Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.01.2005, 03:34
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Nachtrag:

Ich möchte mich entschieden dagegen verwehren, mir hier als Verkäufer die o.g. "Absicherung" durch Freunde und Bekannte unterstellen zu lassen! Dies mag vorkommen, ist aber nach meinen Erfahrungen keinesfalls die Regel! Zum einen widerspricht es den ebay- Grundsätzen, zum zweiten macht es auch keinen Sinn, da das Angebot Geld kostet!

Der Startpreis von 1,- kommt auch häufig vor, um die nicht unbeträchtlichen Gebühren bei einem höheren Angebot zu vermeiden. Man kann hier sehr schön erkennen, daß einige, die sich hier vermeintlich kompetent äußern, gar keine Ahung von den Abläufen haben, nämlich mangels eigener Erfahrungen!

M.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.01.2005, 03:50
Schuko Schuko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Seelze
Beiträge: 104
Schuko
Beitrag

Hallo, fast alle Angebote bei ebay werden künstlich über Zweitdomains oder Bekannte hochgesetzt....

man muß doch nur mal schauen, wie oft Teile ein zwei Wochen wieder im Markt sind, obwohl eigendlich längst verkauft...

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.01.2005, 03:59
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Schuko,

" fast alle Angebote werden...", kann ich nicht bestätigen, ist mir auch zu allgemein, übrigens genau wie die Aussage, daß alles "überteuert" verkauft wird. Nach etlichen hundert Auktionen kann ich dies absolut nicht bestätigen, obwohl es in Einzelfällen sicher vorkommt. Die Vk., die so handeln, schaden sich doch letztlich selbst, macht doch keinen Sinn!

Im übrigen sollte sich natürlich jeder sicher sein, was er bereit ist, zu bieten, denn dies scheint mir ein viel größeres Problem zu sein.

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.01.2005, 04:48
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Elfer:

>Dies mag vorkommen, ist aber nach meinen >Erfahrungen keinesfalls die Regel!

Wie bist Du zu diesen Erfahrungen gekommen? Kennst Du die anderen Bieter alle persönlich und kannst somit ausschließen, daß es sich dabei um "Fakes" handelt?

Vielleicht ist "die Regel" zu hoch gegriffen, aber das Phänomen der Preistreiberei mit fake-Accounts ist mittlerweile ebay-typisch. Das Problem dabei ist, daß es den Versteigernden mit "frisierabsichten" zu leicht gemacht wird. Trotz allen Sicherheitsmaßnahmen und Identitätschecks ist es immernoch möglich, bei Ebay Phantasieaccounts anzulegen. Und selbst wenn man als Opfer oder nur Beobachter logische Beweise hat, daß jemand seine eigenen Auktionen hochbietet, so ist das höchste der Gefühle eine Standard-Email von Ebay. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, daß soetwas für den Versteigernden Konsequenzen hätte - alle beim Preistreiben benutzen Accounts bleiben offen und das Spiel geht munter weiter.

>Zum einen widerspricht es den ebay-
>Grundsätzen,

Das ist doch kein Argument in einer realen Welt! Und wer sollte diese Verletzung der "ebay-Grundsätze" verfolgen?

>zum zweiten macht es auch keinen Sinn, da
>das Angebot Geld kostet!

Natürlich macht es Sinn. Was sind diese Versteigerungsgebühren im Vergleich zu den Mehreinnahmen durch erfolgreiches "Pushen" der eigenen Auktionen?

> fast alle Angebote werden...", kann ich
> nicht bestätigen,

Kannst Du es widerlegen?

>übrigens genau wie die Aussage, daß
>alles "überteuert" verkauft wird.
...
>ie Vk., die so handeln, schaden sich doch
>letztlich selbst, macht doch keinen Sinn!

Ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden. Klar, wer auf ebay einen überzogenen Startpreis ansetzt, hat i.d.R. kein Glück beim Verkauf. Aber beim Rest - gerade bei den 1-Euro-Startgeboten kommt es in der folge oft zu Biet-Schlachten. Dabei vergessen die Mitbieter oft, daß Ihr Gebot vielleicht schon über dem jew. Marktpreis der Ware liegt und bezahlen so am Ende mehr. Insofern sollte es wohl eher heißen "es wird überteuert gekauft".

Aber das ist auch ein typisches Phänomen für Onlineversteigerungen. Es ist halt so bequem, von zu Hause per Mausklick auf eine Ware zu bieten. Im Extremfall erhält die Auktion bei genug "Interesse" eine ungeheure Dynamik - man könnte schon fast von "Jagdfieber" reden. Es reizt ungemein, einfach weiterzubieten ("ist ja nur ein Euro mehr...") und so die anderen (hoffentlich) auszubooten...

Auf die Idee, daß die "die anderen" vielleicht garnicht real existieren, kommt man dabei oft nicht.

Gerade deshalb gilt ebay mittlerweile als Eldorado für (Ramsch-)verkäufer. Aber als potentieller Käufer sind Schnäppchen mittlerweile die Ausnahme.

Gruß,
Harald

Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.01.2005, 05:31
Targa Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Targa
Beitrag

Hallo elfer,

ich gehe natürlich nicht selbstverständlich davon aus, daß alle Anbieter betrügen, sondern habe meine Erkenntnis aus meinen gesammelten Erfahrungen mit E-bay (zum Glück nie persönlich widerfahren). Es ist nämlich schon sehr merkwürdig, daß viele Fahrzeuge nach Beenden der Auktion nicht verkauft wurden. Außerdem hast Du doch selbst bemerkt, daß Du noch nie erlebt hast, daß Fahrzeuge unter Wert verkauft wurden. Wie kommt das wohl? Weiterhin betrübt es doch mich eher sehr, daß Du meinen Text anscheinend nicht richtig gelesen hast und persönlich wirst. Ich habe erstens nie behauptet das alle Anbieter betrügen würden, sondern allenfalls die, welche Fahrzeuge anbieten. Man müßte auch erstmal klären ob das überhaupt Betrug ist, wenn man sein Fahrzeug durch Bekannte absichern läßt. Ich meine o.k. ist das sicherlich nicht und man sollte da auch einen Riegel vorschieben...
Zweitens habe ich das Wort Schrott in Anführungszeichen gesetzt, was nur verdeutlichen soll, daß der Artikel nicht den Wert hat für den er verkauft wird! Außerdem ist meine Lebenseinstellung bestimmt nicht von Angst geprägt. Warum sollte ich die auch haben? Ich kauf einfach keine Fzg. bei E-bay. Ich glaube zudem das Hobbypsychologie nicht in dieses Forum gehöret. Wenn Du mir (über mich) persönlich etwas mitteilen willst, schreib doch direkt nur an mich eine Mail.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.01.2005, 05:35
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo,

ich habe bislang etwa 250 Artikel auf EBay ge- und verkauft und dabei in jeder Hinsicht ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Allerdings handelte es sich dabei ausnahmslos um Kleinteile unter etwa 200 Euro. Für teurere Artikel fehlt mir persönlich die Risikobereitschaft.

Nach meinen Erfahrungen ist EBay in erster Linie ein Verkäufermarkt; teilweise konnte ich gebrauchte Artikel über dem aktuellen Neupreis versteigern. Hier greifen offensichtlich pychologische Komponenten, die durch einen niedrigen Startpreis von 1,00 Euro besonders aktiviert werden.

Das Gefälligkeitsbieten auf Artikel zum Startpreis von 1,00 Euro bis zum minimalen Abgabepreis stellt in meinem Freundes- und Bekanntkreis die Regel dar. Natürlich ist dies nicht repräsentativ. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Privatverkäufer das Risiko eingeht und einen wertvollen Artikel ohne Absicherung zum Startpreis von 1,00 Euro einstellt.

Wenn ich Michaels Ausführungen verfolge, scheint ein erheblicher Unterschied zwischen Profihändlern wie ihm und typischen Privatverkäufern/-käufern wie mir zu bestehen. Wahrscheinlich agiere ich in der Tat zu defensiv, vorsichtig und mißtrauisch. Andererseits kann ich einen auf EBay mißglückten Verkauf/Kauf auch nicht einfach als Betriebsverlust absetzen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.01.2005, 06:23
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Freunde,

ich find Ebay einfach klasse !!!

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.01.2005, 06:52
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

A pro pos ebay: Wie wär´s denn mit einem ´67er 911 mit einer 500 PS V-8 Maschine? ***schüttel***

ebay USA Porsche 911 500 hp V-8

__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.01.2005, 07:23
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Das kann nur aus dem Land der Unbegrenzten Geschmacksverirrungen kommen!
Noch schlimmer ist aber das noch drauf geboten wird.
Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!

Grüße,

Udo
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.01.2005, 07:39
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Die würden sogar in Ihren Küchenmixer einen V8 packen, wenns passen würde

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.01.2005, 08:18
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

@ Winnie!

Das Einstellen ab 1.- Euro hat nur den Sinn, schon beim Einstellen Ebay-Gebühren (in %) zu sparen. Das ist alles. Manchmal sind mir die "ab Euro 1.-" Angebote aber lieber, als jene Illusionisten, die alte Karren zu horrenden Ausrufungspreisen anbieten und sich dann wundern, wenn keiner mitzieht...

Gruß, Gereon
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.01.2005, 08:31
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Gereon
ja ist mir auch klar. Mir ist ab 1 Euro auch lieber, aber nur wenn der Verkäufer nicht selber mitsteigert. Ich hab seit ewiger Zeit Ebay-Erfahrung und hab deswegen schon einiges erlebt. Ich bin selber schon mal bei einem Ersatzteil betrogen worden, indem ich hochgesteigert wurde. Allerdings konnte ich den Mißbraucg nachweisen und drohte mit Betrugsanzeige. Das half und ich bekam die geschädigte Summer zurückerstattet. Der Verkäufer wurde von Ebay gesperrt, aber er verkauft halt jetzt unter einem anderen Account...

Glaubt mir ruhig, daß ich weiss wovon ich spreche. Ich bin ebay-Mitglied aus erster Stunde (dmals hiess es noch anders) und hab schon ein paar hundert Transaktionen hinter mir...

Aber der Sinn der Unterhaltung war eigentlich, daß man unbedingt vorab eine Besichtigung vereinbaren sollte...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.01.2005, 09:07
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, mittlerweile geht es ja mehr um ebay als um die Frage, ob man einen Porsche blind ersteigern soll.

Die Mehrheit hat da wohl Bedenken.

Ich hab da auch schon mit Eric Clapton telefoniert - also wir sind da einer Meinung !

Jetzt nochmal zu ebay:
Es wurde weiter oben ja schon mal vorsichtig angefragt, ob es überhaupt verwerflich ist, 1 Euro Startgebot anzugeben und einen doppelten Boden z.B. durch einen Strohmann einzubauen. Im Ergebnis hat man dann doch einen hohen Startpreis produziert aber jede Menge Interessenten gewonnen. Nur mal so laut nachgedacht.

Und ich kann jetzt auch nicht verstehen, wo dein (einklagbarer) Schaden ist bzw. wie der berechnet wurde, Winnie ?

Wie gesagt, nur mal so laut nachgedacht...
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.01.2005, 10:53
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>
Aber der Sinn der Unterhaltung war eigentlich, daß man unbedingt vorab eine Besichtigung vereinbaren sollte...
</STRONG>[/quote]

Eben, die Diskussion ufert aus. Immer (air)cool (ed) bleiben Leute.
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.01.2005, 11:28
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

Gut, dann gebe ich jetzt nochmal meinen Senf dazu, aber diesmal "on topic"!

Ich habe meinen 911er auch über das Internet (www.autoscout24.at - die Österreichversion von www.autoscout24.de) gefunden, er war sogar ohne Bild inseriert. Dann habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, er hat mir Bilder und Details gemailt. Erst dann entschied ich, ob ich den Wagen überhaupt besichtige! So war es dann auch und nach Probefahrt, etc, bla, bla, bla - Ihr kannt das ja - waren wir handelseinig.

Daher meine Meinung: Ich würde nie blind ein Auto ersteigern oder kaufen.
Das Internet oder speziell sogar Ebay als Plattform zu nutzen ist eine tolle Sache; aber eine Besichtigung ist unerläßlich.

Gruß aus Österreich,

Gereon
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG