Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2003, 01:41
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Rotes Gesicht der neue elfer im zwielicht...

wenn ich mir so durchlese was die internationale fachpresse ueber die 02er generation schreibt, so draengen sich in mir gewisse zweifel auf, ob der letzte gewaehlte porsche-kurs schon der richtige sei: generell wird sich lobend ueber die motoren ausgedrueckt, deren langweilige form der kraftentfaltung aber kritisiert; das fahrverhalten sei jetzt zu "einfach" geworden, auf "hausfrauniveau",
der grenzbereich hingegen viel zu schmal und "ploetzlich", die interieurs gepflegt aber nicht "rassig". Auch wird kritisiert dass der leistungszuwachs zwar spuerbar aber fuer eine neue generation zu gering sei, um einen wechsel vom "alten" 996er zu motivieren. ich bin den wagen gefahren und schliesse mich diesen meinungen an... so richtig gefreut haette ich mich auf einen 3,8 - 4,0 motor mit ca. 360 ps mit leichtgewichtfahrwerk und schlichten renn-interieur in alu und leder..!
was denkt ihr meine freunde zu diesem heiklen thema? immerhin geht es um die zukunft unserer herzensautomobilmarke.... und es gibt mir zu denken, dass in meinem direkten bekanntenkreis 2 ex porschefahrer umgestiegen sind und in voller zufiedenheit einen (igitt!) m3er fahren....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2003, 05:09
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Blinzeln

Klarer Fall: Das ist Geschmackssache. Der Sprung vom SC (den ich fahre) zum C1 war ja auch nicht soo groß. Und seit vielen Jahren sagen ja 11er-Fahrer immer wieder, der (jeweils) neue sei kein "echter Elfer" mehr usw.

Aber irgendjemand kauft die Autos dann doch ;-) und einen M3 kauft man ja wohl aus anderen Gründen, oder?

Die Beschreibung des 2002er (nein, nicht der BMW) paßt z.T. auch zum Ferrari 355, den ich gestern getestet habe: Gummibandcharakter des Motors ohne "Biß", braver Sound (klingt wie ein gut gehender 4-Zylinder!), insgesamt etwas enttäuschend. Und das sich die Leute die Nase platt drücken wenn man stehen bleibt ist ja nicht für jeden wichtig.

Ich bin vom Ferrari in meinen ollen SC (mit scharfer Nocke) eingestiegen: Zwar müde von "unten raus", aber ab 4000 kam wieder das Grinsen ins Gesicht, das ist einfach GEIL!

Übrigens: Der Ferrari-Besitzer fährt als Zweit-/Dritt- oder sonstwie-Auto seit 11 Jahren einen getunten SC und sagt selbst, daß der Ferrari ihn weniger begeistert, er ihn wieder verkauft - und den 911 behält :-))

Till

PS: Wem der 996 zu brav/leise/wenig brachial ist, der könnte doch auf GT2/3/4 umsteigen, oder?
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2003, 11:11
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

Hallo,

ich habe ein 993 Cabrio und zähle mich nicht zu den "Gußeisernen". Trotzdem bin zur Zeit davon überzeugt, das dies die letzte Porsche-Baureihe ist, die für mich in Frage kommt.
Im Sommer 1999 habe ich von meinem PZ ein 996 Cabrio zur Probe bekommen, das ich übers Wochenende behalten konnte. Ich habe das Fahrzeug nach zwei Stunden zurückgebracht und bin dankbar wieder in meinen 993 umgestiegen. Am 996 sind die liebenswerten Ecken und Kanten des elfers dermaßen glattgebügelt, dass ich den Eindruck hatte, in einem völlig anderen Auto zu sitzen.
Das beginnt mit der äußeren Form, die mir speziell von vorn nicht gefällt. (Nach dem 02 Facelift noch weniger, aber das ist ja Geschmacksache). Die Innenausstattung ist nicht ganz übel, bis auf die wirklich katastrophalen Instrumente. Ähnliches findet man bei Opel und das ist um so ärgerlicher, als es wirklich genug Beispiele für gute Lösungen gibt , an denen man sich orientieren konnte. Schwerwiegender sind aber Motor und Fahrwerk. Das 996-Aggregat ist sicher ein Sportmotor, aber leider trotzdem Lichtjahre von der urwüchsigen Spontanität und vor allem den Lebensäußerungen des aircooled flatsix entfernt, die die meisten von uns so faszinieren. Nachzulesen übrigens in vielen gelungenen Beiträgen zum Thema, "warum ich Porsche fahre". Das Fahrwerk ist mir auch zu komfortabel, da fehlen die direkten Rückmeldungen. Zugegeben ein Mangel, der sich noch am leichtesten beseitigen läßt.

Das alles ändert aber wohl nichts daran, dass der 996 das objektiv bessere Auto ist. In den meisten messbaren Kriterien ist er den Vorgängern mehr oder weniger deutlich überlegen und der kühlende Wassermantel war vermutlich nicht nur notwendig, um vier Ventile ausreichend zu kühlen, sondern vor allem, um künftige Grenzwerte für Geräuschemmission erfüllen zu können. Außerdem ist er sparsamer und auf Langstrecken weniger anstrengend.


Fazit: Das Auto ist damit insgesamt für eine größere Zielgruppe geeignet, aber leider auch beliebiger geworden (zum Beispiel gegen einen M3 austauschbar). Aus Sicht der Unternehmensführung ist der Weg aber wohl der richtige, denn da zählt unter dem Strich nur der ökonomische Erfolg und nicht die Empfindungen einer kleinen Gruppe Strenggläubiger. Also, Porsche-Aktien kaufen und ansonsten auf den guterhaltenen Bestand der Luftgekühlten zurückgreifen.

Viele Grüße von einem, der sich aktuell in einen schwarzen 964 3,6 turbo verguckt hat.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2003, 07:03
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Tja, das ist ja das Problem, wenn wir alle hier - ca. 200 Mitglieder jedes Jahr 30 Porsche kaufen würden, dann könnten wir bestimmen, welche Elfer gebaut werden, aber da Porsche UND das sollte man auch einmal bedenken, der weltweit einzige Sportwagenhersteller ist, der noch völlig selbständig ist, muß er leider, wie schon geschrieben, daran denken, Geld zu verdienen und das verdienen die - das müßt Ihr ja schon zugeben nicht gerade mit uns. Wir sind Verrückte und Verliebte, wir hegen unsere Elfer doch bis zum letzten Atemzug, ein paar gesegnete hier haben noch einen mehr oder sogar einen dritten mehr in der Garage, aber selbst die werden alle gehegt und gepflegt ... und so gesehen ist es schon ein Wunder, daß Porsche immer noch nicht zu VW oder AUDI gehört! Es fahren noch 75 % aller jemals gebauten Elfer draußen herum! Bei welcher Automarke findet Ihr das? Also noch ein Zeichen mehr dafür, daß eigentlich kein Elfer mehr gebaut werden müßte, weil doch eigentlich jeder auf der Welt einen hat - rein statistisch .

Da hilft nur eines: hegen und pflegen und sich darüber im klaren sein, daß wir irgendwann einen Oldtimer in der Garage haben. Der 996 ist schon nicht schlecht, rein technisch und vielleicht fahre ich auch mal einen, aber eines steht fest: meinen GELBEN den geb ich nie mehr her, egal was da sonst so alles in meiner Garage steht!
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2003, 07:04
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Tja, das ist ja das Problem, wenn wir alle hier - ca. 200 Mitglieder jedes Jahr 30 Porsche kaufen würden, dann könnten wir bestimmen, welche Elfer gebaut werden, aber da Porsche UND das sollte man auch einmal bedenken, der weltweit einzige Sportwagenhersteller ist, der noch völlig selbständig ist, muß er leider, wie schon geschrieben, daran denken, Geld zu verdienen und das verdienen die - das müßt Ihr ja schon zugeben nicht gerade mit uns. Wir sind Verrückte und Verliebte, wir hegen unsere Elfer doch bis zum letzten Atemzug, ein paar gesegnete hier haben noch einen mehr oder sogar einen dritten mehr in der Garage, aber selbst die werden alle gehegt und gepflegt ... und so gesehen ist es schon ein Wunder, daß Porsche immer noch nicht zu VW oder AUDI gehört! Es fahren noch 75 % aller jemals gebauten Elfer draußen herum! Bei welcher Automarke findet Ihr das? Also noch ein Zeichen mehr dafür, daß eigentlich kein Elfer mehr gebaut werden müßte, weil doch eigentlich jeder auf der Welt einen hat - rein statistisch .

Da hilft nur eines: hegen und pflegen und sich darüber im klaren sein, daß wir irgendwann einen Oldtimer in der Garage haben. Der 996 ist schon nicht schlecht, rein technisch und vielleicht fahre ich auch mal einen, aber eines steht fest: meinen GELBEN den geb ich nie mehr her, egal was da sonst so alles in meiner Garage steht!
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG