Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.04.2008, 08:20
Benutzerbild von ecki
ecki ecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 42
ecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stimmt, danke :up:

Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Dass der ADAC kostenlos kommt, wäre mir neu. Ich dachte immer, man müsste dazu Mitglied sein bzw. eine Mitgliedschaft abschließen...


Grüße
Frank
Stimmt, danke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.04.2008, 08:42
---Sunny--- ---Sunny--- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 22
---Sunny--- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

diverse autoclubs in Ö. haben von dem keine ahnung, das nächste PZ ist sehr weit von mir bzw. hab ich nicht wiklich die möglichkeit das auto zu transportieren, deswegen dachte ich ich probiers bei euch

wie resetet man die ECU???

greedz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.04.2008, 10:18
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also so händisch gar nicht, dazu brauchts einen Boschtester. Ich tippe nach wie vor auf Masseband oder Wegfahrsperre, was soll denn sonst im stehen passieren ? Steuergeräte habt Ihr ja schon gewechselt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.04.2008, 10:25
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Batterie abzuklemmen wirkt auf das Steuergerät schon wie ein Reset. Alle vormals gelernten Adaptionswerte gehen dann verloren. Ist aber nicht wirklich so schlimm. Das lernt er sich auch wieder mit der Zeit rein.

Was man mit dem Tester in der Werkstatt machen kann, ist den Anlernvorgang manuell auszulösen. Das ist aber für das vorliegende Problem nicht so wichtig. Da hakt es irgendwo anders.

Wenn das DME-Relais wirklich nicht der Schuldige ist, dann bringt das Auslesen des Fehlerspeichers vielleicht doch Licht ins Dunkel.

So, wie sich das liest, sieht das Steuergerät keine Drehzahl. Daher steuert das DME-Relais beim Einschalten der Zündung auch nur kurz an, um den Kraftstoffdruck herzustellen. Bei stehendem Motor (oder fehlendem Drehzahlsignal) geht es wieder aus, was aus Sicherheitsgründen (z.B. Crash) so sein muß.

Die Spannung am Verteiler versorgt den Hallgeber mit Strom. Das Signal wird für die gezielte "sequentielle" Ansteuerung der Einspritzdüsen benötigt. Ist das Signal gestört, sollte der Motor aber dennoch im Notprogramm mit gleichzeitiger Antaktung aller Einspritzdüsen laufen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so in der 964er Motronic läuft. Müßte man mal probieren durch Steckerabziehen am Verteiler.

Um zu prüfen, ob bei drehendem Motor eine Drehzahl erkannt wird, könnt Ihr die Stecker an den Zündspulenendstufen abziehen und prüfen, ob da ein wehselndes Signal am Pin 5 ankommt. Ist egal an welchem der beiden Stecker. Die sind eh am Pin 5 miteinander gebrückt.

Ansonsten bleiben nur noch der Drehzahlgeber, Hallgeber (im Verteiler), der Temperaturgeber im Zylinderkopf oder der Luftmengenmesser als Verdächtige übrig.

Viele Erfolg weiterhin und viele Grüße,

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.04.2008, 12:17
---Sunny--- ---Sunny--- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 22
---Sunny--- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke erstmal für die vielen antworten, hab das meinem mechaniker mal durchgeggeben, hoffentlich läuft das ding bald wieder

greedz
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.05.2008, 20:54
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo
Hatte das gleiche Phänomen bei meinem Porschi - allerdings bin ich in die Garage des Garagisten gefahren und habe den Motor aus gemacht. Am Ende der erledigten Arbeiten - ein Ölwechsel war's - lies sich der Motor nicht mehr starten. Wir wussten weder ein noch aus und verstanden die Welt nicht mehr. Irgendwie hatten wir das Gefühl, dass uns jemand einen bösen Streich spielen will - doch dem war nicht so. Nach mehreren schlaflosen Nächten und einigen Abklärungsarbeiten konnte der "Übertäter" endlich gefunden werden - es war die Zündspule.
Nach dem wechseln der Zündspule sprang das Motörchen wieder auf den ersten "Kick" an und schnurrte beruhigend für die umstehenden Leute vor sich hin.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.05.2008, 23:36
---Sunny--- ---Sunny--- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 22
---Sunny--- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Stefan_S

danke für den tip

greedz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.05.2008, 20:35
---Sunny--- ---Sunny--- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 22
---Sunny--- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo leute, alle versuche waren erfolglos, zündfunke ist auch keiner

folgendes wurde mittlerweilen gemacht

zündspuhle getausch
zundverteiler getauscht
hallgeber in ordnung

steuergeräte für zündung in ordnung
ECU in ordnung

zünschloss getauscht

ich weiß nicht mehr weiter
vielleicht hat noch wer was konstruktives für mich....

greedz
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2008, 09:19
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ---Sunny--- Beitrag anzeigen
vielleicht hat noch wer was konstruktives für mich....
Genug Spirt im Tank???
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.05.2008, 09:34
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Naja,
aber kein Funke ist doch mal ein Anfang. Prüf mal das Massekabel zwischen Karosse und Getriebe, also ab, Oxyd wechschrubben, wieder dran.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.05.2008, 15:03
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Sunny
Hört sich irgendwie komisch an. Wenn alles funktioniert, sollte der Motor eigentlich laufen....

Dreht der Motor wenn du den Zündschlüssel nach rechts drehst?

Wurde der Wagen irrtümlich falsch überbrückt oder wurde beim Anschliessen vom Batterie-Plus-Kabel ein Kurzschluss mit der Fahrzeugmasse verursacht?

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.05.2008, 16:05
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ohne Funken läuft da nix und ohne Masse erst Recht nix - im übrigen würde ich den Schrauber in die Wüste schicken, wild tauschen hat noch nie gehelft
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.05.2008, 18:29
---Sunny--- ---Sunny--- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 22
---Sunny--- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

auto wurde nur mit angeschlossener batterie eingewintert und beim auswintern wollte er nicht mehr starten, ja er deht sich, batterie ist auch gut und ja im tank ist was drinnen

erst nach etlichen prüfen haben wir beschlossen einzelne bauteile zum probieren zu tauschen, erfolglos bis jetzt....

greetz
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.05.2008, 23:30
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Sunny
Wenn kein Benzin in die Brennräume kommt, kann die Ursache, ein leerer Tank (wurde bereits negativ beantwortet), ein verstopfter Kraftstofffilter (hättest du jedoch einen Leistungsabfall vor dem Komplettausfall bemerken müssen) oder aber defekte oder nicht funktionierende Benzinpumpe sein. Eine nicht funktionierende Benzinpumpe kann auch auf ein Kontaktproblem bei der Stromversorung zurückzuführen sein.

Ein fehlender Zündfunke kann auf eine defekte Zündspule, ein defektes Zündsteuergerät (hinten links im Motorraum), ein defektes Steuergerät (unter dem Fahrersitz) oder defekte Kabel zurückgeführt werden.

Bist du sicher, dass der Zündfunke wie auch das Benzin in den Brennräumen fehlt?

Gruss Stefan_S
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.05.2008, 09:19
---Sunny--- ---Sunny--- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 22
---Sunny--- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja ganz sicher, steuergeräte sind auch alle ok

greetz
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG