Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 11.11.2002, 15:32
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Dieter: na ja, also eine wirkliche Rückkehr zum Thema war das nun auch nicht

Wegen des Turbos würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Es ist schließlich nicht das erste mal, dass Porsche beim Turbo etwas vorsichtiger ans Werk geht und der bewährten Technik den Vorzug gibt. Erst wenn das neue Aggregat seine Standfestigkeit gegenüber der Aufladung zur Genüge bewiesen hat (Sonderserien, Motorsport,...), rückt auch der Turbo nach.

Der 911 Turbo ist eben das Aushängeschild der Firma Porsche - da darf man sich keinen Fauxpas leisten!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 11.11.2002, 19:24
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo leute,

@ dieter(zuffenhausen)

also genau kenne ich die gründe nicht, aber in der tat sind die motoren vom turbo (und gt2/gt3)deutlich anders aufgebaut, als die sauger des carrera.

soweit ich weiß, wird ein vom gt1-motor abgeleitetes kurbelgehäuse verwendet, das ähnlich schon im 930/965/993 verwendet worden ist. die zylinderbänke sind nicht an die kurbelgehäusehälften angegossen, sondern wie bei den luftgekühlten baureihen verschraubt. wesentlicher dürfte sein, das die kurbelwelle beim 996carrera nicht direkt im kurbelgehäuse, sondern in einer eigenen, ebenfalls horizontal geteilten lagerbrücke gelagert ist. übrigens aus komfortgründen, die für die lagerbrücke verwendete legierung hält das lagerspiel bei wärmedehnung konstanter und ist damit leiser.
ich vermute, das diese konstruktion nachteile in der festigkeit hat, und deshalb für die höher belasteten motoren das stabilere, alte gehäuse verwendet wird.

daraus würde ich aber keinesfalls ableiten, das der 996carrera motor überfordert ist. für die höheren drehzahlen ist in erster linie die auslegung des ventiltriebes entscheidend, und der ist deutlich moderner und drehzahlfester konstruiert, als bei den luftgekühlten motoren.
will sagen, der motor ist eben für eine definierte leistungsbandbreite ausgelegt und die kann er auch gut vertragen.

ich denke also nicht, das die probleme grundlegender konstruktiver art sind. naheliegender sind qualitätsprobleme, die sich durch kostenmangement oder neue fertigungstechnologien ergeben. dabei spielt wahrscheinlich auch eine rolle , dass von einer werkstatt- auf eine serienfertigung umgestellt werden mußte.

grüße, guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.11.2002, 20:18
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Schade, da habe ich mich gerade 1 Stunde (mußte nebenbei noch arbeiten) beim Thread lesen abgekullert und nun muß ich meinen Kommentar (so sachlich wie möglich) nun doch los lassen!

Verkaufsflut: Trotz der tlw. mangelhaften Qualität der Fahrzeuge (996 I/II) begründe ich diese eher mit den gewaltigen Verkaufszahlen (erreicht größtenteils durch Leasing- und Finanz- Subventionierungen)! Ich gehe mal davon aus, daß dies der Anfang vom estremen Preisverfall beim 996 sein wird!
M.E. ist das der ganz große Fehler der PAG gewesen!

Ferrari/Porsche: Nun muß ich zugeben, daß ich persönlich den Porsche (nur rein für mich selber) nicht mit den selbigen Emotionen verbinde, wie einen Ferrari!
Habe aber Respekt und Achtung davor, wenn andere dies tun! Der Porsche ist für mich eines der schönsten Autos (-993) und fahraktiv etc. aber es ist nicht mein TRAUM! Ich lese sehr oft, daß sich Mitglieder dieses Forums mit dem Kauf eines Porsches DEN Lebenstraum, welchen sie von Kind an hatten, erfüllt haben. Dies finde ich toll. Bei mir persönlich ist es halt so, daß ich diesen Traum in Form eines anfälligen ital. Sportlers, wie es zum Beispiel ein 328 GTS ist, hege. Das hat sehr wenig mit öffentlichem "zur Schau stellen" zu tun, sondern mehr mit den Emotionen welche diese Fahrzeuge in mir wecken, zu tun, deshalb hat mich Magic´s Einwand auf S.3 auch etwas geärgert!
Wie oben beschrieben ist besonders der 328 GTS mein Favorit. Für mich kann kein Fahrzeug diesen Motorklang replizieren (und da hält auch kein Klappenauspuff mit).
Leider war das Nachfolgemodell nicht nur Anfällig und Reparaturfreudig, sondern auch extrem unhandlich zu fahren, sodaß meine "Liebe" erst wieder beim 355 beginnt!
Ab dem 355 finde ich allerdings die Modellpalette wieder unschlagbar und absolut einmalig!
Übrigens wer einmal in einem 360 Modena oder einem 456 gesessen hat, der weiß das Ferrari genauso Alltagstauglich wie ein Porsche sein kann! Die Reparaturanfälligkeit hat ebenfalls seit dem F355 extrem nachgelassen! Aber leider wird "der Ferrari" mittlerweile auch zu einem "Massenprodukt" (ja, O.K. ist übertrieben) designed. Dies ist ähnlich zu sehen wie beim 996!
So - nun zum Innenraum bei Porsche! Ich muß auch ganz ehrlich zugeben, daß mir der bis zum 996 überhaupt nicht zusagt!
Aber auch das ist Geschmackssache lieber Martin! Es verlangt doch keiner von Dir, daß Du das "erträgst"!
Ich selber habe auch gewartet bis ich mir der Innenraum gefallen hat. Der Innenraum der Vorgänger des 996 hat mir nicht wirklich gefallen (Ich sitze nun mal meistens im Auto und nicht außen) - auch wenn ich den 993 äußerlich um Welten besser finde)!

Naja - das wollte ich jetzt nochmal los werden

Olli

P.S.: Ja, ich bin auch noch nicht wirklich alt, habe aber schon einige Erfahrung mit den Fahrzeugen beider Marken und denke aus Erfahrung sprechen zu können!

__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 11.11.2002, 20:44
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

@Ferdi Über Deinen Schlußtext habe ich mich auch schon midestens 100 mal totgekringelt!
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 11.11.2002, 20:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Olli:

Hallo Olli, die Autos die Deinen Familie auf dem Hof stehen haben, finden die meisten nicht in den Zeitungen
Wir glauben Dir das Du etwas von den Unterschieden verstehst.

Wobei wir aber zurück zum 996 wollten:

Angenommen der Klassiker wurde 5.000 x im Jahr produziert, Ausfall 0,1% sind 5 Autos.

Beim 996 verhundertfacht sich diese Anzahl, weil a: 50.000 p.a. produziert wurden und die Fehlerquote sicherlich höher 1 % ist. Das wären dann schon 500 Problemfälle ...

Ich denke hier liege ich nicht ganz falsch.

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.11.2002, 21:01
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

@Dieter das denke ich auch! Man darf auch nicht vergessen, daß in Foren im größten Teil die "Problemfälle" besprochen werden. Nur um zu sagen wie toll das Auto läuft startet man nicht unbedingt einen Thread!
Man muß allerdinsg wirklich die Rate der Motorschäden beachten. Mein erster hatte auch bei Übernahme einen Motorschaden und zwei Bekannte hatten auch jeweils einen. zurückzuführen ist dies bei der 1. Serie m.E. - ich bin kein Fachmann, kann nur genau beobachten!!! - aufgrund der zu Beginn mangelhaften Kühlung (das Gegröhle der Luftis hör ich bis hierher)! Das Prinzip ist zwar gut - aber im speziellen Fall leider undicht! Die komischen Wasserbehälter haben extrem oft Risse und verlieren auch so - ich schätze irgendwelche Dichtungen - rel. schnell Wasser! Achtet mal drauf! Schon als ich das erste mal im 996 gesessen habe hat die Temperatur Anzeige des Motors rot geblinkt! Es wurde mir mindestens 100 mal gesagt, daß dies nicht von belang wäre - und schwupps nach dem nächsten Werkstattaufenthalt war für 5.000 km Ruhe! Es war wirklich bei ALLEN Bekannten so! Mit MJ 2000 hat das allerdings aufgehört!
Jedes neue System hat seine Kinderkrankheiten (bei jeder Marke) und ich denke das daran schon einiges nicht wirklich stimmt! Ich fidne es wirklich traurig, daß der 996 so viel verkauft wird! Es wird die Marke und die Faszination Porsche ganz schön ramponieren!

Olli

P.S.: Habt Ihr AMS TV am So geguckt? Da war der Cayenne - iss ja ganz schön häßlich aber der Motorsound war geil!
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 11.11.2002, 21:23
Dagobert Dagobert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Erfurt
Beiträge: 3
Dagobert
Lächeln

Hallo Leute,

der vor der Tür stehende Winter beinflusst die "Kauf"-Preise sicherlich auch positiv.

Was kann man Eurer Meinung nach für einen 996er ausgeben?
Meine Vorstellung geht so Richtung C2 BJ 99/00 (TipTronic,Xenon,Navi,PSM,PCM ...)

Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für einen C4?

Das gute Stück soll nicht primär am WE sondern eher für die dienstl. Strecken von A nach B eingesetzt werden.

Gruß Dagobert

PS: Ein Hoch auf die 1,5% Besteuerung bei priv. genutzeen Dienstwagen
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.11.2002, 21:35
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Rotes Gesicht

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von zuffenhausen:
<STRONG>
Mich beschleicht der Verdacht, dass die Motorkonstruktion des normalen Sauger-996 (und Boxster?)einen "Bug" hat (Waterboy nannte es ja "die Seuche").
Die Auslegung hinsichtlich Haltbarkeit scheint sich eher an den üblichen Anforderungen des "Normal-Autofahrers" orientiert zu haben, bei dem Vollast extrem selten vorkommt und die Höchstdrehzahlen viel niedriger als beim 996 liegen.
Ein echter Sportwagen sollte jedoch eher höhere Belastungen "wegstecken" können, also Reserven haben. Der Nimbus der "Beinahe-Unzerstörbarkeit" alter 911er Tage ist momentan ganz klar weg.

Dazu eine Frage an "Waterboy":
Wie hoch war Deine Maschine belastet? hohe Drehzahlen, hoher/niedriger Vollast-Anteil, viel Kurzstrecke/eher Langstrecke-Autobahn, Rennstrecke?

</STRONG>[/quote]

@zuffenhausen

Also bei Max Moritz meinten sie, das Auto wäre grundsätzlich für Rennen ausgelegt und müßte auch sportliche Fahrweise aushalten.

Ich persönlich fahre den Wagen IMMER zuerst warm (Öl, nicht Wasser) -&gt; erste Fehlkonstruktion im 996: hat einen Wassertemperaturanzeiger und zeigt nicht die Temp. des Öls an!
Dann volle Kanne, was das Zeug hält. Und bevor ich ihn abstelle, fahre ich ihn auch wieder "kalt". D.h. nidrige Drehzahlen und Bremsen kühlen lassen.

Halte tatsächlich den 996-2 Motor für eine nicht ausgereifte Konstruktion. Denn seltsamerweise stelle ich nur bei neuen 996-2 Usern die Probleme fest.

Sind wir Kunden halt wieder die Dummen. Versuche am lebenden Objekt eben von Porsche.


@Oli (996C*)
Hi. Schön, daß Du mal wieder Zeit für´s Forum findest. Da wir uns ja auch privat kennen, weiß ich, daß Ihr ja beide Marken im Fuhrpark vertreten habt. Bin ja auch schon die eine oder andere Rund mit Deinem Dad geheizt.
Für mich hat sich allerdings tatsächlich mein Lebenstraum, den Porsche, erfüllt. Zu mir würde auch kein Ferrari passen, denke ich.

Aber ich kann es immer wieder sagen: Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache...

Rainer
(der immer noch keine Info von seinem 996 hat)

Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 11.11.2002, 21:45
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von kontiki964:
<STRONG>Speziell für Martin:

Zitat Martin: ...bemerkst du es nicht aber mein realname steh unter jedem meiner Postings...  Meine Meinung: auch das Ausfüllen von Formularen will gelernt sein. Wer rechnet schon damit, das jemand seinen Namen ins Adressfeld schreibt?

Einen schönen Start in die Woche wünscht Gudrun

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 11.11.2002, 22:12
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mir stellt sich die Frage wann ein Produkt ein Massenprodukt oder eine Seltenheit ist.

Ein Sportwagen für rund 100 TEUR als Massenprodukt auszuweisen fällt mir schwer, jedoch stehen diese 996er wirklich an jeder Strassenkreuzung.

Der Wirtschaft ging es gut, also Kaufen bevor das Finanzamt alles frißt. Und nu geht´s nicht mehr so gut, wohin mit dem teuren Auto ?

Eine Gebrauchtwagenschwemme Typ 996 sättigt den Markt für Sportwagen von Porsche im doppelten Sinn.

Damit war eigentlich nicht zu rechnen.

Porsche hat sich "rund" verdient, was vorher nicht möglich war. Wenn die Sättigung eintritt, dann geht´s auch Porsche schlagartig nicht mehr so gut, ein Absatz von Jährlich 50.000 Stck. 996ern ist das wirklich dauerhaft durchzusetzen ?

Wieviele Sportwagen bauen die "anderen" per anno ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 11.11.2002, 22:14
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@Dieter

da siehste! Ich habe mich antizyklisch verhalten und eben jetzt einen fast neuen erworben. Und damit ich die Wirtschaft weiter ankurble, brauche ich dummerweise schon einen neuen Motor und´n Ölrührstab.

Deine Meinung zum Thema Massenprodukt teile ich. An jeder Ecke sehe ich aber keinen. Denn die meisten müssen ja die Amis sich aufdrängen lassen...

Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 11.11.2002, 22:26
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

massenprodukt 996:

hier in meiner gegend würde ich den 996 nicht als massenprodukt bezeichnen.

als ich aber im sommer einen tag lang in und um leonberg unterwegs war, war ich doch sehr überrascht in welcher fülle die autos zu sehen sind. sicher, die quelle ist nah, das kann aber doch nicht bedeuten, dass ein wagen in der preislage an jeder ecke steht oder fährt?

was ich mir außerdem nicht erklären - hat zwar nur entfernt mit diesem thema zu tun - dass 996 und boxster sogar als lottogewinn dargeboten werden? ich kann mich erinnern, vor ein paar jahren hätte es ferraris als gewinn geben sollen. die italiener haben sofort interveniert
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 11.11.2002, 22:51
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Rainer:

wenn wir wirklich etwas für die Wirtschaft tun wollen, dann müsen wir unsere Blechbüchsen in den Schredder geben und funkelnagelneue kaufen !

Und Du weißt das ich das nicht kann ... außerdem verschieben wir die Spitze der Sättigung nach vorne wenn wir so denken würden.

Alles in Maßen, warum geht es den Handyherstellern nicht mehr so gut ? Sie haben den Markt überschwemmt.

Und viele andere hersteller haben dies zugunsten der Aktionäre ebenfalls getan. Was zählt ist der Quartalsbericht, nach uns die Sintflut. Wer beweist Weitblick von den Topmanagern, es kann nicht immer nur bergauf gehen. Absatzmärkte wachsen nicht auf den Bäumen.

Aber was reg ich mich auf, solange Rainer seinen Blutdruck im Griff hat und meine Dicke nicht in den Schredder muss, ist doch alles luftgekühlt

Wir werden es erleben, das friedlich vereint, ein 911 einen 996 ins PZ abschleppt


Gruß Dieter
Luftwaffencommander "Rote Carrera´s"
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 11.11.2002, 22:54
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@996C*: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Das hat sehr wenig mit öffentlichem "zur Schau stellen" zu tun, sondern mehr mit den Emotionen welche diese Fahrzeuge in mir wecken, zu tun, deshalb hat mich Magic´s Einwand auf S.3 auch etwas geärgert! [/quote]

...wie ich schon sagte, war das Beispiel überzeichnet, ...und das Ausnahmen die Regel bestätigen, glaube ich auch angemerkt zu haben?!

Du brauchst dich also nicht ärgern, oder persönlich angegriffen fühlen, OK?

Ich glaube aber, du kannst die Tatsache, dass Ferrari hier in Deutschland ein etwas halbseidenes Image anhaftet, nicht ganz von der Hand weisen, oder? Ein Porsche ist da schon etwas seriöser...denke ich.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 11.11.2002, 23:15
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Reden

@Dieter

Mein neuer Motor und das Getriebe sind zumindest neu. Da haben die Zulieferer verdient...

Als Schwabe lasse ich mich von Deiner FAT LADY gerne (ab-)schleppen. Vielleicht bei der nächsten Sauerland Tour. Dann brauche ich keinen Sprit zu löhnen...


@Magic
Also bei uns im Schwabenländle auf jeden Fall. Außer, der 55-jährige, graumelierte Unternehmer fährt einen nach seinem Firmenverkauf...


Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG