Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 356

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2010, 05:18
747400 747400 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: BRUCHSAL
Beiträge: 3
747400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
welches Öl und super oder Normal Benzin

Hallo,

welches Öl ist am bestens für mein 356B T6 und sollte man Super oder Normal tanken?

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2010, 20:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

leider weiss ich deinen namen nicht. Vielleicht hast du eine minute und stellst dich vor und laesst uns wissen, was fuer einen schoenen 356iger du faehrst


Hier mein ratschlag zum thema oel:
10W-30 (winter), 20W-50 (heisse sommer) sollte es tun. baumarkt oel ist voellig ausreichend. Heutige motorenoele sind um ein vielfaches besser als vor 40 jahren. Sehr wichtig: Motor immer (!!) warmfahren. Nicht im stand laufen lassen, sondern im mittleren drehzahlbereich.
Wichtiger als die sorte oel ist oelWECHSEL. hier solltest du nicht schludern. Oel ist ein kuehlmittel fuer deinen motor. Altes oel kuehlt nicht mehr.
Ich wuerde dir vom synthetischen oel abraten. Nachdem du alle 5.000 km das oel sowieso (so hoffe ich) wechselst, macht synthetisches oel keinen sinn.

Kraftstoff:
Super oder normal hat NICHTS mit leistung zu tun, sondern mit 'klopffestigkeit'. Super hat eine bessere klopffestigkeit und kann damit hoeher verdichtet werden.
Du kannst 'normal' tanken, musst aber wahrscheinlich deinen zuendzeitpunkt vorverlegen (3 - 5 grad). damit verlierst du etwas leistung (5%) hast aber den vorteil vom billigerem benzin.

Wenn du viel autobahn oder in den bergen faehrst, wuerde ich dir 'super' empfehlen.

Hier ist was ich mache: In kuehleren jahreszeiten (in Cali haben wir keinen schnee) fahre ich mit 'normal'.

im sommer stelle ich meinen zuendzeitpunkt vor und tanke 'super'. Der motor wird einfach heisser und damit brauche ich die 'erschwerte' entflammbarkeit von super fuer eine hoeher verdichtung.

Macht sinn fuer dich?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2010, 05:39
747400 747400 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: BRUCHSAL
Beiträge: 3
747400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thanks for the info

Hi,

Say you are from California and as I am originally from Canada I guess english is ok! My German isn't great. Anyway, thanks for the info! I have a 356B T6 1963 silver with red interior and found it by chance in Seattle one day in the beginning of the year. In regards to my oil question, I was thinking of keeping the same brand (kendall) which is in it now but it is very hard to find here in Germany! And the other question about type of fuel Super is what I use but what about a lead additive? Anyone use that at all?

Thanks

747400
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2010, 19:30
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi there (Name??)

although it is a German forum I'll answer it in English. Remember: best way to learn the language is to speak it

oil:
Since I live in the States I've no clue how good of a supply of Kendall oil you can expect in Germany. I would go with Castrol (a BP brand). Some test have show that the flash point is one of the highest. Presumably you don't drive your car in 'real' winter condition I would go with a 10W-40.

fuel:
MOZ vs. ROZ - European octane numbers are different than US/Canadian. Without bothering with the formula the lowest ROZ (Europe) = highest MOZ (US). 'Normal Benzin' is absolute fine for your 356.
I would not recommend any 'lead additive'. A can of Marvel oil every second filling is just fine for mine.

So, mehr englisch ist nicht Mach' dir keine sorgen wegen rechtschreibfehlern, grammatik oder anderes - ich bin mir sicher, alle foren teilnehmer vergeben dir ...

In diesem sinne

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2010, 10:15
747400 747400 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: BRUCHSAL
Beiträge: 3
747400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,


Vielen Dank für das super info! Jetzt weis ich mehr zum thema öl und Benzin!

So ab zum öl wechsel!!

greetings

Bill
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG