Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Quasselecke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2007, 16:27
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Auto - die Krone der Schöpfung?

Liebe Porschisten,

heute überkam mich eine Schnapsidee - was ist, wenn der Mensch gar nicht die Krone der Schöpfung ist - sondern das Automobil?

Bevor man diese These nun vorschnell verwirft, bitte ich zu bedenken:

Die gesamte Menscheitsgeschichte könnte nur den evolutionären Zwecke erfüllt haben, das Automobil ins Leben zu rufen:

-es musste das Rad erfunden werden (zunächst wohl rollende Baumstämme)
-es musste die Energie beherrscht werden (von der ersten Nutzung des Feuers über die Entdeckung der Elektrizität und der Verbrennung fossiler, raffinierter Rohstoffe war es ein sehr weiter Weg)
-es musste Metallverarbeitung entdeckt werden (von der Bronze- über die Eisenzeit war es wiederum ein sehr langer Weg bis zur modernen Alufelge)
-die Chemie musste sich entwickeln bis zur Ermöglichung heutiger Kunststoffe (angefangen bei den ersten Alchimisten, die Blei in Gold wandeln wollten)
-Glasverarbeitung. Radiotechnik. Elektrische Steuergeräte. Ottomotor. Maschinenbau. Ein modernes Auto hat sogar mehr Computertechnik als die Mondlandefähre. Fast alles, was die Menschheit je entdeckte, kulminiert schließlich im Automobil!

Außerdem hat jedes Auto wahrscheinlich eine Seele, wie besonders Oldtimerfahrer wissen. Die Zeit ist eigentlich reif für eine Auto-Theologie!

Autos werden geboren, verschleißen und Sterben schließlich - genau wie der Mensch.

Autos atmen - ohne Luft haben sie kein Leben. Autos trinken. Autos verdauen ihre Nahrung und scheiden die unverdaulichen Reste aus. Autos brauchen liebevolle Zuwendung, sonst gehen sie kläglich ein. Alles sehr menschlich.

Die ganze Evolution scheint die gesamte Menscheitsgeschichte nur benutzt zu haben, um in der Krone der Schöpfung - dem Automobil! - zu kulminieren.


Noch will ich die Eingangsthese nicht zur Theorie erheben. Aber die These harrt noch auf Widerlegung. Was nicht leicht sein dürfte.

( c ) by -AS-

P.S. Wassergekühlte Porsche stehen auf der Evolutionsstufe übrigens zum Leidwesen der Evolutionsverhinderer über den Luftgekühlten - denn Wasser leitet Wärme 6x besser als Luft ab und hat überlegene thermische Eigenschaften.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2007, 18:13
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also bis auf den letzten Punkt kann ich dir folgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2007, 19:51
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andi,
also erstens: ich kann Dir da auch sehr gut folgen zweitens gibt es bereits Glaubensrichtungen, in denen man Automobilen sehr wohl eine Seele zugesteht und drittens also ich sags Dir ungern aber ich hab auch so meine Erfahrungen der verwässerten Art gemacht, das sind ja auch ganz nette Wägelchen, der Schnappi S z.B. ist ein ganz spassiges Gefährt - nur ganz im Ernst, die wahre Seele als Untermauerung Deiner Theorie, spürst Du ungefiltert nur im Lufti. Wenn der im Stand schon hinter Dir brabbelt und werkelt und nicht einfach nur da ist, wenn er ab 4000 heisser schreit gib mir mehr, glaub mir Andi ein lufgekühlter Elfer ist der beste Beweis für Deine Theorien - denk nur an Deine Diva, das war ein verwöhntes Mädel in Reinform Und nun gehe los mein Freund und kauf Dir wieder was ohne Schnickschnack, ohne PSM und AOK und Servo und mit jeder Menge Spaß

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2007, 22:50
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Andi, Du bist mit Deiner These ein wenig spät dran. Im Buddhismus wird sie längst zelebriert. Heute Abend war eine Sendung im TV über ein Kloster das Oldtimer, besonders gerne deutsche Fabrikate aufnimmt. Darunter waren echte Raritäten, deren `Seelen` dort gehütet werden. Jugendliche aus armen Familien dürfen jeweils drei Jahre lang für drei Mahlzeiten am Tag zur Instandsetzung der Fahrzeuge daran arbeiten.

In Thailand sieht man auch öfters mit Blumen geschmückte Autos. Deren Besitzer feiern den Geburtstag Ihres Gefährtes. Dann mach Dir schon mal Gedanken welche Dekoration Du Deinem Porsche verpasst. Gegen eine kleine Feier hätten wir auch nichts einzuwenden. Stell den Champagner kalt und sag Bescheid, wir feiern gerne mit!

993 `seelige Grüße`
Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG