Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2003, 03:14
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag Turbo-Auspuff

hallo porsche-freunde,
bin neu hier, war bisher nur begeisterter (passiver) leser in diesem forum, wirklich eine super aktive seite mit vielen spannenden themen!

zu meinem problem: ich bin seit wenigen wochen stolzer besitzer eines "alten" turbos (930-er mit Baujahr 1986). obwohl das auto mächtig dampf hat , sofern das turboloch überwunden ist, macht der sound dabei wenig freude. kein brabbeln, kein röhren, kein ballern beim gas-weg-nehmen. höchstens ein leises fauchen/pfeifen. für mich einfach zu wenig sportlich.
gibt es da eine einfache lösung, etwa analog zum cup-rohr beim 964-er

güsse turbo930
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2003, 04:11
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo turbo930,

für die Geräuschkulisse beim "vom Gas gehen" gibt es für den Turbo ein Rohr, das vom Wategate direkt ins Freie mündet und nicht in den Endschalldämpfer. Eine gute Übersicht zeigt der Katalog von Cargraphic ( www.cargraphic.de ).

turbomässige Grüsse

Marcus (ohne Turbo aber mit Cup-Rohr)

__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2003, 04:41
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Hallo Turbo930, im AMS inseriert gelegentlich ein Anbieter, von dem ich vor ca. 10 Jahren eine Edelstahl - Auspuffanlage für schlappe 1250,- Euro gekauft hatte. Ich muß mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich die Adresse noch finde. Diese Anlage ist aber ohne TÜV, dafür aber der schönste Ton, den ich bisher bei meinem "Turbofurpark" hatte. Das Turboloch war fast weg und die Lader setzten bereits bei ca. 2500 U/min. ein. Beim Gaswegnehmen knallte die Anlage so geil, dass vor mir jeder sich umschaute mit den Blicken: boa was kommt denn da angeflogen. Wenn ich als im Würmtal unterwegs war und mir Radfahrer entgegen gekommen sind, hoben die meißten den Daumen hoch und signalisierten: klasse Sound. An der linken Seite am Laderausgang war ein kurzes Doppelrohr (Ausschnitt an der Karosserie war unumgänglich)und an der rechten Seite der Schalldämpfer ebenfalls mit Doppelrohren. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2003, 04:59
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi ihr,

mit etwas Flex- und Schweiss-Geschick kann man den Endtopf aufschneiden und Leer räumen ... die billigste und effektivste Methode

Guenter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2003, 05:50
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

besten dank für die beiträge, werde wahrscheinlich den Endschalldämpfer ausräumen, so bleibt doch die optik original.
am wastegate-ventil ist ein kleiner separater auspuff-topf dran, der ins freie mündet und nicht in den endtopf, werde das ding mal abnehmen, vielleicht komme ich so zu meinem heiss ersehnten brabbeln!
(danke robert für die schilderung! genau so stelle ich mir die soundkulisse auch vor
allzeit genug ladedruck und bis bald
TURBO930
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2003, 07:11
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

PS: Guenni hat natürlich recht mit dem Laderausgang (grins), hab mich falsch ausgedrückt. Aber ihr wißt ja bescheid und habt mein "Mallörchen" bemerkt (West...Ventil). Das mit dem Ausräumen ist zwar eine billige Art und Weise zu einem "guten Ton" zu kommen, mindert aber die Leistung, da der Rückstau fehlt. Sportauspüffe sind entsprechend optimal berechnet und berücksichtigen so etwas natürlich. Wer es nur laut will ist Ausräumen ok, wer noch ä bißl Leistung möchte muß etwas in die Tasche greifen. In diesem Sinne...
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2003, 11:02
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

statt nur auszuräumen, läßt sich der gesamte Topf ja noch verkürzen - dann wieder zusammenschweißen - fertig. Dann dürfte es auch mit dem Rückstau hinkommen.

Was meint Ihr?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2003, 22:40
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Profis nehmen das: DP11-Anlage direkt von dp, bringt Leistung und den Sound. Inkl. Brabbeln, knallen, fitschen ... so etwas ungezogenes habt ihr noch nicht gehört



mit sportlichen Grüßen an die 930er
Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2003, 23:16
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

HI,
Rueckstau ist schon richtig ... aber beim Saugmotor ... der Lader erzeugt schon genuegend Rueckstau ... das muss der Endtopf nicht mehr machen ...
Wuerd mich mal interessieren wie die Profi-Edelstahl-Endtoepfe denn innen ausschauen

Gruss: Guenter

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2003, 23:33
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Dieter: sieht super aus und echt ein Schnäpchenpreis. Schade dass es in meiner Kategorie (Turbo 993) nicht solche günstige Anlagen gibt. Bei mir muß wohl der Rohrbogen hinhalten (schon bestellt), um einen besseren Sound und Rückstau zu bekommen. In diesem Sinne ...
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.09.2003, 00:32
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Robert:
leider hast Du 2 Sauerstoffbeschleuniger in Deinem Heck, also alles doppelt.
Was wir auch schon gemacht haben: man nehme eine neue GFK-Heckschürze von DP, schneide in der Mitte ein Loch für 2 Rohre und passe dann eine Sonderanfertigung einer der geilsten (sorry, mein Temperament geht mit mir durch) Edelstahlanlagen an die es je gab. Beide Lader münden in einen Topf, die Abgase wurden dann fast ungehindert in "Form" gebracht und mit fast 800Grad durch die 2x81er Endrohre gejagt. Das klingt heiser, aggressiv und Gänsehaut erzeugend ...

Ach ja: und wenn ein 930er "schreien" soll (ab Ladedruck 0,8bar), dann nur noch den Bypass-Schalldämpfer in ein kleines Edelstahlrohr austauschen, dann fällt die Verzinkung von den Autobahn-Leitplanken
(zu erkennen am Bild unten links guckt das schräge Endstück raus)

@Günter:
das mit dem Innenleben darf ich doch nicht verraten !!!
Ohne Innenleben gibts die Anlage auch als Flammenwerfer !(bis zu 2m hab ich schon erreicht) allerdings schmeißen die Nachbarn dann mit Blumen (inkl. Töpfe) das klappt am besten wenn du gerade ladedruck aufgebaut hast und dann das Gas wegnimmst ...

mit sportlichen Grüßen
Dieter

PS: ´n bißchen balla muß man schon sein, ich gebs ja zu. IQ hin IQ her, in jedem Manne steckt ein Kind ... und in mir ein großes

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2003, 02:21
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
die beste Leistung für Turbomotoren erreicht man, indem die Abgase unmittelbar nach dem Lader in einen konisch verlaufenden, grossen LEEREN Raum münden, danach wieder konisch (möglichst lange Wege) in die oder das Endrohr (oder Endschalldämpfer) leitet, welches etwa 30 bis 50% grösser als der Durchmesser des Laderausgang's sein sollte. Auch sollten alle Schalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip gefertigt sein . Also soll in dem Schalldäpfer keine Verengungen oder gar Bleche/Wände (wie original bei Porsche) vorhanden sein, wo die Abgase dann durch kleine Löcher gezwängt werden. Der Turbomotor lebt vom freien Abgas-Durchsatz nach dem Lader, da sich die Abgase vor dem Lader aufstauen und nach diesem sich schnellstmöglich entspannen sollen. Daher auch aufgepasst: Durch das freie Abblasen der Abgase vor dem Lader (Wastegate) verliere ich etwas an Leistung, da die Gase nicht mehr so intensiv vor dem Lader gestaut werden, vor allem wird der Ladedruckaufbau etwas verlangsamt. Obwohl zugegeben das Teil dann wirklich verdammt "geil" tönt, und nur dann, wenn der volle Ladedruck erreicht ist. Geht man vom Gas, ist wieder "Ruhe". Also braucht der Turbomotor vor dem Lader im Wastegate Gegendruck, nach dem Lader aber so wenig wie möglich. Nur wird der Wagen dadurch auch für die Gesetzesgebung oder die Grenzwerte der Rennstrecken zu laut. Lange Auspuffrohre bewirken da Wunder. Solche Anlagen sind um einiges leiser als z.B. die DP-Anlage (für 930er), bringen sogar meist mehr PS als die besagten "Krachmacher".
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2003, 03:17
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Stimmt !
"konische Abgasführung" nennen wir Resonanzentladung, da immer durch das "entspannen" des Luft/Abgasdruckes ins "Freie" eine Art Sog-Effekt auftritt. Wir haben versucht im Konus geschweißte Bleche (konische Rohre gibt es nicht als Halbzeug) anstatt fertig gewalzster Rohre zu nehmen, jedoch standen die erzielbaren Ergebnisse in keinem vernünftigen Nutzen/Kosten-Verhältnis. Also wird alles nötige nur noch im "Topf" realisiert. Da der meist benutzte Lader ein Typ KKK27 ist, war es auch kein Problem die von Dir angesprochene Querschnittsvergrößerung um 30-50% anzuheben.
Für technisch nicht so versierte:
stellt Euch ein Windrad vor in das Ihr reinblasen müßt damit es sich bewegt.
Das gleiche passiert auch wenn Ihr auf der anderen Seite des Windrads saugt.
Und jetzt stellt Euch vor was passiert wenn ein Turbolader(Windrad) von vorne angeblasen(Abgas vom Motor kommend) wird und durch Resonanzentladung am Turbolader "ziehend" entladen wird ?
Der Effekt ist mehr Leistung weil der Gasdurchsatz im Motor höher ist.
Es kostet den Motor Leistung wenn er das Abgas "rausdrücken" muss.
Und es kostet den Motor Leistung wenn er das Frischgas "ansaugen" muß.
Wenn man beides optimiert so gewinnt man viele Pferdchen. Hat man beides optimiert so gelangt man mit den Serienladern meist schnell an die Grenze des benötigten Gas-Volumens. Daher ist dann auch meist eine Vergrößerung der Lader erwünscht bzw. benötigt. Ein größerer Lader jedoch hat mehr Masse die es in Schwung zu bringen gilt, gilt also als entsprechend träge und der Ladedruck kommt später. Im Gegenzug sind kleinere Lader schneller im andrehen, sodas der Ladedruck schneller ansteigt, jedoch mit geringerem Volumen. Was viele vergessen sind das Luft eine Menge wiegt: 10 Liter Luft wiegen 6g, 1qm entsprechen dann 600g.
Bei einem angenommenen Hubraum von 3L und einer Drehzahl von 6000U/min sind das mal eben 10.800g oder 10,8kg die Minute ... das das total verfälscht wird durch den Laddruck und die hohe Temperaturnur lassen wir mal außen vor.
Genauso wichtig wie ein angepasster Ladedruck ist auch eine Abkühlung des erhitzten und komprimierten Frischluftgases ... etc. man könnte Bücher schreiben .... aber soviel erstmal an Gedanken zum Feintuning.

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2003, 08:17
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

ueber das tuning, insbesondere von turbo-motoren lässt sich sicher vieles schreiben und die grenzen sind ja bekanntermassen weit oben angesetzt, siehe die alten formel 1 turbos mit bis zu 1000ps oder der ehrwürdige 917-er porsche mit bis zu 1700ps (wahnsinn).
in einem punkt habe ich aber bedenken, das gewicht der luft dürfte keine allzu grosse rolle spielen, was macht es einem 300ps motor schon aus noch 10kg luft im zeitraum von einer minute(!!) zu beschleunigen. da dürfte die reibung der luft im lader, respektive die druckerzeugung wesentlich wichtiger sein, als die masse zu beschleunigen.
wünsche immer genug ladedruck (nur nicht am scheitelpunkt der kurve )
turbo930
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.09.2003, 08:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo Turbo930,
... da hätte ein Absatz hingehört, man soll doch alles zu Ende schreiben.

Natürlich machts dem Motor keine Mühe.
Nur das Gewicht der Luft ist direktproportional zum Zylinderfüllungsgrad,
das heißt im Gebirge habe ich weniger Leistung bei gleichem Ladedruck ...
nur um das mal kurz richtig zu stellen ...

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG