Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.03.2005, 07:04
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Hier noch mal meinen Senf dazu: Bin selber schon einen GT3 Bj. 99 gefahren, der mit 360PS. Klar, super Auto und auf keinen Fall mit meinem EX-996 zu vergleichen. Dann bin ich aber auch mal einen normalen 996 (Nach-Facelift mit 320 PS) gefahren und der ging fast genauso gut wie der GT3

Ich würde nach Möglichkeit einen 03er nehmen oder aber einen 99/00er bei dem schon was an den Synchronringen gemacht wurde. Habe da so einiges vom Roitmayer gehört. Viele GT3-Fahrer waren mit der Schaltbarkeit im Rennen unzufrieden, genauso wie mit der Serienbremse. Das war wohl auch der Grund, warum Porsche beim GT3-Facelift gerade diese Punkte verbessert hat(Stahlsynchronringe, wenn auch nicht bei allen Gängen, grössere Bremse)

Dem "alten" GT3 gehts da wie dem normalen Carrera-der Wertverlust ist eindeutig höher als bei den Facelifts.

Was hälts Du von einem 320PS Carrera mit null Ausstattung? Der ist wirklich billiger und geht bestimmt auch nicht viel schlechter als ein "alter" GT3.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.2005, 07:41
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>Was hälts Du von einem 320PS Carrera mit null Ausstattung? Der ist wirklich billiger und geht bestimmt auch nicht viel schlechter als ein "alter" GT3.

Gruss
Daniel</STRONG>[/quote]

Bitte nicht für den Einsatz auf einer Rennstrecke planen !
Die Porschianer haben zwar das Fahrwerk des 320PS-996er stabiler gemacht aber ein Sportreifen kurz vor der Haftungsgrenze ist eine Belastung besonderer Art, auch ist der Ölkreislauf eines 996 nicht für die Rennstrecke konzipiert !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2005, 08:16
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammmen,

zum Thema GT3-Bremsen im Rennbetrieb:
Soweit ich gehört habe sind beim alten GT3 nicht die Bremsen sondern die Bremsbelüftung kritisch. Hier kann man aber realtiv leicht Abhilfe schaffen.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.03.2005, 03:34
AR-Matt AR-Matt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 5
AR-Matt
Beitrag

Wenn die Änderungen sich technisch auf die Bremse und die Synchronisation des Getriebes
begrenzen, denke ich eher an einen 99/00.
Ein "normaler" 996 ist doch anders konzipiert. Es geht ja nicht um die reine Geschwindigkeitsaufnahme allein, sondern mehr um das Verhalten vor, in und nach Kurven. Da scheint mir der GT3 klare Vorteile zu haben, auch wenn man natürlich alles noch besser machen kann.(=&gt; Modell 03) Auch finanziell ist bei 70K€ bei mir Schluss.
Natürlich ist dann der CarreraGT noch besser und noch viel mehr Sportwagen. So kann man endlich das Budget erhöhen.
Und wenn man die Bremse durch mehr Luft tatsachlich standfester macht, ist das finanziell kein großer Aufwand.
Die Preispolitik kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen. Was so im Augenblick bis 70K angeboten wird, ist allenfalls aus Anfang 2000. Oder gibt es bessere Quellen als mobile / autoscout??

Grüsse
Matt

=&gt; Nach der Kurve ist vor der Kurve
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2005, 04:02
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@AR-Matt:
Die Preise bei mobile.de sind eh Mondpreise und ich bezweifle, ob die tatsächlich gezahlt werden. Ist halt schon komisch, wenn manche Autos dort monatelang drinstehen. Das hat bestimmt nen Grund.

Würde mal bei Deinem nächsten PZ nachfragen-oft kennen die den einen oder anderen Kunden, der seinen "alten" loswerden will. Vielleicht gibt es dann sogar ne Gebrauchtwagengarantie, wenn der Verkäufer dann nach Verkauf an Dich, wieder einen neuen Porsche kauft. Sowas habe ich schon mal gehört. Im Moment gibt es von der AMS ein Sonderheft, der getesteten Autos aus 03; da ist auch der 03GT3 drinn. Echt super Auto, aber kommt für Dich anscheinend nicht in Frage.

Dann ist das "alte" Modell bestimmt für Dich geeignet. Die Unterschiede sind vielleicht doch nicht allzu gross. Bestimmt sind die Unterschiede bei den normalen Carrera Modellen grösser.

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.03.2005, 01:53
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Matt,
einen 993Cup bin ich noch nicht gefahren, kenne aber den 964Cup sehr gut.
der Vergleich Cup vs. Straßenauto zieht nur auf der Preisschiene. Das Cup Auto ist ein reiner, wirklich kompromissloser Rennwagen der
auf Rennstrecken zuhause ist.
Ein serienmäßiger GT3 dürfte dort den kürzeren ziehen. Auch auf der Nordschleife sieht es wohl kaum anders aus. Wobei es dort, mehr als woanders, auf den Fahrer ankommt. Nach 3 Nordschleifen-Runden im 964Cup bin zumindest ich am Ende meiner Konzentration. Das Auto ist dann gerade warm.

Auf der Straße wandelt sich das Bild. Ich habe mit jedem Mitleid, der mit einem Cup Auto mehr als 2 Stunden über die Straße fahren muß. Das Fahrwerk ist extrem hart. Die Federrate einen 993Cup ist z.b. 5x höher als bei einem Serien 993RS. Ein Rundstrecken Auto fährt mit 3° Sturz an der VA auf der Autobahn gnadenlos jeder Spurrille nach und hüpft dabei wie ein Känguruh.
Ansaug, Auspuff und Getriebegeräusche machen ein Unterhaltung ab 100km/h nahezu unmöglich.

Wenn Du nur einen "Nordschleifer" oder "Club-Racer" suchst, bist Du mit einem Cup Auto bestens bedient. Für den ambitionierten Hobby Fahrer würde ich auch den GT3 empfehlen, natürlich als CS Version.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG