Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2004, 03:27
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag Tachoziehen

Hallo,
in der Motor Klassik wird der Tip gegeben, bei Porsches (3.2) den Tacho zu ziehen (geht ganz einfach ohne Werkzeug) und das Produktionsdatum (aufgedruckter Stempel Rückseite) mit einer oder zwei anderen Instrumente vergleichen. Wieviele Monate darf da der Tacho abweichen, daß es noch ok ist? Habt Ihr das bei Eueren Autos gemacht?
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2004, 06:00
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

diese info der mk habe ich entweder nicht richtig verstanden oder die mk-redakteure haben einen an der waffel .. (keine ahnung von tun und b... )

wenn ich meinne tacho manipulieren möchte, werde ich bei meinem porsche doch nicht einen jüngeren tacho einbauen, auf dem eventuell weniger km verbucht sind ... meine kriminelle energie einmal anstrengend, würde ich den tacho ausbauen und in meinem heizkeller (zwecks lärmschutz) einen nacht an meine bohrmaschine hängen .. als ich diesen tip in der letzten mk gelesen habe, habe ich mich wirklich gefragt auf welche praxiserfahrung diese jungs zurückgreifen (hypothetische frage, denn im grunde weis ich das ja leider zu genau...*hilfe*) .. dabei brüstet sich der chefredakteur ja, selbst einen elfer zu fahren und dessen motor auf anleitung wenigstens selbst auseinandergenommen zu haben .. nachdem ich das einen monat zuvor gelesen habe, hätte ich mir gewünscht, diese sätze, bezüglich des tachos nicht gelesen zu haben ... doch in gewissen kreisen scheint es einfach auch nur hip zu sein, ein altes elferlein zu fahren ... nicht mehr und nicht weniger.

mein tip ... glaube nie dem tacho, auch wenn er das richtige datum trägt! (ausgenommen du hast ein durchgehendes serviceheft mit passenden einträgen.)

freede
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2004, 10:05
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Freede,
ja, mit Bohrmaschine is nix. Schon bei 915er Getrieben ab ?? (zumindest 3,2 l)ist ein elektronischer Geber verbaut.
Und ich denke, so daneben liegt man mit Instrumenten 'ziehen' nicht. Muss ja nicht immer kriminelle Energie sein, manchmal nur ein Tachotausch wegen Ausfall??!!
Zumindest mal ein Ansatz.
Und wenn man es richtig kriminell machen will, dann hat man sowieso 2 Tachos - den originalen mit wenig km, der frühzeitig ausgebaut wird und dann kurz vor Verkauf wieder eingebaut wir.
Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2004, 11:33
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Und alle anderen 3.2-Fahrer in diesem Forum? Zieht Ihr Eure Tachos?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2004, 11:54
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

...und das mit dem Serviceheft ist auch nix wenn der Porsche aus Italien kommt, denn die kann man kaufen und Stempel fälschen.
Bei mir ist jede Rechnung von 1989 bis heute im Leitzordner, deshalb kann ich mir es sparen den Tacho zu ziehen.
Tauscht Porsche einen Tacho aus wird das im Scheckheft vermerkt und ein guter Besitzer wie ich würde den alten behalten zum Vorweisen beim Verkauf.

Will jemand mit aller Gewalt betrügen, dann besorgt er sich einen alten Tacho und fährt mit diesem, steckt dann den originalen wieder rein und fährt so jedes Jahr nur 4000km.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2004, 02:19
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Stephan,

Ich habe bei meinem den Tacho und den Drehzahlmesser rausgezogen. Resultat:

Tacho Dez 1984
Drehzahlmesser Nov 1984

Baujahr des Fahrzeuges 1985, heutige Laufleistung 118'800 Km, Servicesheft komplet, Vorbesitzer 1.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2004, 04:12
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 2freede:
<STRONG>diese info der mk habe ich entweder nicht richtig verstanden oder die mk-redakteure haben einen an der waffel .. (keine ahnung von tun und b... )
meine kriminelle energie einmal anstrengend, würde ich den tacho ausbauen und in meinem heizkeller (zwecks lärmschutz) einen nacht an meine bohrmaschine hängen ..
freede</STRONG>[/quote]

Ich glaube aber das eine Nacht an der Bohrmaschine..da auch nix bringt...überleg mal wieviel Umdrehungen man braucht um vorwärtszukommen..das verschleisst eher wochen und einige Bohrmaschinen würde ich denken;-)
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2004, 06:00
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Hallo Leute,

also die Kiste mit der Bohrmaschine hab ich schon in meiner Bastelzeit (so ca. .... wenn nicht noch länger)zu hören bekommen.

Allerdings getestet hab ich das nie.
Wäre doch mal ein Versuch wert - um einfürallemal mit der Unwissenheit abzuschliesen.

Jetzt wird allerding blöd. Ich hab keinen alten Tacho und auch nichtmehr die technischen Möglichkeiten dazu.

Deshalb eine Bitte an unsere Schrauber:
Wer aus unserem Forum kann das mal testen - wäre für uns alle mal interessant.
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2004, 06:37
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Ich habe das schon diverse Male mit Tachos von Käfer und Co gemacht - allerdings nicht, um bei einem Verkauf zu schummeln, sondern um den Wagen nach einer Komplettrestauration auch vom Tacho her in den Neuzustand zu versetzen.
Dabei ist mir klargeworden, daß es direkt über den Anschluß der Tachowelle zu langwierig wäre. Stattdessen öffne ich den Tacho vorsichtig, baue die Verbindung zwischen Tachoantrieb und Zählwerk aus (da selbstsperrende Schneckenwelle) und setze die Bohrmaschine über einen selbstgebauten Adapter direkt am Zählwerk an.

Dasselbe sollte auch für mechanische 911er-Tachos gelten. Maximal braucht man zum Wiederzusammenbau einen neuen Zierring. Bei den elektronischen Tachos müßte es über einen variablen Impuls-/Signalgeber auch wesentlich schneller gehen. Je nachdem, welche Taktfrequenz der Tacho am Gebereingang verkraftet.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG