Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2007, 16:12
Benutzerbild von Turbo Uli
Turbo Uli Turbo Uli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen (Nähe Basel CH)
Beiträge: 113
Turbo Uli
TECHART .. wars nicht .. !!!

damit erst keine anderen Gerüchte aufkommen ...

die PRESSEMITTEILUNG von TECHART :

(welche mich eben erreichte)



Zitat:



Leonberg, den 1. Juni 2007





Ermittlungen gegen TECHART im Zusammenhang

mit Diebstahl und Industriespionage durch Werksangehörige

der Porsche AG





Stellungnahme:



Im Entwicklungszentrum der Porsche AG in Weissach wurden durch Werksangehörige der Porsche AG, Motoren und Rennsportteile entwendet und auf dem freien Markt zum Kauf angeboten.



Von einem Leonberger Autohändler wurde TECHART ein gebrauchter Motor eines

Porsche Turbo (997) angeboten. TECHART hat diesen Motor – im guten Glauben und gegen Rechnung - erworben. Bei der Begutachtung des gelieferten Motors wurde festgestellt, dass

es sich bei dem Motor nicht um den angebotenen Motor handelt. Der Motor wurde an den Autohändler zurückgegeben und dort auch von der Staatsanwaltschaft sichergestellt.



TECHART hatte keine Kenntnis von der Herkunft dieses Motors, geschweige denn wurde

ein Diebstahl des Motors bei Porsche initiiert oder gebilligt.



Richtigstellung:



In diversen Medien wird berichtet, bei TECHART wären mehrere Motoren gefunden und sichergestellt worden. Auch wird berichtet – diese Motoren wären bereits in Fahrzeuge verbaut gewesen. Dies entspricht nicht der Wahrheit.

Bei TECHART wurden nur Teile sichergestellt - zu deren Herkunft gegenüber der

Porsche AG sowie den Ermittlungsbehörden Stellung genommen wird.







TECHART bedauert diesen Vorfall und wird selbstverständlich vollumfänglich zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen.







Ralph Niese

- Pressesprecher -



TECHART Automobildesign GmbH

Zitatende.


Sachen gibts ....


siehe hierzu auch " Stuttgarter-Nachrichten " :

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...il.php/1431146

Grüssle U l i

__________________
.

www.Turbo-Uli.de


--> mein kleines Hobby ....

http://ttt-motorsport.de/PSL/index.html

--> mein Hobby.. im Spiegel der Presse

.www.Rheinring.de

--> unsere wunderschöne private Rennstrecke im Elsass ....

Mitglied bei

http://www.solitude-revival.org







.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2007, 19:04
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Razzia bei Techart / Spionage Angst bei Porsche

Aus der Bildzeitung Stuttgart:

Zitat:
Super Motoren aus geheim Labor geklaut ca. 45 Mio Schaden

Die Fahnder kamen um Punkt 10:13 Uhr. Fast lautlos umstellten rund 15 Polizeibeamte einer Einsatz Hundertschaft das Firmengebäude. Dann kamen Staatsanwälte mit einem Durchsuchungsbeschluss.
Grossrazzia bei Techart in Leonberg-Höfli8ngen. Die Automobil Design Gmbh hat sich auf Porsche Tuning spezialisiert. Grund für den Einsatz: Verdacht auf Industrie-Spionage.
Die grosse Durchsuchungsaktion gestern, vorlöufig letzter Akt eines Gangsterstücks, das schon mehrere Wochen vorher begonnen hat. ANfang April wurde Porsche über Schnäppchen Angebote auf dem Schwarzmarkt informiert: Auf dubiosen Wegen wurden hochwertige Teile wie Getriebe, Bremsscheiben und Rennsportartikel preisgünstig zum Kauf angeboten. Porsche Sicherheitsexperten und Beamte des Dezernats Wirtschaftskriminalität fanden heraus: Die Teile stammten aus dem Entwicklungszentrum in Weissach und die Diebe aus den eigenen Reihen ! Zwei Porsche Mitarbeiter (36 und 40) wurden festgenommen, weil sie drei Motoren aus dem Werk hinausgeschmuggelt hatte, damit Geld machen wollten. Soweit nichts spektakuläres, etwas was ind der Fahrzeugbranche immer mal passiert. Doch bei dem gestohlenen Material handelt es sich nicht um x-beliebige Porsche Motoren. Bild Stuttgart erfuhr: Es sind völligst neue Motoren, gerade erst entwickelt. Unter der Hand wird von einem Wert von 45Mio Euro genmunkelt. Genau diese Teile soll über Mittelsmänner dem Porsche Tuner aus Leonberg zum Kauf angeboten worden sein, und der soll sie auch gekauft haben. Ein Insider: Die Porsche Teile sind für Techart von unglaublichem Wert. Porsche wurde über diesen ungeheuerlichen Verdacht informiert. Unternehmenssprecher Cristian Dau: Wir haben Strafanzeige gegen die Tuning Firma erstattet, wegen Diebstahl und Hehlerei.
Zu Recht, wie sich gestern rausstellte. Dau: Die Ermittler haben all das gefunden was wir vermutet haben. Dreist: angeblich soll schon mit dem Diebesgut gearbeitet worden sein. Doch Techart Chef Thomas Beringer gibt sich arglos: Ich habe bei einer Nachbar-Firma einen Motor gekauft, teile abgebaut. Ich wusste nicht das es sich um Diebesgut handelt. Doch Staatsanw#ltin Betina Vetter bestätigt: Wir ermitteln gegen zwei leitende Mitarbeiter dieser Firma wegen Hehelerei.

das ist ja wohl der Knaller.
Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2007, 19:16
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der Leonberger Kreiszeitung liesst sich das heute so:

ZITAT:

"Porschemotoren wieder entdeckt

Polizei meldet Ermittlungserfolg

Weissach. Die aus dem Weissacher Entwicklungszentrum von Porsche entwendeten Motoren sind bei einer Firmendurchsuchung gestern wieder gefunden worden. Dies teilte die Staatsanwaltschaft und die Polizei Stuttgart mit. Jens Lauer, der Pressesprecher des Stuttgarter Polizeipräsidiums, sagte auf Anfrage, dass die Polizei "in einem kleinen Betrieb in einem Ort in der Nähe Leonbergs" nachgeforscht habe.
Die Beamten gehen davon aus, dass die Firma die gestohlenen Motoren von freien Porschemitarbeitern angekauft habe.
.........
........."
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2007, 19:29
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ah, seh ich jetzt erst Uli. Ich verschieb das mal in den Pressbericht Thread
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2007, 21:25
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wäre schade um TECHART, sollte sich der Spionageverdacht erhärten.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2007, 21:30
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hm,
ich glaube eher die haben Teile gekauft, haben gemerkt das da was nicht stimmt und dann selber die Cops gerufen- mal abwarten was dabei rauskommt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Jungs wegen einem Motor und ein paar Teilen ihren Ruf riskieren.
Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2007, 21:50
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tick Beitrag anzeigen
Hm,
ich glaube eher die haben Teile gekauft, haben gemerkt das da was nicht stimmt und dann selber die Cops gerufen- mal abwarten was dabei rauskommt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Jungs wegen einem Motor und ein paar Teilen ihren Ruf riskieren.
Gruss
Peter
Was, 'nen RUF haben sie auch geklaut. Das wird BILD aber freuen.

Späßle g'macht. Ich sehe das auch so, Tick.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2007, 22:06
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Tick...sehe ich genauso. Techart ist viel zu sehr in die Porscheszene involviert, als das die sich auf so einen Mist wissentlich einlassen.
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2007, 08:58
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo.

Heute (Sa. 02.06.07) wird auch die Leonberger Kreiszeitung konkreter.


Ich zittiere ausschnittsweise:


"Höfinger Porscheveredler im Visier der Fahnder
Durchsuchung bei Techart: Gestohlene Motoren aus dem Weissacher Entwicklungszentrum in Leonberger Betrieb gefunden.


.......Offenbar konnten Mitarbeiter der Sportwagenschmiede in Leo.-Höfingen nicht widerstehen, als ihnen auf ungeklärtem Wege ein Porsche-Motor der künftigen Generation angeboten wurde. Sie haben Teile aus den Prototypen ausgebaut und für die eigene künftige Verwendung getestet.
....

Vier Leonberger zwischen 36 und 40 Jahren - davon 2 davon waren als Zeitarbeiter bei P. beschäftigt - wird vorgeworfen, dass sie im Entwicklungszentrum 3 hochwertige Motoren gestphlen haben sollen.
Darunter einer mit neuster Technik für das künftige 911er-Modell- dem Flagschiff des Sportwagenbauers. ........Das Quartett hat die Teile verschiedenen Porsche - Tunern angeboten -was einer anderen namhaften Firma in Leonberg "zu heiß" war, wagte man in Höfingen: Techart kaufte die Vorserienteile. Vermutlich erhofften sich die Techniker einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
.....
Bei Techart übt man sich nun im Krisenmanagement: "Es gibt einen Markt für gebrauchte Entwicklungsteile, es ist üblich, dort einzukaufen. Darum haben wir nichts Böses gedacht, als uns die Motoren angeboten wurden," sagt Ralph Niese, Sprecher der Techart-Geschäftsleitung.
Als sie denTurbo-Motor ausgepackt hätten, "waren wir zunächst entsetzt, weil ein Prototyp zum Vorschein kam, und dann fasziniert."
.......
......Bei der Porsche AG....."Wir hatten aber Glück im Unglück", sagt Dau (Anm.:Pressesprecher P-AG) dennoch: Denn die Prototypen sind eben "nur" in einer Werkstatt in der Region gelandet und haben nicht den Weg beispielsweise ins Ferrari-Versuchslabor gefunden. Bestürtzt ist man in Zuffenhausen aber vor allem deshalb, weil "alles, was wir vermisst haben, bei Techart gefunden wurde."
Gegen dessen Geschäftsführer Thomas Behringer habe Porsche Strafanzeige gestellt, sagt Dau.
.......
......
......."Der eigentliche Skandal liegt bei Porsche. Wie kann es sein, dass ein Motor aus der Entwicklungsabteilung verschwindet", fragt der Techart-Sprecher.

Porsche sagt dazu nur eines:"Förderlich ist die ganze Sache nicht", räumt Dau ein. In einer Branche, deren Motor vor allem das Image ist, taugen Hehlerei und Diebstahl kaum zur Produktpflege.
Andere Tuner beschreiben es so:"Würden Sie für einen Wagen mehrere hunderttausend Euro bezahlen, von dem Sie annehmen müssen, dass die Felgen zuvor geklaut wurden?"
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (02.06.2007 um 09:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2007, 09:16
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Der letzte Satz ist ein sehr interessanter Satz, das ganze bekommt langsam Geschmack. Vieleicht sollten wir mal die Überschrift ändern in Techart - wars zwar nicht aber so genau kann man das auch nicht sagen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2007, 09:30
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Malsch bei Ettlingen
Beiträge: 516
Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja....hinterher sind alle immer schlauer. Da ist es auch für die Konkurrenz immer einfach "belehrende" Worte zu finden.

Im Statement von Techart findet man den Hinweis, dass Sie den Motor an den betreffenden Händler zurückgegeben hatten (dort wurde dieser dann von der Polizei sichergestellt), nachdem festgestellt wurde, dass etwas mit dem Aggregat nicht stimme.

Kann natürlich auch nur eine Schutzbehauptung sein....glaube ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht.
__________________
Lieber Gruss

Anni

Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. Konrad Adenauer

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2007, 09:41
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Interessant ist aber trotzdem das Porsche Strafanzeige gegen den GF gestellt hat. Wie gesagt, mal sehen was dabei rauskommt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2007, 09:46
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Förderlich für die P-Ag ist die ganze Sache, wie Herr Dau sagt, tatsächlich nicht. Denn auch ein getunter P ist ein verkaufter P.

Dass der eigentliche Skandal bei der P-Ag läge kann ich , vorsichtig ausgedrückt, nicht erkennen.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2007, 17:16
turborenner turborenner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Teltow
Beiträge: 15
turborenner
Hat dazu auch jemand Zeitungsartikel mit Bilder die er hier posten kann?
Würde mich auch mal interessieren?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2007, 17:21
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also ich hab den Artikel aus der Bildzeitung in der Bahn vom Flughafen nach Vaihingen mal eben abgetippt- online habe ich diesen Artikel noch niergends gesehen, die Bilder in der Bild waren auch eher mau.
( die Zeitung lag halt genau so aufgeschlagen auf dem Sitz gegenüber, mir blieb echt die Spucke weg und dann hab ichs mal auf die Schnelle in mein Thinkpad eingehämmert ). Das Leonberger Blättle hab ich gestern von Uli in die Hand gedrückt bekommen, da war aber auch nix mit Bildern.
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG