Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2014, 17:23
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Temperatur zu hoch? Ursache/Abhilfe?

Liebe Kollegen,

mein 78 hergestellter (79 modeljahr) California SC wird vielleicht etwas warm.
im Autobahnthread hatte ich geschrieben:
Was mir auch aufgefallen ist: bei Hitze mit Klima an klettert die Temperaturanzeige so auf 10Uhr-Position, wenn ich 150 fahre. Mag was mit der Abgasrückführung zu tun haben. Die Schläuche zum Ölkühler werden heiss. Weiter bin ich noch nicht damit gekommen. Erstmal ein Infrarot-Thermometer geordert. Manche sagen, man bräuchte einen anderen Ölkühler.

Darauf hatte Bernd geschrieben:
Die Abgasführung ist für die Motorkühlung nicht hilfreich und war wegen der strengen Vorschriften nur in den USA vorgeschrieben.
Wegen der Abgasrückführung oder den Thermoreaktoren sind in den USA viele dieser Motoren einen frühen Hitzetod gestorben.

1. Empfehlung: raus mit dem Geraffel

2. Empfehlung
Motorkühlung verbessern, sprich reinigen

http://www.pff.de/porsche/board104-p...g-sc-bis-1983/

Und daß ich doch mal Fotos Motor von oben und unten posten sollte, was ich hiermit tue.

Links im "Motor von oben"-Bild scheint ja die nicht mehr angetriebene Abgasrückführungsluftpumpe zu sein.
Siehe dazu auch:
http://78.47.139.25/showthread.php?t...%FCckf%FChrung

Aus der obigen Diskussion geht nicht recht hervor, welchen Zusatznutzen nun die Entfernung der Luftpumpe selbst bringt, außer Gewicht?

Einer schrieb darin:
Nachtrag fuer alle, die den beitrag mal spaeter 'finden':
Die AGR (Abgasrueckfuehrung)/EGR (exhaust gas re-circulation) braucht nicht vollstaendig ausgebaut zu werden. Einfach die abgashauptleitung abdichten und wieder aufsetzen.

Obes sein kann, daß die freie Porschewerkstatt als sie den Keilriemen abnahmen dies auch noch hätte tun sollen?

Anderer Grund für zuviel Wärme:
Was man im Motor von oben Bild nicht gut sieht, ist daß der Radiator der Klimaanlage die ganze Fläche unter den Kühlrippen der Motorhaube einnimmt. Ein Faktor?

Das mit Mühe im rechten Kotflügel aufgenomme Bild vom Ölkühler (sind das wirklich nur diese gebogenen Rohre?) zeigt, daß ein Rohr ein wenig Belag hat. Kann mir kaum vorstellen, daß dies den Unterschied zwischen 8 und 10Uhr bei der Temperaturanzeige macht?

Das georderte Infrarot-Thermometer ist noch nicht da. Bei dem jetzt zur Neige gehenden Sommer werden sich auch die Bedingungen für die Übertemperatur nicht so leicht reproduzieren lassen, es sei denn ich fahre vielleicht einfach 20km/h schneller. Passstrassen haben wir hier in Berlin ja weit und breit keine.

Wenn noch jemand eine Idee hat, und sei es, von wo ich aussagefähigere Fotos machen soll...
Vielleicht muss ich einfach mal auf eine Bühne zwecks Detailansicht von Kühlrippen etc.

Gruss
Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2014-08-16 17.02.51.jpg (99,1 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2014-08-16 17.03.43.jpg (93,5 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2014-08-16 17.05.12.jpg (60,8 KB, 68x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2014, 18:32
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Motor sieht super sauber aus vor allem dicht und da werden auch die Kühlrippen sauber sein.

Weitere mögliche Ursachen für Motorüberhitzung:

Gemisch zu mager oder zu viel Vorzündung.

Aber kontrollier bitte erstmal alles genau mit dem Infrarot Thermometer vielleicht stimmt nur die Anzeige nicht.

UND ALLES WAS NICHT REINGEHÖRT ODER NICHT IN BETRIEB IST RAUS AUS DEM MOTORRAUM!!

Die abgeschlossene Abgaspumpe raus, den Klimakompressor wenn nicht in Betrieb raus und alle Schläuche und Bauteile die dazugehören ebenso! Alles was außer Betrieb ist ist nur unnötiger Ballast und stört zudem die Luftzirkulation usw. Ganz wichtig wäre EGR und inaktives Sekundärluftsystem auszubauen, ich denke aber du solltest dazu schon einen Fachmann beiziehen.

Geändert von Elfer123 (16.08.2014 um 19:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2014, 18:32
Benutzerbild von Diamant-Sahara
Diamant-Sahara Diamant-Sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Essen
Beiträge: 63
Diamant-Sahara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,

das mit dem Infrarotthermometer ist eine gute Sache zur Überwachung der Öltemperatur und zum Abgleich der Thermometeranzeige mit deiner Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Ich bin selber gerade dabei einen Lamellenölkühler nachzurüsten, da mein SC Motor zu heiss wird. Normal sind Temperaturen von 100- maximal 120 Grad am Ölfilter. Die Kühlschleife unter dem rechten Kotflügel hat nur begrenzte Kühlleistung. Wesentlich besser ist die Nachrüstung mit einem modernen Lamellenkühler.

Den Klimakompressor lohnt sich nur zu betreiben wenn deine Anlage auch noch funktioniert.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2014, 19:07
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Daniel,

so, so CA 911er aus den Jahren 75 - 80 ... Womit wir bei meinem lieblingsthema 'wovon man eigentlich die finger lassen sollte' waren


Ich weiss, hilft ja nicht weiter, but makes me feel better.

Konkret:
Am schlimmsten waren die 2.7 motoren mit 'reactors' (vorgaenger der katalysatoren). Auch die spaeteren 3.0 liter motoren sind mit der EGR (Exhaust Gas Recirculation) getoasted worden. Erst ab ~83 sind die thermo-probleme (meiner meinung nach) von Porsche in den griff bekommen worden.

So, das erste ist, die EGR abzudichten, d.h. dass keine re-circulation mehr stattfinden kann. Einfach ein aluminium-plaettchen zurechtschneiden und in die leitung einsetzen. Wie eine art deckel. Kann nix kaputtgehen, ausser niedrigere betriebstemperaturen.

Klimapumpe abklemmen und evtl. ausbauen. Alles, was sich am motor dreht, muss mit motorkraft (auch als PS bekannt) versorgt werden. Um PS zu erzeugen, wird waerme freigesetzt, ergo BETRIEBTEMPERATUR.

Es kann sein, dass dein getriebegegehaeuse noch aus magnesium ist, waehrend 1977/78 es aus aluminium umgestellt wurde. Dein getriebe erzeugt beim fahren waerme, dass sich auf den motorblock uebertraegt. Magnesium leitet mehr waerme als aluminium.

Als naechstes gemisch/abgaswerte ueberpruefen. Das laesst sich nur mit mit einer sonde feststellen. Das sollest du nichts selber drehen, besonders am CA modell. Werkstatt fahren und auf den GENAUEN wert einstellen lassen.

Wenn schon dabei, unbedingt auf FALSCHE LUFT untersuchen lassen. Auch der kleinste riss im system zieht zusaetzliche luft, die vom system nicht erkannt wird und zu hohen betriebstemperaturen fuehrt. Viele risse/undichtheiten im system sind mit dem blossen auge NICHT zuerkennen. Das ist Sissyfus-arbeit und kann tage brauchen.

Good luck
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2014, 19:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Daniel,
die Fotos lassen folgende Feststellungen zu:

1. Du hast keine Thermoreaktoren eingebaut

2. Das Kalifornien Modell hat oder hatte eine Abgasrückführung
Die Leitung führt von der K - Jet zum Krümmer und wird zur Stillegung am Krümmer verschlossen.

3. Du hast eine Lufteinblasung links im Motorraum eingebaut (ohne Keilriemen) und auch die Luftleitungen unter dem Motor sind noch vorhanden.
Wenn Du die Lufteinblasung komplett ausbaust, gewinnst Du ca. 4 - 5 PS
und einige Kg Gewicht.

Abgasrückführung und Lufteinblasung sind 2 verschiedene Motorelemente.

Du solltest das Thermometer abwarten, dann kannst Du evtl. Fehler im Instrument, am Öltemp. Geber oder am Regler im rechten hinteren Radhaus (Öffnung bei 83°) lokalisieren.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (16.08.2014 um 19:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2014, 21:31
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Mj 1979 sollte doch sicher aus Alu sein, oder?
Egal, Motorkennung suchen und hier posten.

Mein Ansatz wäre:
Alles rausschmeißen, was nicht unmittelbar der Fortbewegung dient.
Ein bisschen Mut beim Rausreissen schadet dabei nichts, kann man später alles wieder einbauen wenn's fehlt

Nächste Stufe wäre rausnehmen und (teil-)zerlegen.
Wenn allerdings:
Öldruck ok,
Motor dicht ist,
kein Stehbolzen gerissen ist,
dann drinlassen und Spaß haben.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2014, 12:51
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstmal vielen Dank für die reichlichen Rückmeldungen.

Bzgl. Alu vs. Magnesium: der Motortyp ist 930/06, die Motornr. 9590742.

Musste laut lachen als William sich mit seinem "Steckenpferd" zu Wort meldetete :-) Dafür lese ich hier lange genug mit, um das zu wissen.
Muss allerdings gestehen, daß ich trotz aller vorausgegangenen Recherche erst nach dem Kauf von der 78er Kalifornien-Temperaturproblematik hörte.
Erstmal egal, er war auch so schwer genug zu kriegen, und bislang habe ich keine Hinweise, daß er über die Massen "gebraten" wurde.

Mir ist klar, daß die Klimaanlage nicht ganz wenig Leistung frisst, aber sie funktioniert, und in der Sommerhitze hatte ich sie auch einige Mal mit Gewinn an. Und immerhin hätte man für den Preis dieses Austattungsdetails seinerzeit fast einen Drittel Golf bekommen (laut der hier mal geposteten 82er Originalpreisliste).

Also Konsens ist ja, daß die abgeschlossene Abgaspumpe raussollte.
Dann kommt die EGR-Abdichtung plus/minus Ausbau der Leitungen für die Abgasrückführung.

Ich hatte schon vor, das von einen Fachmann machen zu lassen.

> Als naechstes Gemisch/abgaswerte ueberpruefen. Das laesst sich nur mit mit einer sonde feststellen. Das sollest du nichts selber drehen, besonders am CA modell. Werkstatt fahren und auf den GENAUEN wert einstellen lassen.

Eine Abgasuntersuchung wurde im Rahmen der Vollabnahme für den TÜV durchgeführt (Dokument liegt vor). Damit ist es aber nicht getan?

William empfiehlt weiter:
> Wenn schon dabei, unbedingt auf FALSCHE LUFT untersuchen lassen. Auch der kleinste riss im system zieht zusaetzliche luft, die vom system nicht erkannt wird und zu hohen betriebstemperaturen fuehrt. Viele risse/undichtheiten im system sind mit dem blossen auge NICHT zuerkennen. Das ist Sissyfus-arbeit und kann tage brauchen.

Dass im leakdown-Test alle Zylinder <10% waren, spricht das nicht hinreichend gegen "Risse im System"?

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: wie soll der Ausbau einer nicht angetriebenen Lufteinblasung ein Leistungsplus bringen?

Ein weiterer Punkt ist, daß mein Motor beim Kaltstart die ersten 20sec etwas Mühe hat am Laufen zu bleiben. Er "verschluckt" sich und ich höre Fehlzündungen. Dann geht er für eine Minute auf eine Leerlaufdrehzahl von 2000U/min, was glaube ich normal ist, nur etwas peinlich, wenn man nach 50m direkt an der ersten roten Ampel mit dem dann doch etwas lauten Motor steht. Die ersten paar Hundert Meter läuft er auch nicht rund, und man muss gefühlvoll mit Gas und Kupplung arbeiten, daß es nicht allzusehr ruckelt. Zündkerzen und Filter waren erst neu.
Dann im Gefolge und Warmstart ganz unproblematisch.

Gruss
Daniel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2014, 15:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Bzgl. Alu vs. Magnesium: der Motortyp ist 930/06, die Motornr. 9590742.
GETRIEBEgehaeuse (bitte meinen obigen post lesen) Ja, das 915er hat eine aehnliche evulotion durchgemacht wie das motorengehaeuse.

Motorbezeichnung stimmt: 911SC, 3.0l, Californien
Motornummer sollte mit 618XXXXXX anfangen


Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Musste laut lachen als William sich mit seinem "Steckenpferd" zu Wort meldetete :-) Dafür lese ich hier lange genug mit, um das zu wissen.
Freue mich, dass ich zur allgmeinen unterhaltung beitragen kann ...


Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Mir ist klar, daß die Klimaanlage nicht ganz wenig Leistung frisst, aber sie funktioniert, und in der Sommerhitze hatte ich sie auch einige Mal mit Gewinn an. Und immerhin hätte man für den Preis dieses Austattungsdetails seinerzeit fast einen Drittel Golf bekommen (laut der hier mal geposteten 82er Originalpreisliste).
Wenn das system funktioniert und du am originalzustand deines SC's interessiert bist, dann sind das sicher gute gruende. Du must dir eben im klaren sein, das die A/C eigentlich nie fuer einen 911 designed war. Wie schon erwaehnt, der kompressor frisst schon etwas an leistung UND der waermetauscher muss ja seine austauschwaerme irgendwohin abgeben.

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Also Konsens ist ja, daß die abgeschlossene Abgaspumpe raussollte.
Dann kommt die EGR-Abdichtung plus/minus Ausbau der Leitungen für die Abgasrückführung.

Ich hatte schon vor, das von einen Fachmann machen zu lassen.
Kannst du selber machen. Ist so einfach, wie brot aufschneiden. Pumpe abklemmen, ausbauen, zuleitungen abdichten

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Eine Abgasuntersuchung wurde im Rahmen der Vollabnahme für den TÜV durchgeführt (Dokument liegt vor). Damit ist es aber nicht getan?
Damit hast du auf offizielle weise deine gemischwerte und deine FI sollte eigentlich ok sein.

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
William empfiehlt weiter:
> Wenn schon dabei, unbedingt auf FALSCHE LUFT untersuchen lassen. Auch der kleinste riss im system zieht zusaetzliche luft, die vom system nicht erkannt wird und zu hohen betriebstemperaturen fuehrt. Viele risse/undichtheiten im system sind mit dem blossen auge NICHT zuerkennen. Das ist Sissyfus-arbeit und kann tage brauchen.

Dass im leakdown-Test alle Zylinder <10% waren, spricht das nicht hinreichend gegen "Risse im System"?
Ein leakdown-test (kompressionstest mit kompresster luft) der zylinder ist etwas anderes als ein Falsche-Luft-Test fuer die FI. Zwei paar stiefel ...
Beim ersten werden die zylinder und ventile auf undichtheiten untersucht, beim zweiten wird dein FI-system auf undichtheiten geprueft.

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Was mir auch noch nicht ganz klar ist: wie soll der Ausbau einer nicht angetriebenen Lufteinblasung ein Leistungsplus bringen?
Alles, was sich dreht, muss auch angetrieben werden. Wenn's sich nicht mehr dreht, gibt's mehr leistung am getriebe und damit auf der strasse.
Wobei LEISTUNG doch bescheiden ist: Die pumpe wird dir hoechstens 1 oder 2 PS bringen. Aber dein motorraum ist etwas aufgeraeumter und viele komponenten sind etwas einfacher zu erreichen.

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Punkt ist, daß mein Motor beim Kaltstart die ersten 20sec etwas Mühe hat am Laufen zu bleiben. Er "verschluckt" sich und ich höre Fehlzündungen. Dann geht er für eine Minute auf eine Leerlaufdrehzahl von 2000U/min, was glaube ich normal ist, nur etwas peinlich, wenn man nach 50m direkt an der ersten roten Ampel mit dem dann doch etwas lauten Motor steht. Die ersten paar Hundert Meter läuft er auch nicht rund, und man muss gefühlvoll mit Gas und Kupplung arbeiten, daß es nicht allzusehr ruckelt. Zündkerzen und Filter waren erst neu.
Dann im Gefolge und Warmstart ganz unproblematisch.
Das von dir beschriebene kaltstartverhalten ist normal. Auch das einfahren in den ersten 10min ist ziemlich original, auch wenn das mit einem gewissen aufmerksamkeitsfaktor kommt. Einfach ein laecheln aufsetzen und gelassen bei rot aussitzen ...

So, im grossen und ganzen sieht's so aus, dass dein ding ordentlich eingestellt ist. Die VDO anzeigen/sensoren sind oft qualitativ als quantitativ zu sehen. Vielleicht hat deine werkstatt ja ein IR messgeraet. Beim naechsten mal (wenn dein motor 'angeblich(?)) mal wieder heiss laeuft, vorbeifahren und das IR mal auf die unterseite motorblock, zylinder und getriebegehaeuse halten ...

In diem sinne
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2014, 18:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles, was sich dreht, muss auch angetrieben werden. Wenn's sich nicht mehr dreht, gibt's mehr leistung am getriebe und damit auf der strasse.
Wobei LEISTUNG doch bescheiden ist: Die pumpe wird dir hoechstens 1 oder 2 PS bringen. Aber dein motorraum ist etwas aufgeraeumter und viele komponenten sind etwas einfacher zu erreichen.


@ William und Daniel,
ein wenig mehr Leistungsgewinn ist es schon, da ist nicht nur der Riemenantrieb, auch der eigene Luftfilter kostet Leistung, und die Luftlanzen ragen bis zu 4 cm in die Auslassseite hinein und behindern den freien Abgang der Abgase, außerdem werden die Luftlanzen, wenn sie nicht mehr im Betrieb sind irgendwann verbrennen oder verkokeln.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alte Luftsammelleitung mit Luftlanzen.jpg (43,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg alte Luftlanze001.jpg (73,0 KB, 29x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2014, 13:10
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Infrarot-Thermometer angekommen - Messungen

Hat ein bisschen gedauert bis das Ding eintraf und ich die Gelegenheit zu Messungen hatte.

Bin jetzt bei 20° AUssentemperatur mal 10min 160km/h gefahren und habe gemessen.

An Ölfilter und Leitung waren es ca. 110°, mittig unterm Motor aber bis zu knapp 130°, dabei stand die Temperaturanzeige knapp auf halbem Weg von 9Uhr zu rot, wobei die Hälfte etwa 127° entsprechen sollte. Klimaanlage an/aus schien keine Rolle zu spielen.

Bei langsamerer Fahrt stand die Temperaturanzeige auf 9 Uhr, am Ölfilter waren es 90° und unterm Motor immerhin noch 105°.

Mit anderen Worten, die Temperaturanzeige im Wagen stimmt auch quantitativ.
Bevor ich länger schneller als 160km/h fahre muss ich was in punkto Kühlung machen.

Habe überlegt, ob das "Kuchenblech"-Nummernschild den Luftstrom entlang des Motors vielleicht beeinträchtigt? Einfach mal ohne fahren ;-)
Ansonsten gäbe es noch die Fehlluft, ein evtl. zu mageres Gemisch, oder als letzten Ausweg einen anderen Ölkühler.
Keilriemen lose? Er dreht sich normal, aber selbst wenn nicht, bei Autobahnfahrt spielt der Ventilator wohl eher keine Rolle?

Gruss
Daniel

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2014, 14:19
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=duniel3000;191785]Hat ein bisschen gedauert bis das Ding eintraf und ich die Gelegenheit zu Messungen hatte.
Bin jetzt bei 20° AUssentemperatur mal 10min 160km/h gefahren und habe gemessen.
An Ölfilter und Leitung waren es ca. 110°, mittig unterm Motor aber bis zu knapp 130°, dabei stand die Temperaturanzeige knapp auf halbem Weg von 9Uhr zu rot, wobei die Hälfte etwa 127° entsprechen sollte. Klimaanlage an/aus schien keine Rolle zu spielen.
Bei langsamerer Fahrt stand die Temperaturanzeige auf 9 Uhr, am Ölfilter waren es 90° und unterm Motor immerhin noch 105°.
Mit anderen Worten, die Temperaturanzeige im Wagen stimmt auch quantitativ.
Bevor ich länger schneller als 160km/h fahre muss ich was in punkto Kühlung machen.

Habe überlegt, ob das "Kuchenblech"-Nummernschild den Luftstrom entlang des Motors vielleicht beeinträchtigt? Einfach mal ohne fahren ;-)
Ansonsten gäbe es noch die Fehlluft, ein evtl. zu mageres Gemisch, oder als letzten Ausweg einen anderen Ölkühler.
Keilriemen lose? Er dreht sich normal, aber selbst wenn nicht, bei Autobahnfahrt spielt der Ventilator wohl eher keine Rolle?
Gruss
Daniel



Hallo Daniel,
bei 160 kmh sind diese Temperaturen abenteuerlich.
Hast Du mal geprüft, ob sich dann der Frontölkühler geöffnet hat, der Regler sollte schon bei 83° öffnen.

Das mit dem Nummernschild ist ohne Bedeutung
Falschluft kann eine Rolle spielen, dazu habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben.
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=24086;

Mit dem Ventilator meinst Du doch das Lüfterrad, das ist das wichtigste Kühlelement, schaufelt es doch 1500 l Luft /s bei 6000 rpm durch die Zylinderköpfe. Der Fahrtwind spielt nur eine kleinere Rolle zum Beispiel für den Frontölkühler und die Unterseite des Motors.

Fragen:
hast Du einige der hier empfohlenen Änderungen schon durchgeführt?
Gemischeinstellung mit CO Bestimmung am Abgastester?
Wurde die Sekundärluftpumpe einschl. des Hirschgeweihs unter dem Motor ausgebaut?
Ist das ruckeln beseitigt?
Stimmt Dein Öldruck?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Ich habe in meinem SC auch nur einen Röhrenfrontölkühler, der öffnet sich bei 83° Öltemperatur.
Selbst bei hohen Außentemperaturen und mehr als 200 kmh steigt die Öltemperatur nicht über 9:00 Uhr.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (06.10.2014 um 14:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2014, 19:28
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
> Selbst bei hohen Außentemperaturen und mehr als 200 kmh steigt die Öltemperatur nicht über 9:00 Uhr.
Davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt.

> Hast Du mal geprüft, ob sich dann der Frontölkühler geöffnet hat, der Regler sollte schon bei 83° öffnen.
Habe auch die Leitung im rechten vorderen Kotflügel gemessen, die gut 100° heiss wird, also Ölkühler offen, oder?

> Das mit dem Nummernschild ist ohne Bedeutung
Hätte mich auch gewundert.

> Falschluft kann eine Rolle spielen, dazu habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben.
Tip dankend aufgenommen.

> Mit dem Ventilator meinst Du doch das Lüfterrad, das ist das wichtigste Kühlelement, schaufelt es doch 1500 l Luft /s bei 6000 rpm durch die Zylinderköpfe.
Also es läuft, und es sind auch keine Flügel abgebrochen. Ich muss es mir nochmal genau ansehen.

> Gemischeinstellung mit CO Bestimmung am Abgastester?
Müßte im Juni im Rahmen der AU gelaufen sein.

> Wurde die Sekundärluftpumpe einschl. des Hirschgeweihs unter dem Motor ausgebaut?
Bislang nicht. Ich war kürzlich nochmal in einer freien Porschewerkstatt im Norden der Stadt, wo man die Auffassung vertrat, daß gegen das Ruckeln und die 2000rpm nach Kaltstart wenig gemacht werden könnte, und man sich den Ausbau aufheben sollte, für wenn irgendwann ohnehin mehr gemacht werden müsste.
Ich weiss, das passt nicht zu der hier teilweise vertretenen Meinung, daß es leicht wär.

> Stimmt Dein Öldruck?
Ja :-)

Gruss
Daniel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2014, 19:53
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von duniel3000 Beitrag anzeigen
> Selbst bei hohen Außentemperaturen und mehr als 200 kmh steigt die Öltemperatur nicht über 9:00 Uhr.
Davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt.

> Hast Du mal geprüft, ob sich dann der Frontölkühler geöffnet hat, der Regler sollte schon bei 83° öffnen.
Habe auch die Leitung im rechten vorderen Kotflügel gemessen, die gut 100° heiss wird, also Ölkühler offen, oder?

> Mit dem Ventilator meinst Du doch das Lüfterrad, das ist das wichtigste Kühlelement, schaufelt es doch 1500 l Luft /s bei 6000 rpm durch die Zylinderköpfe.
Also es läuft, und es sind auch keine Flügel abgebrochen. Ich muss es mir nochmal genau ansehen.

> Gemischeinstellung mit CO Bestimmung am Abgastester?
Müßte im Juni im Rahmen der AU gelaufen sein.

> Wurde die Sekundärluftpumpe einschl. des Hirschgeweihs unter dem Motor ausgebaut?
Bislang nicht. Ich war kürzlich nochmal in einer freien Porschewerkstatt im Norden der Stadt, wo man die Auffassung vertrat, daß gegen das Ruckeln und die 2000rpm nach Kaltstart wenig gemacht werden könnte, und man sich den Ausbau aufheben sollte, für wenn irgendwann ohnehin mehr gemacht werden müsste.
Ich weiss, das passt nicht zu der hier teilweise vertretenen Meinung, daß es leicht wär.

Gruss
Daniel
Wenn der Öldruck ok ist, ist auch die Pumpe ok

Wenn Du am Frontölkühler 100° gemessen hast, ist er natürlich offen.

Der Keilriemen sollte so gespannt sein, dass er sich max. 1 cm durchdrücken lässt. Prüfe mal ob sich das Lüfterrad ohne Keilriemen leicht drehen lässt.

Die Messung bei der AU reicht nicht, weil der TÜV immer den CO Minimumwert nimmt, alte Elfer brauchen aber etwas mehr CO um gesund zu laufen.
Außerdem wird bei der AU weder Zündung, Kerzen noch Zündzeitpunkt geprüft.

Der Ausbau der Sekundärluftpumpe ist wenig spektakulär, auf der linken Seite muss lediglich der Wärmetauscher ausgebaut werden, die weiterführenden Anschlüsse oben am Motor werden dicht verschlossen.
Schau mal hier:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...auen/?725570f6
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (07.10.2014 um 12:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG