Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2002, 11:04
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 911 S

Ein Bekannter Oldtimer-Händler (www.touringgarage.ch) hat mir folgendes Fahrzeug angeboten:

PORSCHE 911 S Coupé
Inverkehrssetzung: 2/1967
Aussenfarbe: grün
Kilometer: 83'000 km
Getriebeart: Handschaltung
Anzahl Gänge: 5
Treibstoff: Benzin
Türen: 2
Sitzplätze: 4
Innenfarbe: schwarz
Zylinder: 6
Hubraum in ccm: 1991 cm³
Leistung in PS: 160
Preis: CHF 39'500.- (Euro 27’000)
Bemerkung: Originale 911 S in sehr gutem Zustand, Modell 1966, alle Nummern stimmen, aus 1. Hand, mit Schiebedach, mech. top und rostfrei,

Was meint Ihr dazu? Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis? Zustand ist optisch wirklich sehr gut auch im Motorraum und von unten. In die Zylinder sehe ich natürlich nicht hinein.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2002, 13:14
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

mhmmm ... ja ein Auto fuer mich
83'km ? kann man das nachvollziehen ?
wahrscheinlich nicht !
36 Jahre mit 83000 km ... UNGLAUBLICH ohne perfektes Scheckheft und/oder Rechnungen mit km-Stand.

Mir gefaellt ein 66/67er-S unwahrscheinlich gut ... eines meiner Traum-Autos ... der dreht unglaublich schnell hoch, das ist noch richtiges elfer-fahren mit dem richtigen "ungekuenstelten" sound ....
vom Motor-Anblick GANZ zu schweigen ...
die 40er Weber ... einfach traumhaft ...
ok, genug geträumt ... der Preis ist zu hoch ... das waers mir nicht wert ... ok, komm nochmal auf die KM zurueck:
wenns nachweislich stimmt und die Vorbesitzer nicht mit 2 Haenden gezaehlt werden muessen ... na ja, ne Uberlegung waers schon wert ... aber nochmal: zu dem Preis muss er absolut perfekt sein....

Guenter

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2002, 13:52
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guenter,

Danke für den Input. Mit den Preisen kenne ich mich in dieser Kategorie nicht aus. Der Markt in der CH ist sehr klein/kaum vorhanden.

Die Kilometer stimmen und sämtliche Arbeiten wurden bei ein und der selben Porsche-Werkstatt gemacht. Nur ein Vorbesitzer!

Ist halt der gleiche Jahrgang wie ich selber und sieht auch soooo gut aus.

Mal sehen, ob meine "Regierung" daheim ein viertes Fahrzeug akzeptiert, denn meinen 964-er möchte ich schon behalten.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2002, 14:20
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Du, schau mal bei classic-cars in der Naehe Bamberg ...
http://www.cc-classiccars.de/

beachte aber, dass die Preise schon noch verhandelbar sind

Guenter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2002, 14:26
Carsten Carsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 44287 Dortmund
Beiträge: 128
Carsten
Daumen hoch

Hi Seven-(9)11

meiner Meinung nach ist der Preis OK. Vielleicht ein kleines bißchen zu hoch. Im Sonderheft 28 Oldtimer-Markt ist das Auto mit €26.300 (Note 1) und €19.300 (Note 2)angegeben. In der Realität bekommt man die Autos aber nur sehr sehr selten zu dem Preis, der in der Oldtimermarkt steht. Meinen 912 habe ich (leider) auch nicht für den Preis bekommen, der in der Oldtimer-Markt steht. Wenn Du einen guten kaufst, sparst Du aber hinterher erheblich bei Instandsetzungen (da Du die ja nicht durchführen musst).

Beste Grüße, Carsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2002, 14:52
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu den Preisen der Markt-Uebersichten (ob jetzt Oldtimer-markt, Motor-Klassik oder von Classic-Data ist egal) meist NICHT verkauft wird ... sondern um einiges darunter ... so meine Erfahrungen.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2002, 15:20
albe albe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Horben
Beiträge: 16
albe
Beitrag

... und ich habe die erfahrung gemacht, dass die o-markt, classic data, ... preise relativ wenig wert sind, solange jeder seine eigene vorstellung davon hat, was welche note bedeutet.

der 911er um den es hier geht ist _kein_ 1er. eventuell (ich kenne das auto nicht) noch nicht einmal ein 2er, aber garantiert ein auto, das man lange suchen muss.

ob es einem den geforderten preis wert ist muss jeder selbst entscheiden. fuer mich waere er uninteressant, da ein frueher 11er fuer mich ein targa sein muss. auch sollte die farbe stimmen...

cu albe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2002, 15:39
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

stimmt albe,

es redet sich immer leicht als Aussenstehender ... wenn ich einen sehe,(elfer natuerlich) der mir bestialisch gut gefaellt und den ich unbedingt haben muss ... dann is mir das auch wurscht, was in so einer Ubersicht steht ... dann muss er her ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.02.2002, 16:33
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja so wie ich das sehe und wenn der Zustand stimmt dann ist das Auto das Geld wert.

Genau hinsehen sollte man schon speziell in die Nischen und Ecken sowie in die Hohlräume.

Die AMAG hat ja Hohlraumkonserviert aber nach 30+ Jahren.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.02.2002, 20:47
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also der Preis ist definitiv gerechtfertigt, wenn das mit den Kilometern stimmt und nachvollziehbar ist. Autos aus erster Hand mit wenig km in unrestauriertem Topzustand und noch dazu das absolut erste S-Modell sind wahnsinnig selten und rechtfertigen einen deutlichen Aufpreis zur Classic-Data-Liste.
Wenn das Autos dann sogar noch originale Patina mitbringt, dann wären noch ein paar Steine mehr gerechtfertigt.

Aber trotzdem: Unbedingt von einem Spezialisten untersuchen lassen, und sich die Bestätigung der "Matching Numbers" über Porsche persönlich holen, das bestimmt mit dem Zustand den tatsächlich Wert (nicht dass es ein Plagiat-S ist).

PS: Ich kenn einen 911 S Targa BJ 72 (190 PS) mit ähnlich wenigen km und super unrestauriertem Zustand, der vor 3 Jahren mit 52.000 DM problemlos verkauft wurde. Inzwischen haben die Preise aber deutlich angezogen...

Grüße
Vince
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2002, 20:50
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

noch was:
bin so ne Kiste schon mal Probegefahren: MEGAAFFENGEIL!!
und nochmal noch was:
gute Kaufberatung 66er S in Motorklassik 01/97

Grüße
Vince
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2002, 22:10
Aureus Aureus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: A 4600 Wels
Beiträge: 64
Aureus
Beitrag

Hallo!

Bin schon mal einen 68´er S Targa gefahren, rot, in Zustand 3 und der hätte mit nachweislich 150000 km auf der Uhr ca. 14000€ gekostet.
Also grundsätzlic erschiene mir der geforderte Preis nicht unbedingt zu hoch, sofern die Laufleistung wirklich dem entspricht (ist aber schon fraglich?)

Schönen Abend, Wolf
__________________
Start your 911 and feel good!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2002, 11:29
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo,

es meldet sich mal wieder der KM-Stand-Skeptiker.

Ein lieber und uralter Freund von mir lebt und arbeitet heute in der französischen Schweiz.

Er überraschte mich kürzlich mit dem Kauf eines 84er C1 Targa. Aus erster schweizer Hand, Original 46000 KM. Stand nur in der Garage, Besitzer verkaufte es, weil er zu dick geworden ist(!) und nicht mehr hinters Lenkrad paßt *g*.

OK, er kam mit dem Auto nach München, ich bin es gefahren. Meinem Freund habe ich es nicht gesagt, wollte ihn nicht frustrieren, aber: Vom Fahrgefühl (Dämpfer, Fahrwerk, Lenkung etc.) her schätze ich das Auto auf 150.000 KM, die Schaltbarkeit des Getriebes war echt übel (im Vergleich zu meinem 78er SC!), der Motor eher schlaff. Ich habe vergessen/verdrängt, wieviel Fränklis er bezahlt hat, aber es war RICHTIG teuer!

Also: Hinschauen und nachhaken und vor allem: viel Freude beim Fahren :-))

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG