Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2007, 08:29
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
PFF bei Spiegel.de: PORSCHE 924S, BAUJAHR 1987

Zitat:
Purist mit kleinen Aussetzern

Ein fast ungetrübtes Vergnügen: Mit dem 924S fand SPIEGEL-ONLINE-Leser Frank Muschalle seinen Traumporsche. Nur ein technisches Problem schmälerte das Fahrerlebnis - doch die Suche nach einer Lösung schweißte Fahrer und Auto noch enger zusammen.

Das Durchschnittsalter der rund 46 Millionen Pkw in Deutschland liegt bei knapp acht Jahren, einige Autos sind noch deutlich älter. SPIEGEL ONLINE testet mit Hilfe der Leser, wo die Stärken und Schwächen des Altmetalls liegen. Diesmal berichtet Frank Muschalle aus Berlin-Wilmersdorf über seinen Porsche 924S aus dem Baujahr 1987.
Frank Muschalle:
Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Als Porsche den 924 im Jahr 1976 auf den Markt brachte, war ich acht Jahre alt und ein Autofreak. Der 924 hatte nur vier Zylinder und mit 125 PS war man beim Autoquartettspiel auch nicht gerade vorne.
Schnitt.
2001 wohne ich in Berlin-Wilmersdorf und breche jedes Frühjahr in Begeisterung aus, wenn die Freaks ihre Youngtimer anmelden und zur Veredelung des Berliner Straßenbilds beitragen. Irgendwann - meine Frau und ich hatten unseren Volvo Kombi längst verkauft - fing ich an, mich auch wieder nach Autos umzuschauen. Wenn in Berlin alle Mercedes fahren, dann musste es bei mir ein Porsche sein, aber keiner, den alle wollen. Nach mehreren negativen Testerlebnissen mit Porsche 928ern probierte ich dann mal einige 924er aus.

Und dann einen 924S. Das "S" muss man hier besonders betonen, denn statt 125 hat dieser je nach Baujahr immerhin 150 oder sogar 163 PS unter der Haube! Mit seinem nougatbraunen Metalliclack wirkte er auf Anhieb sehr edel und die Probefahrt überzeugte vollends. Höchstgeschwindigkeit ganzklar über 220 km/h und eine Beschleunigung, bei der man auch heute noch auf der linken Spur mithalten kann.

Porsche fährt man für sich selbst
Innen gibt es Porsche pur, keinen Schnickschnack. Fensterheber mechanisch. Kein Airbag. Kein Heckscheibenwischer. Und kein rechter Außenspiegel. Aber eine 1a-Straßenlage und Beschleunigung. Man hat das Gefühl in einem puren Sportwagen zu sitzen.
Was ich nach dem Kauf schnell kapierte: Man fährt einen Porsche nicht für andere, sondern für sich selbst. Man will nicht tausend Leute um sich herum, sondern die Straße für sich. Das macht süchtig! Wenn (wenn!) er anspringt und dezent aufheult, lacht das Herz. Im Gegensatz zu vielen anderen Coupes und Roadstern sitzt man in einem Porsche auch mit 1,87m Körperlänge ganz entspannt.

So kann ich stundenlang die Avus rauf und runter cruisen, an der Tribüne und dem alten Rennturm mit dem Mercedesstern auf dem Dach vorbei und frage mich, wann in Berlin endlich wieder Autorennen gefahren werden? Immerhin war es der letzte deutsche Kaiser, der mit dem Bau der Avus, samt Steilkurve, die deutsche Automobilbranche in Schwung brachte!

Sicher im Winter, anfällig im Sommer
Und was ich nicht glauben wollte, inzwischen aber bestätigen kann: Der 924S ist ein sparsamer Porsche. Man fährt ihn leicht mit acht Litern Super Benzin pro 100 km. Auch im Winter macht der Wagen viel Spaß, denn das Transaxleprinzip (Motor vorn, Getriebe hinten) versetzt den 924 in eine sichere Straßenlage - auch bei Neuschnee.
Im Sommer hingegen, als die Temperaturen tropisch wurden, hatte unser Kleiner hin und wieder Probleme mit dem Anspringen. Noch schlimmer: Nach längeren Autobahnfahrten ging er an der nächsten roten Ampel einfach aus und wollte erst wieder, wenn sein Blutdruck etwas heruntergekommen war. Was ich zunächst für Divaallüren hielt, wuchs sich zu einem echten Problem aus. Fuhr ich auf eine Ampelkreuzung zu, begann das große Zittern

Ich durchforstete Onlineforen. Es kamen zig Ursachen in Frage. Ich lernte alles über die die alte Bosch-Einspritzanlage L-Jetronic, erfuhr, was ein Luftmengenmesser ist, wo man gebrauchte Motronic Steuergeräte bekommt und so weiter. So wechselte ich nacheinander Bauteile der Zündanlage und der Einspritzanlage aus - aber nichts besserte sich.

Da meine Frau und ich trotzdem nicht auf unsere Sucht verzichten wollten, lernten wir die regionalen Unterschiede von Autofahrermentalitäten gründlich kennen: Wir blockierten mit halbstündigem Stillständen die Linksabbiegerspuren bedeutender Großstädte wie Berlin, Gelsenkirchen, Dortmund, Rügen, Zürich und Luzern. Besonders beliebt war ich an Kreuzungen, an denen sich Restaurants befanden. Nicht selten lernte ich andere Porsche-, VW- und Audifahrer kennen, die mir von ähnlichen Problemen in den neunziger Jahren erzählten. Die seien bei ihnen erst nach Jahren (nach Jahren!) endlich abgestellt worden.
Vertracktes Problem
Die Mechaniker waren ratlos - weil der Wagen sich dort keine Blöße geben wollte und stets zuverlässig ansprang. Ich war nach zahlreichen Versuchen mit freien Werkstätten schließlich im Porschezentrum Berlin gelandet und ein freundlicher ehemaliger Besitze eines 944 half mir, wo er nur konnte. Richtig beeindruckend waren die ADAC Engel, die innerhalb von Sekunden feststellen, ob es am Zündfunken oder an der Benzinpumpe hapert.
Irgendwann gab mir im PFF-Onlineforum ein Experte den entscheidenden Tipp: Es könnten die Impulsgeber für die Drehzahlmessung sein. Und in der Tat, die waren völlig abgeschliffen. Seitdem ist Ruhe und der Wagen hat vor kurzem sogar eine 2500-Kilometer-Tour von Berlin über den San Bernadino bis hinunter nach Mailand ohne Mucken hingelegt.
In dem Auto kann man stundenlang fahren, ohne dass man es satt wird. Ich habe in diesem ersten Porschejahr unendlich viel über alte Einspritzanlagen und Motorelektronik von Bosch gelernt. Ich weiß so viel über diese Baureihe, dass es mir intim vorkommt. Ich möchte mich von unserem 924S nicht mehr trennen, denn ich fühle mich für seine Gesundheit verantwortlich.
Ich gestehe freimütig, jetzt bin ich neidisch auf das PFF
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2007, 08:30
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...494272,00.html

und hier der link zum ganzen Artikel...
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2007, 10:00
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist schön, wenn man Verantwortung übernimmt.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2007, 10:37
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Nun,
dieses Phänomen gibt es ja öfters als man denkt. Meiner sieht jetzt wieder so hübsch aus das die Dame des Hauses auf komische Ideen kommt. Hege und Pflege hat also Vor- und Nachteile
Übrigens, kennt man diesen Frank ?
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2007, 11:27
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tick Beitrag anzeigen
N
Übrigens, kennt man diesen Frank ?
Hi,

ja, http://www.pff-online.de/wbb2/thread...readid=2648162

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2007, 13:02
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prima, prima!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG