Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2017, 12:46
Benutzerbild von Little-Devil
Little-Devil Little-Devil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 151
Little-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorschaden

Gestern,

die Sonne scheint und ich wollte eine kleine Runde drehen.

Wunderbar perfekt angesprungen, nach 5 Sek kurzes Knallgeräusch (ähnlich Fehlzündung, aber deutlich kürzer und nicht so laut), danach lautes Rappeln - läuft wie ein alter Trekker - mit starken Drehzahlschwankungen. Im Stand ist das Geräusch lauter als im eingekuppelten Zustand - danach Motor ausgestellt und Auto in Garage, kein Ölaustritt. Wahrscheinlich springt die Kiste an, aber sofern keine Selbstheilungskräfte über Nacht eingesetzt haben läuft das Auto immer noch Sch.....

Ich gehe mal davon aus, dass eine größere Reparatur - Motorrevision - ansteht. Es handelt sich um einen US Motor mit 180 PS und 200.000 km.

Was ist mein Ziel einer solch teuren Reparatur:

- Leistungssteigerung und Kompressiosnerhöhung auf zumindest deutsches Niveau / also 204 PS
- Optimierung und Anpassung der Bosch Einspritzanlage
- Kat Gedönse komplett raus
- neue Kupplung
- Getriebe eventuell, hat schließlich auch 200.000 km

Wer kann das gut im Raum Duisburg / Wesel / Niederrhein westliches Ruhrgebiet / Düsseldorf ???

Für Ideen jeglicher Art wäre ich dankbar .......

Fahrzeug ansonsten top, kein Rost, neuer Lack, innen restauriert .........

LG Little Devil - Norbert
__________________
911 Coupe (US Version) - Bj 1989 / Matching Number / Spaßmobil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2017, 15:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Little-Devil Beitrag anzeigen
Gestern,

die Sonne scheint und ich wollte eine kleine Runde drehen.
Wunderbar perfekt angesprungen, nach 5 Sek kurzes Knallgeräusch (ähnlich Fehlzündung, aber deutlich kürzer und nicht so laut), danach lautes Rappeln - läuft wie ein alter Trekker - mit starken Drehzahlschwankungen. Im Stand ist das Geräusch lauter als im eingekuppelten Zustand - danach Motor ausgestellt und Auto in Garage, kein Ölaustritt. Wahrscheinlich springt die Kiste an, aber sofern keine Selbstheilungskräfte über Nacht eingesetzt haben läuft das Auto immer noch Sch.....

Ich gehe mal davon aus, dass eine größere Reparatur - Motorrevision - ansteht. Es handelt sich um einen US Motor mit 180 PS und 200.000 km.

Was ist mein Ziel einer solch teuren Reparatur:

- Leistungssteigerung und Kompressiosnerhöhung auf zumindest deutsches Niveau / also 204 PS
- Optimierung und Anpassung der Bosch Einspritzanlage
- Kat Gedönse komplett raus
- neue Kupplung
- Getriebe eventuell, hat schließlich auch 200.000 km
Wer kann das gut im Raum Duisburg / Wesel / Niederrhein westliches Ruhrgebiet / Düsseldorf ???
Für Ideen jeglicher Art wäre ich dankbar .......
Fahrzeug ansonsten top, kein Rost, neuer Lack, innen restauriert .........
LG Little Devil - Norbert
Hallo Norbert,
bevor Du den Supergau annimmst, erst mal Ventildeckel runter und schauen ob nicht der Bruch eines Kipphebels oder ein Ventilfederbruch vorliegt, dann kannst Du immer noch über eine Revision entscheiden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Werkstätten
Classic Boxers Erkrath
Heidl Automobiltechnik Düsseldorf
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (28.05.2017 um 16:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2017, 10:44
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es kann auch passieren, dass irgendwo eine undichte Stelle im Ansaugsystem hinter dem Mengenteiler/Luftmassenmesser entstanden ist, das knallt dann auch wunderbar.
Bei Bruno hatte sich im Unteren Teil des Luftfilterkastens der K-Jetronic ein Anschluss eine Leitung gelöst und plötzlich war jede Menge Falschluft für Fehlzündungen und unrunden Motorlauf verantwortlich.

Wenn es nötig ist, den 180 PS Motor zu revidieren, dann sind da nicht mal eben so 204 PS rauszuholen. Selbst wenn Du die Kolben mit der Verdichtung jenes Modells besorgst. Denn wenn Du den KAT inklusive Lambdasteuerung (unter dem Beifahrersitz) entfernst, musst Du sodann den Mengenteiler und den Warmlaufregler ebenso gegen welche aus dem 204 Modell ersetzen. Rundherum wird das dann inkl. neuer Kolben und Zylinder (wenn diese überhaupt nötig sind) merklich teuer, was in keinem Verhältnis zu den mehr-PS steht.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2017, 23:28
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Wenn es nötig ist, den 180 PS Motor zu revidieren, dann sind da nicht mal eben so 204 PS rauszuholen. Selbst wenn Du die Kolben mit der Verdichtung jenes Modells besorgst. Denn wenn Du den KAT inklusive Lambdasteuerung (unter dem Beifahrersitz) entfernst, musst Du sodann den Mengenteiler und den Warmlaufregler ebenso gegen welche aus dem 204 Modell ersetzen. Rundherum wird das dann inkl. neuer Kolben und Zylinder (wenn diese überhaupt nötig sind) merklich teuer, was in keinem Verhältnis zu den mehr-PS steht.
Hat denn hier jemand schonmal sowas wie eine Megasquirt o.ä. verbaut? Das wäre imho doch in solchen Fällen eine sinnvolle Alternative, die sicher okönomischer arbeiten kann, als es eine K-Jetronic es konnte (vorausgesetzt die MS ist gut angepasst). Und mehr Leistung sollte die auch bringen können, oder?? Was ist mit TÜV in solchen Fällen? Einzelabnahme?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2017, 12:46
Benutzerbild von Little-Devil
Little-Devil Little-Devil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 151
Little-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank,

für die guten Ratschläge - sehr hilfreich.

Ich habe mir den Luftfilterkasten angesehen, das Ding hat tatsächlich eine Undichtigkeit (hinten bei den Saugrohren) und zieht Falschluft. Sobald ein wenig Bremsenreiniger aufgebracht wird, läuft das Auto deutlich runder.

Aber immer noch nicht wirklich rund --- also erst mal neuen Kasten einbauen und dann weiter suchen. Hoffentlich ist da keine Schraube reingefallen .....

Gibt es verschiedene Luftfiltergehäuse - finde das Teil nicht im Netz, kann mir vielleicht jemand mit der Teile Nummer helfen.

Danke

LG Little Devil - Norbert
__________________
911 Coupe (US Version) - Bj 1989 / Matching Number / Spaßmobil
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2017, 15:08
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Norbert.

Hat Deiner auch schon das Rückschlagventil verbaut?
Wenn nicht - vielleicht hat er "rückgezündet" und das hat Deinen Luffikasten dann zerbröselt...!?

Ansdererseits falls er es schon hat - dann könnte das ebenfalls eine Quelle für Undichtigkeiten sein.

Wahrscheinlicher aber ist wie Du schreibst irgendwas am Luffi Gehäuse/Ansaugrohre/Einspritzdüsen infolge des Knalls...dann holft nur mit Bremsenreiniger alle Dichtstellen abzusuchen, um die Quelle für die Falschluft zu finden.

Teilenummer siehe Teilekatalog von Porsche.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2017, 18:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Little-Devil Beitrag anzeigen
Vielen Dank,
für die guten Ratschläge - sehr hilfreich.
Ich habe mir den Luftfilterkasten angesehen, das Ding hat tatsächlich eine Undichtigkeit (hinten bei den Saugrohren) und zieht Falschluft. Sobald ein wenig Bremsenreiniger aufgebracht wird, läuft das Auto deutlich runder.
Aber immer noch nicht wirklich rund --- also erst mal neuen Kasten einbauen und dann weiter suchen. Hoffentlich ist da keine Schraube reingefallen .....
Gibt es verschiedene Luftfiltergehäuse - finde das Teil nicht im Netz, kann mir vielleicht jemand mit der Teile Nummer helfen.
Danke
LG Little Devil - Norbert
Hallo Norbert,
das gesuchte Teil nennt sich Gehäuse (USA housing) und Du findest es im PET USA 1983
http://www.porsche.com/international...artscatalogue/
HG1
UG 6
Bild 106-00
Luftgekühlte Grüße
Bernd

In jedem Fall bei Bestellung Ports nachmessen, Baujahr, Motor und USA Herkunft angeben, Einbau einer Zündungsrückschlagklappe vor der Montage der neuen Airbox ist zu empfehlen.

Noch eine Einschätzung:
Bei starker Falschluft, z. B. Riss im Gehäuse, würde der Motor nicht mehr anspringen.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2017, 11:50
Benutzerbild von Little-Devil
Little-Devil Little-Devil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 151
Little-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

mit eurer Hilfe habe ich die Ersatzteilnummer für das Luftfiltergehäuse gefunden. Danke

Es stellt sich die Frage, welche Komponenten ich noch zusätzlich tausche. In jedem Fall die Dichtungen und Schellen, vielleicht auch die Ansaugrohre, die Spannriemen und ......
Bei dem Rückschlagventil bin ich irgendwie unsicher, sicherlich habe ich einen zusätzlichen Puffer beim nächsten Mal aber auch einen weiteren Problempunkt für Undichtigkeit / Falschluft.

Vermutlich wird es bei den obigen Maßnahmen nicht bleiben, es gibt da noch ein Restgeräusch, wie ein "Kolbenkipper". Eigentlich unwahrscheinlich, denn das hätte ich doch auch schon zuvor gehört.

Also wohl unter den Ventildeckeln mal nachsehen .....

Vielen Dank für die Darstellung hinsichtlich Leistungssteigerung beim 3.0, dass hatte ich mir deutlich einfacher und unproblematischer vorgestellt. So lohnt das nicht, ist wirtschaftlich Unsinn.

Da erscheint es praktikabler die 180 PS zu optimieren und den Kat / die Lambda Sonde auszubauen ........ komm ich drauf zurück, wenn das vorstehende Problem gelöst ist. Kann ich nicht allein, werde Hilfe brauchen.

LG Little Devil - Norbert
__________________
911 Coupe (US Version) - Bj 1989 / Matching Number / Spaßmobil
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2017, 12:42
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Norbert.

Das Rückschlagventil würde ich in jedem Fall nachträglich einbauen. Einerseits um zukünftig solche Probleme zu vermeiden. Andererseits ist es auch kostensparend. Denn es kann passieren, daß durch einen solches "Backfire" der Motor in Brand gerät. Wäre bei weitem nicht der erste SC bei dem das passiert...
Empfiehlt auch der Dempsey .

Kann es sein, dass Du beim letzten Mal als es knallte, beim Starten Gas gegeben hast?

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2017, 22:54
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Norbert, Auto Ahrens in Duisburg bemüht sich auch recht sorgfältig um die Lufgekühlten.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2017, 10:00
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Little-Devil Beitrag anzeigen
Hallo,

mit eurer Hilfe habe ich die Ersatzteilnummer für das Luftfiltergehäuse gefunden. Danke
Es stellt sich die Frage, welche Komponenten ich noch zusätzlich tausche. In jedem Fall die Dichtungen und Schellen, vielleicht auch die Ansaugrohre, die Spannriemen und ......
Bei dem Rückschlagventil bin ich irgendwie unsicher, sicherlich habe ich einen zusätzlichen Puffer beim nächsten Mal aber auch einen weiteren Problempunkt für Undichtigkeit / Falschluft.
Vermutlich wird es bei den obigen Maßnahmen nicht bleiben, es gibt da noch ein Restgeräusch, wie ein "Kolbenkipper". Eigentlich unwahrscheinlich, denn das hätte ich doch auch schon zuvor gehört.
Also wohl unter den Ventildeckeln mal nachsehen .....
Da erscheint es praktikabler die 180 PS zu optimieren und den Kat / die Lambda Sonde auszubauen ........ komm ich drauf zurück, wenn das vorstehende Problem gelöst ist. Kann ich nicht allein, werde Hilfe brauchen.
LG Little Devil - Norbert
Hallo Norbert,
wenn Du den Luftfilterkasten ausbaust, hast Du schon fast den gesamten Ansaugtrakt zerlegt.
Die Ansaugrohre sind nicht defekt, aber evtl. die Gummimuffen oder die Dichtungen der Ansaugrohre auf den Zylinderköpfen.
Sind die Ansaugrohre ausgebaut, bietet es sich an, die Hülsen und die Einspritzventile, Leitungen zu ersetzen oder zu überholen.
Keilriemen ersetzen kann nicht schaden
Zündkerzen erneuern?, Zündgeschirr wie alt?
Zündungsrückschlagklappe ist ein muss und sehr einfach zu montieren, wenn der Luftfilterkasten noch nicht eingebaut ist.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pop valve 002.jpg (75,7 KB, 40x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2017, 11:39
Benutzerbild von Little-Devil
Little-Devil Little-Devil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 151
Little-Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

bin an meine schraubertechnischen Grenzen gestoßen, musste den Schrauber meines Vertrauens um Hilfe bitten.

Luftfilterkasten und der Rest des Ansaugtracks sind raus. Viele Teile sind defekt - werde einfach alles ersetzen (entsprechend Bernds Posting). Teile beim PZ bestellen, gibt mir die Möglichkeit umzutauschen sofern falsch.

Aber - große Sch... - in dem Innenleben des Luftfilterkastens fehlt eine Schraube. Es liegt die Vermutung nahe das dieses Teil gerade mit den Ventilen spielt und dort so einigen Blödsinn angestellt hat, jedenfalls wären damit die Geräusche erklärlich.

Jetzt also noch die Ventildeckel runter .............

Zu dem Posting von Thomas - wie starte ich // also ich steige ein und trete einmal das Gaspedal bis zum Bodenblech durch / dann starten ohne Gas / wenn angesprungen und läuft einmal etwas Gas / fertig / bin lernfähig

VG Little Devil - Norbert
__________________
911 Coupe (US Version) - Bj 1989 / Matching Number / Spaßmobil
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2017, 12:23
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Little-Devil Beitrag anzeigen
Hallo,
bin an meine schraubertechnischen Grenzen gestoßen, musste den Schrauber meines Vertrauens um Hilfe bitten.
Luftfilterkasten und der Rest des Ansaugtracks sind raus. Viele Teile sind defekt - werde einfach alles ersetzen (entsprechend Bernds Posting). Teile beim PZ bestellen, gibt mir die Möglichkeit umzutauschen sofern falsch.
Aber - große Sch... - in dem Innenleben des Luftfilterkastens fehlt eine Schraube. Es liegt die Vermutung nahe das dieses Teil gerade mit den Ventilen spielt und dort so einigen Blödsinn angestellt hat, jedenfalls wären damit die Geräusche erklärlich.
Jetzt also noch die Ventildeckel runter .............
Zu dem Posting von Thomas - wie starte ich // also ich steige ein und trete einmal das Gaspedal bis zum Bodenblech durch / dann starten ohne Gas / wenn angesprungen und läuft einmal etwas Gas / fertig / bin lernfähig
VG Little Devil - Norbert
Hallo Norbert,
da ist eigentlich keine Schraube, die Du verlieren kannst.
Normalerweise lässt sich der Luftfilterkasten nicht zerlegen, weil die beiden Hälften mit Hylomar verklebt und verschraubt sind.
Bei den älteren Modellen geht das vielleicht noch. siehe Anhang
Aber auch dort kann man keine Schraube verlieren
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gehäuse ausbauen.jpg (86,4 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäuse geöffnet.jpg (72,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäuse - Luftfilterkasten Airbox.jpg (63,4 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäuse geöffnet Verteilerspinne Oberteil ausgebaut.jpg (99,7 KB, 46x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2017, 12:43
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Norbert.

Erst mal großes Beileid - sofern es wirklich die Schraube in den Motor gezogen hat. Ich habe aber mittlerweile den Hang dazu entwickelt, erst mal von den einfachsten und simpelsten Ursachen bei Problemen auszugehen und die erst mal abzuchecken, bevor ich vom GAU ausgehe (und das nicht nur bei meinen Autos...)
Deine Schüssel ist doch auch ein ex US - kann es nicht sein, dass die Schraube vielleicht schon länger gefehlt hat und dass die vielleicht gar nicht in den Motor gezogen worden sein kann, weil nicht mehr da. Denn mit Sicherheit wurde bei Deinem SC schonmal der Kasten ersetzt. Heute ist doch kein SC mehr 100% original, da wurde mit Sicherheit schon das eine oder andere Teil ersetzt! Zudem ist der Lift der Ventile nur max 2mm, und so ein Schräubchen ist doch was dicker am Kopf - ergo müsste die, wenn überhaupt irgenwo unter den Ventildeckeln zu finden sein. Ventildeckel runter nehmen würde ich daher auch in jedem Fall und ggfs. den Motor endoskopieren, bevor ich den rausreiße und demontiere. Dabei kann man dann auch in die Brennräume reinschauen und nach Einlaufspuren an den Zylinderwänden suchen, die einen Rückschluss auf einen Kolbenkipper zulassen. Dabei dann die Ventile neu einstellen lassen!

Zündungsrückschlag/Backfire: Die meisten SCs bzw. eigentlich alle K-Jetronic Elfer haben dieses Problem früher oder später und fangen dann auch, wenn es heftig genug ist, wie gesagt auch an zu brennen. Das Problem ist dann zuviel Sprit im Ansaugtrakt.
Da die K-Jetronic ja wie der Name sagt kontinuierlich einspritzt - auch wenn das Ventil geschlossen ist! - kann sich da vor allem beim Starten zuviel sammeln. Insbesondere dann, wenn man beim Starten Gas gibt! Und genau das ist das Problem.
Jeder Einspritzer ist ohne Betätigung des Gases zu starten! Punkt! Ohne Ausnahme.
Hinzu kommt, dass bei den SCs die ganze Mimik übereinander angeordnet ist - oben der Luffi mit Stauscheibe, Mengenteiler, darunter die Saugrohre und dann der Motor. Das ist eine ideale vertikale nahezu gerade Strecke, in der Luft und Sprit von oben nach unten fließen und Flammen genau rückwärts...dann drückt es die Stauscheibe in die Nullstellung, d.h. die verschließt den Ansaugtrakt und so sucht sich der Überdruck seinen Weg...und genau deswegen gibt es diese Klappe zum Nachrüsten. Sollte imho jeder Elfer mit K-Jetronic haben!

Du hast also beim Anlassen kein Gas zu geben! Um überhaupt den Heiß-/Kaltstart bei einem Einspritzer zu bewerkstelligen, sind ja aus genau diesem Grund Warmlaufregler oder sonstige Heiß-/Kaltstarteinrichtungen eingebaut. Die passen das Gemisch an, halten den Sprit unter Druck (wenn er heiß wird im stehenden Motor bilden sich Dampfblasen mit Luft und der Motor springt heiß nicht mehr an, dazu gibts den Druckspeicher neben dem Spritfilter) usw.

Wenn dann noch die Einspritzdüsen nicht mehr dolle sind, und mehr "pinkeln" anstatt den Sprit über eine größere Fläche im Saugrohr zu zerstäuben und zu verteilen, dann kann bei entsprechender Motordrehzahl/Ventilsteuerzeiten die Zündung ins Saugrohr zurückschlagen und den dort stehenden Sprit entzünden und es knallt...so wie bei Dir, als Du kurz Gas gegeben hast nach dem Starten. Und wenn Du während des Anlassens Gas gegeben hast, dann war wohl zuviel Sprit in den Saugrohren, obwohl er schon angesprungen und gelaufen ist.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2017, 21:59
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Jeder Einspritzer ist ohne Betätigung des Gases zu starten! Punkt! Ohne Ausnahme.
jo, ist so ne Unart aus Vergasers Zeiten.
Habe noch nie ein D- oder K-Jet Auto mit vorherigem Gaspedaltreten gestartet.
Warum auch.
Wenn das System fit ist, dreht er beim ersten Schlüsseldreh sofort in den Kaltsart und regelt dank WLR in den LL.
Abfahrt.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG