Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2005, 01:47
-Jens- -Jens- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 72
-Jens-
Beitrag Fragen zum 911er SC Kauf

Ich bin auf der Suche nach einem 911 er der SC Baureihe oder evtl . einem Carrera von Bj 78 - 82.
Ich habe heute einen SC aus 78' mit 180 PS Probe gefahren und war vom Fahrverhalten positiv überrascht nur die Kupplung war sehr hart und schlecht zu dosieren , ich habe mir voher schonmal die Kauftipps auf dieser Homepage http://www.guido-hammer-online.de/porsche/ durchgelesen und bin über jeden weiteren Hinweis dankbar.
Ob es zum Beispiel auch sinnvoller wäre einen späteren SC mit 204 PS zu kaufen ?
Vielen Dank Jens.
__________________
Jens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2005, 07:21
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: München
Beiträge: 169
11erwolfi
Beitrag

Hallo Jens,

na dann erst mal ein "Welcome to the club"
Ich bin zwar kein SC Spezialist da ich 3,2 Liter aufwärts unterwgs bin, aber entweder gibts hier oder im Web genügend gute Tips. Hier nur der allseits schon bekannte Tip:
Lass dir Zeit beim kaufen, der erste den du besichtigst ist wahrscheinlich nicht das "Schnäppchen" nachdem jeder sucht. Ich habe schon einige Zeit Erfahrung mit 11ern und habe diese Jahr schon drei Freunde bei der Suche unterstützt. Jedes mal das selbe: Suchen suchen suchen und dann wenn man nicht mehr dran glaubt und man wieder halb Deutschland abgefahren ist klappts doch noch.

Viel Spass und Glück bei der suche

11erwolfi
__________________
Peace on earth and lot´s of air
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2005, 08:31
bernd91-2 bernd91-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Pristina
Beiträge: 23
bernd91-2
Beitrag

Hallo,
Carrera Bj 78-82 gibt's nicht, nur SC mit 204 PS bis Bj 82. Ab 83 gibt's dann die sehr empfehlenswerten 3.2er Carrera, hab selbst insg. 6 verschiedene 3.2er gehabt, aber auch einen 180PS SC und einen 204 PS SC-alles eigentlich Geschmack- und Geldsache, schoene Autos bleiben alle!
Bernd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2005, 23:16
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Na Na Bernd,

Carrera fängt nicht erst beim 3.2 an - aber das weisst Du bestimmt.

Jens - ich denke mal ein später SC mit 204 PS hat auch noch den Vorteil, dass das ganze Auto verzinkt ist. Es kommt aber trotzdem immer auf das Auto an. Du kannst da nicht nach Daten gehen. Es gibt zig gute 180/188 SC die gut im Blech stehen und zig 204 SC die rosten an allen Stellen.

Es kommt auf DAS Auto an das Du Dir anschaust. 180 oder 204 PS ist egal. Die meiner Meinung nach einzig berechtigte Frage ist 3.0 oder 3.2

Ich wollte damals "nur" den 6-Zyl. Klang gepaart mit der schönsten Karosserieform die es gibt (Coupè). Der Rest war zweitrangig (ok metallic musste sein).

Kaufe ein gutes Auto und mache es nicht an 188 oder 204 PS fest

Gruss
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2005, 00:41
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Jens,

da kann ich Marc und den anderen Vorrednern nur zustimmen. Lasse Dir Zeit und suche ein gutes Auto, egal wieviel PS es hat. Bei den SCs ist der Unterschied zwischen 180 und 204 PS nicht so groß, daß es zu Lasten des Fahrspasses geht.

Ich hatte selber mal einen 180 PS Targa. Der ist in der Beschleunigung sehr gut mit den C1 mitgekommen und mußte erst bei der Endgeschwindigkeit passen. Jetzt habe ich einen 964. Obwohl der über eine Sekunde schneller auf 100 km/h ist und 70 Pferde mehr unter der Haube hat, kommt er mir in der Beschleunigung nicht so spritzig vor, wie der SC. Der Kick bei knapp über 4000 Touren fällt deutlich sanfter aus.

Wenn der Wagen gut ist, wirst Du mit allen Elfern einen top Fahrspass haben.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2005, 01:04
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Jens,
ob 180 PS od. 204 Ps ist vom fahren her kaum unterschiedlich, zumal man ja selten den direkten Vergleich hat. Verzinkt sind Sie alle, die 83 er angeblich etwas besser. Das die 180/188Ps damals mit Normalbenzin betrieben werden konnten sollte heute nicht mehr entscheidend sein.
Empfehlenswert sind die 3.0 die schon vom Vorbesitzer auf hydr. Kettenspanner umgerüstet wurden.
Beachtenswert ist auch noch die Geräuschkulisse im Motor beim Gaswegnehmen, denn dem 3.0 wird nachgesagt, das sich die Muttern der Stehbolzen gerne mal verselbstständigen, díe Rep ist nicht gerade günstig.
Ob 3.0 oder 3.2 hängt vom Geldbeutel ab, ein guter 204PS 3.0 steht dem 3.2 in nichts nach!
lässt sich aber sehr günstig versichern.

Wenn Du Guido´s Liste abarbeitest, sollte nix schiefgehen, aber Du solltest trotzdem immer jemanden mitnehmen, der Deine Euphorie bremst


Viel Glück bei der Suche
Tom,derohneSaisonkennzeichendieSonnegenießt
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2005, 02:25
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Marc: Soweit ich weiß, gibts die Vollverzinkung seit 76
@all: Kommt natürlich immer auf den Pflegezustand an. Wir hatten hier mal nen schönen Thread zum Thema Verzinkung und wie sich das chemisch gesehen auswirkt... Vom Fahrpaß her würd ich sagen Carrera 3,2 mit 231 PS ohne Kat (930/20) aber das mußt Du schon selbst wissen. Die SCs sind nicht gar so unterhaltsintensiv.


Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2005, 06:18
Holger911 Holger911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: A-Gresten (Austria)
Beiträge: 29
Holger911
Beitrag

Hallo Jens,
prinzipiel kann ich den vielen Tipps nur zustimmen. Ich bin selber Besitzer eines SC TARGA vom Baujahr 78.
Ich rate dir den Motor genau anzuschauen und das am besten mit einem Fachmann. Eine nachvollziehbare Historie sollte ein unbedingtes muss sein.
Den das Herz eines jeden Porsches kann ganz schön viele Sorgen bereiten und ins Geld gehen.
Also nicht gleich das ganze Ersparte beim Kauf ausgeben, sondern sich ein Polster von einigen Tausend Euros zurückhalten für den Notfall.
Du mußt bedenken, dass es sich um Motoren handelt die mitterweile über 25 Jahre alt sind.
Also noch viel Spass beim suchen und berichte uns davon!
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2005, 07:37
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo Jens,

Kupplung und Getriebe aller von dir genannten Autos sind weitgehend gleich, die schlechte Dosierbarkeit ist also nicht baujahrabhängig, sondern wird an diesem speziellen Auto gelegen haben:
Ich hatte bei meiner allerersten Probefahrt eines Elfers (84er Carrera) genau dasselbe Problem wie du, mein jetziger hat es aber nicht - gleiches Getriebe. Und es liegt nicht an der Gewöhnung, obwohl die natürlich auch mitspielt.

Das Problem kann an einer gebrochenen Hilfsfeder des Kupplungshebels am Getriebe liegen (von außen zugänglich, keine große Sache).

Und übrigens: diesen allerersten Elfer, mit dem ich je gefahren bin hätte ich nehmen sollen, habe danach ein halbes Jahr gebraucht, bis ich einen ähnlich passenden wieder gefunden (und gekauft) habe, für 2500 Euro mehr...
Wollte nur sagen: Das gibts auch...

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2005, 07:38
-Jens- -Jens- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 72
-Jens-
Beitrag

Also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten es ist so das der SC aus 78 den ich gefahren bin mir schon sehr gut zugesagt hat und der erste war es auch nicht gewesen aber es ist bei mir auch so das die Begeisterung schnell mit einem durchgeht .
Wegen dem Motor bin ich in der Leistung nur etwas enttäuscht gewesen da der Porsche irgendwie zamer war als mein jetziger Wagen und ein wenig mehr Schub wäre schon nicht schlecht gewesen.
Was mir bei dem Wagen noch aufgefallen ist das der Schalthebel im Leerlauf nach links und rechts frei beweglich war und er irgendwie keine Mittelstellug eingenommen hat ?
Gibt es dafür am Schaltgestänge eine Feder die vielleicht nur rausgerutscht ist oder hat es was mit dem Getriebe zu tun?
Der Wagen hatte überigens Scheckheft bis heute und einen KM Stand von 136000 tsd. der auch nachzuvollziehen war .
Und noch eine Frage was hat es damit aufsich das Kupplungs und Bremspedal in einer Flucht stehen müssen das war nämlich bei dem Wagen nicht der Fall ?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Jens.
__________________
Jens
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2005, 07:50
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hm,
mit der Kupplung wird was nicht stimmen (ggf. Hilfsfeder, s.o). Mir hat eine Hinterhofwerkstatt übrigens mal das Kupplungsseil falsch eingebaut, mit demselben Effekt: Grundeinstellung stimmte nicht, Kupplungspedal stand ca. 3 cm tiefer als das Bremspedal.

Aber ein Auto, speziell einen 911, der dir lahm vorkommt solltest du sowieso nicht kaufen, der hat ziemlich sicher ein Problem... Oder du hast ihn nicht genug gedreht

Achso: Dass der Schalthebel in Mittelstellung frei hin und herbewegt werden kann ist normal, da gibts keine Feder für...

Gruß
Uwe

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2005, 08:06
-Jens- -Jens- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 72
-Jens-
Beitrag

Ich habe ihn auch nicht so hoch gedreht ich wollte ja auch nicht das der Verkäufer denkt ich wäre zum rasen gekommen, aber wenn man zB im 5 ten Gang bei 70 aus den unteren Drehzahlen beschleunigt dann hätte ich mir da mehr erhofft aber das scheint wohl erst mit ansteigender Drehzahl zu kommen.
Ich habe jetzt zum Thema verzinken immer gelesen das Anfang 76 verzinkt wurde aber wohl nur die tragenden Teile und später die ganze Karosse ?
Lohnt es sich einen aus spätern Baujahren zu kaufen oder kann man da von der Substanz genauso Pech haben ?
Bei dem 78 SC war bis auf die vorderen Lampenringe die Karosse in einem sehr gutem Zustand , bis ich eien Blick unter die Plastikverkleidung der beiden Einstiege geschaut habe, die ein wenig wellig aussahen und darunter kam dann die Überraschung da war es dann schon richtig schön am Blühen.
Ist das schon Grund genug weiterzusuchen oder handelt es sich dabei auch eher um ein Problem aller Fahrzeuge dieser Baujahre?
__________________
Jens
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2005, 08:54
Holger911 Holger911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: A-Gresten (Austria)
Beiträge: 29
Holger911
Beitrag

Hallo Jens

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von -Jens-:
<STRONG>Ich habe ihn auch nicht so hoch gedreht ich wollte ja auch nicht das der Verkäufer denkt ich wäre zum rasen gekommen, aber wenn man zB im 5 ten Gang bei 70 aus den unteren Drehzahlen beschleunigt dann hätte ich mir da mehr erhofft aber das scheint wohl erst mit ansteigender Drehzahl zu kommen.
</STRONG>[/quote]

Ich weiß natürlich nicht was du für ein Auto jetzt fährst, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten, dass ab 4000U/min der SC Motor richtig Spass macht.
Voraussetzung ist natürlich, dass du den Motor vorher gut warm gefahren hast.
Wegen dem beschriebenen Rost würde ich mich lieber nach einer Alternative umschauen.
Rost an den Lampentöpfen ist leider eine bekannte Krankheit und falls du dir mal die Ersatzteilpreise für Kotflügel angesehen hast, weißt du von was ich rede.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2005, 11:50
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Jens,

wenn er an den Kotflügeln und unter den Schwellern schon rostet, dann laß lieber die Finger von dem Wagen.

Von 70km/h im fünften Gang beschleunigt jeder älterer Porsche schlecht. Da hättest Du schon in den dritten Gang runterschalten sollen. Beim Elfer fängt der Spaß erst oberhalb von 4000 Touren an.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2005, 20:40
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hallo Jens,
ein C 230 Kompressor muss sich aber schon schwer abmühen um mit meinem mitzukommen
Im Bereich über 200 Km/h hat er einen kleinen Vorteil, aber lass mal einen Berg kommen und den nehmen wir dann ohne Anlauf, absolut keine Chance für den MB


Der 78SC ist ne Möhre, daß sind nicht nur typische Schwachstellen, sondern auch verflucht teure Geschichten, also Finger wech.

viele Grüße
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG