Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.01.2005, 01:51
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo winnie,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich bin inzwischen der Ansicht, daß bei Autos über die Hälfte 1-Euro-Angebote getürkt sind, und vom Verkäufer mitgesteigert werden um den Preis zu treiben.. [/quote]

willkommen im leben !

wenn einem die (eigene) bewertung bei ebay sche..egal ist kann man gefahrlos mitbieten.
wichtig ist nur die genaue zustandbeschreibung lt.angebot. die auf jeden fall ausdrucken.
entspricht das fahrzeug nicht der beschreibung kannst du ja zurücktreten.

ich habe selbst schon unfallwagen angeboten wo mir so ein spinner dann gesagt hat das der wagen aber kantenrost hat (der auch in der anzeige beschrieben und mit bildern belegt war) und er von seinem gebot zurücktritt !

am besten ist es natürlich sich das auto vorher anzusehen. (wenn das nicht möglich ist und man keine lust auf streß hat soll man es bleiben lassen!)

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.01.2005, 01:59
Benutzerbild von RODI
RODI RODI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Meppen/Emsland
Beiträge: 169
RODI
Rotes Gesicht

hallo,

ich habe mir auch einige 911er die bei ebay in der auktion waren angesehen... nur schrott... wohlgemerkt waren das alles autos im preissegment bis 15k euro!!! schnäppchen gibt es sicherlich auch, aber wenn jemand sein auto so unfachmännisch wie in der 944-anzeige bei ebay fotografiert, der versucht entweder etwas zu vertuschen oder hat null ahnung vom fotografieren.
gruss
RODI

P.S.: ich habe mein 911er aus autoscout24.de, ein guter 3er zustand für 8700eur - es geht auch anders...
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2005, 02:49
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi All

Ich bezweifle sehr, dass man bei e-bay beim Fahrzeugkauf überhaupt ein Schnäpchen machen kann.

Weshalb sollte ich mein gut erhaltenes Fahrzeug, das sich zudem noch in Bestzustand befindet ;-) für einen € anbieten?

Weshalb solllte ich das Risiko engehen, dass mir jamand meinen Traum für ein paar € abkauft, wo ich doch für ein so gutes Fahrzeug auf dem regulären Markt deutlich mehr bekommen würde. Da sollte doch jeder einigermassen vernünftig denkende Mensch ein wenig skeptisch werden. Bei Angeboten aus e-bay erst recht.

Dieses Gebot ist doch ein schönes Beispiel dafür, wo so eingies darauf hindeutet, dass es sich hierbei um eine "Schwarte" (sorry für den Ausdruck) handeln muss.

1. 1 € --&gt; Niemand geht das Risiko beim Verkauf eines guten Wagens ein...

2. Gebotsübersicht --&gt; Viele Bieter mit 0, 1 oder 2 Bewertungen... bietet da der Verkäufer selber unter einem anderem Namen mit (oder seine Kollegen)...

3. Fotos --&gt; Niemand, der eine seriöse Ware anbietet, macht solch nichtssagende Fotos (ausser er hat was zu verbergen). In unserem Fall soll es ja kein S2 sein. Das merken auf solchen Fotos aber leider nur Profis wie Claudio...

Das Internet ist Geduldig und es tummeln sich viele komische Gestalten darin. Aus diesem Grund währe ich sehr vorsichtig bei einem solchen Kauf. Und wenn, dann nur mit vorheriger Besichtigung. Sonst wird aus einem Traum sehr schnell ein Albtraum...

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2005, 03:13
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Auch ich halte es für wichtig, sich einen Höchstpreis festzulegen, nachdem man den Wagen besichtigt/probegefahren hat und sich nicht vom Auktionsfieber anstecken zu lassen - sprich nur um der "Sieger" zu sein, über seinen Maximalwert zu steigern.

Erst kürzlich habe ich mir einen weißen 24er angesehen der 2 Tage vor Auktionsende auf 105€ stand. Der Wagen war natürlich dementsprechend - was der Verkäufer aber auch ehrlich einräumte. Für mich wäre es wahrscheinlich zu viel Arbeit gewesen, den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen. Die Option ihn andernorts wieder herrichten zu lassen, wäre außerdem zu kostspielig geworden. Daher setzte ich meine Höchstgrenze auf 300€. Das war m.E. der Preis, den ich mit dem Verkauf von einigen Teilen wieder locker erwirtschaften konnte, wenn ich tatsächlich wärend der Resaurierung aufgeben sollte. Ich war zu diesem Zeitpunkt der erste und einzige Bieter, der sich den Wagen vorher angesehen hatte. Weg ging er dann letztendlich für über 600€ DEUTLICH zu viel für diese Gurke!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2005, 04:12
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Freunde,

nachdem ich auch einige Erfahrungen bei ebay gesammelt habe ( ca. 10 Fahrzeuge ge- und verkauft, nie Streß gehabt!), kann ich vieles hier gesagte überhaupt nicht nachvollziehen.

1. Der Startpreis von 1,- € dient m. E. wohl dazu, möglichst viele Gebote zu erhalten und die Attraktivität des Angebotes zu erhöhen. Daß ein Fahrzeug deutlich unter " Wert" versteigert wird, habe ich noch nicht gesehen.

2. Woher nehmen viele von Euch den sog. "Marktwert" ??? Kann man den irgendwo nachlesen, womöglich in der Schwacke o.ä.? Ich denke, daß es sich hier wohl doch immer um einen "persönlichen Marktwert" handelt, somit völlig uninteressant.

3. Was veranlaßt einige von Euch dazu, anzunehmen, daß es sich bei ebay etc. um irgendwelche Schnäppchen handelt? Auf der Jagd danach wünsche ich weiterhin viel Zeit, Geld und hoffentlich auch Vergnügen...

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2005, 04:40
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Blinzeln

und ich wollte eigentlich nur bemerken das es für 4000€ keinen vernünftigen S2 gibt...
Grüssle Tick
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2005, 05:38
Boxster98 Boxster98 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Stolenberg
Beiträge: 25
Boxster98
Beitrag

Mein lieber alter Herr Gesangsverein

@"elfer"...endlich teilt nun einer das was ich seit Beginn des Treads denke!!!
Auch ich habe bei E-Bay 1 Auto und 2 Motorräder versteigert. Bei den Motorrädern handelte es sich um eine Harley Davidson Sportster und zuletzt eine Harley Davidson Softail Heritage Classic Bj. 96, die mit 14100 Euro meine kühnsten Erwartungen übertroffen hat. Dieses Fahrzeug fährt nun in Müchen herum und hat den aktuellen Besitzer nicht daran gehindert, extra bis in's Rheinland zu fahren.Startpreis war übrigens auch 1 Euro da alles anderen egal ob nun der Porsche, der Kinderwagen oder die Schrankwand da bei E-Bay mittlerweile "Realistische" Preise für die einzelnen Produkte erreicht werden. Es ist halt so, das ein realistischer Startpreis erst einmal das Interesse ablegt...finden sich jedoch in den ersten Tagen viele Bieter so erhöht dies deutlich die Absatzchance.
Kleines Beispiel für ein kleines Auto: Suchte für meine Frau ein VW Lupo, gefunden für Startpreis 6100 Euro...Artikel lief mit 0 geboten aus. Der gleiche Wagen wurde vom Besitzer mit der gleichen Beschreibung für Startpreis 1 Euro angeboten und ging für sage und schreibe 7350 Euro weg...und er war tatsächlich weg!!!
Liebe Enthusiasten...ob aus der zeitung, beim Händler, bei mobile oder autoscout...Garantien im Leben gibts nirgends, nicht mal bei der Eheschliessung. Hört doch auf alles in Frage zu stellen und zu pauschalisiern. Wenn ihr euch für 10-30 Jahre alte Autos interessiert, alles in Frage stellt aber auf der anderen Seite Merkmale wie Kilometerleistung als völlig uninteressant herunterdiskutiert streuben sich mir die Achselhaare *sorry*
dann redet euch selber bitte nichts schön und kauft den 911 aus erster Hand vom mittlerweile in die Jahre gekommenen Arzt der ihn die letzten Jahre eh' nicht mehr genutzt hat. DIESE FAHRZEUGE GIBT ES TATSÄCHLICH AUCH!!!! Und solch ein Mensch der seinen Porsche nicht nur als FAHRZEUG sondern vielmehr als ein Stück Wertanlage gesehen hat wird euch anhand einer nachweisbaren Historie dies auch belegen können.

Werde mich zu diesem Thema auch nicht mehr weiter äußern da es wirklich langsam müssig ist

Stefan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2005, 06:07
Boxster98 Boxster98 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Stolenberg
Beiträge: 25
Boxster98
Beitrag

Nachtrag...

Die Vorteile bei einer Versteigerung für den Verkäufer: Mit Beendigung der Auktion ist ein rechtbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen...ich habe wenig Lust, wochenlang bei mobile, Zeitung und Konsorten zu inserieren, Zeit und Geld zu investieren, Rücktelefonate etc..
Ersahrungsgemäß dauert es bis ein Fahrzeug den Besitzer wechselt (auch bei guten!!) Bei e-bay 3,5,7 oder 10 KT.

jeder so wie er möchte und für richtig hät

schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2005, 06:57
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Lieber Boxster98,

wenn du die Diskussionen hier schon nach deiner "langen" Mitgliedszeit von wenigen Stunden für müßig hältst, wirst du wohl nicht viel Freude an diesem Forum haben, bzw. auch keine nützlichen Informationen oder Kontakte finden.

Nun zum Thema: Du hältst also Vorsicht beim Kauf von Fahrzeugen über Internetauktionen für unangebracht? So muss ich das leider interpretieren, denn nichts anderes ist der Tenor dieses Threats. Außerdem finden einige hier, dass bei e-Bay und Konsorten, wohl des Öfteren Fahrzeuge zu Preisen versteigert werden, die sie auf dem "normalen" Markt nicht erzielt hätten und mahnen deshalb zur Vorsicht. Du willst dies mit einem selbst erlebten Beispiel widerlegen und gibst zu, dass du für deine Motorrad mehr bekommen hast, als du dir erträumt hast?! Um das noch mal klar zu stellen - die (erweiterte)Frage hier lautete: Kann man über e-bay ruhigen Gewissens Fahrzeuge KAUFEN... nicht VERKAUFEN.

Du hast vollkommen Recht wenn du sagst, dass es jeder so handhaben sollte wie er es gerne möchte, aber wenn hier im Forum jemand um Rat fragt, dann wird er diesen auch bekommen - das ist hier so üblich und ganz nebenbei auch der Sinn dieses Boards. Das es sich hierbei um rein subjektive Erfahrungen und Einstellungen handelt, ist wohl klar. Ich hoffe nicht dass wir nun dazu übergehen müssen, alle unsere Kommentare mit dem Zusatz "Oben geschriebener Text, entspricht meiner persönlichen Meinung..."ect. zu versehen.

Du solltest dir deinen Schluss-Satz also auch selbst mal zu Herzen nehmen und nicht hier herkommen und etablierten Forumsmitgliedern Vorwürfe machen wie, 'Sie sollten sich nichts schön reden...' oder 'Hört doch auf alles in Frage zu stellen...'
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.01.2005, 08:53
Boxster98 Boxster98 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Stolenberg
Beiträge: 25
Boxster98
Beitrag

Guten Abend Magic

ich gebe dir uneingeschränkt Recht und um auf deine konkret gestellte Frage ´zurück zu kommen....NEIN!!!
Natürlich kann oder sollte man einen Porsche nicht "blind" über eine Online Auktion ersteigern. Dies ist (wieder einmal) meine pers. Einschätzung. Ich würde es nicht tun, aber es gibt mit Sicherheit auch Menschen die über diesen weg ihren "Traumwagen" gefunden haben. Ich hatte nur ein Problem mit der Pauschalisierung "1 Euro Startpreis, da muß etwas Faul sein..." E-bay nur dann wenn es auf "normalen" wege nicht mehr klappt...
ich versuchte hier also aus "Verkäufer"-Sicht zu argumentieren.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.01.2005, 09:34
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

@ Magic

Hi, Du bringst das Ganze auf dem Punkt. Wenn ich eine Frage stelle, dann kann es durchaus sein, dass ich auch Antworten erhalte, die nicht immer mit meiner persönlichen Meinung übereinstimmen. So soll es ja in einem gutem Forum (wie dieses ja ist) auch sein. Sonst muss ich erst gar nich fragen...

@ Boxster98

Nun, ich bin ein aktiver e-Bayer und hatte bisher noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Bisher bin ich aber auch nur als Käufer und nicht als Verkäufer aufgetreten und habe noch nie Waren mit einem Wert von über 1000€ ersteigert.

Als Verkäufer würde ich nie meine Porsche mit 1 € auschreiben. Das Risiko währe mir zu gorss, dass ich ihn für einen viel zu niedrigen Preis (aus Verkäufersicht) hergeben müsste.

Das meine Sicht nicht an den Haaren herbeigezogen ist, beweist die Geschichte, die sich vor paar Jahren ereignet hat, als einer seinen Lamborghini für ein paar Mücken beinahe hätte hergeben müssen. Wurde überall in den Medien gesendet.

Was ist wohl der Grund, dass bei e-Bay in den USA man zwar ein Startgebot von 1$ posten, zusätzlich aber eine Limite eingeben kann, unter welcher der Artikel nicht gekauft werden kann. Zugegeben, ich nerve mich auch immer über solche Auktionen, bei denen man dann immer weiter bieten muss und es dennoch immer heisst, Mindestpreis noch nicht erreicht. Obwohl dies nicht der Sinn einer Autkion sein kann, schützt es den Verkäufer...

Niemand in diesm Forum wird Dich hindern. Dir deinen Traum bei e-Bay zu erfüllen. Die meisten Ratschläge sind gut gemeint. In dem Sinne hoffe ich, dass Du mich (uns) nicht falsch verstehst...

Dennoch einen schönen Abend,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.01.2005, 10:28
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Warum erhöht sich die Chance, einen hohen Wert zu erzielen, wenn man einen Startpreis von 1 Euro setzt ?


Also wenn ich bei ebay z.b. mit Suchbegriff "911" reinschaue, lass ich doch immer "höchste zuerst" anzeigen. Mich interesssieren die Billigangebote nicht.

Autos, die bei 1 Euro etc. stehen sehe ich gar nicht.

Zur Eingangsfrage: natürlich nicht !

__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.01.2005, 12:21
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Hallo Uli,

Ich bin auch aktiver Ebayer, es ist wirklich so wenn ich einen Artikel zu dem Preis einstelle unter dem ich ihn nicht hergeben möchte, geht die Auktion des öfteren ohne Gebote zu Ende.
Stelle ich den gleichen Artikel zu einem Euro ein erziele ich meist sehr viel mehr als diesen Betrag.
Ich glaube die Hemschwelle ist bei einem Euro einfach sehr viel niedriger.
Musste bisher eigentlich selten einen Artikel unter Wert hergeben, gängige Artikel finden ihren Preis erfahrungsgemaess von selbst.
Nicht so gängige Artikel stelle ich dann halt mit Mindestgebot ein.
Manchmal ist es mir schon fast Peinlich in welche Höhen die Teile gesteigert werden!
Aber bisher waren 99,9 Prozent der Käufer zufrieden mit der Ware.
Azsserdem gibt es unter Ebayern eine Art Ehrenkodex, die Ware gut und ehrlich zu beschreiben und Fair miteinander umzugehen.
Worauf mann sich natürlich nicht immer verlassen kann, aber meistens funzt das ganz gut!
Wer sich nicht daran hält erntet schlechte Bewertungen und seine Halbwertszeit als Ebayer ist nur sehr begrenzt!

Grüße aus Nürnberg,

Udo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.01.2005, 01:36
Targa Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Targa
Beitrag

Hallo,

jetzt mal Hand aufs Herz Leute! Ich glaube jeder der hier anwesenden würde sein Auto, wenn er es denn bei E-bay versteigern würde, niemals unter Wert verkaufen?! Da es leider so ist, daß Auktionen die mit 1 Euro Startpreis beginnen, besser laufen als die mit Mindestgebot, würde bestimmt auch jeder von Euch sein Fahrzeug durch Freunde und Bekannte absichern lassen.
Boxter98, ich glaube nicht, daß Du Deine Harley nicht abgesichert hast und sie auch für 5000 Euro weggegeben hättest!
Ich denke die Zeiten für Schnäppchen als Käufer, sind definitiv vorbei. Man hat höchstens noch ne Chance bei Nischen-Artikeln.
Die einzigen, die noch Schnäppchen bei E-bay machen sind die Verkäufer, weil es genügend verrückte gibt, die für ein Fahrzeug mehr bieten als es eigentlich wert ist - egal ob das Fzg. gut ist oder nicht!
Ich finde sowieso, daß durch E-bay der ganze Markt für klassiche Fzg. kaputt gemacht wird, denn es gibt durchaus auch gute Fahrzeuge bei E-bay. Man hat aber gar keine Zeit und Ruhe mehr sich die Fahrzeuge anzusehen und mit dem Verkäufer zu verhandeln. Wenn man sein vermeindliches Traumfahrzeug doch gefunden haben sollte, muß man es sich innerhalb von max. 10 Tagen angesehen haben und sein Maximalgebot abgeben, wenn man das Fahrzeug für kaufenswert empfindet. Tja, aber wenn dann einer 1 Euro mehr bietet und dann noch mit DSL ins Netz geht, hat man eben Pech gehabt und der vielleicht achtzehnjährige Heizer hat mir meinen Traumklassiker vor der Nase weggeschnappt!
Bei Neu- oder fast Neufahrzeugen ist das alles kein Problem, da gibt es meist noch genug Angebote, aber bei Klassikern?! Da find ich immer noch das alte Motto: "Der frühe Vogel fängt den Wurm (Schnäppchen) wesentlich besser.
Ich würde meinen niemals bei E-bay verkaufen! Ich will ja schließlich sehen, ob er in gute Hände gelangt. Gut, es gibt natürlich auch mal "Notsituationen" im Leben, wo es dann egal ist wer das Auto bekommt. Da hat man dann bei E-bay sicherlich bessere Chancen als woanders. Die Not, die die meisten Verkäufer aber haben, ist ihren "Schrott" möglichst teuer los zu werden.
Schönen Tag noch und Grüße aus der Hauptstadt, wo heute wieder Porschewetter ist!

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.01.2005, 03:26
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Targa,

es betrübt mich doch sehr, wie negativ und mißmutig Du die Welt ( bei ebay) siehst! Nicht nur, daß Du selbstverständlich davon ausgehst, daß alle Anbieter betrügen, nein, Du nimmst auch automatisch an, daß alle ihren Schrott zu überhöhten Preisen loswerden wollen! Mit dieser Lebenseinstellung, die von Pessimismus und vor allem Angst geprägt ist, würde ich nicht leben wollen...

Zu meiner Frage des Wertes (s.o.) hat sich leider bisher noch niemand geäußert! Aus diesem Grund nehme ich auch die bei ebay erzielten Höchstgebote als gewissen Maßstab, denn ich kann mir gut vorstellen, daß dort mittlerweile mehr Fahrzeuge verkauft werden als bei z.B. mobile de, wo es zunehmend sog. Fake- Angebote gibt, d.h. Autos, die gar nicht zum Verkauf stehen, sondern nur inseriert werden, um Kunden anzulocken oder die Marktpreise in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Vielleicht gibt es sich ein wenig, wenn es endlich kostenpflichtig wird.

Ich wünsche Dir etwas mehr Zuversicht und Vertrauen in die Menschheit ( zumal Du Dich ja wohl auch täglich in den Straßenverkehr begibst...), es sind nicht alles Verbrecher!

Michael ( der gestern schon wieder ein Auto bei e. ersteigert hat...)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG