Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2004, 01:26
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Reifenfüllgas

Wer von Euch fährt denn mit Stickstoff in den Reifen herum ??? Wenn ja, was gibt es darüber zu berichten ??? Gibt es wirklich Vorteile wie z.B. geringerem Treibstoffverbrauch oder erhöhte Lebensdauer des Reifens oder verbessertes Federrungsverhalten Mich würde mal interessieren, ob wirklich was dran ist, denn ich habe es bisher noch nie ausproobiert....

Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2004, 01:47
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ich hab irgendwo mal nen Test gelesen: Ist alles absoluter Blödsinn, und nur ne Masche um Geld zu verdienen. Luft besteht schließlich auch aus so 80% Stickstoff...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2004, 02:04
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi,

die positiven Eigenschaften von Reifengas sollen sich durch die größeren Moleküle des ausschließlich verwendeten Stickstoffs ergeben. Diese diffundieren nicht durch den Reifen nach außen, somit soll der Reifendruck länger konstant bleiben - mit allen positiven Folgen (Verschleiss, Fahrverhalten, Benzinverbrauch...). Soweit ist das nachvollziehbar. Aber kann mir - bis jetzt - nicht vorstellen, daß die anderen immer wieder von Reifengas-Anbietern erwähnten Vorteile, wie besseres Handling und Federungskomfort zutreffen.

Im einfachsten Falle könnte dabei mal wieder der Placeboeffekt auftreten. Ich werde wohl im Sommer mal einen Selbstversuch machen und das "Reifengas" bei einem befreundeten Reifenhändler einfüllen lassen. Ich berichte dann an dieser Stelle

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2004, 03:43
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bringe heute Mittag meine frisch polierten Felgen zum Reifen aufziehen....dann werde ich mich wohl mal für eine Gasfüllung entscheiden...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2004, 06:48
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Denk dran: Das Gas kommt in die REIFEN, nicht in den FAHRER!

Grins,
Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2004, 08:02
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Beitrag

Fahre auf meinem Cat Superseven Pirello Zero C mit Stickstoff. Fahre das Auto bei +30° und auch bei +5°. Die Reifen werden beim Fahren auch wärmer, als ein 'normaler' Sportreifen. Meine Erfahrung damit ist, dass der Druck konstant bleibt - auch nach exzessivem Pässeheizen. Habe beim vorletzten Reifensatz mit Stickstoff gefüllt und beim Wechsel auf den aktuellen Satz den Druck wieder gemessen - dazwischen NIE! .. Ergebnis: immer noch exakt gleicher Reifendruck. Von daher bin ich von Stickstoff überzeugt. In Sachen Fahrkomfort und Verbrauch ist bei meiner Fahrweise keine Aenderung zu spüren

Gruss
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2004, 11:24
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

Ein Problem mit dem Reifengas soll auch das füllen des Reifens sein, Stichwort "Restluft".

Thema wurde auch im (glaube) ecircle vor ein paar Monaten diskutiert.

Eine reine Stickstofffüllung bekommt man nur, wenn man den Reifen nach dem füllen wieder entleert und neu befüllt. Dadurch wird die Restluft aber nur noch weiter verdünnt. Eine reine N2 Füllung hat man daher eigendlich nie. Ebenfalls ist das nachfüllen an der Tankstelle ein Problem.

Da Luft ja auch schon ein verdünntes Stickstoffgemisch ist, ist der Effekt wohl eher zweifelhaft. Ich fahr normale luft, und messe 4 mal im Jahr. Mehr als 0,1 bar Abweichung habe ich selten, und wenn dann auf allen 4. Ist wohl auch vom Meßgerät und dessen Eichung stark abhängig.

Meiner Meinung bringt´s nix!

Thumi
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2004, 12:48
Gerd Gerd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: D 63500 Seligenstadt
Beiträge: 155
Gerd
Beitrag

Also, bei Dunlop in Hanau folgende Auskunft erhalten, die mir auch einleuchtet:
Regelmässig Luftdruck prüfen - nicht nur zweimal im Jahr - und normal Luft fahren. Reifen sind konstruiert und getestet mit normal Luft und nicht mit Stickstoff!
Allerdings in meinem 5-tonner Reisemobil hab ich auch Stickstoff drin. Aber da spielt nur die Faulheit mit den hinteren Zwillingen eine Rolle!
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2004, 13:03
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Also den besten Vergleich habe ich mit meiner derzeitigen Bereifung:

weil ich irgendwie halt doch manchmal eine Frau bin und mit meinem Süßen etwas zu "knapp" an Bordsteinkanten vorbeifahre, wurden letztes Jahr so einige Reifen fällig . Im April 2001 verschleißbedingt ein ganzer Satz, im Oktober dann zwei neue hinten und im April 2002 dann noch ein neuer wieder hinten , so daß ich jetzt in drei Reifen Stickstoff fahre und in einem Luft.

Nun ratet mal . Ich muß nur in einem Reifen nachfüllen, wenn ich das prüfe, alle anderen sind konstant 2,5 bar. Und ich schreib mir das ja "buchhalterisch" genau auf, so daß ich nachvollziehen kann, daß in den Zeiten, wo ich mit Luft gefahren bin, meistens ein paar bärchen gefehlt haben - oft gleichmäßig, aber ab und an ungleichmäßig. Das passiert halt mit Stickstoff nicht!

Ansonsten stelle ich keine Unterschiede fest, wie Benzinverbrauch oder Federung ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2004, 15:33
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das die Luft vielleicht ein wenig länger "hält" glaube ich ja - aber wenn ein Reifen undicht ist dann ist er undicht - und wenn er ganz minimal undicht ist dann wird auch das "dickere" Stickstoff nicht drinbleiben - auch bekommt man ja keinen Stickstoff rein sondern nur etwas Stickstoff - und das Argument oben - die Reifen sind für Luft konstruiert - das sticht !

Zusammenfassung: Für das (Stickstoff) Geld esse ich lieber ein ordentliches Eis und die Luft in meinen Reifen kontrolliere ich sowieso.
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2004, 16:50
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

naja ... okay, Luft bekommt man überall umsonst, Stickstoff bezahlt mal einmal, danach braucht man ja nicht mehr nachfüllen ... ist ansich schon "wirtschaftlicher" selber nachzuschauen und die Euros für's Eis zu sparen ... ehrlich gesagt find ich das einfach Mega mit "Stickstoff" rumzufahren und dafür gelbe Käppchen auf meinen Ventilen zu haben, passend in der Wagenfarbe *strahl*!

Und nachdem das ja kein Vermögen kostet, im Gegensatz zu so einem Reifen leist ich mir diese "Coolness" einfach !

Bin doch ein Miststück, muß doch meinem Ruf gerecht werden

LG Madamé Fee de Forum
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2004, 00:42
Tradi Tradi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 37
Tradi
Beitrag

Hallo Alle,

ich versuche mal wissenschaftlich Klärung in die Angelegenheit zu bringen. Eins vorneweg, eine Befüllung des Reifens mit Stickstoff ist faktisch gesehen so sinnvoll wie die Einnahme von Wundermitteln aus dem Internet zur Penisverlängerung

Aber mal der Reihe nach:

Stickstoff bietet gegenüber Sauerstoff als Füllgas eine Menge Vorteile. Neben einer geringeren Kondensationstemperatur sind das auch eine geringere Gefahr von Korrosionsschäden an der Felgen. Aber: Niemand befüllt seinen Reifen mit Sauerstoff. Sondern mit Luft. Und da haben wir auch das grösste Problem. Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff und ein bisschen Edelgasen. Selbst wenn man zugeben muss, dass der Sauerstoff in der Füllung nicht optimal ist, so wäre doch nur eine vollständige Befüllung mit Stickstoff (zumindest > 99%) sinnvoll. Ansonsten kann der Restsauerstoff weiter sein "zerstörerisches Werk" vollbringen. Technisch ist aber genau dies nicht machbar. Der N-Anteil in einem mit Reifengas befüllten Reifen liegt bei sehr guter mehrmaliger Befüllung selbst bei einem Druck von 6 Bar (was keiner fährt) bei 95%. Das was die Struckels von der Reifenbude nebenan da reinknallen ist meistens a) kein reiner Stickstoff und b) schlecht durchgeführt. Dort liegt der Stickstoffanteil bei ungefähr 85%. Und für 10% weniger Sauerstoff im Reifen soll man dann viel Geld bezahlen? Ganz abgesehen davon, dass diese Effekte (Korrosionsschäden) garnicht das Verkaufsargument sind, sondern der langsamere Füllungsverlust, doch dazu später mehr...

Das was hier im Forum berichtet wird, ist aber der typische Placebo-Effekt. Kaum hat man Reifengas drin, wird der Luftdruck regelmässig alle 2 Wochen kontrolliert und, oh Wunder!, keine Veränderung. Während vorher vielleicht mal alle 3 Monate kontrolliert wurde und natürlich etwas Luft entwichen ist. Ein Reifen ist kein völlig abgeschlossenes System. Es diffundiert immer etwas Luft durch den Reifen. Und hier ist auch schon die zweite Lachnummer. Die Befüller behaupten, die "grösseren Moleküle" von N können nicht durch die Reifenwand hindurch. Da kann ich nur zu sagen, wer das glaubt, der kauft auch Magnete für die Kraftstoffleitung beim Teleshopping um Sprit zu sparen

Fazit: Objektiv gesehen macht Reifengas ganz genau garkeinen Sinn. Wer sich allerdings wohler fühlt damit oder sicherer, der soll es kaufen.


Grüsse


Mirko
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.04.2004, 00:59
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dafür das Du im Januar erst 2 Jahre alt wirst gut beschrieben...
Gut das mein Reifenhändler "wo ich gestern meine Füchse habe neu bezihen lassen " Solch GAS nicht anbietet...so kann ich mir für das Geld auch ein Eis kaufen...
Gruß
Stefan

Immerhin gibt's für 12,-Euro ein riesen Eis
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2004, 01:48
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Tradi:
Aber irgendwas muß dran sein, sonst würde Stickstoff als Reifenbefüllung nicht in bei Flugzeugen und in der Formel 1 eingesetzt werden.

Ich glaube, ich muß es wirklich mal ausprobieren. In einem Reifen, damits nicht zu teuer wird

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2004, 02:23
Tradi Tradi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 37
Tradi
Beitrag

[quote]Original erstellt von SEXY911:
[QB]@Tradi:
Aber irgendwas muß dran sein, sonst würde Stickstoff als Reifenbefüllung nicht in bei Flugzeugen und in der Formel 1 eingesetzt werden.

Hallo Harald,

hier gibt es aber einen grossen Unterschied. Flugzeugreifen werden in einer Stickstoffatmosphäre befüllt. Somit ist tatsächlich NUR Stickstoff in den Reifen. Aber hast Du schonmal einen Reifenhändler gesehen, der sowas kann? Ich nicht
Im übrigen werden an einen Flugzeugreifen ganz andere Anforderungen gestellt was die Temperaturbeständigkeit angeht, als an Autoreifen. Das was ein Reifen beim Touchdown aushalten muss, sowohl Verformung als auch schnelle Erhitzung angeht, dass schafft selbst Gott persönlich auf der Norschleife nicht

Glaub es mir, Reifengas ist für den Hausgebrauch einfach nur Bauernfängerei. Aber wie gesagt, wenn Du dich damit BESSER FÜHLST, mach es. Es ist auf jeden Fall nicht schlechter als einfach ein bisschen deutsche Landluft

Liebe Grüsse

Mirko


PS: Noch ein Tipp: Gelbe Ventilkappen, gibts auch zu kaufen...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG