Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2003, 09:51
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Lächeln 911 S gekauft... ab 21.10 Abdriftung zu harter 73er RS Preisdiskussion

Hi, also wir diskutieren ja immer viel über Betrug und Schönrederei, die einem beim Elferkauf häufig begegnen.

Es geht (gott sei Dank) auch anders. Selbst im derzeit völlig verrücktem -73-Markt.

Gestern konnten wir nach langer Suche einen 911 S 11/72 in Hamburg kaufen. Der Verkäufer (ein bekannter Fotograf) war am Telefon äußerst ehrlich, wenn nicht sogar pingelig.

Zur Sicherheit haben wir das Auto wegen der räumlichen Distanz von 770km von einer Porsche-Werkstatt vorab begutachten lassen. Die 100 Euro sind immer gut angelegt. Die Bewertung war i.Ü. im Nachhinein äußerst exakt.

Gestern dann sind wir um 4:30 von Augsburg an den Münchner Flughafen, mit dem ersten Flieger um 6:15 nach Hamburg und um 8.00 hat der Verkäufer in einem vornehmen Hamburger Viertel schon mit einem Frühstück auf uns gewartet.
Dann erst mal Unterlagen gesichtet und dann zum Auto, das in einem Hof ein Stück weiter parkte.

Eigentlich wusste ich schon vom Gutachten, daß das Auto ein Gutes war, aber man ist ja trotzdem gespannt, wie er dann live aussieht.
Und ich muss sagen, das Auto ist echt super. Alle Spaltmaße wie bei einem Neuwagen, Innenraum wie bei einem Neuwagen (obwohl nur die Sitze neu bezogen wurden, Rest alles 31 Jahre alt).
Außen gibts ein paar Lackmängel, aber nichts so dramatisches, wo die Zustand 2-Note gefährdet wäre. Der Wagen war 100% original. bis auf die runden Außenspiegel. Der Wagen ist auch ohne radio ausgeliefert worden und hat bis heute keins, und deshalb auch keine Antenne -> toll!!
Der Besizter hat echt etliche Euros in das Auto inwestiert, so sind hydr. Kettenspanner und Edelstahl-WT nachgerüstet und auch sonst diverse Dinge gemacht worden.

Die Probefahrt war aber eine Erleuchtung! Ich bin ja schon in so manchem Ur-Elfer gesessen, aber noch nie in einem so gutem. Jetzt weiss ich zum ersten Mal, wie ein 911S gefahren sein muss, als er 72/73 ausgeliefert wurde!! Es war perfekt! Selbst bei Höchstgeschwindigkeit liegt das Auto super auf der Strasse!

Noch dazu war der Preis wirklich ein Schnäppchen mit ausgewiesener MWSt. (gute Fotographen sind Freiberufler). Das war sehr gut, weil der Käufer es auch wieder als Geschäftswagen laufen lasssen will. Ich kenne übrigens Autos, die bei vergleichbarem Zustand dieses Jahr für 35.000 Euro verkauft wurden.

Es gab übrigens keine Zusicherung des km-Standes, aber ich bin inzwischen der Überzeugung, daß die 51.000 auf dem 5-stelligen Tacho echte 151.000km sind.
Es gibt i.Ü. eine komplette Bisitzer-Historie. Der Wagen war ursprünglich in Italien/Südtirol ausgeliefert. Die Erstbesitzer-Adresse ist uns bekannt.

Wirklich beweisen konnte der Elfer sein Können aber bei der Heimfahrt von Hamburg nach Augsburg. 770km Autobahn, fast durchgehend Sonnenschein, leider meist sehr windig... Autobahn mag ja nicht das bevorzugte Terrain eines alten Elfers sein, aber es scheint ihm trotzdem gefallen zu haben.

Wir sind die ganze Strecke in 6 Stunden gefahren, reine Fahrzeit ohne Pausen, dafür aber 30min Stau auf der A7. Die meiste Zeit bewegten wir uns aber bei 160-180km/h und natürlich musste er auch mal zeigen, wo die Grenze liegt (übrigens bei 245 laut Tacho, bei mehr Anlauf und weniger windigem Wetter geht da vermutlich noch mehr).

Tolle Erlebnisse gabs auf der Reise natürlich auch:
So überholten wir mal einen gemächlich ca. 200 fahrenden 996 mit ca. 220. Dem gefiel unser Auto so gut, daß er dann ca. 20min hinter uns herfuhr und dann beim Überholen und freudig zuwinkte

Noch besser war war die Aktion, als ein etwas älterer Herr (am Steuer) mit einem jüngerem (Sohn?) in seinem roten 993 4S uns überholte. Ich fuhr gerade selber, so ca. 180 und der 993 so etwa 210. Schon beim überholen kam von den beiden 993 Piloten der "Daumen-nach-oben". Vermutlich waren sie äußerst erfreut, daß jemand einen Urelfer mit 180 km/h über die Autobahn scheuchte *grins*
Naja, das war die Gelegenheit, mal für noch viel mehr Freude im roten 993 zu sorgen :-)
Mit einem Tritt aus Gaspedal hab ich mich natürlich sofort hinter denn 993 gesetzt. (fantastisch wie der S über 5.000 abgeht!!).
Der hat natülich dann auch Gas gegeben, aber bei Tacho 245 war langsam das Limit erreicht, man musste echt mit allen Kräften gegen den Seitenwind kämpfen.
Aber wir fuhren sicher so 15 min mit über 230 so hintereinander her: 993 vor 911 S.
Für andere Fahrer auf der A7 muss das auch ein fantastisches Bild gewesen sein
Es war einfach nur g.eil!!!

Als der 993 die Autobahn verlassen musste, fuhren wir noch kurz nebenher und wir winkten uns noch zu (es kam natürlich wieder der Daumen nach oben und das anerkennende Nicken , der Fahrer des 993 war in einem Alter, der de alten 911 S noch als Neuwagen kannte...)

Abends als wir ankamen, waren natürlich erst mal die anderen Elfer-verrückten Kumpels versammelt und es wurden noch ein paar Biere getrunken...

Kurzum, es war wirklich gestern ein herrlicher Tag!! Ein Tag, an dem man sich noch lange erinner wird.

Auch wenn der Elfer nicht meiner ist, ist es doch ein gutes Gefühl, so ein Auto für solch einen Preis gefunden zu haben, und damit für unbeschreiblichen Spass bei einem neuen Elfer-Besitzer gesorgt zu haben... Mein Honorar ist das Grinsen im Gesicht es Besitzers und die Zusicherung, daß auch ich ab und zu mal S fahren darf...

Es war ein guter Kauf!!!


*knisterknister*

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG