Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2004, 12:54
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag Standschäden?

Hallo 11er Fans,

zwei Fragen:
-sind bei einem C1 der seit 1999 abgemeldet ist, Standschäden zu erwarten?Ganz nettes Angebot MJ 88, 120000km, vom "Dr.Prof." ;-)
-Kennt jemand die Fa. Sportwagen Service SWS in Spiesen an der D-F-Grenze. Sind Porsche Spezialisten mit Werkstatt und recht großem Wagenabgebot.
Dank für Infos und Gruß

stalker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2004, 15:32
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hi stalker,

also bzgl. der Reifen sind sicher Standschaeden zu erwarten; sonst noch Batterie?? Bremsfluessigkeit? Oel?? und Bremsen (loesen nach laengerer Standzeit nicht vollkommen und schleifen dann)?? Was soll denn das Lustobjekt kosten??

__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2004, 15:54
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Stalker,

habe diese Firma bei meinen Recherchen ( siehe Thema " was man beim Kauf erleben kann..." auch, zumindest aus der Ferne, " kennengelernt", auf jeden Fall den Starverkäufer Herrn Jochen Lofi. Da die Firma von mir 700 km entfernt ist, also einen Tagesritt, habe ich einen meiner Kunden aus der Nähe, der Sammler und Kenner ist, gebeten, das Fahrzeug schonmal vorzubesichtigen und mir wenigstens seine Eindrücke zu schildern. Die Verkäufersprüche und der schwer glaubwürdige Text hatten mich skeptisch gemacht. Ich habe besagtem Herrn Lofi daraufhin den Besuch meines Bekannten, der immerhin auch über 100 km zurücklegen mußte, angekündigt und bei Bestätigung der Zustandsbeschreibung umgehende Abholung und Barzahlung meinerseits versprochen.

Bei der Besichtigung durch meinen Bekannten war das Auto

1. weder vernünftig zu besichtigen, da zugeparkt,
2. das Fahrzeug war nicht startklar,
3. unter dem Motor befand sich eine deutlich erkennbare Öllache,
4. ganz wesentlich: auf den ersten Blick waren die gemachten Aussagen in der Offerte unwahr!

Während der nun folgenden Telefonate verstrickte sich Herr Lofi in mehrere Widersprüche und " beschwerte" sich als erstes bei mir, was für ein merkwürdiger Typ mein Bekannter wohl wäre und dieser wohl offenbar unfähig sei, einen 911 genügend zu würdigen... Da er weder mich, noch meinen Bekannten ( und langjährigen vertrauten Kunden) außer aus den Telefonaten kannte, empfand ich dieses zunächst nur als takt- und stillos. Als er mir anschließend noch weismachen wollte, daß eine größere Öllache nach einer Standzeit von 1-3 Monaten ( hier widersprach er sich selbst mehrfach) völlig normal sei und auch aus diesem Grunde ein Probelauf unmöglich wäre, war meine Schmerzgrenze erreicht und ich bat meinen Bekannten, der das alles übrigens aus freien Stücken und auf eigene Kosten unternommen hatte, die "Besichtigung" abzubrechen. Als ausgewiesener Sammler und Liebhaber exklusiver Fahrzeuge hatte er wohl nicht die von Herrn Lofi gebotene Ehrfurcht vor Porsche, sondern hat sich den Wagen, zumal quasi "im Auftrag", neutral besehen und mir die vorgefundenen Umstände geschildert.

Da ich nicht zu denen gehöre, die dann still vor sich hin fluchend den Tag schnell vergessen, habe ich mir noch die Mühe gemacht, dem Herrn Lofi eine email mit konstruktiver Kritik, nämlich einer Aufstellung der falschen Tatsachen und unrichtigen Beschreibung, zu schicken. Dies übrigens sehr sachlich und freundlich. Auch meine Enttäuschung und den Hinweis, daß wenn ich mir die Mühe gemacht hätte, es sicher anders gelaufen wäre, habe ich mit einem Satz erwähnt. Die darauf folgende Erwiderung des offensichtlich persönlich gekränkten Herrn machte dann leider nochmal sehr deutlich, daß dieser Mann meiner Meinung nach als sachkundiger Verkäufer im Automobilgeschäft falsch aufgehoben ist. Er ging mit keinem Wort auf meine sachlichen Darstellungen ein, sondern wurde persönlich pampig. Sein Schreiben begann ohne Anrede, klein geschrieben und bestand nur aus Schimpfkanonaden die an Pöbelei grenzen!

Ich bin froh, daß es mit diesem Herrn nicht zu einem Geschäft gekommen ist. Er ist in meinen Augen unseriös, hat sich zumindest mit dem speziell angebotenen Fahrzeug kaum auseinandergesetzt und hat, statt sachlicher Erklärungen, sich lieber in Allgemeinsätzen geäußert ( Bsp. " ist halt kein Neuwagen"), die keineswegs hilfreich sind. Daß er im Umgang mit ( potentiellen) Kunden nicht besonders geschickt ist, sich sogar über Dritte unangemessen äußert, spricht überdies gegen ihn.

Ich habe auf der Website leider keinen Geschäftsführer o.ä. dieser GmbH gefunden, sonst hätte ich mich gerne noch an diesen gewandt. Da ich nur mit Herrn Lofi zu tun hatte, kann und will ich über die Firma ( die er allerdings repräsentiert!) nichts allgemeingültiges sagen, für mich gilt leider

NICHT EMPFEHLENSWERT

das heißt, ich habe an Geschäften mit dieser Firma kein weiteres Interesse.

Dieses sind meine persönlichen Erfahrungen, die keineswegs repräsentativ sein sollen, vielmehr wäre es interessant, andere Eindrücke zu lesen, deshalb nur Mut und hoffentlich besseres Gelingen!

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2004, 03:24
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Stalker,
es ist wie immer, es kommt darauf an!
Wo hat er gestanden, wer hat Ihn abgestellt?
wurde er bewegt?
Ansonsten , zerbröseln die Dichtungen der Rücklaufleitung ganz gern, die Batterie ist tiefentladen, und mit ein bischen Pech hängen die Bremssättel.
Aber das sollte Dich nicht abschrecken. Öl solltest Du eh immer wechseln, die Bremsen gangbar machen kostet auch nicht die Welt. Ich denke, wenn die Reifen okay wären, kann man unter Einsatz von 500 Euro das gute Stück wieder flott machen. Bei der Probefahrt auf korrekten Luftdruck achten, und kräftig aus geringerer Geschwindigkeit bremsen. ( Habe selbst mal erlebt,wie ein 911 brutal nach rechts zog, weil eine Bremse fest war. )Vo. 2.0 hinten 2.5 bar. wenn das Lenkrad zwischen 80 und 120 vibriert, haben die Reifen mit ziemlicher Sicherheit nen Schlag.

Ansonsten alles langsam angehen lassen, keine Panik , wenn er beim ersten Start ein bischen qualmt, das sollte sich recht schnell geben. Achte aber unbedingt auf den Auspuff, man glaubt gar ´nicht wie schnell son Ding rostet, nur wegen dem bißchen Kondenswasser.
Gruß,
Tom ,derDirvielGlückwünscht
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2004, 05:48
holly2003 holly2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: osterhofen
Beiträge: 41
holly2003
Beitrag

@ stalker,

Schau, wenn du magst, mal im Biete-Forum nach, ich biete gerade meinen 88er an, sauberes und ehrliches Auto. Die Standfrage habe ich auch gerade gestellt, da ich, falls ich den Wagen nicht verkaufe, nicht sicher bin, ob ich ihn jährlich nicht doch lieber etwas "bewegen" soll..
gruß aus bayern,
christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2004, 07:05
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag

Hallo 11er Fans,

Danke für eure Infos!

@Elfer: Vielen Dank für die ausführliche Warnung!!! So stelle ich mir eine Info vor, wie sie im Winnie-Thread diskutiert wurde!

@Holly 2003:danke fürs Angebot, aber ich suche was mit weniger km und kein Reimport

Grüße

stalker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2004, 07:41
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Stalker,

sollte keine Warnung sein, nur eine Schilderung meiner Erfahrung mit besagtem Herrn und der Annonce eines bestimmten Fahrzeuges! Über die sonst dort angebotenen Fahrzeuge und den "Rest" der Firma SWS kann und will ich keine Aussagen treffen. Wie Du weißt, haben wir das Thema ja ausgiebig diskutiert bei Winnie und es darf nicht darum gehen, eine ganze Fa. schlecht zu machen, da es dort, wie überall, solche und solche gibt! Ruf' doch einfach mal an und laß' das Angebot auf Dich wirken.
Grundsätzlich kann ich nur, wie Winnie und Co., jedem empfehlen, ausreichend Sachverstand mit zu einer Fahrzeugbesichtigung mitzunehmen!

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2004, 01:46
luelue01 luelue01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Budapest
Beiträge: 29
luelue01
Beitrag

Fahrzeug von Dr. Prof. ;-)))

... ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine Qualitätsauszeichnug ist, wenn ein fahrzeug zumindest von einem Dr. med. gefahren wurde.

Aus Erfahrungen im eigenen familien und bekanntenkreis würde ich von solchen Fahrzeugen abraten. => Pflege = Null

Naja Ausnahmen bestätigen da die Regel.

Zum Thema SWS... die Angebote haben zumindest beim ersten Hinsehen einen guten Eindruck gemacht.

Grüsse

luelue01 (noch auf der Suche nach keinem Arztwagen)
__________________
luelue01
Get up and smile ;-))
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG