abgas Ableitung auftreten. Das wäre ja bekannt. Darauf gingen wir wieder rein und er machte das Kurzkennzeichen davon abhängig, ob die Kombination 1 Buchstabe + 1 Ziffer zur Verfügung stände. Sonst hätte ich ein Problem. Siehe da - Glück auf der ganzen 911er-Linie. Genau eine Kombination ( von überhaupt nur ca. 230 Möglichen!!) war frei. Und die ist jetzt dran. Fazit: Vergabe von Sonderkennzeichen ist absolut abhängig von einem unbürokratischen und weitsichtigen SachbearbeiterIn. Sonst wird es teuer. Danke für alle obigen Beiträge, es grüßt Euch Sören (Hallo Tick, wieso erscheinen nicht die gesetzten Absätze?)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.04.2007, 20:17
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es geschehen noch Zeichen und Wunder in der Deutschen Bürokratie

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG