Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2015, 12:28
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie-Erhaltungsgerät

Hallo,
ich habe mir so ein Gerät der Firma CTEK zugelegt,um meinen 964er den kompletten Winter über am "Leben" zu halten.In der Bedienungsanleitung stelle ich nun aber einen Widerspruch,zumindet für mich,fest!Es heißt dort :"....rote Klemme an den Pluspol,schwarze an die Karosserie ... !"Das nebenstehende Bild allerdings zeigt was anderes und muß denn etwa die Batterie abgeklemmt werden ?
Danke Thomas.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20150118_0001-004.jpg (43,4 KB, 57x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2015, 12:57
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
bei den Ctek-Geräten muss die Batterie nicht abgeklemmt werden. Kauf dir den Ringkabelschuhadapter dazu, montiere ihn fest an den Schrauben der Batterieklemmen des Fahrzeugs und lade darüber. Das ist die einfachste und sicherste Variante. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2015, 14:28
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soweit ich weiss, soll aus Sicherheitsgründen das Minuskabel immer an einen Massepunkt möglichst weit von der Batterie entfernt angeschlossen werden, auch z.B. bei Starthilfe. So wird die Zündung von evt. in der Batterie gebildetem Knallgas durch Funkenschlag beim Anschliessen der Kabel vermieden.
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2015, 14:54
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, soll aus Sicherheitsgründen das Minuskabel immer an einen Massepunkt möglichst weit von der Batterie entfernt angeschlossen werden, auch z.B. bei Starthilfe. So wird die Zündung von evt. in der Batterie gebildetem Knallgas durch Funkenschlag beim Anschliessen der Kabel vermieden.
Das muss der Größe Schwachsinn sein den ich je in diesem Zusammenhang gelesen habe.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2015, 15:30
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von alfanta Beitrag anzeigen
Das muss der Größe Schwachsinn sein den ich je in diesem Zusammenhang gelesen habe.
ich befürchte, dass Bernhard da den Nagel auf den Kopf usw.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2015, 15:36
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
Das beste dabei ist bei längerer Standzeit die Batterie abzuklemmen.
Lässt man die aber doch angeklemmt,muss man auf jeden Fall immer das Auto abschliessen!
Auch die Fronthaube muss korrekt zu sein.Ein eingeklemmtes Kabel lässt sich dabei nicht vermeiden.
Schliesst man das Auto nicht ab,so ist der unsichtbare Stromverlust gigantisch -- das schafft ein Erhaltungsladegerät nicht auzugleichen.
Ich klemme immer die Batterie ab und lade die Batterie einmal alle 2 Wochen über Nacht.Alles gut.

964er und 993:
Standzeiten von mehr als 2 Wochen ohne die Batterie abzuklemmen,sind ein Lotteriespiel,ob der Bock dann nochmal anspringt,oder nicht.
Manche schaffen auch 6 Wochen ohne Probleme,manche sind nach einer Woche schon nicht mehr zu starten.Das nervt am 64er schon gewaltig.

Grüsse aus Köln,Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.01.2015, 16:10
paul_964 paul_964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 57
paul_964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterieerhaltungsgerät

Also, ich verstehe das nicht. Ich habe zwei Geräte von Aldi. Eines für meinen 993 und eines für meinen 964. Für den 964 habe ich ein Saisonkennzeichen. Also: Batterie bleibt drin. Plus an Plus und Minus an Minus . Wagen wird nicht abgeschlossen, da mit dem Abschliessen die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Nach meiner Erfahrung der größte Stromverbraucher. Den 993 er kann ich 4 Wochen stehen lassen und er springt immer noch an. Außerdem hätte ich noch die Möglichkeit, die Batterie mit dem " Hundeknochen " abzukoppeln.

Ach ja, der 964 bleibt so 3 Monate und der Garage. Ist bisher immer ohne Probleme angesprungen.

Gruß

Paul

Geändert von paul_964 (18.01.2015 um 16:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.01.2015, 17:23
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 934/5 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen!
Das beste dabei ist bei längerer Standzeit die Batterie abzuklemmen.
Lässt man die aber doch angeklemmt,muss man auf jeden Fall immer das Auto abschliessen!
Auch die Fronthaube muss korrekt zu sein.Ein eingeklemmtes Kabel lässt sich dabei nicht vermeiden.
Schliesst man das Auto nicht ab,so ist der unsichtbare Stromverlust gigantisch -- das schafft ein Erhaltungsladegerät nicht auzugleichen.
Ich klemme immer die Batterie ab und lade die Batterie einmal alle 2 Wochen über Nacht.Alles gut.
Hallo Hans,

da habe ich andere Erfahrungen.
Mein Ctek Erhaltungsgerät wird Ende Oktober über den an der Batterie fest montierten beiliegenden 2-Pol-Stecker angehängt.
Haube nicht ganz zugedrückt, Auto nicht abgeschlossen>>>>Ende Februar>>>Schlüssel umdrehen und 6 Zylinder-Sound geniessen.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.01.2015, 17:33
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank der Antworten.Also ich stelle mal fest: Batterie nicht abklemmen ,den Stecker mit den runden Ösen fest an die Batterie,d.h. Plus an Plus und Masse an Masse und nicht an die Karosse.Gerät auf Stufe 6 (10 Tage Zyklus,Gerät startet neu wenn die Spannung abfällt) Auto nicht abschließen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2015, 17:51
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von alfanta Beitrag anzeigen
Das muss der Größe Schwachsinn sein den ich je in diesem Zusammenhang gelesen habe.
Danke für Deinen höflichen Kommentar

Vielleicht magst Du mich ja auch noch erleuchten, warum mein Beitrag so "schwachsinnig" ist? In den ADAC Tipps zur Starthilfe heisste es jedenfalls wörtlich
"Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden. Würde man mit dem Minuspol der leeren Batterie verbinden, ist nicht auszuschließen, dass sich beim An- oder Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extremfall die Batterie zerstören und die Helfer durch austretende Batteriesäure gefährden können."

Bei CTEK ist unter den Sicherheitshinweisen ähnliches aufgeführt, wie man es in der Praxis hält, bleibt jedem selbst überlassen.
Dass dieser Punkt nicht zutrifft, wenn ein fest an der Batterie montierter Kabeladapter genutzt wird ist klar.

Beste Grüsse
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.01.2015, 19:08
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nimrod Beitrag anzeigen
Vielen Dank der Antworten.Also ich stelle mal fest: Batterie nicht abklemmen ,den Stecker mit den runden Ösen fest an die Batterie,d.h. Plus an Plus und Masse an Masse und nicht an die Karosse.Gerät auf Stufe 6 (10 Tage Zyklus,Gerät startet neu wenn die Spannung abfällt) Auto nicht abschließen.
Hi,
es gibt mit kleinen Tricks immer eine Möglichkeit das Verbindungskabel zwischen Erhaltungslader und Batterie einklemmfrei zu verlegen. Habe ich am ex3.2er, am ex964 und seit einigen Jahren am 997 problemlos hinbekommen. Am 997 schließe ich ab, damit die Steuergeräte runterfahren. Die vorigen Elfer habe ich offen gelassen. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2015, 20:22
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Danke für Deinen höflichen Kommentar

Vielleicht magst Du mich ja auch noch erleuchten, warum mein Beitrag so "schwachsinnig" ist? In den ADAC Tipps zur Starthilfe heisste es jedenfalls wörtlich
"Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden. Würde man mit dem Minuspol der leeren Batterie verbinden, ist nicht auszuschließen, dass sich beim An- oder Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extremfall die Batterie zerstören und die Helfer durch austretende Batteriesäure gefährden können."

Bei CTEK ist unter den Sicherheitshinweisen ähnliches aufgeführt, wie man es in der Praxis hält, bleibt jedem selbst überlassen.
Dass dieser Punkt nicht zutrifft, wenn ein fest an der Batterie montierter Kabeladapter genutzt wird ist klar.

Beste Grüsse
Alex
Gern geschehen.....
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2015, 20:30
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Sache kannst Du offenbar nichts beitragen, dachte ich mir schon
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2015, 22:19
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
Mannomann,einige kriegen sich ja hier richtig in die Wolle.

Kastala:
OK,dazu muss man was ergänzen.
Ein 3,0L SC und auch noch ein 3,2er Carrera hat völlig andere Elekrik als ab 964.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Das wäre ungefähr so,als würde man einen Renault R4 von Baujahr 70 mit einem Clio von 2002 vergleichen wollen.
Da ist alles völlig anders.
Nicht zuletzt meinte ich ja auch daher die Haube vorne zu verschliessen,weil da ein Mikroschalter in dem Haubenschloss vorne drin ist.Beim 964er!
Das war alles beim SC noch nicht so.Den kann man ohne Probleme monatelang in die Ecke stellen.
Aber das es hier niemand gibt,der mir bestätigt,das man einen 964er,oder 993 immer,immer,immer jeden Tag abschliessen muss,sonst Batterie tot,erstaunt mich doch.
Muss ich ja sagen.
ok,meine Erfahrung ist da anders.
Da hat doch jemand die richtige Aussage auch gesagt.
Erst wenn der Wagen abgeschlossen ist,sind alle Schaltkreise/Relais/Steuergeräte runter gefahren -- das ist es!
Ok,ist auch sicher die Frage,mit wieviel Ampere geladen wird.Ich hatte da eher an einen Ladestrom unter 1A gedacht.
Grüsse aus Köln,Hans
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2015, 23:02
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also mein 964 er ist auch so nach 3 Wochen leer. Selbst wenn er abgeschlossen ist. Klimasteuergerät wurde bereits repariert. Hab jetzt nen Hundekuchen bestellt und werde diesen bald einbauen. Habe ein CTEK. Allerdings in der sammelgarage leider keine Steckdose. Daher ist die Batterie momentan ausgebaut und hängt am CTEK.
__________________
964 C2, BJ 1992, Japan, amazonasgrünmetallic, Tiptronic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG