Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2012, 14:40
Benutzerbild von T69
T69 T69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: Köln
Beiträge: 29
T69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keine Vollabnahme ohne Porsche-Datenblatt

Hallo zusammen,

ich kann es selber noch nicht so richtig glauben, deshalb wollte ich die Geschichte doch mal hier im Forum veröffentlichen.
Nach über sechs Jahren Restaurierung wollte ich jetzt den fertigen 911er T-Modell(US Re-Import), Baujahr 69 wieder zulassen. Ein wunderschönes Auto mit Geburtsurkunde von Porsche, Dekra-Gutachten für H-Kennzeichen, Wertgutachten und frisch gedruckten Nummernschilder. Was noch fehlte, war die Vollabnahme durch den TÜV ( ...und nur der darf das machen!) Der kann das aber nicht machen, wenn kein technisches Datenblatt vom Hersteller vorliegt. OK, habe ich mir gedacht, dann bestelle ich eben so einen "Zettel" für 140€ bei Porsche und gut ist! Falsch gedacht!! Bei einem Anruf des Porsche Service-Centers wurde mir mitgeteilt, dass vor Herausgabe des Datenblatts, das Fahrzeug bei einen PZ in meiner Nähe vorgeführt werden und der technische Originalzustand bestätigt werden muss. Zusätzliche Kosten min. 200€, wenn keine Mängel festgestellt werden! Wir sprechen hier nicht über eine TÜV-Abnahme, sondern lediglich über eine technische Prüfung (ich habe ihn "Porsche-Segen" getauft) vor Herausgabe eines Datenblattes, das Voraussetzung zur TÜV-Vollabnahme ist! Das ist seit Anfang des Jahres gängiges Verfahren.
Glücklicherweise habe ich mich mit meinem PZ, bei dem ich eine Menge Ersatzteile gekauft habe, nun so geeinigt, dass die nach der Prüfung und Erhalt des Datenblatts einen TÜV-Vollabnahmetermin im PZ organisieren. Zusätzlich gibt's dann noch einen Classic-Car-Pass, mit den es bis zu 20% Nachlass auf E-Teile oder Werkstattrechnungen gibt!
Bin mal gespannt, was der ganze Spass am Ende kosten wird. Wenigstens habe ich mir damit den zusätzlichen Anhängerausleih und Hin- und Hertransport des Autos gespart.

Gruß aus Köln
Gregor
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG