Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.03.2005, 13:48
Benutzerbild von andreas911
andreas911 andreas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: berlin
Beiträge: 59
andreas911
Idee

hallo markus,
entscheide dich für ein model, welches du kaufen willst und mach dir eine liste mit stichpunkten wonach du den verkäufer fragen
solltest. so mache ich es immer.
und fest steht,dass der 964er im unterhalt teurer ist als der C1, steuern, versicherung
und wartung. und fest steht auch, dass man für gut gepflegte mit lückenloser historie,
wenig vorbesitzer etwas mehr bezahlt.
sicher gibt es mal einen guten preiswerten aber da musst du sehr schnell sein.
ich wünsche dir viel glück bei der suche
und geduld.
__________________
gruss andreas911
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.03.2005, 00:49
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Mettmann
Beiträge: 79
wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Markus,
Regel Nr. 1 beim Porschekauf: Ruhe bewaren. Hab ich aber auch nicht geschafft.
Aber 964 Targa is klar - was denn sonst. (Hier stehe ich, ich kann nicht anders)

Ich habe damals gut ein Jahr mir Zeit genommen um das Baby zu finden. Den Herrn Botz habe ich eigentlich in guter Erinnerung, der hat sich rührend um mich gekümmert. Aber irgendwie hat bei dem damaligen Angebot mein Bauch nicht ja gesagt, hoher Preis, falsche Farbe ... Und zumindest eine Antwort auf eine technische Frage war falsch, aber damals hat man mir über Porsche noch alles erzählen können.

Die Fachleute hier im Forum können bei einer Besichtigung prima helfen - aber diesen Rat habe ich auch nicht beherzigt. Da war dann das Angebot von Privat Ende Juni und da hat der Bauch jajaja geschrien und ich hab mir eigentlich den Verkäufer genauer angesehen, als das Auto.
Tja, und ich habe wohl einen Mord-Dusel gehabt: Bis jetzt ist das Baby trotz sehr zweifelhafter Historie nahezu 100% in Ordnung, aber ich hätte es auch hingenommen, wenn da einige Macken gewesen wären.

Also an die Seltenheit des 964 Targa glaube ich nicht. Über ein Jahr habe ich mindestens 10 Angebote gesehen und in meinem Fall war die Tiptronik-Zusatzbedingung auch nicht so ein Problem. Und über 20K Euro darf meiner Meinung nach am Ende der Zuschlag auch nicht sein, denn ein paar Kleinigkeiten sind dann sowieso erst mal zu tun.

Also Ruhe bewaren, warten und Glück haben.

Gruß, Wolfgang

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.03.2005, 05:58
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo und vielen Dank
Erst mal an alle, die geantwortet haben. War ja mehr Resonanz als ich erwartet habe. Und man fühlt sich auch als "noch-Benz-und-vielleicht-bald-Porsche'-Fahrer gleich akzeptiert. Respekt. Prinzipiell bin ich aber noch genau so unschlüssig wie vorher.

@fossi
Den Benz würde ich dann wegen der laufenden Kosten verkaufen müssen. Kann mir keinen 2. Alltagswagen leisten (Diesel Steuer!).
Einen alten 11er als reines Sonntags- und Schönwetterfahrzeug habe ich mir auch überlegt. Problem 1 ist der Stellplatz (ein alter Schuppen, etwas feucht. Eigentlich rosten darin Fahrräder vor sich hin. Müsste man trockenlegen, bevor so was edles reinkommt). Problem 2 ist meiner Frau gleich aufgefallen als wir einen Softtop Targa angesehen haben: keine Gurte, keine Kopfstützen. Was nutzt da noch ein "Sicherheits-Targabügel wenns mal wirklich kracht. Kann man bestimmt nachrüsten, ich weiss. Ehrlichgesagt finde ich auch, dass die Innenaustattung bei den alten irgenwie billig aussieht und es wohl auch ist (Kunstleder).

@Landvogt
Targa für +/- 20 Teuro hab ich bis jetzt nur von privat gesehen (eigentlich auch keine 64er). Und von privat zu kaufen traue ich mich nicht, da ich da garantiert zu wenig Ahnung habe.

@Uni911
Gegen den Willen meiner Frau würde ich bestimmt keinen kaufen. Sie kann sich aber langsam auch mit dem Gedanken 911 anfreunden ("goldige Glupschaugen" und so). Ihr Favorit wäre eher ein Käfer Cabrio oder so was gewesen. Und da hatte der Botz glücklicherweise einen direkt daneben stehen (Marketing?), der auch noch teurer war (war neuwertig, nur Überführungskilometer). Da war das Thema gottseidank gegessen.

@jubiduxl
So ähnlich hatte es 'mein Händler' auch formuliert. 964 Targa: Gut gepflegt, wenige gebaut, top Auto, letzter echter Targa -> Preise müssen steigen. Für meine Geschmack sind die aber schon oben. Für gerade mal 2000 mehr habe ich schon einen 993 gesehen . Ist zwar nicht mein Ding, weil der ist bestimmt nicht astrein, ist aber gerade mal halb so alt.

@Der Weisse
Einen C1 Targa hatte ich schon ernsthaft im Visier (Botz hat gleich 2 weisse) habe aber wegen der Farbe gezögert. Hab zwar nichts gegen weiss, mein Benz ist es schliesslich auch, und niergends sehen getönte Scheiben besser aus (!), aber gleich wieder ein weisses Auto war mir dann doch 'zu grell'.

@andreas911
Fährst Du Dein Cabrio ganzjährig? Und hast Du noch nen Zweitwagen. Ich weiss nicht wie zuverlässig ein C1 ist, sind ja immerhin nicht mehr die jüngsten und auf mein 20 Jahre altes Moped ist halt auch nicht immer Verlass. Manchmal gibts halt auch wichtige Termine und das Argument "dass der Porsche in die Werkstatt musste, sorry" hilft bestimmt auch nicht weiter ("Wir werden dafür sorgen, dass Sie sich den bald nicht mehr leisten können...".).
Diese 3,2 L von denen hier im Forum jeder schwärmt würden mich auf jeden Fall reizen. Aber als Zusatzauto, wie gesagt, brauche ich erst einen guten Stellplatz. Saisonkennzeichen wollte ich auf keinen Fall machen. Hat mich geschockt, dass Jens vom Nachbarort - Vielen Dank an dieser Stelle zum Besuch mit Targa und die vielen 11er Tipps - die beiden letzten schönen Wochenenden auf den Targa verzichten musste.
Mein Moped meld ich ja auch nicht ab.
Und die Frage ist, wenn ich zusätzlich noch ein anderes Auto unterhalten muss, ob's dann nicht gleich für einen 64er reichen würde.
Die Hoffnung, dass irgendwann vielleicht doch meine Frau mal damit fährt und wir ihren roten Corsa (mit Faltdach, also fast-Targa) verkaufen und den Kombi behalten können, habe ich auch noch nicht ganz aufgegeben. Mit nem C1 ist das jedenfalls unwahrscheinlicher (kein Servo, keine "Sicherheit" wie Airbag und ABS) als mit 64er.

@alle
Nochmals Danke für die Meinungen und Tipps. Bei einem dermassen unvernünftigen Autokauf rationell zu handeln fällt mir nicht leicht, aber ich versuchs. Tatsache ist, dass an dem Tag, als meine Frau meinte, dass wenn ich "unbedingt einen haben muss, mir eben einen kaufen soll" und ich das Geld eigentlich auch in der Tasche hatte, da wäre ich fast mit einem 69er Softtop-Targa nach Hause gefahren. Über tausend Umwege natürlich. Wunderschön. Offen. Zum Glück hab ich ihn nochmal geschlossen gesehn und diese - mit Verlaub - potthässliche vergilbte Plastikrückscheibe hat mich zur Vernunft gebracht. Die muss aus Glas...
Werde mich noch öfter melden, wenn ich mal wieder was im Visier habe. Vielleicht aber doch den blauen ?????? Schön und edel ist er ja...
Hoffe das nervt Euch nicht.
Nochmals Danke.
Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.03.2005, 06:29
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das nervt überhaupt nicht......das ist völlig normal hier.....

Auf jeden Fall ist klar zu erkennen das sich bei dir der Virus schon festgesetzt hat.. .....ich wünsche dir in diesem speziellen Fall keine Besserung..

P.S. Auch meine Frau bevorzugt ganz klar das "Servoauto" dem 3.2er....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.03.2005, 06:58
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Wie, Softtop-Targa als Alternative???
Der dürfte jedenfalls keinen Meter im Winter gefahren werden, so eine Rarität.
Sicherheit: 3-Punktgurte kannst Du nachrüsten lassen beim c1, habe ich auch.
Ansonsten bin überrascht darüber ,wie niedrig nach Meinung unserer Forumisten die Preise für c2-Targas sein sollten. Sie wären damit auf dem Niveau guter bis sehr guter c1-Targas. Bisher habe ich immer noch deutliche Preisunterscheide wahrgenommen.
Grüße

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.03.2005, 07:07
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 64
Vincent Vega
Beitrag

Hallo MG,

Freund Botz ist sicher sehr freundlich, kann aber auch grantig werden, wenn du sein Super-Abgebot nicht gleich von einem Tag auf den anderen annimmst.Seine Autos sind sicher im guten Zustand. Allerdings stellt auch der "Elferspezialist" im Brustton der ungläubigen Überraschung die Frage "Woher haben Sie denn das???", wenn du ihn darauf hinweist, dass eines seiner Autos mit Frontlippe und ohne Heckflügel keine ABE hat.

Die Preise finde ich an der SChmerzgrenze. Ok, er hat die Händlerspanne, hat die Check-Kosten, hat die Garantie zu tragen . Genaues Studium der Internet-Angebote im letzten halben Jahr zeigt, dass es keinerlei Schwierigkeiten macht, (zumindest von derPapierform) gute 964 Targas zu mäßigen Preisen zu finden. Im Moment ergießt sich eine wahre 964-Flut in die Gebraucht-Börsen zu schnuckeligen Preisen. Ist viel schwerer, einen gescheiten Car. 3.2 zu finden!!!Weiß übrigens einer einen?

Beste Grüße

carlo j.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.03.2005, 10:51
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rolf K
Das mit dem Softtop Targa habe ich mir ja auch gleich wieder aus dem Kopf geschlagen. Wäre nur fast zum Spontankauf gekommen. Er ist offen halt wirklich ne Augenweide. Rot. Runde Spiegel, auch links. Hatte 2,2l Motor. Aber nach genauerem Überlegen dann doch nicht mein Ding.
Bei den C2 Targa Preisen ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied, ob vor oder nach 09/91. Das macht irgendwie gleich 2-4000 aus. Zumindest bei denen, die ich bis jetzt gesehen habe.
Was mich stört, ist, dass ich von den Motoren so wenig verstehe und - sagen wir mal höchstens saubere von dreckigen unterscheiden kann. Welches Geklackere jetzt gutartig oder bösartig ist, kann ich nicht sagen. Klar, 'ölverschmiert' sehe ich auch, aber irgendwie sehen die bei den Händlern doch alle nach Motorwäsche aus. Da bin ich aufgeschmissen. Habe ja noch Zeit, das alles zu lernen...
Schönes Wochenende an alle
Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.03.2005, 10:12
Benutzerbild von andreas911
andreas911 andreas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: berlin
Beiträge: 59
andreas911
Beitrag

hallo MG
ich fahre einen zweitwagen,mit den porsche jeden tag zur firma (9km) zufahren dazu ist er mir zu schade.
der steht in einer garage und fahre den eigentlich nur bei trockenen wetter auch im winter.
es fahren aber viele ihren C1 täglich und er ist sehr zuverlässig. mit meinen ersten C1,
war ein coupè und hatte noch keine garage, bin ich auch täglich zur arbeit gefahren
und der hatte mich nie im stich gelassen.
__________________
gruss andreas911
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.03.2005, 01:25
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Da hab ich nur noch Fragezeichen übern Kopf: Gibts was Schöneres als nen Softtop ohne Kopfstützen und lästige Gurte. Nie und nimmer nich würde ich so einen Müll in ein so oberhammerscharfes Auto bauen. Da hört der Spass aber wirklich auf.

Völlig unverständlich ist mir Deine Aussage, die Innenaustattung sieht irgendwie billig aus.
(Es gibt eigentlich kaum was Schöneres)

Billig sieht die Innenaustattung vom Wasserbüffel aus, das ist wahrhaft teuerer Plastikmüll, der nur durch eine Vollederausstattung zu ersetzten ist.

Mir fehlen die Worte, für Dich ist der Softtop wahrlich kein Auto. Nimms nicht zu persönlich, aber da fühle ich mich ein wenig verletzt, wenn jemand sowas schreibt.

Lass Dir noch ein wenig Zeit und schau was die hübschen Plastikbomber aus der Porscheschmiede heute kosten

kopfschüttlende Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.03.2005, 06:57
jk jk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: oberösterreich
Beiträge: 11
jk
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MG:
<STRONG>Hallo Elfertreff-Forum

Seit einigen Wochen bin ich "stiller Beobachter" in diesem sehr interessanten Forum und habe nun mal ein paar Fragen an Euch Porsche-Fahrer.
Mein Kindheitstraum von einem 11er kann langsam Wirklichkeit werden. Überstürzen will ich es allerdings nicht und bin gerade dabei, mich gründlich zu informieren. Euer Forum (grosses Lob) und diverse 'Kaufberatungen' habe ich schon durchgekaut und auch schon Targas angesehen.
Jetzt würde mich Eure Meinung zu folgendem Auto interessieren :thinkfactory 964 Targa http://www.elferpool.de/cargallery/a...led&car_id=239
(Ist der Link drin?)
Ausstattungen wie Cupspiegel, -felgen, Airbags, Servo, Zentralverriegelung usw. waren doch Serie, oder?
Ist dieser Preis nicht etwas zu hoch (zumal es mein 'persönliches Limit' etwas sprengt)? Gibts bei Targas Winterpreise? Sind die laufenden Kosten für eine 964 wirklich so viel höher als für einen C1? Als Alltagsauto genutzt würde ich mir ja den Zweit-/Winterwagen sparen. Einen C1 als Alltagswagen (ca. 12000 km/Jahr) ist doch etwas übertrieben, oder?
Noch ein paar kurze Information zu mir selbst: Ich fahre z.Z. einen Mercedes Benz 250 TD BJ 91, also ein sehr praktisches Auto, billig und unzerstörbar, aber auch richtig lahm. Seit längerem träume ich von einem Youngtimer, am besten offen. Hätte aber nur einen nicht ganz trockenen Stellplatz - mit viel Überredungskunst - zur Verfügung.
Aber so ein alltagstauglicher Targa wärs natürlich. Meine Frau findet die Idee natürlich total daneben, 'nen praktischen Kombi gegen einen Porsche zu tauschen. Und ihr eigenes Auto will sie auch nicht weggeben ("Mit dem alten Kombi fahr ich nicht rum, und mit 'nem Porsche schon gar nicht.").
So, das ist jetzt mein erster Beitrag (sehr lange, geb ich zu). Bin mal gespannt auf Eure Antworten und Meinungen.
Markus</STRONG>[/quote]
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.03.2005, 04:23
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Martin H.

Da bin ich als Forums-Neuling wohl gleich in Dein Fettnäpfchen getreten. Aber die Innenausstattung des 1969er Softtop-Targa sieht für mich im direkten Vergleich zur Voll-Lederausstattung eines 964 schon billiger aus.
Dass Du mich nicht falsch verstehst, in einen "echten Oldtimer" Kopfstützen und Gurte reinhauen würde ich nie machen wollen.
Und auf das Plastik in den neuen Modellen steh ich schon gar nicht. Nur ist das alte Kunstleder für mich auch nicht das Mass der Dinge. Ist ja eigentlich nichts anderes als Plastik. Weiss nicht ob Porsche damals auch echtes Leder verbaut hat...
Für mich bleibt sowieso nur Frage: C1 oder C2? Ist ein C2 teurer als ein C1 + ein Alltagsauto?
Beste Grüsse
Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.03.2005, 05:06
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo,
war ja nicht sooo eng gemeint. Hast schon recht, aber so war das nu mal früher

Der 964er ist immer dann erheblich teurer,wenn er Wehwehchen (und bei Inspektion mit Ventileinstellung) am Hintern hat, sonst ansich (fast) das gleiche. Die Technik vom 64er finnich geniohl



Gruß Martin

__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.03.2005, 06:59
Benutzerbild von dirki
dirki dirki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 125
dirki
Beitrag

Hallo Markus, zu Deiner letzten Frage würde ich sagen ein C1 und ein C2 im gepflegten Zustand nehmen sich nicht viel im Kaufpreis.
Ich denke das die Wartungskosten beim 964iger etwas höher sind,da könntest du dann
beim C1 einen kleinen zweitwagen von finanzieren.
Das ist so meine Meinung
dirki
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.03.2005, 09:30
Highway1 Highway1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 18
Highway1
Beitrag

Hallo alle zusammen,

im Zusammenhang 964er Kauferfahrung hier mein erster beitrag.

Nach 4 Monaten (dann erfolgreicher) Suche:

Fazit 1: alle tips sind leichter gesagt als getan.

Fazit 2: als 911 neueinsteiger verschiedene Fahrzeuge fahren und ein Gefühl für dieses Auto bekommen.

Cabrio fand ich letztendlich von der Linie und Kompromisslosigkeit die bessere Alternative.

Es gibt Schnäppchen, aber nicht unter 20.000, dort gab es immer einen echten Haken! Cabrio's selten unter 23.000.

Habe das Gefühl das targas länger stehen und (zumindest noch) etwas günstiger sind als Cabrios.

Jeder sucht den klassiker: wenig kilometer, PZ-SH, unfallfrei, top-farben, seriöse vorbesitzer in den 50er. habe ich gesucht und gesucht...!

Schliesslich stand ich dann vor diesem: 93er WTL C2 Cabrio, 64.000km mit verschiedenen sog. k.o Themen: Einerseits Unfall (dokumentiert), SH zu Beginn unvollständig (nur paar Belege - TÜV und PZ). Andererseits makeloser Zustand innen und aussen, im Vergleich zu anderen traumhafter Motor, Getriebe etc., klasse Handling, m.E. edle Farben (schwarz-metallic, Vollraffleder lippstick red wie nie benutzt).

Gefahren und sofort gekauft!! für 28.000.

Hatte dann im nachhinein doch ein paar Bedenken und habe beim PZ der letzten grossen Inspektion angerufen. Die kannten den Wagen und haben betont wie gut dieses Baby doch in den letzten Jahren immer vom Vorbesitzer (hat noch 5 andere autos) gepflegt wurde.

Insofern: Alles gute Vorsätze, aber man kann auch abseits der ausgetretenen Pfade mit etwas Mut und schnellem Entschluss einen guten Griff machen.

also, wenn der bauch ja sagt: Entscheidung treffen!!

Grüsse,
Andreas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.03.2005, 13:04
Benutzerbild von andreas911
andreas911 andreas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: berlin
Beiträge: 59
andreas911
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MG:
<STRONG>Hallo Martin H.

Da bin ich als Forums-Neuling wohl gleich in Dein Fettnäpfchen getreten. Aber die Innenausstattung des 1969er Softtop-Targa sieht für mich im direkten Vergleich zur Voll-Lederausstattung eines 964 schon billiger aus.
Dass Du mich nicht falsch verstehst, in einen "echten Oldtimer" Kopfstützen und Gurte reinhauen würde ich nie machen wollen.
Und auf das Plastik in den neuen Modellen steh ich schon gar nicht. Nur ist das alte Kunstleder für mich auch nicht das Mass der Dinge. Ist ja eigentlich nichts anderes als Plastik. Weiss nicht ob Porsche damals auch echtes Leder verbaut hat...
Für mich bleibt sowieso nur Frage: C1 oder C2? Ist ein C2 teurer als ein C1 + ein Alltagsauto?
Beste Grüsse
Markus</STRONG>[/quote]

kauf dir einen C1
__________________
gruss andreas911
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG