Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.11.2004, 00:21
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 964 vs. M3 3,2

Hi an alle!

Hier mal was nettes zum Wochenende just for Fun .
Mein Bruder hat neben seinem C1 Cabrio(man braucht schliesslich was RICHTIGES!), auch ein wirklich gutgehendes M3 3,2L Coupe mit 321PS und 6Gang(schneller als der M3 seines Freundes und unseres Vaters).
Er hat mich immer genervt das er über 70 PS mehr hätte, und sein Auto so schnell sei, und überhaupt mein Porsche ja mitterlweile technisch veraltet sei .
Na gut,
als er mich das letzte mal besucht hat, haben wir getestet. Vollgetankt beide Sonntag ganz früh auf die Autobahn(man will ja niemand gefährden!).
Dann haben wir es probiert bis zu seinem Abregler . Und was soll ich sagen--er war keinen Meter schneller! Absolut gleich!
Nicht schlecht für ein "technisch veraltetes Auto" !
Ist halt Porsche-PS zählen doppelt nach Motor- Klassik bzw. wie hier 1,3fach !
War natürlich nur Leistung bzw. Beschleunigungsvergleich.
Was soll ich sagen unsere Porsche absolut up to date!
Jetzt will er es wissen-demnächst Rennstrecke.
Der arme!
Schnelle Grüsse H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.11.2004, 11:27
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Keine Frage
Luft hat weniger Widerstand als Wasser

Warum fährt Dein Bruder eigentlich BE-ÄHM-WEH
???????????

mfg Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2004, 12:04
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für BMW brechen.
Fahre seit 7 Jahren einen 635CSI von 1988. Hat jetzt 255.000 auf der Uhr und schnurrt als ob er das auch nochmal schaffen würde (ohne Motorrevision). Bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.
Einen M3 würde ich mir wahrscheinlich auch nicht holen , dafür aber 'nen M6 (einen Alten natürlich) .
Das was der 6er bis heute für mich geleistet hat, muss mir mein kleiner Elfer erst noch beweisen. Ich bin allerdings guter Dinge, dass er das auch tun wird.


Luftige Grüsse,
Jürgen
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2004, 13:09
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Porsche-Wally

Er fährt ihn weil ihm sein anderes Baby für den Alltagsbetrieb zu schade ist. Ist halt sein Liebling!

@Jab

635 ist ein tolles Auto! Das war noch Design! Ich glaube wir haben alle was für schöne Autos übrig auch wenn sie nicht von Porsche sind?!
Nix gegen BMW--fahre selbst einen. Bei zwei Kindern wird es im Porsche schon mal eng vor allem ohne Rücksitzanlage!

Trotzdem ist ein Porsche was besonderes und wird es auch bleiben!

Porschige Grüsse H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2004, 13:54
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>
...
Ich glaube wir haben alle was für schöne Autos übrig auch wenn sie nicht von Porsche sind?!
...
Trotzdem ist ein Porsche was besonderes und wird es auch bleiben!

Porschige Grüsse H.H.</STRONG>[/quote]


Das nenne ich doch mal eine mehrheitsfähige Aussage .


Luftige Grüsse,
Jürgen
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2004, 06:10
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Also das macht mich jetzt schon ein wenig stutzig???

Ich selber bin bis vor vier Wochen noch M3 (3,2) gefahren und bin dann endlch auf Porsche (964) umgestiegen. vom fahreindruck her, würde ich sagen dass der M3, vor allem im unteren Drehzahlbereich, besser abgegangen ist als der 964er. Ich habe aber keinen direkten Vergleich.

Natürlich riegelt der M3 bei 250km/h ab. Ich bin aber überzeigt dass ich diese im M3 schneller erreicht habe als in meinen C2. also auf der Bahn (oder auf einer Rennstreche) würde ich mich nicht mit einen M3 anlegen. Es freut sich doch jeder, wenn er behaupten kann, dass er mit seinem Wagen einen Porsche stehen lassen hat, egal wie gross der Altersunterschied war...

Dennoch möchte ich meinen Porsche nicht mehr missen. Dass Feeling einen Porsche zu fahren, ist einfach einmalig. Dafür nehme ich es in Kauf mal nicht der schnellst zu sein...

@ jab

Kann Dir nur beipflichten. Habe selber auch noch einen 635 CSI (Jahrgang 85 ohne Kat). Ein super Auto. Meiner sieht noch aus wie neu obwohl er auch schon 180`000km auf dem Tacho hat. Hab ihn nun schon seit acht Jahren und geb ihn nicht mehr her. Ich hätte auch gerne einen M6. Leider wurde dieser meines Wissens nie in die Schweiz importiert - zu laut oder so... Also wenn ich mit meinem 964er auch so gut fahre, wie mit dem 6er bin ich schon sehr zufrieden. Hab mit dem 6er jetzt in acht jahren 120`000km gemacht ohne irgendwelche Problem. Naja in acht jahren weiss ich mehr ;-)

Gruss...
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2004, 09:09
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Also ich bin da auch skeptisch...

Aber ich werds euch dann verraten, wenns soweit ist. Ein Kumpel hat for kurzem ein M3 CAbrio 3,2 gekauft. Wir sind allerdings noch nicht aneinander geraten .

Vor allem wird interessant sein, wie er aus den Kurven am Berg kommt. Ich denke, da hab ich im C4 die bessere Traktion, aber ob es von der leistung her reicht?

Grüsse Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2004, 09:25
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Moin Moin,

Na logo, machst Du an jedem Berg ein
BÄ-ÄM-WEH platt, erstrecht mit einem C4
Sonst fährst Du zu www.cartronic-motorsport.de und lässt Dir ein LM220 einpflanzen Das ergibt 300 PS
Fragen ???

mfg Frank

__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2004, 09:55
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

@ Kutti

Also einen M3 Cabrio brauchst Du mit deinem C4 nicht zu fürchten der fährt Dir schon nicht davon. Was die traktion betrifft, da hat ein normaler M3, seis ein Cabi oder ein gewöhnlicher, überhaupt keine Chance gegen einen Porsche. Der Fahrer eines M3 muss sein Fahrzeug schon recht im Griff haben, bis er sich in engen Kurven mit einem Porsche messen kann. Ausser man lässt die Elektronik alles machen. Dann wird der Wagen aber so eingebremmst, dass Du die Nase wieder vorn haben wirst. Nein, ich glaube den Berg musst Du mit deinem C4 nicht fürchten. Also aufi aurn Berg ;-). Du darfst aber gerne berichten, wie der direkte Vergleich ausgegangen ist...

@ Porsche-Wally

Natürlich kann man durch genügend Leistung alles stehen lassen mit eine C4. Anstelle des LM 220 nimm doch diesen 964er. Damit lässt Du den M3 sicher stehen wie Sch...... ;-)
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2004, 13:50
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Es ist langsam ziemlich müssig, diese Disskusionen zu lesen oder gar führen zu müssen.

Einen Porsche lässt niemand einfach stehen. Egal ob M3, AMG, RS4, Evo VII oder sonst irgendein möchtegern Supersportler. Zum einen liegt es am Fahrzeug selber (Porsche PS zählen Doppelt: dies ist kein Witz sondern bassiert auf der Gewichtsverteilung, dem Getriebe, der Übersetzung, der Traktion, der Sympathie zum Fahrer etc.) zum anderen am fahrerischen Können der Besitzer. Porsch-Fahrer sind keine Ampelbeschleuniger oder Drangsterrenner, die nach einer Viertelmeile den Fallschirm öffnen sonder eingefleischte Typen, die den Bremspunkt immer weiter nach aussen schieben, die Querbeschleunigung spüren wollen, un ab und zu den Porsche auch abfangen müssen und können.

Die Anderen (M3-, Evo VII-, AMG-, RS4-, etc-Fahrer und auch Spaghetti-Beschleuniger) sind da anders. Messt Euch deshalb nicht an Ihnen, denn es könnte die letzte Prüfung für sie sein .

Falls es einer aber wirklich wissen will, geht zu einer Rennstrecke, macht Sliks drauf und es kommt Euch keiner nach (egal ob C1, 964, 993 oder 996). Dies ist kein Wunschtraum, sondern die reine Wahrheit. Denkt dran, Porsche-Fahren ist Kult und nicht einfach nur Vollgas auf 1/4 Meilen

Im normalne Verkehr sollte Euch/uns reichen, dass wir in den Kurven, auf den Geraden und beim Bremsen schneller sind. Den Rest können die anderen haben.

Saludos,
Balazs

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.11.2004, 13:55
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo nochmal zu später Stunde,

damit keine Missverständnisse aufkommen möchte ich noch ein paar Sachen dazu sagen.
In meinem Fall war es tatsächlich so das wir bis auf den letzten Meter gleich schnell waren!
Wir haben es mehrfach ausprobiert und uns per Funk abgesprochen wie wir Fahren. Das hat sicher keine Allgemeingültigkeit! Es kann bei jedem anders ausgehen. Hängt sicher von der Performance des Autos ab(Gewicht, tatsächliche Leistung etc.)da es ja nur um die reine Beschleunigung geht. Dazu kommt noch das mein 964 mit 1340kg(vollgetankt) nicht nur 100kg leichter ist als ein normales 964 Cabrio sondern auch noch ca. 200kg weniger wiegt als ein M3.
Trotzdem fand ich den Ausgang bemerkenswert wenn man sich die Leistungsgewicht ansieht: 964-5,36 kg/PS
M3-4,79 kg/PS
Ist doch noch ein erheblicher Unterschied!
Zumal der M3 durch sein 6gang-Getriebe zusätzlich bevorteilt sein müsste da die Gänge ja kürzer übersetzt sind was bekanntlich der Beschleunigung zugute kommen sollte.
Hat trotzdem nicht gereicht!
Bestätigt mich in meiner Fahrzeugwahl!

Mit späten Grüssen H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.11.2004, 14:03
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zumal der M3 durch sein 6gang-Getriebe zusätzlich bevorteilt sein müsste da die Gänge ja kürzer übersetzt sind was bekanntlich der Beschleunigung zugute kommen sollte. [/quote]

Dieser Punkt wirft bei mir gleich eine Frage auf, die mich schon lange beschäftigt. Sind Schaltvorgänge bei Beschleunigung nicht eher hinderlich, da sie Zeit kosten (auch wenn sie sehr schnell durgeführt werden)?

Ich denke lieber ein gut abgestuftes 5-Gang Getriebe von einem 87-er C1 als ein SGS von einem M3

Übrigens wünschte ich mir zum absoluten Glück in einen Porsche den Motor des 993-er, die Übersetzung eines 87-er C1, die einfache Schaltbarkeite des 993-er und den Sound einer dp11 sowie die Qualität und die Zuverlässigkeit eines 993-er.

Als ich dies gestern zu meinem 8-jährigen Sohn gesagt habe, sagte er nur: "Schön, wenn man noch Träume hat."

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.11.2004, 14:07
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Hat jemand zufällig die Drehmomentkurve vom BMW ? Dieser Vergleich würde mich jetzt aber doch interessieren.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2004, 14:45
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo an alle,

ich muss mal etwas relativieren.

Der BMW M3 3,2 hatte NIE 321 PS, und wenn, dann nur im Fahrzuegschein...

Meines wissens ist überall bekannt das der M3 3,2 wenn er gut- wirklich gut- ist nur knapp 300 PS hat.

Die ganze Sache ging vor Jahren durch die Presse, Sport Auto, und die vielen enttäuschten M3 Fahrer die damals Sammelklage gegen BMW eingereicht hatten (so etwas wird von BMW natürlich nicht publiziert...), hatten es aufgedeckt!

Die konkreten Fälle:
Man wollte seinen M3 3,2 tunen lassen...zum Tuner...Eingangsmessung 292,299,280 PS waren meist die schlappe Ausbeute...dann...Nockenwellen, Ansauganlage, Auspuff geändert, etc, etc,...der große Tag...Leistungsmessung...nach erfolgtem Tuning nur 321PS...Enttäuschung...Anwälte...Klageflut...

Das waren keine Einzelfälle!
Aber, wenn der M3 die tatsächlichen 321 PS hat geht er richtig gut- sorry- aber, dürfte dann für nen 964 reichen...

Alles keine Erfindung, alles in älteren "Sport Auto" nachzulesen.
In dem beschriebenem Tests wurden M3- Z3 M Coupe- Z 3 M Roadster getunt getestet- keiner hatte deutlich mehr als 320 PS...

Ich denke so kommt der Vergleich 964 - M3 zustande:
964 etwa 260-265 PS - M3 280 PS gleichstand.
Ein 250 PS 964 hätte gegen einen M3 mit echten 321 PS keine Chance.

Gruss

a.

__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2004, 22:11
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo,

nachdem hier doch ein wenig durcheinander erzählt worden ist, möchte ich das eine oder andere geraderücken:

- Ein normaler E36 M3 3,2 wird bei realen 257 kmh (250 + 5%) abgeregelt.

- Das 6-Gang Getriebe des M3 ist extrem lang übersetzt: der 6. Gang würde bis weit über 300 reichen und der 5. bis ca. 270.

- Ein Durchschnitts-M3 ohne Vmax Begrenzung schafft echte 280 in der Ebene.

- Viele M3 Motoren haben die 321 PS nicht erreicht, aber nicht so extrem wie hier dargestellt. Probleme hatten eher die M Roadster und Coupe, weil diese eine ungünstigere Führung der Abgasanlage hatten.
Ein normaler M3 hatte also locker 310 PS.
Das max. Drehmoment von beachtlichen 350 NM wurde m.W. aber immer eingehalten!

- Ein 964 ist sehr schmal und hat trotz mäßigem CW-Wert gute Karten bei Vmax.

- Ich selbst habe einen BAB Test gegen zwei 964 RS (einer wurde im PZ mit knappen 290 PS gemessen) gemacht, und mein M3 war knapp schneller...wobei ich sicher kein Pressefahrzeug hatte ;-)

- Bergab waren mit dem M3 echte 295 drin (Tacho weit jenseits der Tachoskala)

- Fazit: kann Deinen Test nicht nachvollziehen
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG