Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2012, 20:56
Puddy Puddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
Puddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung Porsche 911 996

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier. Ich habe mich nun angemeldet, da ich vorhabe, mir einen Porsche 911 996 zu kaufen.
Da mein Budget sehr begrenzt ist, habe ich auch mal im Ausland nach geeigneten Modellen gesucht. Nun fiel mir auf, dass man in Italien bereits einen Porsche 911 996 für ca. 13-14 Tausend Euro bekommt.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Eure Meinungen würden mir interessieren. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann etwas zur Zulassung in Deutschland sagen?

Was gilt es denn sonst zu beachten? Sollte irgendein Baujahr bevorzugt werden?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2012, 19:35
Benutzerbild von morgan4_4
morgan4_4 morgan4_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
morgan4_4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996

Hallo Puddy,
im Prinzip ist ein Auto aus Italien auch ein Porsche aus Zuffenhausen, also das "Gerede" von "deutsches Auto" in Anzeigen und im Internet ist Quatsch. Es gibt hier wie da gute und nicht so gute Autos. Was ich damit sagen will ist, dass Du als Einsteiger auf jeden Fall einen Experten zu ziehen solltest !!!
Das Problem mit Italien ist die Entfernung, was zum Beispiel bei Griechenland noch größer ist. Die Zulassung ist kein Problem, die Autos sind alle baugleich jedenfalls die RDW_Autos.

Nun zu deinem knappen Budget !!!! Also einen "vernüftigen" 996 für das Geld wird du schwer finden, und wenn brauchst du eine gute Reserve (5000 EUR)
sollte noch eine Motorüberholung anstehen noch mal knapp 10.000,-!!!

Richtig gut sind die FL ab 2002....aber dann bist du schon weit über 20TEuros.


Mein Rat...fang mit einem Boxster an, Kauf mit Garantie oder Gewährleistung beim Händler der sich auskennt und nimm einen Fachmann mit. Uns plane noch etwas Reserve ein! ATM wäre von Vorteil, Scheckheft sehr wichtig, hohe Laufleistung braucht kein Problem zusein, 1 oder 2 Vorbesitzer und eine "vernüftige Ausstattung.


Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2012, 19:45
Puddy Puddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
Puddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort. Es kommt für mich einfach nicht in Frage 20 Kilos für ein Auto auszugeben.
Wenn keine wirklichen Bedenken gegen ein italienisches Auto bestehen, werde ich mich wohl dafür entscheiden. Mich wundert einfach nur, warum die dort 3000 Euro billiger sind.
Ich bin technisch durchaus bewandert, auch wenn ich mich bis jetzt leider noch nicht mit Porsche beschäftigt habe. Deswegen habe ich darauf gehofft, dass mir jemand neuralgische Punkte dieses Modell aufzeigen könnte und sagt, worauf man besonders achten muss.
Eine Reparaturanleitung zu diesem Modell gibt es nicht, oder?

Vielen Dank

Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2012, 19:57
Benutzerbild von morgan4_4
morgan4_4 morgan4_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
morgan4_4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwachstellen 996

Als größstes Problem ist wohl die Umstellung von Luft auf Wasserkühlung, und damit verbunden eine völlig neue Motorkonstruktion, allgemein gibt es mit Probleme mit Ölundichtigkeiten (KWS), Zwischenwellen, Ölverbrauch, Kolbenkipper, Wasser im Öl und verbunden damit unzählige Motorentausch auf Garantie oder Kulanz...wenn Du mal KWS oder Motorschäden als Suchbegriff eingibst, hast Du mächtig was zum lesen!!!!.

Außer den Motorschäden, hab ein Auge auf Bremsanlage und Reifen !!! Rost ist weniger aber unsachgemäße Unfallschäden !!!! Und die Verarbeitung war am Anfang nicht sonderlich, außerdem wurde arg der Rotstift Ende der 90er angesetzt.

Gruß Ingo
selbst 996 Fahrer FL Mod 04
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2012, 20:53
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

als 'anfaenger' wuerde ich die finger von allen, weltweiten 996 (2000 - 2002) lassen. Beruehmt (und beruechtigt) sind die risse in den zylinderfuessen, kurbelwellenlagern, ...

Die besitzer in Italien wissen das ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2012, 00:02
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas

William ist sicher DER Fachmann hier, aber ich muss ihn ein wenig revidieren, denn ich habe vor einem Dreivierteljahr einen 996 mit Erstzulassung Januar 2000 (OK, Baujahr offensichtlich 1999) gekauft, der die gerne angeführten Probleme zumindest bisher nicht gezeigt hat (und ich habe ihn von einem Porsche-Zentrum gekauft, da ich technisch überhaupt nicht bewandert bin, und habe auch zumindest noch einen ganz neuen Simmering bekommen, auch wenn der das eigentliche Problem sicher nicht behoben hätte). Klar, "die Italiener wissen das" - das ist eine Warnung, und die solltest Du nicht in den Wind schreiben, denn die wissen genau, was an ihren Autos nicht stimmt. Also: Experten mitnehmen.

Ich habe aus Gründen der Null-Kenntnis der technischen Seite absichtlich ausschließlich nach Autos von PZs geschaut. Der Preis war für die von Porsche-Zentren angebotenen Wagen seit insgesamt April 2011, jetzt immerhin ein Jahr - seitdem verfolge ich das, aus Interesse auch immer noch - der bei weitem für die Ausstattung günstigste, ich frage mich immer noch warum . Aber der Preis war auch doppelt so hoch im Vergleich zu 14T Euro (ziemlich genau). Im "freien" Verkauf habe ich entsprechende Wagen mit der Ausstattung durchaus für fast die Hälfte gesehen, wie Du ja auch, allerdings sogar in Deutschland. Und klar, ich habe sicher einen fetten Porsche-Zentrum-Bonus draufgezahlt.

Ich denke, ein Wagen aus Italien muss nicht schlechter sein. Die Frage ist eigentlich wohl eher, wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist. Und inwieweit da eine Haftung für Käuferlügen besteht. Da würde ich mich an Deiner Stelle mal schlau machen. Da gibt es sicher EU-weite Vorgaben. Man kann ja außerdem auch über Internet-Verkäufer Infos bekommen, wobei ich den üblichen simplen Bewertungen da skeptisch gegenüber stehen würde. Da bewerten oftmals Freunde mit. Aber solche Gegenchecks sind sicher sinnvoll, vor allem wenn man da nochmal irgendwo nachfragen kann. Ist sicher alles mit Vorsicht zu genießen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche, ich garantiere Dir, dass der Kauf eines 996 in extremem Fahrspaß endet !

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2012, 01:15
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Karen,

das sind schon wichtige punkte in dem was du schreibst. Als 'Nicht-Fachmann/frau' (und das ist absolut nicht als abkanzelung gemeint) musst du dich schon an was serioeses anlehnen. Ein PZ und die verbundenen gebrauchtwagen-garantie ist da schon was. Zumindest hast du eine address, zu der du immer mal zurueckkommen kannst (im guten wie im boesen), waehrend bei einer italienischen wald- und wiesenbude dich keiner mehr versteht (jeder spricht nur noch arabisch).
Keine garantie auf der welt ist perfekt, aber du hast fuer deine verhaeltnisse den richtigen weg gewaehlt.

Der 'hoehere' preis, den du dafuer bezahlst, beinhaltet (neben gewinn) auch eine gewisse ruecklage, im falle, DASS du mit 'nem mangel auf der gummimatte stehst.

Zitat:
Zitat von Puddy Beitrag anzeigen
...Es kommt für mich einfach nicht in Frage 20 Kilos für ein Auto auszugeben.
Hi Andreas,

fuer 20.000 wirst du nichts anstaendiges bekommen. Punkt. Schlag' dir das aus dem kopf.
Wenn du schon so rechnen musst, dann gleich ein 'Projekt-Auto' kaufen und das geld in schueben reinschiessen. Als 'auge-mal-Pi' rechnung sollest du schon 50% der kaufsumme als 'kriegskasse' bereit haben. Sagen wir mal, wir wollen fuer 20.000 kaufen, dann sollest du 10.000 auf der bank haben. Nicht dass du die unbedingt brauchst, aber ...

Unterm strich empfehle ich dir, noch ein wenig zu sparen. Wenn's denn schon ein 996 sein soll, dann braucht deine rakete schon ein wenig mehr feuer.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2012, 22:00
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@William: Ich wollte nur das Renommee der 996er von 2000-2002 "retten" , wobei wie gesagt, meiner ja sogar noch älter ist ...

Eigentlich sagen wir, glaube ich, dasselbe, oder? Man muss dem Verkäufer vertrauen können, und bei niedrigen Preisen (auffallend niedrigen) und ausländischen Händlern sollte man wirklich vorsichtig sein.

Und ja, ich habe schon extrem positive Erfahrungen gemacht, WEIL ich im PZ gekauft habe (nicht weil der Wagen einen Schaden hatte, sondern weil ich so blöd war, das Felgenschloss zu verlieren - Service verstehen die wirklich).

Wie gesagt, ich wollte vor allem FÜR den 996 sprechen, aber durchaus nicht für Billigwagen von Händlern, die man nicht kennt. Und natürlich kann man immer wie Pech auch Glück haben. Da muss man eben abwägen, welches Risiko man eingeht, oder ob man eben nicht doch lieber etwas mehr Geld anlegt. Ich jedenfalls hätte nicht so "hoch" gepokert. Wer weiß schließlich, was für Nachfolgekosten da kommen können. Und den Spaß wirklich verderben.

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2012, 20:51
Puddy Puddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
Puddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hätte noch eine andere Frage: Auf Bilder stelle ich immer wieder fest, dass der Heckspoiler im Stand ausgefahren ist. Kann man das so einstellen oder ist dann die Automatik defekt?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2012, 06:16
Benutzerbild von morgan4_4
morgan4_4 morgan4_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
morgan4_4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heckspoiler

Hey Puddy,

Unten links am Radhauskasten ist ein Schalter für ein manuelles Ausfahren.
Der 997 hat den Schalter in der Mittelkonsole. Der erste Porsche der diesen "Ausfahrspoiler" hat war der 964 von 1988, er dient der Auftriebsreduzierung.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.05.2012, 08:44
Puddy Puddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
Puddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Ingo. Dann hätte ich noch eine Frage, zu der ich keine klare Antwort im Netz habe finden können: Was macht denn bei den 996er Modellen einen Carrera aus? Oder ist jeder 911er auch gleichzeitig ein Carrera?

Sorry für meine Unwissenheit. Danke für Eure Mühe!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.05.2012, 16:00
Benutzerbild von morgan4_4
morgan4_4 morgan4_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
morgan4_4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Carrera

Ich hol mal ein wenig aus; Die La Carrera Panamerica war ein höchst gefährliches Autowettrennen. In den 50ziger Jahre nahm Porsche mit dem 550 daran teil und war recht erfolgreich! Später wurden die leistungsstarken Porsche mit diesem Titel geadelt. Um auf den 996 zukommen, im Oktober 97 wurde der 996 als Carrera vorgestellt, also im Grunde heißen alle "normale" 911er Carrera mal mit der Zusatzbezeichnung "S" oder "4", die leistungstärkeren Fahrzuge hören auf Turbo oder GT /S,2,3)

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.05.2012, 12:17
Puddy Puddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
Puddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Felgen von 997 auf 996?

Ich muss Euch noch einmal mit einer Frage belästigen:

Ich habe sehr günstig einen Porsche Radsatz vom 997 bekommen:
Champion Felgen

235-35 R19 87Y vorne
305-30 R19102Y hinten
Felgen Champion RG5 Mehrteilig 8,5 x 19 ET 53
Felge Champion RG5 Mehrteilig 11,5 x 19 ET 62

Kann ich diese Räder auch auf einem 911 996 fahren? Oder ist dort nicht genügend Platz vorhanden? Lochkreis sollte auf jeden Fall passen, oder?

Danke Euch!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2012, 11:38
Benutzerbild von morgan4_4
morgan4_4 morgan4_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 32
morgan4_4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reifen und Räder

Lochkreis kein Problem, im Grunde passen die Räder vom 997 auch auf den 996
allerdings könnte es bei 305er hinten "eng" werden
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2012, 17:13
Benutzerbild von udokurz
udokurz udokurz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Wetter
Beiträge: 12
udokurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorenprobleme 996 Carrera

Die 996 3.4/3.6 L Motoren haben Alusil- bzw. Lokasil-Zylinderlaufbahnen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Zylinderlaufflächen unter ungünstigen Bedingungen ( z.B. mangelndes Warmfahren, Motor-Ölmangel, Wasser im Motoröl, Überhitzung, Servicestau usw.) einem erhöhtem Verschleiß unterliegen und sich somit das Kolbenspiel stark vergrößern kann. Folge ist, dass die Kolben in der Zylinderbohrung anfangen zu kippen und die Kolbenringe beginnen - durch Schaben - die Zylinderlauffläche stark zu verschleissen. Mit zunehmendem Verschleiss (enstehende Ovalität der Zylinder) können Schäden in Form von Kolbenfressern, Pleuelabrissen, Gehäuseausbrüchen usw. auftreten.

Gehäuseausbrüche in den Zylinderlaufbahnen entstehen durch abgerissene Pleuelstangen, die durch die Kurbelwelle weiter in Rotation gehalten werden und das Gehäuse zerschlagen können. Risse in den Zylinderbuchsen und Zylinderköpfen treten in der Regel durch Überhitzung auf.

Die Behauptung vermeintlicher Porschefachleute, die Zylinderbuchsen seien zu schwach ausgelegt und nicht in der Lage den Verbrennungsdrücken standzuhalten ist was dran...

Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Diese Motorschäden kündigen sich durch laute Laufgeräusche, gestiegenen Ölverbrauch etc. an. Häufig treten diese Schäden bei Laufleistungen zwischen 80.000 -120.000 km auf.


Originale ovale Zylinderbohrungen können bei diesen Motoren defenitiv nicht durch Honen wieder hergestellt werden. Durch das Honen der Zylinder wird zwar eine runde Bohrung erreicht, welche aber dann ausserhalb der Werksvorgabe bezüglich des Bohrungsdurchmessers liegt.

Also Austausch, mit wieder den gleichen Problemaussichten oder Buchsen,
Habe mich bei meinem 996 für Letzteres entschieden, da ich der Meinung bin, das Stahlbuchsen (wie bei früheren Modellen) haltbarer und standfester sind.
__________________
U4 Automotive
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG