Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.08.2003, 15:01
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Stimmt, ich konnte meine Freundin auch nur besänftigen mit dem Hinweis, dass der Wertverlust nicht so hoch ist wie bei BMW, Mercedes odr sogar meinetwegen VW Golf!

Aber irgendwie glaubt sie das nicht mehr so ganz, da sie ja mitgekriegt hat, weiviel Geld ich mit meiner Diva schon versenkt habe... Heute kommt er übrigens zur großen Inspektion, bis Donnerstag abends bin ich nun ohne meine "Zwischenlösung"...

@Dieter: Ich fahre meinen 964er auch lieber als über seinen Wert nachzudenken - und so viel Geld wie ich in ihn reinstecke krieg ich das sowieso nie mehr raus bei einem Verkauf - ist also wirklich kein Spekulationsobjekt... Aber es nervt schon, wenn er hier öfters als "überflüssig" hingestellt wird... da kann einem schon der Kragen platzen wie Marcel, wenn man sein Baby so liebt wie ich (meine Freundin sagt "Wenn Du mich nur auch sooo pflegen würdest wie diese schei.ß D.reckskarre!" )

Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.08.2003, 15:22
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

@marcel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ...tja Bassato ich hätt da noch immer den 89er Speedster in schmal anzubieten - der ist nur 171x gebaut worden
Was meinst du was der mal wert ist
Grüsse,
Marcel. [/quote]

ne, nee, du hast das irgendwie falsch verstanden: ich wähle aus was mir gefällt und suche im NACHHINEIN meine entscheidung zu argumentieren - nur beim wtl gings über die stückzahl, mal schauen welche argumente beim nächsten mal strapaziert und gebeugt werden müssen...

so ein schönes coupe in orange oder grün aus 72 oder so könnt mir noch gerade gefallen..... werd ich nie vergessen: als steppke mit meinen eltern im urlaub am lago maggiore. und im hotel so ein supergeschoss (weiblich jetzt) mit einem giftgrünen porsche. sogar das kennzeichen kenn ich noch: e-r 1, fand ich seinerzeit schon bezeichnend.

sorry, jetzt war's ganz off topic...
grüsse
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.08.2003, 15:38
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@bassato: Hihi, so mach' ich's auch... erst aussuchen, dann Gründe herbeizaubern...

Und Deine Erfahrung mit dem ER1-Supergeschoss war wohl prägend - klar, nach so einem "Trauma" ist man für's Leben verkorkst...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.08.2003, 15:41
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich sag nach dem Kauf immer:
ist er nicht schön ?

womit sie mir nicht wiederspricht, außerdem muss man die Frau ab un an mal fahren lassen ... das erleichtert einen Kauf ungemein

Gruss Dieter

On-Topic: 993 war wichtig für den Fortbestand der PAG ...
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.08.2003, 15:41
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Blinzeln

Nee bassato war eh nur Spass...
Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.08.2003, 15:52
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dieter: Apropos "ist er nicht schön?": Neulich hab' ich meine Freundin (Du kennst sie ja von der "Sella Ronda") im offenen Porschi mit zur Eisdiele genommen (auweia, sie haßt das eigentlich, und schämt sich für meinen Porsche!), und da dachte ich ich höre nicht richtig - SIE, die Sportwagenhasserin (Holzbildhauerin, Vegetarierin, Öko-Partei-Anhängerin) sagt doch tatsächlich: "Er sieht schon sehr gut aus, mir gefällt die Form sehr!" Unglaublich - so ein Lob von IHR!! Aber sie meint wirklich nur die Form - den Motor, Sound etc. lehnt sie ab... (zu schnell, zu laut...)

Beste Grüße,
Andreas
(sorry, off topic aber mich bewegend)

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.08.2003, 16:01
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Nee bassato war eh nur Spass...
Viele Grüsse,
Marcel. [/quote]

- weiss ich doch ... so einer wie du/ihr ihn in signalgelb fahrt, der würde mir gefallen.... irgendwann müsste ich da doch mal den weiten weg nach rheydt auf mich nehmen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> womit sie mir nicht wiederspricht, außerdem muss man die Frau ab un an mal fahren lassen ... das erleichtert einen Kauf ungemein [/quote]

dieter, versuch ich auch so - aber das hat bei mir zu zwei beschädigungen am 996 geführt, für die sie absolut nichts konnte - seitdem traut sie sich nicht mehr, obwohl sie begnadet fährt...

@andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Sportwagenhasserin (Holzbildhauerin, Vegetarierin, Öko-Partei-Anhängerin) [/quote]

... lass es mich mal so formulieren: zumindest mit deiner fahrzeugwahl hast du grosse klasse bewiesen .... tschuldigung... musste jetzt raus, so eine vorlage kann man nicht ungenutzt lassen...

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.08.2003, 16:30
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi All,

klar musste der 993 kommen!
Porsche hat damals schon am 996 gearbeitet und wusste das das ein riesiger Schnitt werden würde.
Die hatten vom Marketing her grosse Bedenken wie dieser ankommen würde da er ja mit fast allen Konventionen brach.
Wenn ich noch an die Diskussionen denke bei der Ablösung vom C1 durch den 964 wie da über die neuen "glatten" Karosseriekonturen geschimpft wurde, was wäre wohl passiert wenn Porsche nach dem 964 gleich den 996 gebracht hätte.

Da wären die Heuler nur so explodiert!

Und Porsche konnte sich so etwas damals nicht leisten. Den ging es doch wirtschaftlich schlecht. Denkt mal an die Übernahmegerüchte!
Über denen kreiste doch schon der Piechgeier.

Dazu kam das der 993 ein Abfallprodukt(nicht negativ gemeint!!) eines ganz anderen Modells war. Es entstanden somit kaum weitere Entwicklungskosten!

Das Modell was ich meine war der Nachfolger des 930 Turbo!
Als dieser Eingestellt wurde stand die Ausrichtung des neuen Turbos noch nicht fest.

Unter Ulrich Bez sollte ein Auto entstehen das sich formal und technisch am 959 orientierte.
Wurde aus kostengründen dann doch nicht realisiert(Wiedeking), und Bez musste gehen.
Aber man hatte schon mal eine neue Form gefunden und wer den Turboprototyp gesehen hat (dürften nur wenige sein ) wird feststellen das der aussah wie der 993.
Nur der Heckbereich war ein bisschen anders .


Historische Grüsse H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.08.2003, 16:35
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Bassato:

zwei Beschädigungen am 996 ?

lass SIE bitte wieder fahren !!!

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.08.2003, 16:46
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Natuerlich muss ich auch meinen Senf dazu geben:

Der 964 ist ein 11-er wie alle Anderen auch, aber mit einer sicherlich besonderen Stellung in der Evolutionsgeschichte in technischer wie in wirtschaftlicher Hinsicht. Dass der 911-er mit Fuhrmann’s seltsamer Modellpolitk, die erst Anfang der 80-er Jahre beendet werden konnte, noch lange Jahre zu leiden hatte, ist allgemein bekannt. Dieses Vakuum zu fuellen war dann letztendlich Aufgabe des 964, der als Versuchsballon, den Elfer wieder in die Richtung eines zeitgemaessen Automobils zu lenken, zwangslaeufig so seine Schwierigkeiten, aber mit dem 993 schliessendlich den ersehnten Erfolg hatte. Mit einem Schlag hatten im 964 mittlerweile technische Selbstverstaendlichkeiten Einzug halten muessen, an die zuvor nicht gedacht war. “La 911 est morte, vive la 911” titelte auch Ende der Achziger eine franzoesische Tageszeitung. Dass dann technische Neuerungen wie Doppelzuendung mit Zahnriemen aus Sichtweise der Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit sprichwoertlich in die Hose gingen, ist zwar fuer Porsche nicht ganz nachvollziehbar, aber klarerweise heutzutage mit hoeheren Wartungskosten bzw. mit groesserer Unsicherheit am Gebrauchtwagensektor verbunden.
Welcher der letzten luftgekuehlten 11-er, ob C1, 964 oder 993 nun der Bessere ist, muss jeder letztendlich subjektiv fuer sich selbst entscheiden und von der Optik gefaellt mir ein 964 10-mal besser als ein Wasserbueffel oder Pfeffersack. Dass es die Leistung allein nicht sein kann und die Unterschiede darin auch nicht allzugross sind (Gewichtszunahme durch Komfortdetails!), ist wohl auch klar.
Ich fuer mich subjektiv betrachtet wuerde mich immer am Preis-/Leistungsverhaeltnis orientieren (Kosten Kauf und Wartung versus Fahrspass (Fahrspass nicht gleich PS-Leistung)) und mich dabei immer fuer den C1 oder gleich den 993 entscheiden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.08.2003, 17:37
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@bassato: Aber sonst ist sie in Ordnung!

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.08.2003, 18:32
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

also ich halte den 993 auf jeden Fall für einen sehr wichtigen und notwendigen Bestandteil der Elfer-Historie. Neben einem technologischen Sprung, der den Elfer in die Moderne brachte, mit einem genialen Fahrwerk, hat man hier auch optisch einen gelungenen Übergang / Vorboten zum 996 geschaffen. Unter Corporate Design-Gesichtspunkten kann man Porsche da keine Vorwürfe machen. Der 993 war da sicher genauso unverzichtbar wie der 964. Die Käufer haben diese Modelle ja nachgefragt! Wenn sie nichts gewesen wären, dann hätte sie halt kein Mensch mehr gekauft, und die PAG gäbe es nicht mehr (oder wäre im VW-Konzern untergekommen - OT: wobei das nicht schlecht sein muss, siehe Lamborghini -&gt; sind ja jetzt richtig ernstzunehmende Autos!). Der 928 wurde ja zum Schluss auch nur noch in sehr homöopathischer Dosis hergestellt, so dass keine wirtschaftlich rentierliche Produktion mehr möglich war (@Magic, bitte nicht missverstehen; ich will damit nicht den 928 schlechtmachen - meiner Meinung nach ein geniales Auto, das leider falsch positioniert wurde und deshalb zu teuer wurde, um sich als Modellreihe dauerhaft zu etablieren).

Produktionstechnisch war nach meinem angelesenen Wissensstand jedenfalls der 964 wohl ein Riesensprung, da die Karosserien weitaus höher automatisiert produziert wurden als vorher (neues Karosseriewerk). Hier könnte man sagen "Igitt, Massenproduktion". Ich sehe das ganz unnostalgisch: Ein Roboter irrt sich nicht und schweißt präziser, als das je ein Mensch könnte.
Automatisierung kann die Qualität durchaus steigern. Mein C1 ist jedenfalls mit Sicherheit nicht so maßhaltig gefertigt wie in 964 oder 993

@Gudrun:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Und wieder stelle ich fest, daß ich das Gefühl hatte, in nem x-beliebigen Auto zu sitzen.
[/quote]

Also, das Gefühl kann ich nicht bestätigen. Jedesmal, wenn ich mich in so eine tolle Bajuwaren-Rakete o.ä reingesetzt habe und dann im Vergleich mal meinen Hintern zum Probesitzen in einen Boxster oder 996 schwinge, stelle ich schon fest: "Nur Porsche ist Porsche" (lasst uns mal den SUV ausnehmen). Die anderen (deutschen) Autos am Markt - sorry M3 - sind eben keine reinrassigen Sportwagen, jedenfalls nicht das Konzept der Autos. Ein M3 bleibt ein Dreier, ein S6 ein Audi A6, und wenn sie noch so viele PS haben und so ein tolles Fahrwerk. Ehrlich, mir sind hier Messwerte auch egal. Das Feeling ist einfach ein anderes. Der Boxster und der 996 sind im Gegensatz reinrassige Sportwagenkonstruktionen. Was x-beliebig geworden ist für mich, ist der Qualitätseindruck. Neulich habe ich einen 2 Jahre / 26.000km alten Boxster angesehen, bei dem die Softlackierung der Lenksäulenhebel sich schon auflöste. Nicht so ganz mein Fall...

@Thosten:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wenn, dann 993, obwohl man hier schon sieht, wo dann gespart wurde- aber nicht so extrem und offensichtlich, ja fast unverschämt, wie bei den 96ern.
[/quote]

Kannst Du da mal bitte konkreter werden? Wo wurde denn bei den 993ern gespart?

P.S. Was ich mich nach wie vor frage, ist, ob der 996 wirklich "so" notwendig war. Ist es wirklich technisch nicht möglich, einen luftgekühlten Motor leise genug zu kriegen für die Einhaltung zukünftiger Lärmemissionsgesetze? Und musste die Qualität wirklich so abfallen? Klar, auch Porsche ist ein Wirtschaftsunternehmen. Billig waren die Fahrzeuge auch nie. Aber heute - sorry - schröpfen die meiner Meinung nach nur noch. Die Gegenleistung stimmt nicht mehr. Ein nackter Boxster ohne Leder/Klima/ESP liegt bei &gt; 40.000 EUR. Extrembeispiel: Ein Nissan 350Z (ich denke, das wird ein erntzunehmender Sportwagen werden) wird mit Beinahe-Vollausstattung keine 36.000 EUR kosten - und eigentlich eher vergleichbar dem Boxster S liegende Leistungswerte aufweisen. Da stimmt 'was nicht.
P.P.S. Die Schröpferei kann jeder bei der Teuerung der Porsche-Ersatzteilpreise nachvollziehen, denke ich...
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.08.2003, 19:09
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Oh ja, die Ersatzteilpreise...

Aber zur Inflation der Fahrleistungen und dem Preisleistungsverhältnis: ein Opel Speedster Turbo schafft den Sprint 0-100 km/h ins sagenhaften 4,9 sec. (!!), und fährt damit auch aktuellen Porsche Carrera davon - und das im Verhältnis zum echten Spottpreis...

Auweia, wo kommen wir da noch hin, wenn nun auch Jugendliche mit'm Opel uns stehen lassen...

Ciao, Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.08.2003, 20:45
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

Hallo Sven

Zitat: Und musste die Qualität wirklich so abfallen?


Ich frage mich immer wieder wo das herkommt?
Ich habe allein im Bekanntenkreis vier 996 Fahrer und selber schon zwei besessen. Qualitativ hatten wir alle noch nicht ein einziges Problem und das bei teilweise schon bis zu 90.000 Kilometern.

Bei mir rappelt nichts, es geht nichts kaputt, was will ich mehr. Da war damals mein 911 S oder gar der C1 Carrera viel anfälliger. Mit denen hatte ich schon ab und an meine Qualitätsprobleme und kleinen Schwierigkeiten, aber nicht mit dem 996.

Das einzige was ich gehört habe ist, dass die 996 wohl im ersten Baujahr Motorprobleme hatten. Ansonsten ist mir persönlich nichts an Qualitätsproblemen bekannt.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.08.2003, 22:51
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Sven: Es wurde vor allem da gespart, wo es 99% der "Normalkunden" nicht sehen.
Die Vorgänger waren da wie Festungen bis ins Detail.
(Naja, Motorverblechung beim 64er war auch schon eine Frechheit- und teuer)
Beispiel: Ich habe letztes Jahr, nach 13 Jahren, an meinem C1 die beiden Endtopf Haltebänder aufgemacht, etwas verschoben ,weil da was vibriert hat, und wieder festgemacht. Fertig! Nach 13 Jahren und 180.000 km!
Auch die Kunststoffteile wurden jede Modellreihe minderwertiger und labberiger.
Auffällig ist so was immer, wenn man mal einen zerlegten Unfallwagen sieht und ihm in die "Innereien" sieht. Da wurde teilweise auch mit Karosseriezinn gespart usw., usw.
Auch wenn man manchmal das gleiche Ersatzteil vom C1 und dann vom 993 direkt vergleicht, wundert man sich. (Siehe das Beispiel mit den Auspuffbändern).
Beim 996 ist das noch viel extremer:
Da reicht es schon, wenn man EINMAL die Türverkleidung ab hatte. Man kann dann alle Klipse wegschmeissen.
Vor 2 Wochen habe ich mir beim RUF eine neue, halb aufgebaute GT2 Rohkarosse angesehen: Wenn man ehrlich ist, könnte die auch von Opel, VW oder sonst wem sein (und Rost habe ich an Anbauteilen auch schon gesehen!).
(Übrigens: Den Spruch "Die neuen (wassergekühlten)sind aufgebaut wie Opels" habe ich schon von mehreren Karosseriebauern gehört, die Porsches wieder richten.)
Aber wie gesagt: 99% der normalen Neuwagenkunden sehen/wissen das nicht, schauen nie in diese Ecken und es interessiert sie auch nicht- denen ist das Image, einen Porsche zu fahren, wichtiger. Und davon lebt die Firma.
Und irgendwo müsen die 2stelligen Umsatzrenditen ja herkommen, vor allem wenn man sie mit denen von BMW oder DCX vergleicht, obwohl deren Qualität auch nicht besser ist- im Gegenteil.
Um noch mal zum Thema zurückzukommen: Der 993 war für das Überleben der Fa. wichtig, genauso, wie 64 er und heute 996.
Und von der reinen Fahrdynamik wurden die Autos auch immer besser.
Einen 996 mit der Materialqualität eines C1 wollte kein Mensch bezahlen (naja, vielleicht ein paar "Verrückte", aber nicht die Masse, die man braucht, um Geld zu verdienen. Das mit der Qualität bis in die letzte Ecke kann man nur ganz wenigen vermitteln- und die können sichs nicht leisten*g*).
Für mich persönlich steht aber fest: Einen Neuen Elfer KANN ich mir finaziell nicht leisten und bei der von mir angesprochenen Qualität will ich das auch nicht. Ich hätte als Techniker keinen Spaß daran. Daher scheidet aber ein neues, wassergekültes Modell für mich auch als Gebrauchtwagen aus.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG