Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2018, 11:49
911dude 911dude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Riehen - CH
Beiträge: 7
911dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Hilfe, 911 Targa BJ 88 startet nicht nach Überbrückung

Hallo,

wollte heute morgen meinen 911 Targa starten - Batterie leer, keine Lebenszeichen.

Fahrzeug hat etwa 5 Monate gestanden. Auto lief vorher Perfekt.

Also Spender Fahrzeug parallel gestellt, und überbrückt: Rot an Plus, Schwarz an Minus.

Der Motor vom Spenderfahrzeug lief, zuerst Schwarz an Schwarz und dann Rotes Kabel von der Spenderbatterie an die leere Batterie verbunden.

Ja, ich habe es falsch gemacht - jetzt weiss ichs besser.

In den Porsche gesetzt und Zündschlüssel umgedreht, alle Lichter an, und gleich Zündschlüssel weitergedreht um zu starten. Das wars - alles aus, kein Startgeräusch, nichts. Keine Zündung, keine Lichter an.

Nochmal Zündschlüssel gedreht, aber keine Lichtanzeigen - nichts.

Kabel abgenommen und Wagen versucht abzuschliessen, ging nicht.

Mist, habe irgendetwas falsch gemacht. Abgesehen vom Überbrücken ohne laufenden Motor des Spenderfahrzeugs hätte ich den Zünschlüssel erstmal nur teilweise drehen sollen um die Lichtanzeigen zu überprüfen. Etwas warten dann Zündung.

Habe dann den Sicherungskasten überprüft, aber bis auf einige gewellte Sicherungsdrähte war keine durchgeschmorte Sicherungen dabei.

Was Nun ? Kann jemand helfen, mache mir Gedanken dass ich mir mit der unüberlegten Handlung ein riesiges Problem geschaffen habe.

Schönes Porsche Wochenende an alle !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1.jpg (75,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg P2.jpg (97,8 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2018, 12:10
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wäre möglich, dass Deine leere Batterie einen Defekt hat und z. B. einen Zellenschluß aufweist. Hatte ich auch schon mal, dass dann nur Start möglich war, wenn die defekte Batterie abgehängt war.

Wie auch immer: In der Situation würde ich zur weiteren Überprüfung Folgendes tun:
Mir eine geladene funktionsfähige Batterie besorgen.

Die alte Batterie vollständig abklemmen.
Die funktionsfähige Batterie stattdessen anklemmen. Und starten.

Dass immer eine Batterie bei laufendem Motor angeschlossen sein muss, um Schäden an der Lima zu vermeiden, setze ich mal als bekannt voraus.


Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2018, 20:22
911dude 911dude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Riehen - CH
Beiträge: 7
911dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dianos

danke für die Unterstützung und Hinweise.
Bin zum ausbauen der Batterie nochmal in die Tiefgarage gefahren. Erstmal besonnen und Lehrbuch mässig wieder überbrückt:
Im Kofferaum ging Licht an, 5 min gewartet und Überbrückungsfahrzeug mit etwas höheren Umdrehungszahlen. Zündschlüssel 1. Position - alle Lichter an, Batterie indikator natürlich ROT, einen Augenblick gewartet und etwas holprig aber sofort angesprungen.
Ich habe eine neuere Porsche Batterie die etwas grösser ist und der Pluspol ist mit der Batterieklemme schwer zugängig, da die ganze Sache sehr nah am inneren Kotflügel positioniert ist.
Offensichtlich war die Klemme heute morgen nur kurzfristig richtig dran und ist dann abgerutscht. Vielleicht war es auch einfach nur zu früh

Bin jetzt ca. 1:15 Std. unterwegs gewesen, herrlich - hoffe das reicht damit der Wagen morgen wieder startet.

Ich überlege mir jetzt einen sogenannten "CUT OUT" Switch einbauen zu lassen (siehe Bild) oder wie ein anderer 911 Fan empfiehlt, die Batterie ausbauen und an ein "Erhaltungsladegerät" zu hängen - super Idee!!

Hatte immer gedacht das tut der Elektronik im 911 nicht so gut, wenn alles komplett vom Stromkreis getrennt ist.

Vielen Dank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cut out.jpg (32,8 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2018, 21:07
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

dann ist es ja wieder in Ordnung.

Habe mir schon so was gedacht, dass die Ursache wohl nur eine Kleinigkeit ist. Aber was genau, kann ich aus der Ferne natürlich schwierig sagen. Deshalb in solchen Fällen, bevor es zu kompliziert wird, meine Strategie und mein Rat: Einfach "zurück auf Anfang" gehen, d. h. hier, alles noch mal neu mit funktionierenden Teilen anschließen so wie es standardmäßig sein soll. Dann funktioniert es meist schon bzw. man findet den Fehler leichter.

Einen Cut-Off-Schalter verwende ich auch seit Jahren, das schadet der Elektronik im G-Modell nicht. Ein Batterieerhaltungsgerät ist dann i. d. R. überflüssig, ich benutze es nicht mehr, seitdem ich diesen Schalter verwende. Ist natürlich auch abhängig von der Standzeit. Und daran denken: Die Schraubverbindung - das grüne Rändelrad - bei Wieder-Benutzung des Wagens immer fest andrehen. Sonst kann das sich allmählich durch Erschütterungen lockern und der elektrische Kontakt würde als Folge irgendwann schlechter und dann funktioniert das Starten unter Umständen wieder nicht. Alles schon gehabt hier. Wäre auch nicht gut für die Lima, wenn die Batterie während der Fahrt abgetrennt wird. Es gibt da auch besser konstruierte Trennschalter, da kann so etwas nicht so leicht passieren.


Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (24.03.2018 um 21:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2018, 00:30
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

schön, dass er wieder läuft.

Ich habe seit kurzem diesen Trennschalter in meinem Elfer verbaut, nebst Erhaltungsladegerät angeschlossen. Ist eine schnelle und saubere Lösung. Bei den alten Oldis mit alten porösen Leitungen haben alle meine Oldis einen Batterietrennschalter. Ich hätte immer Angst, dass aus einem Wackelkontakt ein Schwelbrand entsteht. Ich bevorzuge aber in der Regel die Metall-Natoknochen.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG